Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine habe ich übrig wenn jemand Interesse hat gerne per pmaa8b4af79a5d03c9d277f739e8c94d80.jpg

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 

ciao malossi.JPG

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Dann viel Erfolg beim Entlacken der restlichen, original unlackierten Teile... im Wesentlichen dürften das ja "nur noch" Scheinwerfer, Trittbrett und Seitenverkleidungen sein. Scheint aber so, als ob Kebras "Piddelmethode", also Ü-Lack mit scharfem Schraubenzieher "wegsprengen" erfolgreich wäre... 

Geschrieben

Ja die "Piddelmethode" hat sich bei den verchromten Teilen und Metall bewährt ! Bei den Kunststoffteilen bin ich mir noch nicht so sicher. Der Untergrund ist weicher, da gibts dann bestimmt Kratzer.  Der Lenker ist vom Zustand völlig akzeptabel.

Geschrieben

Meine ciao hat minimal Flugrost im Tank. Reicht aber die Düse im Vergaser zu verstopfen. 

Was empfiehlt sich da? Tank mit Phosphorsäure fluten?

Oder nur einen zusätzlichen Benzinfilter?

 

 

 

 

Geschrieben

gute halbe packung zitronensäure + heisses wasser. 1-2 tage stehen lassen. danach gut trocken und sauber machen und schnell einölen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie versprochen hier die Vorher-Nachher-Bilder.

Ausgangszustand: BJ 1974, Sattel und Tacho fehlten beim Kauf, Versicherungskennzeichen von 1979. Die fehlende Polradabdeckung ließ motorseitig böse Vorahnungen aufkommen, ansonsten schien alles soweit original.CiaoAlt.thumb.jpg.cfac80a4c665e88c9c016291485edb65.jpg

Beim Motor waren 70er-Jahre-Fusseltuner bei.  Die haben nicht nur den Vergaser durch aufbohren ruiniert, sondern auch die Drehschieberdichtfläche, zumindest soweit, das die Kiste wohl nur noch schwer ansprang. Um dem gegenzusteuern, haben die Spezis die Federn der Starterbeläge eliminiert. Selbstverständlich wurde beim Einbau der Kupplungsglocke mit 84er (!) Riemenscheibe die Distanzscheibe zum Polrad verkehrt rum eingebaut, was die Kupplungsglocke in Rekordzeit gehimmelt hat, aber immerhin war das Abziehergewinde vom Polrad noch ok. Lüfterradabdeckung hammse wegen festgegammelter Schrauben schlicht weggebrochen, der Fahrtwind wird's schon richten! So sah dann auch der Kolben aus.:repuke:
Erstaunlicherweise war die originale Kuwe noch topfit. Die hat interessanterweise Abdrückgewinde in der Kurbelwange zum Abdrücken der kleinen Gehäusehälfte, nett gemacht.

.

Sämtliche sonstigen mechanischen Komponenten der Ciao waren ebenfalls überholungsreif. Rostiger Tank? Aber sicher doch...

Folgendes Setup habe ich verbaut:
-50er DR entgratet
-Zylinderkopf original
- Originalgehäuse Drehschieber instand gesetzt und Fenster mit Scheibenfräser auf Mopedgöße gebracht.
-Kuwe bearbeitet, Steuerzeiten damit ca. 112/46, zu mehr war ich zu faul.
-Vergaser 12/10 mit Mopedluftfilter. HD 45.
-Kupplung original Piaggio NOS, 30 km/h Riemenscheibe hinten. Riemenscheibengrößen damit genau wie auf dem Papier, von Gesamtübersetzung steht da ja nix drin.:whistling:
-Getriebe 1:7,5 aus Boxer:whistling:
-Gianelli-Puff, musste am Krümmer nachgebogen werden, damit er zwischen Kette und Ständeraufnahme passte. Das ging ganz prima am Gullideckel um die Ecke.:laugh:

 

War viel mehr Arbeit und Kosten als geplant, aber die Mühe hat sich m.E. voll gelohnt. Keine Panik wegen Ständer und Tankdeckel, Originalteile werden derzeit noch aufgearbeitet, und nen originaler Sattel muss noch zusammengestoppelt werden. Wird noch...

CiaoF1.thumb.jpg.8184fadcdee7b15c701723e268a69494.jpg

 

CiaoF3.thumb.jpg.80bb3c860b550151c4754c6c153e6412.jpg

CiaoF2.thumb.jpg.ea0458c04968291d9cd3cb699358e347.jpg

 

Gestern dann sollte sie nach 38 Jahren das erst mal wieder laufen. Sofort angesprungen, Standgas nachgeregelt und seitdem schnurrt sie perfekt. Bin vorher noch nie Ciao gefahren und bin beigeistert. Leider geil. Der Sound vom Gianelli ist Diskretion pur, und ab ca. 30km/h schiebt die Fuhre richtig schön an.
Die neue Besitzerin ist als völliger Neuling auf dem motorisierten Zweirad sofort mit der Ciao klargekommen, wenn sie damit fährt, passt das Lächeln auf Ihrem Gesicht nur mit Mühe unter den Helm. Sieht so aus als ob jemand voll in der Liebe drin ist.:satisfied:

Großes Dankeschön an die Experten!:thumbsup:Ohne dieses Topic hätte ich das wohl nie so gut hingekriegt, erstklassiger Support.

Ein Problem gibt es aber doch. Habs zwar noch nicht voll ausgetestet, aber das Biest dürfte um die 65 laufen. Mindestens.  Bin da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.:whistling:

Achja, falls jemand noch eine graue Werkzeugschale rumliegen hat, melde ich Interesse an. Oder gibt's die noch irgendwo zu kaufen?

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Repros der Werkzeugschalen gibt es in schwarz und grau für nicht ganz günstige 30 Euro gelegentlich bei ebay.it. 

 

Kleiner Vorschlag am Rande: Trenne am Auspuff der Optik halber noch die Muttern für die Befestigung des Hitzeschutzblechs ab und lackier dann einmal drüber. 

 

Edith findet noch, dass der Lenker ziemlich weit aus der Gabel rausgezogen ist - sicher, dass der so noch genügend Halt hat? 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Im Moment ist das Hitzeschutzblech drangeschraubt. Werde aber der Besitzerin vorschlagen das ganz wegzunehmen. Ne Frage noch zur Farbe: Bin mir nicht sicher ob das Giallo Arancio 916 oder Arancio 919 ist. Kommt für 1974 beides in Frage?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gäbe es so eine Werkzeugschale, sind inzwischen anscheinend nochmal teurer geworden: 

 

http://m.ebay.it/itm/SCATOLA-PORTA-ATTREZZI-NERO-PIAGGIO-CIAO-S-L-R-SC-ARCOBALENO-ERRE2-1970-1979-/322459711063?hash=item4b1418b657%3Ag%3Ax3gAAOSwXYtY0iWg&_trkparms=pageci%3A9a06e072-64cb-11e7-80e3-74dbd1804437%7Cparentrq%3A2862786f15d0ab4d29a9462affeabcac%7Ciid%3A13

 

Wobei ich auch denke, dass bei dem Baujahr eine schwarze statt grauer Schale richtig wäre, grau glaube ich nur von 1967-1969. 

 

Hier ein Foto eines vergleichbaren Fahrzeugs mit schwarzer Werkzeugschale:

https://postimg.org/image/5r62y4wqz/

 

 

Bzgl. Farbe hätte ich jetzt als ehemaliger Besitzer einer Special in 919er orange auf ebendiese Nr. getippt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Stolze Preise für so'n Plastikschälchen. Wow. Laut meinen Unterlagen hatten die Kisten zumindest 1972 noch die graue Toolbox, und Tankdeckel und Abdeckung der Sattelfederung  sind bei der Karre original in grau, daher fände ich das Grau jetzt stimmiger. Mal schauen was ich auftreiben kann wenn ich das nächste mal in IT bin...

Geschrieben

Baujahresmäßige Zuordnung von Ausstattungsdetails ist bei Piaggio-Fahrzeugen ja üblicherweise mehr so Glückssache... irgendwann wurde ja auch auf schwarze statt grauer Griffe im gleichen Design umgestellt... keine Ahnung, ob die Werkzeugschalenfarbe trotz grauen Tankdeckels und Sattelfederabdeckung damit korreliert.

Geschrieben
Am 9.7.2017 um 19:27 schrieb sidewalksurfer:

Hier gäbe es so eine Werkzeugschale, sind inzwischen anscheinend nochmal teurer geworden: 

 

http://m.ebay.it/itm/SCATOLA-PORTA-ATTREZZI-NERO-PIAGGIO-CIAO-S-L-R-SC-ARCOBALENO-ERRE2-1970-1979-/322459711063?hash=item4b1418b657%3Ag%3Ax3gAAOSwXYtY0iWg&_trkparms=pageci%3A9a06e072-64cb-11e7-80e3-74dbd1804437%7Cparentrq%3A2862786f15d0ab4d29a9462affeabcac%7Ciid%3A13

 

Wobei ich auch denke, dass bei dem Baujahr eine schwarze statt grauer Schale richtig wäre, grau glaube ich nur von 1967-1969. 

 

Hier ein Foto eines vergleichbaren Fahrzeugs mit schwarzer Werkzeugschale:

https://postimg.org/image/5r62y4wqz/

 

 

Bzgl. Farbe hätte ich jetzt als ehemaliger Besitzer einer Special in 919er orange auf ebendiese Nr. getippt. 

Denke auch dass es das 919er ist. Lenker saß übrigens fest, wurde aber trotzdem noch 2cm weiter reingeschoben, damit sitzen Züge und Fahrerin entspannter, und es sieht auch nicht so giraffig aus. Danke für den Tip.

Die Ciao auf dem verlinkten Bild scheint ein späteres Modell ohne Schutzblechstreben und mit Piaggio auf dem Tank zu sein, schwarze Schale sieht aber gut aus und wird gegenüber der grauen bevorzugt werden.

Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass da scheinbar so eine Art Schutzleiste/Zierleiste in Chrom oder Edelstahl auf der oberen Tanknaht sitzt. Die ist bei mir nicht vorhanden gewesen. Gabs diese Leiste 1974 noch nicht, oder fehlt die bei mir? Sind dazu die Details bekannt? Hab schon das I-Net durchwühlt, aber bisher nichts Schlüssiges gefunden bzw. denke, dass die hier und da angebotetene Meterware aus Plastik nicht der originalen Austattung entspricht. Weiß da jemand mehr?

Mit  Edelstahl statt lackierten Schutzblechen scheint mir das auch so was wie eine Lusso-Ausführung zu sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb villavespa:

ciao sattel passt nicht

Schön das wir nach 8 Jahren endlich Bescheid wissen.:satisfied:

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Nein, die Chromleiste auf der Tanknaht gab es nicht bei allen Modellen.

 

Da gibt es eine einigermaßen umfassende Übersicht über die verschiedenen Modelle und Ausstattungsdetails: http://www.lagherardesca.eu/registro/SCHEDE SINTETICHE MODELLI___ CIAO.pdf

 Schöne Übersicht, danke, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Meine ist ne M7E Deutsches Mofa von 1974, passt soweit alles bis auf die Edelstahlschutzbleche. Eventuell haben die Augsburger die Edelstahlgarnitur damals als Extra gegen Aufpreis angeboten und die Leiste auf dem Tank gehörte nicht mit zum Paket? Gepäckträger scheint auch sowas wie Original-Zubehör zu sein, der war da wohl von Anfang an drauf.

 

Auf die Edelstahlleiste für die Tanknaht wäre ich schon ziemlich scharf, falls jemand eine abzugegen hat..:whistling:

 

  • Like 1
Geschrieben

Such mal bei FB nach Loris Anglano (oder per Mail anloris*at*libero.it), der hat haufenweise NOS-Kram für frühe Ciaos, allerdings auch nicht unbedingt zu Schnäppchenpreisen. Verständigung klappt auch auf Englisch. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mal meinen Neuzugang vorstellen, ein ciao sc moped von 1976.

Alles original und bis ins detail bestens erhalten.

Aus erster Hand.

Der Motor wird überholt, ein DR evo p&p draufgesteckt und ein Gianelli ori power wird gefahren, für mehr ist sie mir zu Schade.

Bekommen habe Ich sie für schlappe 250€, in Nl von einem Rentner, der glücklich war, dass sich jemand so über sein altes Mofa freut.IMG_20170729_113930.thumb.jpg.7fc1e6fe20c6afff94eb7277a810516e.jpg

IMG_20170729_113941.jpg

IMG_20170729_113946.jpg

Bearbeitet von gongzilla
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

 

hat einer noch einen Kopf für nen 63ccm DR Evo, also von Polini oder Malossi z.B. günstig zu verkaufen? Gerne per Nachricht.

 

Habe mir nach langem Überlegen zum Abziehen der Kurbelwellenlager einen Abzieher gegönnt, geiler Kram...

ging mit 17 alles mit Schraubendrehern, aber mittlerweile weiß man den Wert einer gerichteten Kurbelwelle zu wissen... Und der Abzieher passt natürlich auch für die Largeframe und Smallframe Lager.

Dazu gehören noch 3 Gewindestangen und eine Brücke zum Abziehen, ging butterweich...

 

IMG_0503.JPG.5c55ea83726ad706c0e9d917340eba6e.JPG

Bearbeitet von vespazieren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information