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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welcher resopuff passt auf einen big deps alu? soll nicht zu laut und blechern werden.

 

 

ist der proma fire ähnlich/gleich zum toobad malossi auspuff bis auf den enddämpfer?

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem big deps würde ich einen Auspuff fahren mit dem du den größeren Auslass nutzen kannst.

Der malossi too Bad kann nichts, der Fire ist ganz okay aber nur 22mm.

Bei 22mm lässt sich der proma cc gut auf dem Deps fahren, bin ihn auf deps, pinasco und auf diversen kleinen Zylindern gefahren, der kann alles.

Würde einen Auspuff mit größerem Krümmer empfehlen, fabrizi, calibrata oä.

 

 

Bearbeitet von gongzilla
Geschrieben

Ich habe "da" einige Bilder und nen Bericht eingestellt.

 

Ist öffentlich.

 

Wie ich das nun hier herüber projeziere-das weiss ich nicht...:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, habe Bericht und Bilder gefunden - die dargebotene filosofische Sentimentalität kann ich nachempfinden, auch 400km südwestlich war das damals ähnlich und wird wohl nicht mehr so werden... aber so gesehen auch 30 Jahre später noch alles richtig gemacht... :sigh: :thumbsup:

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Gude

Ich hab da mal ne kurze Frage.

Ich hab eine Bravo Bj. 73

Ist es möglich sie auf ein Moped mit 50km/h umschreiben zu lassen?

Mir geht es bei der Möhre nicht darum besonders schnell unterwegs zu sein sondern darum halbwegs legal im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist grundsätzlich möglich jedoch in der Praxis nicht unbedingt einfach. Habe mich mit der Frage auch mal auseinander gesetzt.

 

Die Jungs vom TÜV waren sehr freundlich und hilfsbereit, benötigen hierfür jedoch ein originales Teilegutachten vom Hersteller. Früher hatten die sowas auch selbst da, aber da kommt unsereins so etwa 20 Jahre zu spät. Man muss es in diesem Fall von einem Fachhändler bekommen und anschließend alle entsprechenden Originalteile verbauen (lassen). Bei Motor und Auspuff ist das nicht so einfach bzw. heute nur noch teuer zu bekommen. Ggf. aus einer Schlachtung erwerben. Anschließend macht der TÜV eine Einzelabnahme und schreibt die Fahrzeugpapiere entsprechend um.

 

Die Kosten von Abnahme und geänderten Papieren werden so um die 120-150 Euronen beschrieben. Kann heute auch mehr sein...

 

Habe das selber nicht durchführen können, da der befragte Fachhändler behauptete, keine solchen Teilegutachten zu haben und bekommen zu können. Da werde ich mit Sicherheit nie was kaufen / reparieren lassen.

 

Wünsche Dir mehr Erfolg!

 

Tante Edith sagt: Vielleicht geht es auch schon, wenn Du eine originale ABE eines Ciao Mopeds zum Nachweis auftreiben kannst und die entsprechenden Teile besorgst und einbaust, damit bei Dir die Abnahme/Umschreibung beim TÜV gemacht werden kann.

Bearbeitet von Ciao-Neuling
Geschrieben

40 is doch auch nicht so schlecht.

auf jeden fall schin besser als 25

 

da werd ich mal schauen das ich ein tüv finde bei dem so etwas möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

50km südlich von dir.

Wir haben zuletzt am anrollen vom VC Darmstadt miteinander gesprochen.

Ich fahr die rote 125er XL2 

Bearbeitet von seb.d.
Geschrieben (bearbeitet)

Ja nichts eiliges.

Ich hab jetzt 17 Jahre nach einem erstzteil gesucht bis ich es gefunden hab.

Da kommt es auf 1 Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an.

 

Die Papiere such ich morgen raus.

Bearbeitet von seb.d.
Geschrieben

Moin,

meine Ciao ist ne C7V2T, Nr. 5517xxx

also Moped Version. 

 

Ist dieses Modell auch in Deutschland verkauft worden? 

Wo gibt es eine Übersicht, welche Fahrgestellnummern für welchen Markt waren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb vespazieren:

Moin,

meine Ciao ist ne C7V2T, Nr. 5517xxx

also Moped Version. 

 

Ist dieses Modell auch in Deutschland verkauft worden? 

Wo gibt es eine Übersicht, welche Fahrgestellnummern für welchen Markt waren?

 

Schau mal hier:

 

http://www.lagherardesca.eu/registro/SCHEDE SINTETICHE MODELLI___ CIAO.pdf

 

Man muss ein bisschen nach den Modellen suchen, aber teilweise sind die Länder angegeben. Vielleicht findest Du ja Dein Schätzchen. :satisfied:

Bearbeitet von Ciao-Neuling
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, der TÜV Aachen ist quasi direkt  nebenan. Und einen Prüfstand gibts da auch. Ich hänge mal ein Protokoll an aus dem Jahr 1992. Topspeed 74 mit Polini 43 auf Piaggio-Gehäuse. Und noch nen paar kleineren Mängeln...

ciao74kmh.jpeg

Geschrieben
Am 22.4.2018 um 21:33 schrieb seb.d.:

Gude

Ich hab da mal ne kurze Frage.

Ich hab eine Bravo Bj. 73

Ist es möglich sie auf ein Moped mit 50km/h umschreiben zu lassen?

Mir geht es bei der Möhre nicht darum besonders schnell unterwegs zu sein sondern darum halbwegs legal im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Kannst ja meine Ciao haben mit 50km/h , Rennauspuff und 13er Vergaser in den Papieren. Steht im ebay Kleinanzeige. Ein Haken bleibt: Du müsstest auf die gefederte hintere Schwinge verzichten. Ciao fahren ist halt was für Männer. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal ein paar fragen an die wissenden...

 

1.  wie ist das gedacht mit den riemen, multivar und 90er wandler auf einem ciao moped? die käuflichen malossi riemen sind zu lang und ich bräuchte einen 960er riemen und den gibts nicht in flach. der abgeschliffene conti läuft nicht rund.

muss ich beim wandler vorne die distanzscheibe (die keiner verbaut) aussen verbauen? dann klappt es wohl auch mit dem (978/974) malossi riemen? was hat die scheibe für maße? hab meine verschmissen.

ohne die scheibe hat man einen großen verstellbereich der multivar.

 

2. wie ist das mit dem luftfilter bei einem big deps gehäuse mit 13er SHA vergaser gedacht? von der stange passt da nix?

 

 

3. hab jetzt 3 auspuffanlagen hier liegen..

optisch würde ich die anlagen nach leistung so einordnen:

 promaCC

techno CC

gianelli fire

am besten verarbeitet scheint der techno

 

wie ist es mit der lautstärke?

leider passt bei keinem die vordere aufnahme am zylinder bolzen und ich muss da was schweissen. daher ist schnelles umstecken und testen nicht möglich.

auch möchte ich den flansch ändern, damit man die anlagen mit dem 27er auslass am malossi fahren kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

1. ich würde dir 100er cnc Scheiben empfehlen, fährt besser und der Malossi ist straff.

 

2.der Motor ist eigentlich weniger dafür gedacht ihn mit 13/13 zu fahren, aber ich hatte in Erinnerung dass die ganzen standartluftfilter passen wenn man das Trittbrett bearbeitet.

 

3.der Techno ist leider der schlechteste Auspuff generell, die Leistung ist vergleichbar mit einem sito + nur dass er untenrum langsamer ist.

der gianelli ist ganz okay und der proma cc ist ein Alleskönner, super Auspuff, sogar auf den großen 73cc Sätzen.

 

die Lautstärke Unterschiede vom Auspuff wirst du bei allen nicht wirklich wahrnehmen, brüllen alle 3 sehr laut, allerdings ist das membrangehäuse auch sehr sehr laut.

die Aufhängung am Zylinderkopf ist nicht zwingend nötig, gerade die massiven stutzen vom deps halten das locker aus.

das mit dem umschweißen würde ich sein lassen, nach dem Flansch ist der Krümmer dann ja eh wieder nur so dick wie vorher auch, wenn es größer sein soll würde ich direkt in einen 30mm calibrata investieren, passende stutzen gibt es bei moparts.

 

 

 

Bearbeitet von gongzilla
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Janwespe:

Kannst ja meine Ciao haben mit 50km/h , Rennauspuff und 13er Vergaser in den Papieren. Steht im ebay Kleinanzeige. Ein Haken bleibt: Du müsstest auf die gefederte hintere Schwinge verzichten. Ciao fahren ist halt was für Männer. :-)

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber 73 hatte die Bravo hinten noch keine gefederte Schwinge und auch keine gefederte satelstütze und kein gefederte Sattel.

Also für Richtige Männer 

Geschrieben
Gerade eben schrieb gongzilla:

1. ich würde dir 100er cnc Scheiben empfehlen, fährt besser und der Malossi ist straff.

 

 

 

 

mit 100er scheiben wir es eng bei der ciao?

 

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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