Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe eine erste serie mofa L "M7E1T" in teilen fast komplett mit papieren fur 200 euro zu verkaufen

meins

darmstadt

nur hier

Geschrieben

Ich hab hier von einem Bekannten ein Mofa SI stehen und er will unbedingt Blinker da dran haben. Gab es das original? Muss dann dafür die Lichtmaschine ersetzt werden? Oder einfach eine ULO Box rein?

 

Danke für etwas Erleuchtung!

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Ich hab hier von einem Bekannten ein Mofa SI stehen und er will unbedingt Blinker da dran haben. Gab es das original? Muss dann dafür die Lichtmaschine ersetzt werden? Oder einfach eine ULO Box rein?

 

Danke für etwas Erleuchtung!

 

:-)

 

d.

lima mit 3 spulen...und relais...ulo box? batterie?

Geschrieben

ULO Box - ich glaube die gibt es sogar noch - war damals mal das Allheilmittel für Blinkernachrüstung. Komplettbox mit Gleichrichter, Gleichstromblinkrelais und Pufferakku(lein). Wurde in den Lichtstromkreis eingeschleift. Gab es aber mW nicht ausdrücklich für Piaggio, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Meinst du mit 3 Spulen Lima, dass eine solche rein muss (was ich befürchte), oder dass eine drin ist? Falls die nachgerüstet werden muss, von welchem Mofa/Moped wäre die passende?

 

Danke!

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

lima mit 3 spulen...und relais...ulo box? batterie?

wenn das ding kontaktzündung hast kannst du zusätzlich eine 12v spule anstatt des kondensators anschrauben und ein px lusso blinkrelais verbauen.

der kondensator wandert dann nach aussen.

die spule bekommt man nur schwer bzw. mit glück in ebay gebraucht, aber den kondensator gibts noch neu.

 

aber hat eine SI nicht immer cdi zündung?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wenn das ding kontaktzündung hast kannst du zusätzliche eine 12v spule anstatt des kondensators anschrauben und ein px lusso blinkrelais verbauen.

der kondensator wandert dann nach aussen.

die spule bekommt man nur schwer bzw. mit glück in ebay gebraucht, aber den kondensator gibts noch neu.

 

aber hat eine SI nicht immer cdi zündung?

 

Da die Frage ja urspünglich von mir kam, kommt auch der Dank für deinen Hinweis von mir! ;-)

Ich hab das ja mal einige Jahre beruflich gemacht, aber das ist gut 20 Jahre her und bei der Firma ist niemand mehr von der alten Truppe und den Cheffe werd ich ganz sicher nicht kontaktieren.

 

Diese SI hat elektronische Zündung.

 

Der Kollege ist Italiener und wird heute mal ins Heimatland telefonieren, um evtl. eine passende Lima inkl. Polrad zu erwerben.

Schaun mer mal.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Jawoll, Bitubo Reibdämpfer aus den späten 80ern.

Die Felgen fand ich schon auf den ersten Blick klasse,

V- Lenker liegt schon bereit, direkt neben Speed- Engine

und 46mm Polini.

Kölner Grüsse, Ralf.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fehlt nur noch der richtige Sattel und die richtigen Pedale. Wobei bei letzteren immer noch günstig erhältliche von Union den Originalen ziemlich nahe kommen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Der ori. Sattel war das unbequemste Möbel, das ich auf einem Zweirad montiert hatte.

Den Nachfolger kann man sogar auf längeren Strecken nutzen (50 km).

Die Pedale fand ich cool, da sie spitz zulaufen, nicht eckig.

Fahrzeug hat keinen Anspruch auf Seriennähe.

Kölner Grüsse, Ralf.

Geschrieben

Ok, wenn das so gewollt ist, soll es so sein. Ich dachte halt, dass modernere Teile eher unfreiwillig in Ermangelung der Originalteile verwendet wurden. Wenn der originale Sattel noch eine einigermaßen ansehnliche, d. h. möglichst rissfreie Decke hat, wäre ich daran interessiert, falls du verkaufen möchtest.

Geschrieben (bearbeitet)

die felgen sind 17 zoll felgen und findet man in holland

auch bei ebay kleinanzeigen "ein holländer"

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Mein Brötchentransporter:

Einiges nicht zum Baujahr passend. :-D

 

attachicon.gifBild006.jpg

Lusito Hebel und Kurzgas :inlove: Polini Top One ist auch immer ne Augenweide, geile Karre! :cheers:

 

Die unterbringung der Öl-Reserve finde ich auch nett :-P

 

falls jemand noch so Bitubos hat wäre ich glücklicher Abnehmer!!

Geschrieben (bearbeitet)

N`abend die Damen und Herren,

 

@sidewalksurfer: habe gerade nachgeschaut, der ori. Sattel ist den Weg alles irdischen

                             gegangen, da gebrochen, gerissen, unvollständig, sorry.

 

@ets125: die Felgen habe ich bei genau diesem "Holländer" gekauft.

 

@ momo: habe erst zwei Sätze dieser Dämpfer in meinem Leben gesehen (beide auf meinen Mofas).

                 Drücke die Daumen für dich.

 

Kölner Grüsse, Ralf.

Bearbeitet von sc44heizer
Geschrieben

Hab ein Problem mit meinem Mofa, hab die Tage einen Motor neu gemacht, nun verbaut und wenn ich sie anschiebe hört man sie sofort pötten, zündet also auf jedenfall, wenn ich dann drauf springe pöttet sie noch etwas vor sich hin, wird immer langsamer und geht im Stand aus, ob ich Gas gebe oder Gas wegnehme zeigt keine Reaktion, ändert garnichts, nichtmal klanglich, finde ich sehr merkwürdig, ich vermute grade falschluft aber das ist nicht der erste Motor den ich mache und ich habe wie sonst auch ordentlich gearbeitet, nur dass ich diesmal ein Nachbau Gehäuse benutzt habe, was hoffentlich kein Fehler war.

Könnte das Problem auch Zündungstechnisch sein ?

Habt ihr einen guten Tip für mich?

Geberspule ist neu, Kondensator ist neu, Kontakte sind gut und Kerze ist auch neu, Kompression hat er ordentlich und Tropfen oder so tut auch nichts, ich weiß nicht weiter.

Vlg

Geschrieben (bearbeitet)

das habe ich ja auch  noch nicht gesehen

 

 

post-2377-0-70489400-1450851561.jpg

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

 Nachbau Gehäuse

 die wurden im holländischen forum besprochen, und sind gnadenlos durchgefallen.

der drehschieber ist nicht dicht, lagergasse fluchtet nicht.

probier mal den drehschieber aus....

 

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er vom dämpfer hinten mit dem originalem gleich ist hatte ein freund von mir den früher gefahren. Is jetz aber auch schon 15 jahre her

Bearbeitet von seb.d.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information