Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.1.2018 um 16:44 schrieb seb.d.:

wenn ihr mir die beiden scheibendurchmesser und den achsabstand der scheiben (min. und max.) gebt sag ich eich was für eine riemenlänge ihr braucht.

Hättest Du nicht Lust Deine Umrechnungsformel oder Tabelle für alle öffentlich zu machen? Entweder hier oder im GSF-Wiki? Wäre super für so einige.

Geschrieben

Eigentlich ist das einfach. Zwei Geraden, die aus dem Trapez zwischen den Achsen der Scheiben plus jeweils halber Umfang der Riemenauflage der Scheiben.

Genauere Formulierung mit Skizze jetzt nicht mehr, aber möglich.

Geschrieben
Am 30.1.2018 um 18:07 schrieb Moerc:

Hatte versucht den Malossi Riemen 13x1143 zu montieren...ging nicht.

Motor steht am hinteren Anschlag und der Wandler ist einfach zu weit weg um ihn auf die Welle zu kriegen.

Hab jetzt mal die 90 er Scheibe draufgebaut, so passt der Malossi Riemen.

Mit 100er Scheibe keine Chance...

2018-02-02 21.40.24.jpg

Geschrieben

Moinsen,

der Plan ist ein Polini Evolution-Membrangehäuse mit 19er Vergaser.

Der dazugehörige Luftfilter passt in die Ciao.

 

Aber geht sich das auch in der Boxer aus; hat da jemand ne Erfahrung?

 

Danke!

:cheers:

Geschrieben

klar geht das, top Motor :inlove:

 

Löcher für die Einstellschrauben am Gaser sitzen etwas doof bei dem Rahmen der Boxer, wenn du denn welche Bohren willst...ansonsten halt das rein-raus Spiel...

 

haste Cross-Reifen? :-D:cheers:

Geschrieben

Hallo liebe Ciao Gemeinde,

 

so langsam dürfte der Winter mal aufhören... Wenig Gelegenheit zum Fahren aber wenn, dann macht es auch weiterrhin sehr viel Spaß. :satisfied:

 

Wieder einmal treiben mich ein paar Dinge um, auf die ich bei der Recherche keine hinreichenden Antworten gefunden habe:

 

1) Ich habe vom Sondermodell "Ciao Teen" gelesen. Handelt es sich dabei ausschließlich um ein Moped (40+ km/h)?

 

2) Es werden ja viele italienische Ciaos im Netz angeboten. Da zum früheren Führerscheinrecht in Italien wenig herauszufinden ist - fahren die Italienerinnen alle 40+ km/h oder hatten die auch Mofas mit weniger Leistung?

 

3) Hat irgendjemand eine "retrobuilt" bzw. unveränderte Ciao Mofa mit 12/7 Vergaser und kleiner Düse? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch aus?

 

Danke und Gruß,

Neuling

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 2. In Italien gab es auch Mofas.

 

Allerdings könnten sich deutlich weniger Teenies eine Mofa leisten als in Deutschland.

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Zu 2. In Italien gab es auch Mofas.
 
Allerdings könnten sich deutlich weniger Teenies eine Mofa leisten als in Deutschland.
 


Nicht wirklich, in italien gibt es die 25km/h Version nicht. Deshalb sind italienische Ciaos auch nicht so einfach mit Papieren zu versorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Wasn Quatsch!

 

in Italien gab es nie Mofas!

Modell Teen mwn nur in italy und da eben auch Moped, bei den benelux Ländern bin ich nicht sicher, die hatten eher mal auch hochwertige Ciaos, in D zu der Zeit leider nur einfachere Modelle deshalb sind die Teen Felgen (17Zoll Alus...)hier auch so beliebt und teuer...

Mofas und "Leichtmofas" gabs in D. NL. und der Schweiz

 

Mopeds hier bezogen auf ciaos haben immer das C an erster Stelle im Präfix, in italien haben das ALLE ciaos! C7....C9... daran leicht zu erkennen, die frühen alle 40kmh

 

Mofa kannst du dann am M an erster Stelle des Präfix erkennen M7....

 

alle unverbastelten Ciao Mofas der frühen Jahre haben einen 12/7er, genau wie spätere Mofas fahren die komplett original offiziell 25km/h, je nach "Frische" eben 20 oder auch knapp 30, was willst du daraus schließen? ob du ein Spar-Mofa bauen kannst :-) ? sowas ist schon sparsam aber auch wirklich laaaaaaaaaangsam...

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

O.k. dann habe ich wohl falsche Infos. Ich habe aber in den 80ern auch Mofas aus Italien geholt.

 

Diese hatten, soweit ich mich erinnern kann allerdings nie Papiere dabei aber italienische Typenschilder.

Wenn die allerdings in Italien nie Typenschilder hatten bin ich mir heute nicht mehr sicher, was das für Kisten waren, zumal ich meine Mopets ja auch ohne Schildchen aus Italien bekomme. Ich werde greiss.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matzmann:

 


Nicht wirklich, in italien gibt es die 25km/h Version nicht. Deshalb sind italienische Ciaos auch nicht so einfach mit Papieren zu versorgen.

 

Ich habe mit der 45kmh Version keinerlei Probleme, sowohl mit oder ohne Variator.

Die 4 oder 5 Mofas hatte ich damals sooooo verkauft.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Das sind auch keine unüberwindbaren Probleme - es ist halt nur so, dass die Italoimporte von Ciaos eben nach deutschem Recht Mopeds und keine Mofas sind. Da tut sich der gemeine TÜV-Prüfer ggf. schwer mit Vergleichsdaten deutscher Modelle, wenn er ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen soll...

 

Also wenn man sowas denn tatsächlich machen lässt - vielen reicht es ja, nur mit italienischen Papieren ein deutsches Versicherungskennzeichen zu bekommen...

Geschrieben

Das Problem ist das auch die 40km/h Version von der Italienischen Ciao abzuweichen scheint, de Facto gibt es also keine Vergleichsdaten.
Das da gerne mal was für eine Betriebserlaubnis zusammengelogen wurde steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Naja, mich hat halt mal interessiert, wie man bei angemessener Leistung auf die Verbrauchswerte von rund anderthalb Litern gemäß der alten Prospekte kommen soll. 30 km/h sollte auch ein solches, ungetunetes Mofa erreichen können, wenn man es ordentlich eingefahren hat und drinnen noch nicht alles verschlissen ist. Habe selbst halt den SHA 13/13 Vergaser (mit adäquatem Luffi) drin. Sonst alles original. Bin mit der Leistung durchaus zufrieden, denke aber dass der Verbrauch deutlich höher ist. Das ist aber schwer zu messen, solange man die Maschine nicht trocken fahren will. Wenn man das Verhältnis Leistung/Verbrauch weiter optimieren könnte, wäre das halt ein interessanter Gedanke. Wie durstig sind Eure Ciaos denn schätzungsweise? Gibt es da große Unterschiede zwischen Mofa und Moped?

 

Im übrigen habe ich das Gefühl, dass lediglich die elektronische CDI mein Mofa drosselt. Ist 'ne weiße Mithsuba (Italy). Jemand hier sagte mal, dass eine CDI mit Drosselung nichts zu tun habe, aber da habe ich bezüglich anderer Fahrzeugtypen schon durchaus anderes gehört. Ist da was dran bezogen auf die Ciao?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit gestern fahre ich in der Boxer nen 100mm Wandler statt des 90ers (den hat das Zeitliche gesegnet-Schrott von JMPB...).

 

Seltsamer Weise ist die Fuhre nun deutlich schneller-wo liegt der Gedankenfehler?

 

Mit einer größeren Scheibe hinten ist die Übersetzung doch kürzer?

 

:lookaround:

Geschrieben

Mit dem 100mm Bravo Moped Wandler ist die Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit sollte eigentlich gleich bleiben.

Wenn der Riemen ganz drin ist und der Wandler ganz offen ist, ist bei beiden Wandlern die Übesetztung gleich, es sei denn ein Wandler geht nicht ganz auf..

Der 100mm hat am Anfang mehr Drehmoment, weil der Keilriemen weiter außen ansetzt und die Steigund des Wandlers geringer ist, als bei dem 90mm Wandler.

  • Like 1
Geschrieben

Jup!

 

Es lag daran, daß sich im 100er Wandler die innere Buchse verabschiedet und verkeilt hat, so daß er faktisch gar nicht mehr verstellte...:lookaround:

Geschrieben

So ein Werkzeugfach könnte ich gut für mein Ciao Sc Moped gebrauchen :-)
[emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Geschrieben

Sparry, könntest Du bitte für Verkaufsverhandlungen ein entsprechendes Topic im Marktplatz aufmachen. Hier wird Technik diskutiert und das Anbiedern/Anbieten von Teilen ist unerwünscht. Mach das meinetwegen per PN, wenn jemand wie hier nach einer Ciao Porter sucht. :sly:

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information