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Geschrieben

Mir würde wie gesagt auch der mit dem großen Durchmesser reichen! Hier würde ich den Kunststoffstutzen abdrehen und einen mit dem korrekten Durchmesser anfertigen und in unserer kunststoffwerkstatt mit dem übergebliebenen alten grauen Deckel neu verschweißen lassen.

Ps: was ist mit dem scheinwerfer? Finde der passt ganz nett zur gabel ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine 94er Bravo zu reaktivieren. In Moment hab ich ein kleines Problem mit dem Getriebe. Ist ein Mono Getriebe Typ 4?? Das Getriebe war bereits zerlegt als ich die Bravo bekommen hab.  Laut den Ersatzteillisten fehlt dabei ne Spannhülse 2,8 x 14,3.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Spannhülse genau hingehört und wozu sie gut ist? 

Bearbeitet von murrtier
Geschrieben

die gehört, glaube ich, zum fahrradauskuppelmechanismus.

das ist eine gabel, die das große rad herunterdrückt, und da ist die wohl dabei...

bin mir aber auch nicht sicher, seit jahren kein getriebe mehr zerlegt.

 

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Euch beiden schonmal vielen Dank!!!!

 

@Rita  PM ist raus

 

@doktor moto  Das hilft mir auch schonmal echt weiter. Bislang konnte ich es so überhaupt nicht zuordnen. Auf den Explosionszeichnungen die ich bislang gesehen hab, scheint das Teil direkt da anzuliegen wo aus meiner Sicht die Hauptwelle im Lager steckt. Das mit dem Fahrradkuppelmechanismus glaub ich jetzt soweit verstanden zu haben. Der Mechanismus drückt das große Zahrad von dem Zahnkranz der Nebenwelle womit die Verbindung zum Motor gekappt ist.  Das große Zahnrad wird dabei auf oder von einem Bolzen geschoben (ich hoffe du meinst nicht diesen).

Ich kann nur irgendwie keine Bohrung oder sowas finden wo diese Spannhülse sitzen könnte.  (Irgendwas sollte doch die Spannhülse  verbinden)

Weißt du zufällig noch ob das Teil bei dem inneren Teil des Fahrradmechanismus` (wo das Öl ist und wie es die Explosionszeichnung vermuten lässt) oder außen (wo man dagegen drücken muss, falls man treten will) hingehört?

 

Ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal auf Ritas Ersatzteillisten

 

Grüße, Max

Bearbeitet von murrtier
Geschrieben

Lt. Wikiped. gibt es wohl Ciao Mopeds, die 50 kmh fahren dürfen.

 

Stimmt das ?

 

Hat jemand 50 kmh eingetragen oder ist das durch die Anpassung in den 80/90 ern automatisch umgesetzt ?

 

Gruß Oehli

Geschrieben

Ich habe ein Ciao Moped hier mit 50km/h zulassung Bj.76.

Jedoch vom TÜV eingetragen mit Zusatzzettel und Stempel.

 

Falls dir das irgendwie weiter hilft kann ich das auf den Scanner legen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Getriebe bei den Moppeds mit Variomat alle gleich oder gibts da unterschiedliche Übersetzungen ?

 

 

Ach so : was für ein Getriebe ist mit 70ccm Malossi und Variomat sinnvoll ?   

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Längstes original Getriebe für Vario ist 10,5:1. Das Kürzeste, was ich jemals in den Händen hatte, war 14,0 (14,5?):1.

 

Mit dem 63ccm Malossi kommst Du sehr gut mit dem 10,5 parat. selbst bei mehr ccm ist das super.

Die Nachbaugetriebe sind nicht so der Renner, die halten nicht lange.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt noch malossi getriebe mit einer Übersetzung von 9:1, sind eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Gab mal ne Serie der malossi getriebe, bei denen man den fahrradgang nicht einlegen konnte und das 2te Zahnrad neben der eingangswelle blockiert hat! Dann gibt es auch noch CIF nachbauten mit der Übersetzung 9,5:1. Wie DR cut schon sagt ist die Qualität dieser Getriebe ziemlich dürftig! Hier reißt gerne mal die eingangswelle ab!

Edit sagt noch das die Originalbariatoren sehr bescheiden sind! Hier lieber nochmal nen paar Mark anfassen und einen polini oder malossi variator kaufen!

Bearbeitet von Klitcommander
Geschrieben

8,5er Monogetriebe warscheinlich, für Vario gab es so etwas nicht.

Im Piaggio Ciao Forum hat einer schon versucht aus dem Monogetriebe, indem er eine Variowelle auf die Monogetriebe-Ausgangswelle

geschraubt/ geschweißt hat zu bauen. Hat aber nicht lang gehalten- Welle an der Stelle abgebrochen.

Wenn jemand eine eine stabiele Welle drehen könnte, wäre die Monogetriebe mit 6,5er ; 7,5er ; 8,5er Übersetzung sonst noch interessant.

Geschrieben

also der auspuff wird ohne weiteres nicht an die ciao passen! Tretkurbel im Weg, kein Loch im Rahmen um den auspuff zu befestigen und der winkel des Krümmers Haut nicht hin.

Beim mopedmotor ist das hier eingeprägt.

post-49125-0-84248400-1426293645_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte posten sie das fahrgestellnummer. Und ein paar gute foto's. Hab verschidenen listen mit Ciao fahgestelnummer.

Grusse aus den Niederlanden.

Bearbeitet von cioa1968
Geschrieben (bearbeitet)

@ greatride , Ich glaube es handelt sich um ein PIAGGIO Ciao ARCOBALENO / S.C. (Super Confort) von (1972-1974). Bilder wäre nett um mit Sicherheit zu sagen. C7 bedeutet er hat 17" Räder.

Bearbeitet von cioa1968
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mofa Treiber :cheers:

ich habe hier eine 12er KW wo statt der Messingbuchse eine Nadelhülse eingespresst wurde, um nen 10er Kobo fahren zu koennen. Kennt das wer, sieht filigran aus - haelt sowas HIER dauerhaft? :blink::lookaround:

Setup ist 13/13er mit 46mm Alupinasco und Gianelli Street.

Danke fuer Eure Einschaetzung! :thumbsup:

PS: SUCHE eine Variogetriebe fuer Ciao!

Bearbeitet von polinist

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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