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Geschrieben

Das Hinterrad (bzw. die Bremstromel) steckt direkt auf die Hauptwelle und wird von der Kronenmutter und einem Splint gehalten, richtig ???

Wo kriege ich am günstigsten eine neue Hauptwelle für eine 50 spezial BJ80 her und wie kompliziert ist der Einbau ?

Für ein paar gute Tips bin ich jetzt schon dankbar !

Geschrieben

Sicher, dass es die Welle ist? Das schwächere Teil ist (zum Glück) die (billigere und leichter tauschbare) Trommel.

Wenn die Welle wirklich platt ist: Motor spalten (Anleitung gibt's bei den NUKES

Halten tut nur die Mutter; der Splint soll nur sichern.

Geschrieben

Bin mir eben nicht sicher...!

Klar, halten tut nur die Kronenmutter. Aber die ist mit samt dem vordersten Stück des Gewindes abgebrochen. :-D

Und das Gewinde auf das die Kronenmutter aufgeschraubt wird ist doch das vorderste Stück der Hauptwelle, oder ? Und wenn das ab ist heisst es wohl neue Welle einbauen...?!

Geschrieben

50 spezial Baujahr 1980 = 4 Gang.

Spielt aber bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil keine Rolle, oder ?

Kann nur aber vorstellen das der Einbau entsprechend komplizierter wird... Hab mich noch nie ans Getrieb ran getraut... :-D

Geschrieben

korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber 3- oder 4- gang juckt bei der hauptwelle nicht. ausschlaggebend ist m.W. nur die Schaltklaue, und - logischerweise die Gangräder und die Nebenwelle.

Antriebswellen hätt ich übrigens auch noch welche liegen.

Gruß M.

Geschrieben

Dachte ich eigentlich auch! Die letzte 4-Gang-Welle die ich dann in der Hand hatte und einbauen wollte, war dann aber von den Maßen her etwas als die eingebaute 3-Gang-Welle! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mir sagte man mal das alle sf-antriebswellen gleich wären, nur pk und v/pv sich am gewinde am ende unterscheiden. aber bevor ich hier weiter mein halbwissen verbreite bin ich lieber mal :haeh:

:-D

gruß m.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben
mir sagte man mal das alle sf-antriebswellen gleich wären, nur pk und v/pv sich am gewinde am ende unterscheiden. aber bevor ich hier weiter mein halbwissen verbreite bin ich lieber mal  :haeh:

:-D

gruß m.

Da gibts noch die HW für die Zweiarmschaltklaue ... die ist auch anders :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

:haeh: :haeh: :haeh:

- OK, das war 'ne XL2, aber da hab ich die drei zahnräder und das tannenbäumchen (das hat einen ehrenplatz in meinem fundus ;)) einfach durch 4 zahnräder und 4-gang-tannenbäumchen ersetzt...

- und die waren m.w. sogar von 'ner V50...! :-(

"Pader" erinnert mich halt schwer an Paderborn... :-D - in M könnt' ich Dir 'ne welle zum cross-rennen mitbringen...

(- und wenn die paßt reden wir über den preis... :-( )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Super, das Ersatzteil ist ja jetzt wohl identifiziert !

Werde mir jetzt halt schnellstmöglich eine neue Hauptwelle besorgen und dann mal sehen wie schwer es ist die zu wechlseln...

Thanx !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zweites Problem: Ersatzteil ist inzwischen geliefert und der Motor ist zerlegt worden. Der Mechaniker behauptet jetzt die Kurbelwelle hätte auch was ab bekommen.

Ist es möglich das bei den Unfall (als bei 40 km/h das Hinterrad abgefallen ist) die Kurbelwelle beschädigt wurde ? Oder will er nur die Reparaturkosten in die Höhe treiben ?

Geschrieben

also die kurbelwelle kann dabei nichts abbekommen, sie kann aber trotzdem schadhaft sein...

ich würde den "mechaniker" fragen was denn an der kurbelwelle kaputt sein...

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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