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Geschrieben

Werte Mofafreunde,

 

habe für lau nen Mofamotor bekommen und nun hab ich da paar Fragen: 

Könnt Ihr anhand der Motornummern was zum Modell sagen oder hatten die Mofas nen "Einheitsmotor"? Habe was mit "SI" gelesen, also von ner SI? post-50916-0-40252800-1437987709_thumb.j

 

 

Was sagt Ihr zum Drehschieber? Wie gefällt Euch das Einlassfenster?

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Da gehn paar "Riefen" ziemlich nah ans äußerste... 

Lohnt sich da ein Wiederaufbau?

 

Die Lager der Kurbelwelle möchte ich wechseln, wie bekomm ich die runter? Mit Heißluft ging da überhaupt nix....

 

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Vielen lieben Dank für Eure geschätzte Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Tipp

Geschrieben

Einlaßfenster ist äußerst grenzwertig- seitlich schon ziemlich wenig Platz+ an 2 Stellen fast durch. Könnte noch funtionieren, dann must Du beim zusammenbau penibel darauf achten, das die KW das Fenster verschließt. Motor gege Licht halten und schauen, ob Licht durchfällt. Die KW läßt sich meistens noch 2mm nach rechts oder Links positionieren.

KW Einlaßfenster ist schon verlängert. Nur gucken, ob richtig gewuchtet wurde. Welle sollte sich auf kurz vor Zwölf auspendeln- EinachKW zwischen 2 gleiche Gläser, auf einer ebenen Fläche, legen und schauen wo sie steht. Das reicht. Meine Wellen laufen damit super.

  • Like 1
Geschrieben

wer wiess wo ich unterlagen her beziehen kann für die ummeldung einer ciao von mofa auf moped?

 

dank euch

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wirklich super,da  braucht man immer nur ein neues Lager, außerdem ist es gekapselt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)

Ummeldung von Mofa auf Moped ist nicht so einfach. Wenn es in dem Mofabaujahr keine Mopeds in Deutschland gab, kannst Du das vergessen. Eine Ciao Mix z.b geht nicht als Moped.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Musste jetzt erst mal ein paar Dinge bestellen :)

Die Beläge auf den Schleuderbacken sind auf der aufmachenden Seite komplett runter und es scheint so als ob da bereits Metal auf Metal schleift :)

 

Zylinder mit mehr bumms hab ich mir auch schon gedacht..

gibts einen Zylinder der eher drehmomentlastig ausgelegt ist? DR?

 

mir schwebt ein leises drehmomentstarkes Setup vor, das die Geschwindigkeit über die lange Übersetzung holt...

also ungefähr so: 63ccm DR mit Oripott, 12/12 Gaser und langer Übersetzung

 

ist das vernünftig?

 

Ich bau bei den 50er Vespen gerne 102er DR mit 3.00 Übersetzung, Oripott und 19 Gaser ein...

das ist schön leise und unauffällig aber zieht rel. gut und hat auch Geschwindigkeit...

so ein Setup übertragen auf die Ciao würd ich suchen :)

komm ich da mit meinem quatsch von oben hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den DR nehmen, 13.13er Vergaser, Motorgehäuse (Überströmer und Einlass) anpassen, ggf. Einlasszeit der Kurbewelle verlängern und Giannelli Original Power Auspuff verwenden. Von der Übersetzung her musst du dann schauen, welche Kupplungsglocke/Riemenscheibe/Getriebe du wie kombinierst. Am schönsten zu fahren ist m. E. ein Übersetzungsverhältnis von ca. 11 - 12 : 1 (Kurbelwellenumdrehungen : Hinterradumdrehungen), das kann man aber wie gesagt auf verschiedene Weise durch Kombination der drei genannten Komponenten erreichen. Um die 70 km/h sollten dann schon anstehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Ummeldung von Mofa auf Moped ist nicht so einfach. Wenn es in dem Mofabaujahr keine Mopeds in Deutschland gab, kannst Du das vergessen. Eine Ciao Mix z.b geht nicht als Moped.

 

Warum sollte das nicht gehen? Nach deiner Logik geht dann auch Sprint mit 200er PX Motor nicht, weils das ja so nie in D gab.........

Geschrieben (bearbeitet)

Proma City Power mit dem dicken Krümmer würd ich nehmen, sau leise und vom Krümmer nicht dicker als der Auspuff von Hercules usw

 

Edit: Falls jemand noch nen 13er Vergaser braucht, hab einen liegen aber kein passendes Möp mehr :cheers:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Wo gibt es den noch den proma City Power?

13ner find ich zu gros für low tuning

Geschrieben

hd frage beim 12/10 mit 43 er dr und sito auspuff. lg jürgen versuhe heute mal mein glück sie auf moped beim tüv ummelden zulassen

Geschrieben

welche einlasszeiten nehmt ihr denn so bei einem 43er Dr

Geschrieben

Ich würde den DR nehmen, 13.13er Vergaser, Motorgehäuse (Überströmer und Einlass) anpassen, ggf. Einlasszeit der Kurbewelle verlängern und Giannelli Original Power Auspuff verwenden. Von der Übersetzung her musst du dann schauen, welche Kupplungsglocke/Riemenscheibe/Getriebe du wie kombinierst. Am schönsten zu fahren ist m. E. ein Übersetzungsverhältnis von ca. 11 - 12 : 1 (Kurbelwellenumdrehungen : Hinterradumdrehungen), das kann man aber wie gesagt auf verschiedene Weise durch Kombination der drei genannten Komponenten erreichen. Um die 70 km/h sollten dann schon anstehen.

 

uiuui

70 sind mir viel zuviel :D

45-50 reichen völlig :)

 

deswegen die frage ob das mit nem oripott einfach so hinhaut?

nur drehmoment mit ner langen übersetzung

so wenig wie möglich drehzahl

aber trotzdem eingermaßen damf :D so dass er nicht beim kleinsten hügel gleich auf 10 km/h zurückfällt

Geschrieben

Lange Übersetzung bei Monogetriebe und Dampf am Berg schließen sich eigentlich aus (du fährst ja auch nicht mit dem Fahrrad im höchsten Gang einen Berg rauf, selbst wenn du Beine wie Gerd Müller hast). Sowas würde ggf. mit Vario funktionieren, kostet aber eine Stange Geld im Vergleich zum Fahrzeugwert.

Geschrieben

ich war am anfang mit meiner boxer so unterwegs: orizylinder etwas abgedreht und höhergelegt (1,5mm frenzelit und laubsäge), polinikopf, einlaß auf 13 ausgearbeitet, vergaser auf 13 ausgedreht, HD war irgendwo um 52-55, orifilter gelöchert und siebträger erweitert, sito+, originalübersetzung (80er scheibe, 12,5er getriebe)

dabei kam echte 50 rum, bergab nicht viel mehr (sonst wärs 5 stellig geworden....)

anzug und kraft am berg waren sensationell.

vibrationen und krach blieben in grenzen.

 

gruß, stefan

Geschrieben

ich war am anfang mit meiner boxer so unterwegs: orizylinder etwas abgedreht und höhergelegt (1,5mm frenzelit und laubsäge), polinikopf, einlaß auf 13 ausgearbeitet, vergaser auf 13 ausgedreht, HD war irgendwo um 52-55, orifilter gelöchert und siebträger erweitert, sito+, originalübersetzung (80er scheibe, 12,5er getriebe)

dabei kam echte 50 rum, bergab nicht viel mehr (sonst wärs 5 stellig geworden....)

anzug und kraft am berg waren sensationell.

vibrationen und krach blieben in grenzen.

 

gruß, stefan

welche einlasszeiten hast du?

Geschrieben

das war mit mofa welle, die hat etwas früheren einlaßbeginn, als die serien moped welle.

genaueres ist über die jahre entschwunden....

ich kann mich dunkel an 125/65 erinnern....hatte ich mich nach intensivem im GSF herumgelese dafür entschieden.

hab das aber erst später umgesetzt, nicht bei diesem motor.

genaueres lässt sich in unserem forum recherchieren.: http://piaggio-mofa-technik.de/

 

gruß, stefan

Geschrieben

kommt jemand die tage durch nürnberg richtung darmstadt und kann mir gegen endgeld eine ciao mitbringen

 

bitte per pm melden

Geschrieben

mit welchen zylinder habt ihr gute erfahrung gemacht?

 

so im mittleren tuning bereich 

Geschrieben (bearbeitet)

dr 43 oder 46?   mit speedengine?

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

ok hab ich gerade gesehn das es den dr nur bis 43 gibt da besser die evolution variante? und wie sieht es mit höherlegung  des zylinders aus?

Geschrieben

Fährt hier einer den Malossi deps?Rüste grad meine ciao auf,da würden mich ein paar Erfahrungswerte interesn;)

würdest du ihn mit dem malossi Gehäuse fahren membran?

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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