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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

so, bin nen schritt weiter. da vario ein relatives neuland für mich ist,  würde mich interessieren, mit welchen teilen ich hie die endübersetzung verlängern könnte. getriebe wäre 12,5:1. 

würd mich sehr über nen link freuen

 

 

 

 

hab bei mir auch das malossi getriebe verbaut mit big deps zylinder und malossi vario mit proma und 13er vergaser. geht noch gut nach vorne und macht laut SIP V50 digitacho etwas über 70 sachen.

hat aber etwas gedauert bis die vario richtig abgestimmt und halbwegs pasabel war (anfangs hat das ding gas-wheelies gemacht:wheeeha: und wusste dann warum die italiener das so gut konnten als ich klein war und mit den eltern in jesolo urlaub gemacht hab).  und am besten gleich den malossi vario riemen kaufen.

eigentlich ist das ding schon zu schnell:rotwerd:

hätte einen pinasco black zylinder in neu übrig..falls du sowas suchst.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

danke für die rückmeldung. das mit nem getriebetausch is mir schon klar. ich hatte eher so an vergrösserung der riemenscheiben nebst passenden riemen gedacht. vorne ist derzeit ne 90er im original. gibt es varios mit gösserem duchmesser? irgendwie stell ich mich da an was zu finden. geht mir wie gesagt um die endübersetzung mit dem vorhandenem getriebe.

 

@gravedigger danke fürs angebot, aber jetzt ist erstmal ausreizung des originalen zylinders geplant:-D

Geschrieben
vor 13 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

danke für die rückmeldung. das mit nem getriebetausch is mir schon klar. ich hatte eher so an vergrösserung der riemenscheiben nebst passenden riemen gedacht. vorne ist derzeit ne 90er im original. gibt es varios mit gösserem duchmesser? irgendwie stell ich mich da an was zu finden. geht mir wie gesagt um die endübersetzung mit dem vorhandenem getriebe.

 

@gravedigger danke fürs angebot, aber jetzt ist erstmal ausreizung des originalen zylinders geplant:-D

kannst ja mal auf eine probefahrt vorbei kommen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat goeksus folgendes von sich gegeben:

danke für die rückmeldung. das mit nem getriebetausch is mir schon klar. ich hatte eher so an vergrösserung der riemenscheiben nebst passenden riemen gedacht. vorne ist derzeit ne 90er im original. gibt es varios mit gösserem duchmesser? irgendwie stell ich mich da an was zu finden. geht mir wie gesagt um die endübersetzung mit dem vorhandenem getriebe.

 

@gravedigger danke fürs angebot, aber jetzt ist erstmal ausreizung des originalen zylinders geplant:-D

Du kannst vorne auf die Multivar umrüsten, die hat ein wenig mehr Verstellbereich.

Hinten kannst du nichts machen was deine Übersetzung verlängert, ausser du hast 100mm Scheiben verbaut und gehst auf 90er Scheiben, die öffnen etwas weiter aber durch den kleineren Durchmesser büßt du Geschwindigkeit ein.

Ebenfalls kannst du die meisten 12,5er Vario Getriebe mit einem 10,5er Mono Getriebe kombinieren und kommst so auf eine 10,5er Übersetzung.

Geschrieben

So jetzt ist es traurige Gewissheit, die Getriebewelle meiner Ciao ist am Lager- und Siri-Sitz eingelaufen. Alles klar. Im Regal liegt noch eine Nos. Leider hab ich mich da getäuscht. Die im Regal hat 10 Zähne und ist länger. Meine hat 11 Zähne. 
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Klar das kann der Siri nicht abdichten, erst recht nicht, wenn da der Sitz auch eingelaufen ist. 
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Bin kein Ciao Experte, deshalb die Frage, wo krieg ich da Ersatz in vernünftiger Qualität? Im Netz finde ich hauptsächlich die 10 Zahn Variante. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

So jetzt ist es traurige Gewissheit, die Getriebewelle meiner Ciao ist am Lager- und Siri-Sitz eingelaufen. Alles klar. Im Regal liegt noch eine Nos. Leider hab ich mich da getäuscht. Die im Regal hat 10 Zähne und ist länger. Meine hat 11 Zähne. 
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Klar das kann der Siri nicht abdichten, erst recht nicht, wenn da der Sitz auch eingelaufen ist. 
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Bin kein Ciao Experte, deshalb die Frage, wo krieg ich da Ersatz in vernünftiger Qualität? Im Netz finde ich hauptsächlich die 10 Zahn Variante. 

 

 

https://www.ebay.it/itm/INGRANAGGI-ALLUNGATI-ORIGINALI-PIAGGIO-RAPPORTO-10-73-CIAO-SI-BRAVO-PIAGGIO/323938711088?hash=item4b6c407630:g:cisAAOSwTZ1Xlx7m

 

https://www.ebay.it/itm/KIT-RAPPORTI-INGRANAGGI-MOZZO-VARIATORE-RAPPORTO-12-24-PIAGGIO-CIAO-SI-BRAVO/312793308628?hash=item48d3ef1dd4:g:YMoAAOSwWbtdYYTF

 

https://www.ebay.it/itm/Alberino-albero-frizione-mozzo-variatore-piaggio-si-ciao-bravo-boxer-Z-11-denti/153654063877?hash=item23c67ef305:g:yXgAAOSwWI1diH-g

 

https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/brommeronderdelen-oldtimers/m1467667276-vario-as-citta-ciao-piaggio-vespa.html?c=41936c63dca7e4aa95f615ded8c6710e&previousPage=lr

 

https://www.ebay.it/itm/ALBERINO-TRASMISSIONE-VARIATORE-RINFORZATO-PER-PIAGGIO-CIAO-BRAVO-SI-BOXER/254050285983?hash=item3b2693b99f&enc=AQAEAAADMKvsXIZtBqdkfsZsMtzFbFsbX3WcW5fmB%2Fx7ZbaZTyex9R4w6J2mbaCmndYjgH1dA1eTFbZI9yI7li%2Fn9jtNX%2FolGia7Y%2BxNJ1Phdgf0LoSnrdqg9gYhc7gytHpAfmECO0Yf%2BRWAEbR%2F8o3%2FqLMNQPW%2FZPRwKaaAPqbV6Am4tFvd48Ds0vzl%2BPOSztmQWvAXzsY%2FU2C4RdbKmq7WucfnEzPAzVyyudMvbkPhJrYcFvcbYEO25D3lJyRICWJiY1rUixvlf1Ewn2xspQ6mjYdmjEJZbOsB3vOX8DLsxZMTG2jGuXRp%2F20O7NKhPXSouMYeShRTTsHJ7oSB46%2FayvNBaDMO0%2By7hil8yC1SR110r2LxRAwUyKVbs1QRRtKrBpdDUIahJOFnQ8wdtJt%2FisjBMcD0sTgT6aeDLuaEurNfSA3G7UUPD6J5NZQ0qpViWPp9Sgbgk12%2F7xdRCcezObv%2BbFc0ASlXscyFU96tgHiib5HhOvolgafo5n4%2Fu1jjL31UR1QrD%2BHSrYgCebxg4yE13105xvstdMKGxegjF%2BwxGcvXoZhfqrVWuEzLdifO0GphAS6QT2wwOISioruk4HasuelweR2TiIezY8sp108iJlUJGc%2FQxhHw6JJDPxC2gs5bdgnEJyQFOEpHw5Tg3zcOhA6SZgUeEVQ%2BWJwfGLtYOWD%2B8qFRYOPcXyNJRfhRibpAjJciL1aExr4eY%2FP0MMDdFApiTST4gJ4UmS0RbIsXdqurvLDUby40jQSD755dbaiVHGhRL3n4WiOflSUt2ETxND0OGHkraHErxVCopyR2aGMZ5Pxp2KoXs1w9AJLs4hOypyRmH3nAa6Qz8czbS932hB%2FjdYB0M%2FpX2nCRA6NSDN1iaIPMpPoata4%2F87%2F%2Bymb1BXe%2Fu46jzV1bMDZv4Lo7gEh9PRX3OQzgZ8oSy%2Bp6a8kSXtl2W6dISrOms9nzmDSlupDa%2F22foOH2d1Z9LFJ44ssszWlWXTfJtQC6lwb630800h%2BOzxuIfaBtRkEZyiA%2FsmuiLeZ2eKqc9Molc43ENi8R7tgMm0rJaHZklf1ZRoevlKCAGsNjJ4rAWqeuVbL9eg%3D%3D&checksum=254050285983fa6546546b6f42b3aecbada261f549cb

 

 

Bearbeitet von Ringracer1975
Geschrieben

Gibt es auch einen deutschen Shop? Ich hatte da bisher bei Käufen bei ebay.it nicht unbedingt gute Erfahrungen:satisfied:.

 

Was für eine Übersetzung wäre den zu empfehlen, jetzt wo ich sowieso ein neues Getriebe brauch?

 

 

Setup ist:

 

Moped Motor

Ori Zylinder (gibts da was zu optimieren? ist halt recht fummelig da was am Auslaas zu machen.)

12er Vergaser

Ori oder Sito Pott

Vario

 

Würde gern die Komponeneten beibehalten. Topspeed ist nicht so wichtig, Anzug schon eher.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+z+1023102937+_c10054k

Das wird vermutlich schon zu lang sein, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+z+1023112936+_c10055k

 

Geschrieben

 

vor 1 Stunde hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Gibt es auch einen deutschen Shop? Ich hatte da bisher bei Käufen bei ebay.it nicht unbedingt gute Erfahrungen:satisfied:.

 

Was für eine Übersetzung wäre den zu empfehlen, jetzt wo ich sowieso ein neues Getriebe brauch?

 

 

Setup ist:

 

Moped Motor

Ori Zylinder (gibts da was zu optimieren? ist halt recht fummelig da was am Auslass zu machen.)

12er Vergaser

Ori oder Sito Pott

Vario

 

Würde gern die Komponeneten beibehalten. Topspeed ist nicht so wichtig, Anzug schon eher.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+z+1023102937+_c10054k

Das wird vermutlich schon zu lang sein, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+z+1023112936+_c10055k

 

 

Qualitative kann ich vom CIF Getriebe abraten. Die laufen schneller ein als gucken kannst. 

Und für Deinen Original Motor sowieso viel zu lang. 

 

Wenn etwas auffrischen möchtest ist der Zylinder ganz gut.

https://www.mopshop.de/zylinder-kit-50ccm-athena-alu-38-4mm-br-10-er-kolbenbolzen-br-auslass-stutzen-22mm?c=10499

wenn es etwas mehr sein darf dann.

https://www.mopshop.de/zylinder-kit-70ccm-athena-alu-43mm-10-er-kolbenbolzen-auslass-stutzen-22mm?c=10499

oder

https://www.mopshop.de/zylinder-kit-70ccm-dr-evolution-guss-43mm-ohne-kopf-kolbenbolzen-10mm?c=10499

 

Tuning Getriebe kann man nur 9:1 Malossi empfehlen, dafür brauch man aber schon ein bisschen bums.

https://www.mopshop.de/langes-getriebe-malossi-fuer-variomatik-version?c=10499

Ansonsten ein Originales 10,50 - 10,70 : 1  wenn ein bisschen was am Zylinder gemacht ist. 

Geschrieben


Danke Sidewalksurfer!

Mir ist eine Gußglocke schon einmal geplatzt und hat den ganzen Wandler zerstört.

Deshalb bei Tuningmotoren lieber eine CNC Glocke!

 

Gruß 32316A

Geschrieben

Besser ist das, vor allem kann so eine platzende Glocke auch ziemlich unschöne Verletzungen verursachen, wenn die Splitter fliegen. Gibt aber bei den Gußglocken wohl verschiedene Ausführungen/Qualitäten, die mehr oder weniger anfällig für dieses Problem sind. 

Geschrieben

Aloha! Da ich in dieser Leistungsklasse - wenn auch nur haarscharf dran vorbei - nicht so bewandert bin.....

 

Ich hätte da eine 81er "Si", bei der mir der Choke etwas komisch vorkommt. Laut Handbuch soll man

 

Zitat

Bei kaltem Motor Startervorrichtungshebel runterdrücken

 

Der Choke selbst ist aber eine Zug-Mechanik:

 

chokehebel_si.thumb.jpg.cad7b1010056c290c4a9c44097dbb30c.jpg

 

Der Bügel kann meiner Meinung nach nur nach - in Fahrtrichtung - rechts gezogen werden, um am Vergaser den Choke "auf" zu drehen. Runterdrücken bringt da nix.

 

Hätte jemand bitte danke gerne ein paar ordentliche Bilder von dem Bereich da?

 

Danke! :inlove:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat nop folgendes von sich gegeben:

Aloha! Da ich in dieser Leistungsklasse - wenn auch nur haarscharf dran vorbei - nicht so bewandert bin.....

 

Ich hätte da eine 81er "Si", bei der mir der Choke etwas komisch vorkommt. Laut Handbuch soll man

 

 

Der Choke selbst ist aber eine Zug-Mechanik:

 

chokehebel_si.thumb.jpg.cad7b1010056c290c4a9c44097dbb30c.jpg

 

Der Bügel kann meiner Meinung nach nur nach - in Fahrtrichtung - rechts gezogen werden, um am Vergaser den Choke "auf" zu drehen. Runterdrücken bringt da nix.

 

Hätte jemand bitte danke gerne ein paar ordentliche Bilder von dem Bereich da?

 

Danke! :inlove:

 

Was Du da zeigs rechst, ist der Benzinhahm von de SI. Der Benzinhahn läßt sich nur drehen , NICHT drücken!!!

Der Choke- Zug befindet sich weiter links, Richtung Kettenritzel. Der um  90 Grad gebogene , dickere Draht, der etwas schräg nach unten, Richtung Zündspule zeigt , ist der Choke.

Zieh mal dran, oder dreh den mal ein Stück weiter nach oben, das Du beim Reindrücken am Unterbau vorbei kommst.

Je nach dem, von welcher Seite der verbaut wurde, muß man dran ziehen, oder drücken.

Der rastet dann auch ein und springt beim Gas geben von selber wieder raus.

Geschrieben

Irgendwie glaub ich jetz, dass er sicher net den Hahn gemeint hat.... Den Chockedraht einfach so wie er is ziehen und bei Vollgas geht der zurück. Alles easy und entspannt 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Irgendwie glaub ich jetz, dass er sicher net den Hahn gemeint hat.... 

Ja, Choke und Benzinhahn kann ich grade noch auseinander halten, danke ;-) Die Text in der "Eine Anleitung für 3 Mofas" kam mir nur seltsam vor.

 

Des Rätsels Lösung: Der Bügel war komplett verbogen, muss wohl vor 14 Jahren im Steinbruch passiert sein, als auch der Blinker verschwunden ist :whistling:

 

Nach Bild aussm Netz zurecht gebogen, passt alles.

 

vespa_si_07.thumb.jpg.d79c044e2fef5f045b301bb326df0788.jpg

 

Fertich 

Geschrieben

Hi,

ich baue eine Ciao zum Crosser um. Ich werde eine Variomatik verbauen und bin mir nicht sicher ob hier ein Getriebeeinsatz von Malossi oder... nötig ist. Die Höchstgeschwindigkeit muss nicht schneller als 50-60 KmH sein. Taugen die Wellen überhaupt was oder laufen die gleich ein wie es hier schon einmal beschrieben worden ist?

 

Hier ein paar Eckdaten:

Polini 43 Racing

Jasil Rennwelle

Original überarbeitetes Kontaktloses Gehäuse

8,5 Bravogetriebe

Kleine Kupplung

Größtmögliche Scheibe

Luftfilter nach oben mit Winkel verlegt

13/13 Vergaser mit 70 Hauptdüse

Proma Circuit nachbau

 

Motor läuft super mit leider wenig Drehmoment bei niedrigen Drehztahlen. Bei höheren Drehzalen spielt da ordentlich Musik. Da ich jedoch auch von unten raus mehr Druck benötige ist der Varioumbau vorgesehen.

 

Für eure Tipps wäre ich dankbar,

 

Gruß 32316A

 

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IMG_20190411_102022.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat ets125 folgendes von sich gegeben:

hab noch neue varios zum verkauf

Hi ets125,

was willst du denn für ein 12,5 Variogetriebe haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen Ciao mit Vario abzugeben, Olack Verde Paraggi zum freilegen ...

Geht ganz gut mit Aceton...Laufen tut der Apperat...Motor sollte man aber mal

aufmachen wegen der längeren Standzeit...bei Interesse Pm...

 

DSC06421.JPG

DSC05685.JPG

Bearbeitet von warnwestenfahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

Hab nen Ciao mit Vario abzugeben, Olack Verde Paraggi zum freilegen ...

Geht ganz gut mit Aceton...Laufen tut der Apperat...Motor sollte man aber mal

aufmachen wegen der längeren Standzeit...bei Interesse Pm...

 

DSC06421.JPG

DSC05685.JPG

 

Gibt es auch einen Preis dazu und Standort ? 

 

 

Geschrieben
Am ‎21‎.‎10‎.‎2019 um 14:06 hat 32316A folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich baue eine Ciao zum Crosser um. Ich werde eine Variomatik verbauen und bin mir nicht sicher ob hier ein Getriebeeinsatz von Malossi oder... nötig ist. Die Höchstgeschwindigkeit muss nicht schneller als 50-60 KmH sein. Taugen die Wellen überhaupt was oder laufen die gleich ein wie es hier schon einmal beschrieben worden ist?

 

Hier ein paar Eckdaten:

Polini 43 Racing

Jasil Rennwelle

Original überarbeitetes Kontaktloses Gehäuse

8,5 Bravogetriebe

Kleine Kupplung

Größtmögliche Scheibe

Luftfilter nach oben mit Winkel verlegt

13/13 Vergaser mit 70 Hauptdüse

Proma Circuit nachbau

 

Motor läuft super mit leider wenig Drehmoment bei niedrigen Drehztahlen. Bei höheren Drehzalen spielt da ordentlich Musik. Da ich jedoch auch von unten raus mehr Druck benötige ist der Varioumbau vorgesehen.

 

Für eure Tipps wäre ich dankbar,

 

Gruß 32316A

 

 

 

 

IMG_9793.JPG

 

 

 

 

 

Ich würde erst einmal andere Kupplungsfedern versuchen. Ich hab die Erfahrung gemacht das man damit die Anfahrdrehzahl anhebt, und der Anzug sich damit logischerweise signifikant verbessert. Die 10€ würde ich investieren. Dann könnte das schon schön laufen.

 

BTW.: Sind das Lambrettadämpfer an der Gabel? Die selbe Idee hatte ich auch, da meine Zusatzdämpfer aus den 90ern alle Platt sind. Die Befestigungsbleche habe ich aber noch liegen...

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