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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

dank meiner Tochter ist nun auch eine Ciao bei uns gelandet.

Mittlerweile ist sie komplett zerlegt, gestrahlt und grundiert.

Nächste Woche soll sie lackiert werden und wenn alles glatt läuft

ist die Prüfbescheinigung und der Aufbau gleichzeitig fertig :-) .

Der Motor wird original bleiben und auch den Rest macht sie sich ganz nach ihrem Geschmack fertig.

 

Sie war am überlegen auf Speichenfelgen umzubauen. Gibt es für die Ciao noch irgendwo Naben für vorne neu zu kaufen?

Für hinten haben wir schon gefunden!

 

IMG-20190207-WA0006.jpg

Geschrieben

Hi zusammen,

ist es eigentlich möglich für eine Piaggio Ciao L M7E1T (Mofa 25) einen Tacho nachzurüsten?

Teile gibt es ja mehr als genug. Die Qualität ist dann eine andere Geschichte.
Bzw. passt der Tachoantrieb? Oder wird hier evtl. eine andere Radnabe benötigt?

Hat zufällig jemand die Möglichkeit ein Bild bei seiner CIAO von einem verbauten Tachoantrieb bzw. der Radnabe zu machen, dass ich diese vergleichen kann?

 

Besten Dank im Voraus

kafisc

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade beim schmökern in den Kleinanzeigen über eine Anzeige gestolpert, die eine Frage aufgeworfen hat. 

Es gab für die Ciaos (vielleicht auch die anderen Modelle) Satteltaschen. Welche verschiedene Arten gab es und wie wurden die befestigt?  Wer weiß mehr? 

 

 Würde gut an meine giallo chromo passen :drool:

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
  Am 11.3.2019 um 20:38 schrieb kafisc:

Hi zusammen,

ist es eigentlich möglich für eine Piaggio Ciao L M7E1T (Mofa 25) einen Tacho nachzurüsten?

Teile gibt es ja mehr als genug. Die Qualität ist dann eine andere Geschichte.
Bzw. passt der Tachoantrieb? Oder wird hier evtl. eine andere Radnabe benötigt?

Hat zufällig jemand die Möglichkeit ein Bild bei seiner CIAO von einem verbauten Tachoantrieb bzw. der Radnabe zu machen, dass ich diese vergleichen kann?

 

Besten Dank im Voraus

kafisc

 

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Hi, 

Wenn dein Scheinwerfer einen Blinddeckel hat, geht das problemlos. 

Teile findest du immer wieder auf Kleinanzeigen, Tacho gebraucht kaufen und Welle und Antrieb gibt es neu. So hab ich es gemacht. 

Einen guten, gebrauchten, schwarzen Original Tacho hab ich noch, bei Interesse PN. 

Grüße Arthuro

Geschrieben (bearbeitet)

Ahh, ok. 

Ich hab gedacht man benötigt dazu den Chrom Bügel Gepäckträger, dann würde das ja einfach so passen! 

Danke für die Info. 

 

Btw... Hat jemand noch Seitendeckel Verschlüsse für die erste Serie? 

Oder Deckel in dunkelgrau? 

 

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
  Am 15.12.2018 um 11:43 schrieb momo:

hi seb

 

nein, die Piaggio Schalen sind "universal" deshalb sind ciao, boxer usw- Präfixe gleich mit drauf, wie bei dir hier erhaben zu erkennen! C1M ist das Präfix für den klassischen Ciao Moped Motor, wäre das ein solcher, hätte Luigi jetzt direkt unter dem C1M die Motornummer eingetragen, für die Boxer bei BA....usw.

Da es den gedrosselten Mofamotor ja nur in wenigen Ländern gab haben die dessen Präfix nicht erhaben gegossen sondern eingeschlagen für D. usw: unten kannst du M1M...erkennen, also Mofa...ob die nummer nun zu BA oder E.. gehört? tippe mal auf Boxer Mofa? das ist aber tatsächlich auch gerne immer recht wild...M1M heißt aber immer Mini-Einlass (in dem Stahlplättchen eingegossen sind...) da kannst du dann natürlich auch von außen erkennen an der winzigen Bohrung am Ansaugstutzen und der kleinen Öffnung an der Drehschieberdichtfläche...sofern original natürlich.

 

bei den Moped-Motoren kamen später noch C2M und C3M die hatten dann die schon öfter erwähnte Dichtfläche mit dem Fräser-Freischnitt und von außen 11,2er Bohrung oder sowas...gefällt mir persönlich nicht so, bei den M1M und den C1M Gehäusen kann man den Drehschieber schöner fräsen vom Übergang Loch zu Dichtfläche...

 

natürlich gab es über die Zeit von 67-Ende zig Änderungen an den Gehäusen und vor allem die Länge der Drehschieberdichtfläche hat sich oft geändert... Am Ende aber alles mehr oder weniger Wurst, laufen tun alle gut :-)

 

wer einen Mopemotor will weil in den Papieren oder warum auch immer, entweder nach Novegro fahren und 20 stk. mitnehmen oder eben etwas mehr ausgeben bei ebay und sich die Fahrt sparen ;-) 

 

cheers momo

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ich muss hier leider korrigieren, m1m motoren sind nicht unbedingt mofa motoren, sondern auch deutsche moped motoren mit dem grossen einlass, hab ich momentan selbst an nen 79er dt. moped sc gesehen, da ist es sogar in den originalen papieren samt serviceheft so eingetragen ( 40 km/h:  m1m  motor wohlgemerkt)

Geschrieben
  Am 13.3.2019 um 21:52 schrieb Arthuro:

Hi, 

Wenn dein Scheinwerfer einen Blinddeckel hat, geht das problemlos. 

Teile findest du immer wieder auf Kleinanzeigen, Tacho gebraucht kaufen und Welle und Antrieb gibt es neu. So hab ich es gemacht. 

Einen guten, gebrauchten, schwarzen Original Tacho hab ich noch, bei Interesse PN. 

Grüße Arthuro

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Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, aber all die nachgemachten Tachos wirken einfach super billig. Daher würde ich gerne auf dein Angebot mit dem Tacho zurück kommen.

Wo genau hast du denn deine Welle und deinen Antrieb gekauft?

Auch hier gibt es je leider eine Vielzahl an Angeboten.

 

Vielen Dank im Voraus

kafisc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Weiß evtl. Jemand genau, wo am Polrad der Elezündungs-Motoren der Geber für den Pickup sitzt?

Konnte da jetzt nirgendwo in den Polrädern etwas finden, wie es bei den PX Polrädern ist.

Lediglich wie ein kleiner Einschlag im Polrad an einer Stelle und zwar wenn man die Polrad-Keilnut auf 12 Uhr stellt, dann befindet sich die besagte Stelle auf 15 Uhr im Polrad, zwischen 2 Magneten.

Kann das alles sein?

Habe mir mehrer Polräder angesehen und es war immer die gleiche Stelle.

Geschrieben

Servus, 

hab ne Ciao C7E1T Bj 72 - hier hat die externe Zündspule den Geist aufgegeben. Hab noch eine von der V50 in der Werkstatt, die passt aber leider nicht rein, das Zündkabel ist irgendwie im Weg. 

Hat jemand einen Tipp, was hier sicher reinpasst? Ist schon etwas eng da unten. Wie habt ihr das gelöst? 

 

Danke

Xav

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus.

 

Weiß jemand wie man anhand der Zähnezahl der einzelnen Ritzel/Wellen bei den Piaggio Variomatikgetrieben das konkrete Übersetzungsverhältnis ausrechnen kann? Gibts da ein Programm oder eine Formel?

DANKE für die Unterstützung!

Geschrieben

Primäres*Sekundäres*tertiäres Zahnradpaar (jew. großes/kleines...) halt... ;-) oder einbauen, drehen, zählen...

 

Weils immer etwas untergeht hier nochmal ein Link zu unserem kleinen Cross Event

CMX 3 am 16.6.2019 in Frankenthal auf der MotoCrossStrecke:

 

runterscrollen da gibts auch ein paar Bildchen zu aktuellen CrossProjekten von neuen Mit-Crossern!

 

werde immermal Bildchen von den wilden Mühlen einstellen wenn ich welche bekomme!

 

CMX-mitmachen, Spass haben!!!

 

meldet euch wenn ihr Bock habt wegen Infos gerne!

 

:cheers:

 

momo

Geschrieben
  Am 26.4.2019 um 21:11 schrieb momo:

Primäres*Sekundäres*tertiäres Zahnradpaar (jew. großes/kleines...) halt... ;-) oder einbauen, drehen, zählen...

 

Weils immer etwas untergeht hier nochmal ein Link zu unserem kleinen Cross Event

CMX 3 am 16.6.2019 in Frankenthal auf der MotoCrossStrecke:

 

runterscrollen da gibts auch ein paar Bildchen zu aktuellen CrossProjekten von neuen Mit-Crossern!

 

werde immermal Bildchen von den wilden Mühlen einstellen wenn ich welche bekomme!

 

CMX-mitmachen, Spass haben!!!

 

meldet euch wenn ihr Bock habt wegen Infos gerne!

 

:cheers:

 

momo

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Ein verspätetes Danke! Momo für deine Erläuterung (war mittlerweile selbst draufgekommen...wikipedia seis gedankt) hinsichtlich der Berechnung des Getriebes!

Hab auch ne tolle Übersicht im italienischen Forum die Variogetriebe betreffend gefunden..stelle ich separat ein! 

Geschrieben

bitte gerne!

 

du meinst das Ding:?

 

ALLE_VARIO_UEBERSETZUNGEN.thumb.jpg.b7d7e8df3a94f6a5b729af7785a4fcff.jpg

 

das ist von weiter vorn aus dem thread...bei einigen Kombis bin ich nicht sicher obs das wirklich so gab/gibt, da ich nicht alle Kombis in der Hand hatte... aber bei Piaggio weiß man nie  ;-) da gibts immer was zu entdecken :-D

 

cheers momo

Geschrieben

Der Preis is schon hart aber die Kombination Moped, Rosa und der super Zustand wird man so schnell wohl nicht mehr finden.

Vielleicht mal beobachten u d schauen was am Preis noch geht.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ciao-pv-45-km-h-moped-original-vespa-mofa-si-bravo-/1112111762-305-786?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Geschrieben
  Am 3.5.2019 um 07:56 schrieb momo:

bitte gerne!

 

du meinst das Ding:?

 

ALLE_VARIO_UEBERSETZUNGEN.thumb.jpg.b7d7e8df3a94f6a5b729af7785a4fcff.jpg

 

das ist von weiter vorn aus dem thread...bei einigen Kombis bin ich nicht sicher obs das wirklich so gab/gibt, da ich nicht alle Kombis in der Hand hatte... aber bei Piaggio weiß man nie  ;-) da gibts immer was zu entdecken :-D

 

cheers momo

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Genau das Teil meine ich :-)

 

Joa..man kann sich ja seine Übersetzung auch selbst „erstellen“..

 

Hab das lange Malossi Getriebe und ersetze jetzt das Ritzel an der Ausgangswelle (36) durch eins mit 44 Zähnen und schon hab ich rechnerische 10,91 :-)

Evtl. nehme (ausprobieren) ich auch ein 46er und probier mal die 11,40 aus ;-)

 

Alla mohl..

Geschrieben

An die Zylinder-Experten!

Also bitte keine „Meiner Meinung nach..“.

 

Ich brauch Fakten, Danke!

Also @momo, du bist auf jeden Fall gefragt ;-)

 

Habe heute ein neues Polini 46mm Kit bekommen.

Der Zylinderkopf sieht im Bereich der Brennkammer so aus wie auf den angehängten Bildern, also am Rand irgendwie angeschliffen?

Stellt das ein Problem dar?

 

Und an einem Überströmerkanal ist die Kante außen! etwas „abgebrochen“..wäre das auch problemlos?

 

Weiß ja nicht ob das „gängige“ Polini Qualität ist!? Ggf. gebe ich das Kit zurück.

 

Sonst noch Tips was ich an DIESEM Zylinder nachschauen soll?

Denke an allen Kanälen sollte man die Kanten leicht mit der Schlüsselfeile nacharbeiten, die sind nämlich scharfkantig..von Malossi kenne ich sowas nicht..

 

DANKE! für alle Tips!

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Geschrieben

Bin mir jetzt nicht sicher ob meine Meinung deinen Ansprüchen genügt. Aber bei dem Preis was ist da zu erwarten? Alles gut, kanten brechen und einbauen. 

 

Ist aber meine Meinung! Was willst du für Fakten wissen? 

 

Fakt ist:

Geiz ist geil und die Hersteller Probieren dem gerecht zu werden. Was natürlich bei einem solchen Zylinder zu so einem Brennraum führt. Was du meinst ist der scharfe grad den der Hersteller schnell und einfach gebrochen hat.

 

Fakt ist: 

Das Läuft so auf jeden fall!

 

Fakt ist: 

Am Zylinderfuss ist das nicht schön aber bestimmt kein Grund da einen aufriss draus zu machen.

 

 

So ich hoffe ich habe geholfen ;) Nix für ungut

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 4.5.2019 um 18:04 schrieb Stoxnet:

Bin mir jetzt nicht sicher ob meine Meinung deinen Ansprüchen genügt. Aber bei dem Preis was ist da zu erwarten? Alles gut, kanten brechen und einbauen. 

 

Ist aber meine Meinung! Was willst du für Fakten wissen? 

 

Fakt ist:

Geiz ist geil und die Hersteller Probieren dem gerecht zu werden. Was natürlich bei einem solchen Zylinder zu so einem Brennraum führt. Was du meinst ist der scharfe grad den der Hersteller schnell und einfach gebrochen hat.

 

Fakt ist: 

Das Läuft so auf jeden fall!

 

Fakt ist: 

Am Zylinderfuss ist das nicht schön aber bestimmt kein Grund da einen aufriss draus zu machen.

 

 

So ich hoffe ich habe geholfen ;) Nix für ungut

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Hey @Stoxnet

 

Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Wollte in meiner Frage nicht zu streng! wirken..Ich habe das nur so geschrieben, da Momo ja auch bereits mal was erwähnte was „Meinungen“ und eben keine echten Erfahrungswerte betrifft..

 

Ich bin kein „Geiz ist Geil“ Anhänger, auf gar keinen Fall.

War ich noch nie..was Gutes kostet halt Geld das ich auch auszugeben bereit bin!

 

In diesem Fall wollte ich einfach wissen wie sich der Polini 46 verhält..deswegen wurde er erworben um eben die Erfahrung zu sammeln..und das wird nun nach ein wenig Bearbeitung auch der Fall sein :-)

Wollte halt ganz sicher gehen, denn einfach so 150 Taler verheizen aus Unwissenheit ist auch nicht mein Ding ;-)

 

Danke nochmal für deine Hilfe! :-)

 

Ich werde natürlich mit Bildern und Daten berichten!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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