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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Kuckst du, da steht was von 12 Volt

https://piaggio-mofa-technik.de/system/files/attachment/Schaltplan Bravo%2CSi mit elektr. Zündung.pdf

 

Das Problem ist , es ist so gut wie unmöglich alle, ich mein wirklich alle ,Austattungs Merkmale ...

 

12V Bordspannung finde ich jetzt nicht irgendein Ausstattungsmerkmal, sondern eher ein wichtiges wie Getrenntschmierung, Kickstarter oder 2-Gang-Getriebe. 

Kann man also nicht vergleichen mit abnehmbaren Gepäckträger, 16/17 Zoll-Reifen, oder irgendwelche Zeitgemäßen Tankstopfen oder sonst was. Das es da zig Unterschiedliche gab ist klar.

 

das Bild oben von der Si mit dem Elektronik-Aufkleber ist sicher keine mit 12V Lima, zumindest kann ich an der linken Griff/Hebel-Einheit keinen Lichtschalter wie im Schaltplan gezeigt, erkennen. 

 

Das hier wäre eine:

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Moin,

Weiss nicht ob ich hier richtig bin.

 

ich habe ein Angebot bekommen für 3 Mofa Ciao

 

siehe Bilder

könnt ihr mir sagen was sie Wert wären? bzw was man dafür bezahlt

 

Danke im vorraus

 

gruß

andre

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Gibt es unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse. Wandler hinten gibt es in 90mm Steigscheibendurchmesser und in 100mm.

 

https://piaggio-mofa-technik.de/forum/antrieb-getriebe/getriebeübersetzungengetriebetabelle

 

Also dann:

 

9,0 Malossi, die längste Übersetzung 

9,5 CIF, angeblich nicht so haltbar

10,5 Original PIAGGIO 

12,5 Original PIAGGIO 

 

weiss jemand in welchem Modell das originale PIAGGIO 10,5 und das 12,5 verbaut war?

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Nette Olack Projekte. Die sehen aufgehübscht bestimmt gut aus. Sind Deutsche Papiere dabei?  Erzähl doch mal was für ein Preis im Raum steht?

Also ein Preis steht noch gar nicht im Raum

papiere kann ich noch nicht sagen.

 

stehen bei einem Arbeitskollegen (bei seinem Eltern) inna Scheune und will die loswerden!

daher die Frage was kann man dafür verlangen

 

wenn papiere dabei sind.... und die dinger sollen laufen

 

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

taugen diese Wandler für den Preis eigentlich was?

http://www.disa-mopedstore.de/Piaggio-Vespa-Ciao-Bravo-Moped-Kupplung-Variomatik-Variator-100mm-NEU.html?listtype=search&searchparam=Ciao Variomatik

 

Kann man diese bedenkenlos verbauen? Oder doch lieber auf Originalware zurückgreifen?

 

vorne werde ich sowieso eine Malossi Multivar fahren, brauche also nur den hinteren Wandler/Kupplung....

 

Qual der Wahl...

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

....also den DISA Mopedstore-Wandler  hinten ordentlich säubern, fetten und Starterbeläge richtig rum einbauen. Ansonsten sind die ok, wie ich das rauslese.

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb dolittle:

Starterbeläge richtig rum

 

hab ne mono und meine starterbeläge machen irgendwie keinen richtigen kraftschluss. haben die orientierung; kann man die falsch rum einbauen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

 

Also dann:

 

9,0 Malossi, die längste Übersetzung 

9,5 CIF, angeblich nicht so haltbar

10,5 Original PIAGGIO 

12,5 Original PIAGGIO 

 

weiss jemand in welchem Modell das originale PIAGGIO 10,5 und das 12,5 verbaut war?

das malossi passt nicht überall rein

Geschrieben (bearbeitet)

falls noch nicht bekannt, eigentlich der ideale Standardmotor fürs Low-Cost-Tuning...

 

Ciao C24 Made in Spain mit:

 

C242M *xxxxxxxx* -Motor:

 

- Mopedeinlass D9x7

- elektronische Zündung mit 6Volt für Licht/Hupe

- mit Motornummer

- Zylinderfussöffnung 45,5mm 

( muss dann gespindelt werden )

 

5940CDDF-BFCE-4129-AA4B-D877C818E5C0.thumb.jpeg.9cdf77f4c3e1a2ba6d044a907cf6513f.jpeg

 

5510DD91-F849-489A-A731-9511328DA261.thumb.jpeg.d0e63185da6c8552f0ac3d1d77b8643d.jpeg

 

6684CBDC-8B79-4634-A4FC-4EF37EAAC678.thumb.jpeg.127225ebe8c3f3c97f81328a0c3ec1b9.jpeg

 

66470586-3D78-4AD4-85FD-EDFD0D4CEB6D.thumb.jpeg.51a8da51abc8dad7c64cc09bbfbc1854.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

 

Auf Wunsch von dolittle ein paar Bilder und der Stromlaufplan einer Bravo 50km/h,  Bj 89,  12V mit Hupe und ele. Zündung.

 

Beste Grüße

DSC02443.JPG

DSC02435.JPG

DSC02444.JPG

DSC02440.JPG

DSC02446.JPG

DSC02437.JPG

Bearbeitet von smalframejunky
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

also 12V Zündungen/Limas haben ZWINGEND einen Regler! Ok!

 

du bist ja krank, rahmst dir den Schaltplan ein ;-)

 

geiles Moped! 

 

Polini-Variomatik, 100 Wandler hinten...  

 

Zylinderkit, Auspuff, Getriebe...??

magst was zum Setup sagen?

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

jawoll! meine ciao läuft. die starterbeläge waren falsch rum eingebaut (danke für den tipp!) und der u-abstand ist etwas sensibel einzustellen. klappert noch ziemlich, aber die 63 polini-kubik wollen zielstrebig in die richtige richtung :)

Geschrieben

Hi.

 

Setup ist recht original: 58 km/h GPS

 

- Original Zylinder

- 12/12 Vergaser mit Malossi Filter  (60er Düse)

- Proma Schnecke oder

- Gianelli Ori (gerade drauf)

- Polini Vario

 

Vielleicht wird über den Winter ein DR Evo verbaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ital. Mopped Ciao mit Vario hat beim vorderen oberen Motorbolzenlangloch des Rahmens ein Blech eingenietet, dass der Motor nicht mehr nach vorne - hinten geschoben werden kann.

Ist das original? habe die beiden Nieten herausgenommen und darunter sieht es nach o Lack aus...

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

Ok, danke!

 

Noch eine Frage zum Riemen,

mein alter hat 960mm und ist nicht gerippt, schliff wohl mal im hinteren Beeich leicht unten am Rahmen, der Wandler hat 90mm Durchmesser:

Ist 960 die richtige Länge ( Motor kann durch das Blech ja nicht verstellt werden) und ist ein Zahnriemen besser als ein glatter?

 

Geschrieben

Hi,

ich habe eine Ciao SC von 1976 und muss die Räder neu Speichen! Hat jemand einen Tipp wo ich die passenden bekomme? Sonst muss ich welche anfertigen lassen.

Anbei ein Bild des Scheunenfundes, mit frischem Benzin und neuer Zündspule lief sie sofort nach 18 Jahren Stillstand im Strohlager!

Gruss Thymmi

DC422FED-625C-4E92-946B-7C30434E8AEB.jpeg

Geschrieben

Ohne Muster ist schwer feststellbar, welche Speichen da verbaut sind und ich schätze mal, anzufertigen dürfte der einfachste Weg sein.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Probier's mal direkt beim Piaggio-Händler, die können oft noch Speichen bestellen. Für eine 16 -Zoll-Ciao wie auf deinem Bild brauchst du folgende Teile:

 

28 Speichen 2,35 x 162 fürs Vorderrad (Piaggio-Teilenummer 136111)

28 Speichennippel 2,35mm (Piaggio-Teilenummer 101830)

36 Speichen 3 x 143 fürs Hinterrad (Piaggio-Teilenummer 142230)

36 Speichennippel 3mm (Piaggio-Teilenummer 114216)

 

Vorderradfelge Piaggio-Teilenummer 142243

Hinterradfelge Piaggio-Teilenummer 129439

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Janus
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Janus:

 

Probier's mal direkt beim Piaggio-Händler, die können oft noch Speichen bestellen. Für eine 16 -Zoll-Ciao wie auf deinem Bild brauchst du folgende Teile:

 

28 Speichen 2,35 x 162 fürs Vorderrad (Piaggio-Teilenummer 136111)

28 Speichennippel 2,35mm (Piaggio-Teilenummer 101830)

36 Speichen 3 x 143 fürs Hinterrad (Piaggio-Teilenummer 142230)

36 Speichennippel 3mm (Piaggio-Teilenummer 114216)

 

Vorderradfelge Piaggio-Teilenummer 142243

Hinterradfelge Piaggio-Teilenummer 129439

 

Viel Erfolg!

Gerade nachgeschaut. Speichen und Felgen sind nicht mehr bestellbar und Speichennippel kommen auf 1,50-2,50 € das Stück.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Merde Vela:

Gerade nachgeschaut. Speichen und Felgen sind nicht mehr bestellbar und Speichennippel kommen auf 1,50-2,50 € das Stück.

Ai ai ai, also kein günstiger Spaß. Dann muss ich schauen ob mir mein Bespeicher helfen kann und andere Kontakte hat.

Geschrieben (bearbeitet)

So, rund 300 Mofa-km später kann ich feststellen,  dass die Liebe zu meinem Möfchen Bestand hat:

 

20171014_171050.thumb.jpg.f7d583315a4a87a795d1f57b1b743113.jpg

 

Zwar steht der erste gemeinsame Winter bevor aber ich beabsichtige, sie nicht einzumotten. Ein paar schöne Tage gibt es ja vielleicht noch...

Ich bin Euren Ratschlägen gefolgt und habe mich weiter eingelesen, hier und auch bei mofa-technik. Trotzdem gibt es ein paar Sachen - nun auch mehr Zusammenhänge, die mich umtreiben.

 

Entgegen der Angaben aus Betriebsanleitung (Dell'Orto 12.12) sagt die Plakette am Rahmen (Dell'Orto 12.7 !) - tatsächlich verbaut ist ein Dell'Orto 13.13, wahrscheinlich vom Vorbesitzer.

Das setup der Maschine ist folglich: Polini Luffi, 13.13er Vergaser, 48er HD, Tecno-Pro Auspuff lang (der einzige, den ich für den 23,5mm Auslass gefunden habe). Der Auspuff knattert auf geringen Drehzahlen ganz schön und hört sich erst ab 25 km/h gut an - wird dadurch sogar leiser...

Motor ist der C242M, leider keine Ahnung ob da was gespindelt wurde. Sie läuft grundsätzlich sehr gut, puckert aber etwas unregelmäßig im Standgas (habe es mehrfach justiert), besonders nach einer Ausfahrt, wenn sie heiß ist. Kerzenbild scheint gut zu sein, mir fehlen da etwas die Vergleiche. Spitze ca. 35 in der Ebene, dann setzt der Motor aus, bis die Drehzahl wieder runter geht. Das ist vermutlich die Drosselung durch die CDI:

 

20171020_173107.jpg

 

Taugt die überhaupt was? In der Regel sehe ich auf Bildern anderer eher blaue bzw. schwarze CDIs. Welche könnt Ihr empfehlen? Oder lieber Finger davon und sie so lassen?

Allgemein - Ist das setup ok oder würdet Ihr aus eigener Erfahrung eher eine andere Bedüsung nahelegen? Der Verbrauch ist schwer zu messen, scheint aber höher als die angegebenen 1,4 Liter.

Was den Zylinder anbetrifft - kann ich da auf einen anderen wechseln, mit 22mm Auslass oder würde der nicht passen?

 

Gibt es eigentlich eine halbwegs verlässliche Liste von Usern wo setups von Luffi-Vegaser-Düse Kombinationen etc. stehen, die man empfehlen kann? Ich lese meist nur "musst Du probieren". Klar, wenn man nicht weiß, was der Frager schon im Fahrzeug verbaut hat, ist das die Antwort.

 

Dann habe ich noch zwei andere Fragen:

 

Auf den Modellen aus den Neunzigern (bis '99) gibt es vorne über dem Lenkkopf vor dem Tank einen metallenen Lenkerumbau in Fahrzeugfarbe über der Gabel, das Lenkerschloss ist von einer Plastikhaube umgeben. Gibt es das irgendwo extra nachzubestellen? Ich finde das todschick und auch praktisch, da hierdurch die Bowdenzugkabel geführt werden können.

 

Ich habe 17x30,5 Felgen. Würden Gussfelgen (Vierstern) mit 16 Zoll auch drauf passen oder benötigt man da spezielle Teile/Umbauten?

 

Bearbeitet von Ciao-Neuling
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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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