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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Manuel, kennen uns noch von früher :-D

Fahrgestell habe ich soweit fertig, kommt in meine avorio new York, so original gehalten wie es geht.

Motor wird ein big deps Guss auf einem polini evolution Gehäuse mit 30mm Auslass und simonini calibrata.

Geschrieben

Hy zusammen.

 

Hat jemand diese ABE schon mal irgendwo gesehen.... oder weiß wo ich sie her bekomme?

 

Hatte eine ähnliche vor Jahren, ist aber leider in Ablage P..... gelandet wie ich befürchte.

 

Moped steht ganz ohne da und der ganze tamtam nochmal durch zu machen ist mir zu anstrengend und lohnt sich nicht wie ich finde.

 

Wäre für Tipps und Quellen dankbar.

 

Gruß

123.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde hat Tames folgendes von sich gegeben:

Hy zusammen.

 

Hat jemand diese ABE schon mal irgendwo gesehen.... oder weiß wo ich sie her bekomme?

 

Hatte eine ähnliche vor Jahren, ist aber leider in Ablage P..... gelandet wie ich befürchte.

 

Moped steht ganz ohne da und der ganze tamtam nochmal durch zu machen ist mir zu anstrengend und lohnt sich nicht wie ich finde.

 

Wäre für Tipps und Quellen dankbar.

 

Gruß

123.JPG

 

 

Wird schwer glaube ich, ich denke mittlerweile haben sie alle verhaftet die die gefälschten Dinger auf Ebay vertickt haben. Meinst du wirklich in einem öffentlichen Forum hilft dir einer beim fälschen vom Fahrzeugpapieren?

Geschrieben

Rechtlich bin ich da nicht voll drin aber ansich im Rohzustand ja nur eine Kopie die dem original nahe kommt, was du daraus machst liegt in deiner Verantwortung oder ist der Besitz solcher Kopien auch verboten wenn Sie nicht ausgefüllt sind?

Auf Kleinanzeigen zu finden wenn man sucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Popometer kurven kenn ich nur in der Mofa Abteilung :whistling:

 

Vielleicht mal bei ITG Doria oder bei DBR anfragen auf Fatzebook

 

Simo hat vier Stehbolzen ist nicht erlaubt :cool:

Bearbeitet von Ringracer1975
Geschrieben

Hallo zusammen, anscheinend ist da was falsch verstanden worden zwecks Reglement für Aachen 2020, wir haben uns damals für die originale drei Punkt Motorbefestigung entschieden, damit keiner auf die Idee kommt da nen Runner Motor reinzuhängen, das hat aber nix mit den Stehbolzen zu tun. Das haben wir gemacht um eben auch zb ein simonini Gehäuse nutzen zu können. Hier nochmal das Reglement auf das wir uns geeinigt hatten:

 

Bohrung Max 48mm

hub Max 46mm

Original 3-Punkt Motorbefestigung

nur Fahrzeuge der Marke Pikatshu

 

alles andere ist offen! Ich hoffe alle haben das soweit verstanden.

 

gesunden Achsen Gruß 

 

Raphael

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich wohl leider nicht der einzige, der es falsch verstanden hat. Aber mit sprocatti und co wird da wieder eine schöne materialschlacht das Ende sein.

Sehr schade!:wallbash:

Ich gehe davon aus das Pikatshu Piaggio heißen sollte.

Bearbeitet von Janwespe
Geschrieben

Sprinter Thematik usw. bitte gerne ab jetzt hier:

 

Alles an wilden Projekten und Reglementsdiskussionen ist somit überschaubar für die die es interessiert in einem Topic!

 

cheers momo

Geschrieben
vor 59 Minuten hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Wie entferne ich ohne großen Schaden diese Befestigung?

 

 

IMG_20200113_164322.jpg

Einfach ziehen.

Wenn das nicht klappt nen beherzten Schlag mit dem Hammer auf die welle und das Getriebe fällt auf der anderen Seite aus der Felge.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Einfach ziehen.

Wenn das nicht klappt nen beherzten Schlag mit dem Hammer auf die welle und das Getriebe fällt auf der anderen Seite aus der Felge.

Danke, war einfacher als gedacht.

Um welches Übersetzung handelt es sich hier?

 

Ich hatte vor mir heute einen neuen Keilriemen zu bestellen.

Andere Medien einfügen

 

 

IMG_20200113_180552.jpg

IMG_20200113_181144.jpg

Geschrieben

Ich vermute um ein 10,5er Getriebe.

Ist das gängigste. Das hättest du am besten getestet als das Getriebe noch verbaut war, einfach zählen wie oft die eingangswelle sich bei einer Rad Umdrehung dreht.

Aber ist ja vom Keilriemen unabhängig oder planst du die Übersetzung anzupassen?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 11.1.2020 um 23:33 hat rocketchef3000 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, anscheinend ist da was falsch verstanden worden zwecks Reglement für Aachen 2020, wir haben uns damals für die originale drei Punkt Motorbefestigung entschieden, damit keiner auf die Idee kommt da nen Runner Motor reinzuhängen, das hat aber nix mit den Stehbolzen zu tun. Das haben wir gemacht um eben auch zb ein simonini Gehäuse nutzen zu können. Hier nochmal das Reglement auf das wir uns geeinigt hatten:

 

Bohrung Max 48mm

hub Max 46mm

Original 3-Punkt Motorbefestigung

nur Fahrzeuge der Marke Pikatshu

 

alles andere ist offen! Ich hoffe alle haben das soweit verstanden.

 

gesunden Achsen Gruß 

 

Raphael

 

 

Oh...das ist aber interessant. Also die pinasco Bestellung rückgängig machen...

 

danke für die Info!!

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Danke, war einfacher als gedacht.

Um welches Übersetzung handelt es sich hier?

 

Ich hatte vor mir heute einen neuen Keilriemen zu bestellen.

Andere Medien einfügen

 

 

IMG_20200113_180552.jpg

IMG_20200113_181144.jpg

 

Am äußeren Rand des Getriebes (meistens oberhalb der Entlüftungsöffnung) ist eine Zahl oder ein Buchstabe eingeschlagen. Dahinter verbirgt sich die Originalübersetzung.

 

P ist 10,7 bzw. 10,5:1

V bzw. 4 ist 8,4:1

3 ist 7,5:1

 

Das sind so die Gängigsten.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigends wird es dieses Jahr auch wieder ein Iron Mofa Festival in Leverkusen geben.

für alle die letztes Jahr nicht dabei waren:

https://vimeo.com/342612472

Festival Report 2019

bei Interesse gerne PM an mich. Ich verteile dann alle Infos für die Anmeldung.

das wird nicht öffentlich ausgeschrieben, da letztes Jahr die Anzahl der Teilnehmer schon aus dem Ruder lief.

 

der Termin ist das Wochenende nach Pfingsten... leider an dem WE der eurolambretta.

alles geht halt nicht.

 

weiter Infos folgen...

 

 

3F4D39BD-64E2-4261-B4C7-7FFEAB0F77CF.png

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 2
Geschrieben

War letztes Jahr eine Top-Veranstaltung... :thumbsup:

 

Falls ich die Teilnahme zeitlich hinbekomme, muss ich für die Ausfahrt allerdings Vario oder ein deutlich kürzeres Monogetriebe verbauen, die Berge waren doch steiler als erwartet. :sigh: 

Geschrieben (bearbeitet)

Schade ich kann nicht, bin schon bei der Eurolambretta angemeldet. War letztes Jahr ist ein geiles Mofa Treffen:thumbsup::cheers:.

Wer nicht zur Eurolambretta fährt, sollte echt zum Iron Mofa fahren!!!

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Habe die Tage mein neues Speedengine Gehäuse mit neuen Lagern und ner neuen Mazzuwelle zusammengebaut.

Dabei ist das Problem aufgetreten dass wenn ich die Gehäuseschrauben angezogen habe die Kurbelwelle schwergängig wurde. Aber wirklich nur das letzte bisschen - waren die Muttern nur leicht gelöst gings wieder...

Hab das Teil jetzt wieder offen daliegen und vermute das Problem liegt an der antriebsseitigen Anlaufscheibe. Diese liegt nicht plan auf der Kurbelwellenwange auf sondern sitzt schon "früher" auf der Rundung im Übergang Kurbelwellenstumpf zu Wange.

Hat schon mal einer von euch eine oder beide Anlaufscheiben weggelassen? durch diese Rundung dürfte doch eigendlich nur der Innenring des Lagers die Wange berühren?

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Habe die Tage mein neues Speedengine Gehäuse mit neuen Lagern und ner neuen Mazzuwelle zusammengebaut.

Dabei ist das Problem aufgetreten dass wenn ich die Gehäuseschrauben angezogen habe die Kurbelwelle schwergängig wurde. Aber wirklich nur das letzte bisschen - waren die Muttern nur leicht gelöst gings wieder...

Hab das Teil jetzt wieder offen daliegen und vermute das Problem liegt an der antriebsseitigen Anlaufscheibe. Diese liegt nicht plan auf der Kurbelwellenwange auf sondern sitzt schon "früher" auf der Rundung im Übergang Kurbelwellenstumpf zu Wange.

Hat schon mal einer von euch eine oder beide Anlaufscheiben weggelassen? durch diese Rundung dürfte doch eigendlich nur der Innenring des Lagers die Wange berühren?

 

Da hatte ich ja noch nie Probleme mit. Lager auch ganz drauf auf dem Stumpf. Vielleicht ein wenig nach helfen mit einem Dorn.

Generell muss man aber auch oft das Gehäuse nach der Montage nochmals beidseitig erwärmen und prellen. So das Welle und Lager auch wirklich in ihrer Endposition rutschen. 

Dann sollte alles schön frei laufen.   Zu enges Gehäuse kenne ich jetzt nur vom Malossi 

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