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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Polrad der Kontaktzündung wiegt weniger als die Hälfte von der Ele Version.Zudem vorhanden und funktioniert ja.Zündzeitpunk lässt sich bei der piaggio ele genauso wenig einstellen.Da mich der Preis der Malossi etwas abschreckt,hab ich mich dazu entschieden ein Kontakt Gehäuse aufzubauen.Zumal da dann die Hpi innenrotor drauf passt....

@ Momo,hast du so nen Versatzkeil schonmal verbaut?

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Bei dem zweiten link steht was von 3° 

Zündung abblitzen kannst ja wie bei der Vespa und Markierungen machen. Vorher und Nachher 

Dürfte ja an sich Kein Problem sein mit externer Batterie 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ab grad nen Brett vorm Kopp,wenn ich das Polrad und den Nocken zusammen mit diesem Versatz Keil verdrehe,ändert sich die Vorzündung dann überhaupt?

Das Polrad bei der Kontaktzündung hat und braucht keine bestimmte Lage. Das produziert nur Strom. Für den Zeitpunkt ist nur die Nocke. Wollte schon mal mit drei Senkschrauben am Umfang der Nocke die Nocke auf der Welle klemmen. Kam aber noch nicht dazu. Dann kannste Punktgenau einstellen.

Geschrieben

Soweit ich das sehe ist der DR 63cc Evo mit 13er Dellorto und dem Gianelli Auspuff ein gutes Allround Setup. ?

 

Ich habe eine italienische Ciao SC mit Monogetriebe. C7E1T.....

Pro Hinterradumdrehung macht die Riemenscheibe 6,5 und die Kupplung ~13 Umdrehungen.

Durchmesser Riemenscheibe 94mm.

 

Ich würde die Ciao gerne etwas flotter machen. 65-70km/h wären das Ziel.

 

Ist das Getriebe, rein von der Übersetzung,  für dieses Setup sinnvoll?

 

Danke!

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Soweit ich das sehe ist der DR 63cc Evo mit 13er Dellorto und dem Gianelli Auspuff ein gutes Allround Setup. ?

 

Ich habe eine italienische Ciao SC mit Monogetriebe. C7E1T.....

Pro Hinterradumdrehung macht die Riemenscheibe 6,5 und die Kupplung ~13 Umdrehungen.

Durchmesser Riemenscheibe 94mm.

 

Ich würde die Ciao gerne etwas flotter machen. 65-70km/h wären das Ziel.

 

Ist das Getriebe, rein von der Übersetzung,  für dieses Setup sinnvoll?

 

Danke!

 

Würde alles so lassen. Meine Bravo lief mit dem gleichen Getriebe+ Kupplung aber mit 105/110 Riemenscheibe mit dem 63cc DR, 13er Gaser und Gianelli 73kmh bei einem recht guten Anzug.

Mit der 94er Riemenscheibe ist die vom Anzug was schlechter, von der Endgeschwindigkeit aber was höher.

Sollte der Zylinder aber schaffen

Hatte bei mir mal die Simonini Kupplung drauf und da lief die 80kmh auf der Geraden, aber am Berg ist das dann schon sehr dürftig.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Polrad der Kontaktzündung wiegt weniger als die Hälfte von der Ele Version.Zudem vorhanden und funktioniert ja.Zündzeitpunk lässt sich bei der piaggio ele genauso wenig einstellen.Da mich der Preis der Malossi etwas abschreckt,hab ich mich dazu entschieden ein Kontakt Gehäuse aufzubauen.Zumal da dann die Hpi innenrotor drauf passt....

@ Momo,hast du so nen Versatzkeil schonmal verbaut?

mittlerweile gibts ja auch dieses Teil:

https://www.hpi.be/item.php?item=210K221

Lüfter könnte man da ja für basteln...

 

ich fahre nur Kontaktzündungen und die drehen gerne auch mal bis....weit halt :-)

die leichten Polräder kann man zusätzlich noch super abdrehen und dann ist das mMn eine gute, problemlose Sache.

 

Das heißt nicht dass das evtl. noch besser geht, ich habe es nur noch nicht anders gebraucht...

 

Die Malossi Kurbelwelle kommt mit Halbmond, da die Nut in der Welle absichtlich weniger tief gestochen ist um ein Abscheren an der Stelle zu verhindern...normaler Halbmond passt also nur mit Bearbeiten = runterschleifen und anpassen der Rundung. deshalb ist der Malossi Halbmond auch so "günstig"

 

Versatzhalbmonde gabs damals als wir da experimentiert haben noch nicht, Heute verbaue ich den std. Kram und fahre los... :-)

denke auch dass das knapp wird wenn du richtig weit von den 28° weg willst, kannst du ja easy ausrechnen wie weit du den Nocken nach links drehen müsstest um zb auf 19 Grad oder so zu kommen, dann kannst du das gut abschätzen. Am simpelsten wird es sein eine Nocke zuzuschweißen und je nach vorh. Werkzeug eine neue Nut zu stoßen/zur Not geht das auch mit der Schlüsselfeile!

 

So oder so würde ich beide Setups mal fahren, könnte mir vorstellen dass das mit viel Vorzündung untenrum deutlich kräftiger schiebt. Für das obenraus Ausdrehen könntest du auch mit dem Kopf noch arbeiten, der 46,5er Kopf ist abartig hoch verdichtet...und scheiße vom Layout.

 

von was/für was ist der yasuni?

 

cheers

 

Geschrieben (bearbeitet)

yasuni c30 passte mit zwei Segmente verdrehen  und Adapter am Auslass recht schnell.Da mit dem Gerät eh nicht viel auf der Straße gefahren wird,brauche ich keinen Lüfter.Innenrotor lockt,zumal ich auf lang eh was wildes wassergekühltes da drauf haben möchte;)

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Polrad hat um die 650 Gramm.Nicht viel,aber die kulu wiegt nochmal so viel und sitzt ganz am Ende auf dem dünnen Konus.Denke je leichter desto besser an der Stelle.Verdichtung reduzieren könnte die Sache auch mehr Drehzahl zulassen.

Geschrieben

jepp, Verdichtung runter je nachdem wieviel du den Auslass hochgenommen hast...du kannst den Kopf über das Kerzengewinde spannen und nur die Kugel vergrößern, sollte reichen

 

Wasserkopf ginge ja auch...Grauguss regiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Effektiv ist der nicht mehr so hoch verdichtet;))Für richtig Endstufe macht mir leider der Kolben mit seiner Pinposition und seinen kack Ringen nen Strich durch die Rechnung.Geilen Kolben plus bohren plus Kopf Bearbeitung macht die Sache recht schnell dann doch teuer.Geil wäre es natürlich dennoch.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2
Geschrieben

Leider hab ich selber keine Fotos oder Videos gemacht.Spass hat’s jedenfalls gemacht.Und mit sieben Startern war die Gruppe größer als gedacht.Kam,denke ich,bei den Zuschauern auch super an.Hat definitiv Potential um das wiederholen zu lassen;)

Erste Foto vom für mich spannendsten Lauf ,Club intern;)

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  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Am Sonntag endlich wieder touren gewesen, knapp 70km Alleen und kleine Landstraßen. Traumhaft. Bei Vollgas 62 km/h GPS mit original Vario (DR Evo, 13er, Giannelli Ori Power) dreht der Motor gefühlt tierisch hoch, dass ich eine längere Übersetzung gebrauchen kann. Dss Getriebe einer Grillo müsste doch anstandslos reinpassen oder? 

 

IMG_20190909_225901.thumb.jpg.f4139994e9a8dd62942e29dfd287d12f.jpg

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

Du kannst den originalen ansich einfach so verbauen, der schlägt nicht an.

Ausdrehen ist auch recht schwer, würde ihn eher vernünftig einspannen, mit der messuhr ausrichten und ausfräsen, dann kannst du ihn auch direkt planfräsen, am besten bis zu der kleinen Stufe am Dichtrand.

Am einfachsten wäre aber ein 43mm polini Kopf.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Du kannst den originalen ansich einfach so verbauen, der schlägt nicht an.

Ausdrehen ist auch recht schwer, würde ihn eher vernünftig einspannen, mit der messuhr ausrichten und ausfräsen, dann kannst du ihn auch direkt planfräsen, am besten bis zu der kleinen Stufe am Dichtrand.

Am einfachsten wäre aber ein 43mm polini Kopf.

Stimmt. Gerade gesehen, dass nur der Polini übers zentrale Kerzenloch gespannt werden kann. Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

jetzt hab ich mal den Tank gefüllt um um die 4 ecken zu fahren...jetzt ist der Kunststofftank hinten an der verschraubung für die kabelzüge undicht und het einen riss. hat wer einen zufällig rumliegen?

@ Rita hast du vielleicht auch sowas gefunden. 1. Serie Tank....?

 

ich habe ja noch gar nicht nach sowas gesucht....

 

kann aber nächste Woche mal schauen...

 

Rita

Geschrieben

Die Kunststofftanks gingen sehr schnell kaputt... Es wird auch nicht mehr allzu viele geben... Irgendwo sollte ich auch noch einen rumliegen haben. Ich guck morgen mal 

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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