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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

27 meinte ich. 

Ich denke das getriebe ist so ok. 

Ich gehe davon aus, dass du MONO fährst!? Wie groß ist die Riemenscheibe? 

Hast du den Motor schon mal angeschaut ob da ein Moped Motor oder ein Mofa Motor verbaut ist? 

Ja, mono. Riemenscheibe und Kupplung sind identisch zum Referenzmoped meines Bekannten. Es muss am Getriebe liegen.

 

Wie kann ich erkennen, welcher Motor verbaut ist?

Geschrieben (bearbeitet)

die aussage zu den umdrehungen der kupplung bringt dich jetzt nicht weiter. du musst die umdrehung der hinteren riemenscheibe zählen, dann hast du deine getriebeübersetzung

die anzahl der umdrehungen der kupplung hängt ja auch mit dem durchmesser der riemenscheibe zusammen und gibt dann in kombi info über die gesamtübersetzung.

bei der getriebeübersetzung, die du ja wissen willst, spielt die grösse der hinteren riemenscheibe keine rolle

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Klingt nach einem Modell aus dem Ausland, NL-Kennung vorne am Steuersatz? Da gab es einige 45km/h Bromfietsen mit Mopednummern die von Beginn an zu Snorfietsen umfunktioniert wurden.

In eine Moped C7e2t gehört ein Motor mit c1m Kennung, der große kleine Auspuff, 12/10mm Vergaser, Luftfilter mit 5 Bohrungen im inneren, ein 7,5er Getriebe und eine 90mm Riemenscheibe.

Finde die Getriebeübersetzung aber blöd, mit 10,5er Getriebe und 80mm Riemenscheibe läuft das ganze auch 40 Sachen und man kommt noch Berge hoch.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben:

 

 

Wann bzw wo wurden 12mm oder 10mm KuWe eingebaut?

12mm waren ohne Nadellager in den älteren Fahrzeugen verbaut, 10mm kamen in den 80ern dazu.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Klingt nach einem Modell aus dem Ausland, NL-Kennung vorne am Steuersatz? Da gab es einige 45km/h Bromfietsen mit Mopednummern die von Beginn an zu Snorfietsen umfunktioniert wurden.

In eine Moped C7e2t gehört ein Motor mit c1m Kennung, der große kleine Auspuff, 12/10mm Vergaser, Luftfilter mit 5 Bohrungen im inneren, ein 7,5er Getriebe und eine 90mm Riemenscheibe.

Finde die Getriebeübersetzung aber blöd, mit 10,5er Getriebe und 80mm Riemenscheibe läuft das ganze auch 40 Sachen und man kommt noch Berge hoch.

Danke für die ausführliche Antwort. Dann muss ich wohl Getriebe und Vergaser tauschen, denn bei mir ist ein 12/7mm Vergaser drauf. Luftfilter hat 6 Bohrungen. Wie erkennt man denn den "großen kleinen Auspuff"? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie welche Ciao zusammengesetzt ist?

Geschrieben

Wenn dein Motor einen kleinen Einlass hat und ein kleines Vorverdichtungsfenster dann wir dir der größere Vergaser nicht viel nützen. 

 

Beim Auspuff ist der Krümmer dicker.

Hohl dir den Sito Plus, der soll recht gut funktionieren 

Geschrieben

Die Mono Mopeds aus der Zeit hatten keinen besonders auffällig großen Einlass, es gab Mofas deren Einlass mit 12/10 genauso bzw annähernd groß waren. Das Einlassfenster ist bei den Modellen auch nicht trichterförmig und so groß wie bei neueren Modellen. 

 

Ausschlaggebend und direkt zu erkennen ist die Motor Kennzeichnung. 

Prinzipiell sind alle Kennzeichnungen am Block eingegossen, aber nur bei einer Kennzeichnung ist eine Nummer eingeschlagen. Beim Moped bei C1M.

 

Würde etwas wie den kleinen Sito (ohne plus) mit Abe verbauen, sehr schön laufen aber auch die Auspuffe mit der verschrauben Endkappe. 

 

Eine Übersicht ist mir nicht bekannt, da wurde auch einfach zu viel unterschiedliches verbaut. 

Ich hatte bereits einige 45kmh Mopeds aus NL und kann das daher berichten. 

Die Varianten mit dem großen Einlassfenster hatten meines Wissens nach immer 12/12er Vergaser und Variomatik. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Die Mono Mopeds aus der Zeit hatten keinen besonders auffällig großen Einlass, es gab Mofas deren Einlass mit 12/10 genauso bzw annähernd groß waren. Das Einlassfenster ist bei den Modellen auch nicht trichterförmig und so groß wie bei neueren Modellen. 

 

Ausschlaggebend und direkt zu erkennen ist die Motor Kennzeichnung. 

Prinzipiell sind alle Kennzeichnungen am Block eingegossen, aber nur bei einer Kennzeichnung ist eine Nummer eingeschlagen. Beim Moped bei C1M.

 

Würde etwas wie den kleinen Sito (ohne plus) mit Abe verbauen, sehr schön laufen aber auch die Auspuffe mit der verschrauben Endkappe. 

 

Eine Übersicht ist mir nicht bekannt, da wurde auch einfach zu viel unterschiedliches verbaut. 

Ich hatte bereits einige 45kmh Mopeds aus NL und kann das daher berichten. 

Die Varianten mit dem großen Einlassfenster hatten meines Wissens nach immer 12/12er Vergaser und Variomatik. 

Danke, ich werde mir das Ding heute abend nochmal genau ansehen.

Geschrieben

Puh was ein Durcheinander hier...

 

C7 ist natürlich ein Moped (höchst wahrscheinlich italienisch...) mit original 17", Getriebe war da immer 6,75, das ist auch mit "2" gekennzeichnet und hat auf der Rückseite einen roten Punkt mit dem Pinsel gesetzt, Markierungen für die einfache Zuordnung bei Piaggio und der Montage...

 

Die Zahlen außen kamen tatsächlich nicht von Anfang an! Die Farbmarkierungen gabs von Anfang an, sogar schon auf den Nut-Getrieben....

 

P hast du ja schon rausgefunden, das war in D. ein spätes Mofa-Getriebe.

 

wenn das "Mofapapiere" hat stimmt da schonmal was nicht, die hätte Piaggio nicht rausgegeben!

 

Wenn du das legal haben willst, UB besorgen, zum Tüv und dann abstempeln lassen bei deiner Zulassungstelle/Landratsamt...von den Mofapapieren würde ich da eher nix erwähnen....

 

Motorkennung unten checken:

nur Nummer in der Nähe des erhabenen C1M aufdrucks = Moped Motor

Präfix "M1M" plus Nummer ist dann ein Mofamotor!

 

12/10er kann stimmen, kommt auf das Baujahr an, das kann man dir nur mit der kompletten Rahmennummer sagen!

 

insgesamt klingts etwas verbastelt, aber ist bei den Kisten ja schnell wieder geändert!

 

cheers, momo

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Zu den Einlässen noch kurz:

 

Mofa ist schon immer kleiner!, die ganz alten Gehäuse haben eine einfache, winzige, runde Bohrung, die späteren so ab der späten 70er hatten eine minimal größere, gegossene Öffnung die oben und unten leicht abgeflacht war.

 

Die C1M Motoren haben eine größere, gegossene Öffnung die ebenfalls zwangsweise oben und unten abgeflacht ist, die sitzt auch nicht mittig...blieb ziemlich lange gleich, egal welche Guss-Form die Schalen hatten, die wurde oft verändert...

 

bei den C2M und späteren (C3M = Ecology System...) Motoren wurde von innen mit dem Scheibenfräser reingefahren, der ist dadurch eckig, riesig und eigentlich vollkommen unsinnig vom Strömungsverhalten her...die hatten dann auch den 12er Vergaser.

 

10er Welle ist ca. 1982 gekommen, genau würde ich das nicht festlegen, wurde verbaut was da war würde ich behaupten :-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne meine Ciao P wieder aufbauen, ich benötige dazu noch das Innere der vorderen Lampe, eine Rückleuchte und eine Hupe für das Innere im Lampengehäuse. Weiß jemand woher ich die Teile beziehen kann. Am liebsten wären mir original Teile. Vielen Dank !!!

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Puh was ein Durcheinander hier...

 

C7 ist natürlich ein Moped (höchst wahrscheinlich italienisch...) mit original 17", Getriebe war da immer 6,75, das ist auch mit "2" gekennzeichnet und hat auf der Rückseite einen roten Punkt mit dem Pinsel gesetzt, Markierungen für die einfache Zuordnung bei Piaggio und der Montage...

 

Die Zahlen außen kamen tatsächlich nicht von Anfang an! Die Farbmarkierungen gabs von Anfang an, sogar schon auf den Nut-Getrieben....

 

P hast du ja schon rausgefunden, das war in D. ein spätes Mofa-Getriebe.

 

wenn das "Mofapapiere" hat stimmt da schonmal was nicht, die hätte Piaggio nicht rausgegeben!

 

Wenn du das legal haben willst, UB besorgen, zum Tüv und dann abstempeln lassen bei deiner Zulassungstelle/Landratsamt...von den Mofapapieren würde ich da eher nix erwähnen....

 

Motorkennung unten checken:

nur Nummer in der Nähe des erhabenen C1M aufdrucks = Moped Motor

Präfix "M1M" plus Nummer ist dann ein Mofamotor!

 

12/10er kann stimmen, kommt auf das Baujahr an, das kann man dir nur mit der kompletten Rahmennummer sagen!

 

insgesamt klingts etwas verbastelt, aber ist bei den Kisten ja schnell wieder geändert!

 

cheers, momo

 

 

So, habe nachgeschaut. Motor ist ein C1M. Habe mir jetzt erstmal ein 7,5er Getriebe besorgt, da ich kein 6,75er finden konnte. Papiere gibt keine. Die Vorbesitzerin hatte das Ding bei Ihrer Versicherung als Mofa versichert, nur mit der Fahrgestellnummer...

 

Darf ich Dir per PN mal meine Rahmennummer wegen des Baujahrs schicken? Wäre toll, wenn Du mir sagen könntest, welcher Vergaser dann dazu gehört... Besten Dank!

Geschrieben
vor 5 Minuten hat standard-user folgendes von sich gegeben:

So, habe nachgeschaut. Motor ist ein C1M. Habe mir jetzt erstmal ein 7,5er Getriebe besorgt, da ich kein 6,75er finden konnte. Papiere gibt keine. Die Vorbesitzerin hatte das Ding bei Ihrer Versicherung als Mofa versichert, nur mit der Fahrgestellnummer...

 

Darf ich Dir per PN mal meine Rahmennummer wegen des Baujahrs schicken? Wäre toll, wenn Du mir sagen könntest, welcher Vergaser dann dazu gehört... Besten Dank!

 

klar kannst du machen.

 

vor 2 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand wo man neue Riemenscheiben für den Wandler kaufen kann. Habe bis jetzt nur komplette Wandler gefunden. 

 

originale musst du glück haben mal auf ebay.it, ansonsten gibts schöne cnc gefertigte in verschiedenen Durchmessern als upgrade ebenfalls in italy... lohnt sich bei flotteren Motoren auf jeden Fall, sind aber teurer als ein ganzes Repro: https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html

einzelne Scheibe außen: https://www.jmpbteile.de/schijf-90mm-vespa-voorzijde-achterkoppeling.html

 

vor 2 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich würde gerne meine Ciao P wieder aufbauen, ich benötige dazu noch das Innere der vorderen Lampe, eine Rückleuchte und eine Hupe für das Innere im Lampengehäuse. Weiß jemand woher ich die Teile beziehen kann. Am liebsten wären mir original Teile. Vielen Dank !!!

 

 

klick dich doch einfach durch jmpb, da findest du das alles...

Geschrieben

Hallo Momo,

habe ich bei denen eben nicht gefunden: https://www.jmpbteile.de/catalogsearch/result/?q=ciao+rücklicht, ich bin mir auch nicht so sicher welches Modell ich habe die Rahmennummer fängt mit C7E2T an. Müsste ein ital. Modell sein, da ich dieses von meinem Opa damals geschenkt bekommen habe. Ich bin mir nicht schlüssig welches Innenleben für die Vorderradlampe, welche Hupe und welche Rückleuchte stimmig sind.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Geschrieben

jepp italienisch, Rücklichtgehäuse haben sie wohl wirklich nicht bei jmpb....

 

glas:

https://www.jmpbteile.de/achterlichtglas-vespa-ciao-p-bravo.html

 

sw vorn:

https://www.jmpbteile.de/koplamp-compleet-remake-zwart-citta-nieuw-model-ciao.html

 

schnarre:

https://www.jmpbteile.de/claxon-6-volt-wisselstroom-15-watt.html

 

oder schrteib mir ne pm, ich hab das meiste sicher original gebraucht da...habe auch für das Modell noch O-Lack Teile falls du was brauchst!

 

cheers

Geschrieben

Vielleicht wäre es sinnvoll langsam mal ein "Piaggio-Mofa/Moped Teile-Beschaffungs-Topic" aufzumachen oder? dann wird das hier nicht noch unübersichtlicher...was denkt ihr?

Da könnte man ja alles von Neu- über Tuning und Gebrauchtteile-Suchen reinpacken...evtl. sogar O-Lack-Teile-Suche/Biete, wird sicher mehr werden....

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

? was für ein Kabelbaum? kennen wir uns so in real? :-)

 

@goofy841111Ich wäre dir sehr verbunden wenn du die Verwechslung hier klarstellen würdest, Danke!

Ich versuche hier jemandem an gesuchte Teile zu kommen um seine Ciao zu komplettieren und lasse mir da ungern das Versagen von jemand anderem anreden, denke das ist nachvollziehbar?

 

zurück zur Ciao Technik würde ich sagen....

Bearbeitet von momo
Klarstellung!
Geschrieben

sorry war eine Verwechselung, momo war nicht derjenige den ich meinte. Von Versagen würde ich auch in dem letzten Fall auch nicht reden, die Sache ist einvernehmlich geklärt worden, alles gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wäre es sinnvoll langsam mal ein "Piaggio-Mofa/Moped Teile-Beschaffungs-Topic" aufzumachen oder? dann wird das hier nicht noch unübersichtlicher...was denkt ihr?

Da könnte man ja alles von Neu- über Tuning und Gebrauchtteile-Suchen reinpacken...evtl. sogar O-Lack-Teile-Suche/Biete, wird sicher mehr werden....

 

Sehr gute Idee, Momo :drool:

Geschrieben

Mein Ciao Porter ist nun wieder einsatzbereit. 
Probleme waren platter Reifen, gerissene Speichen und leckendes Getriebe. 
Habe dann gegen Gussfelge getauscht, Getriebehälften geplant, neue Bremsbacke, neuer Schlauch und Reifen und ein paar NOS Kupplungsbeläge für die Vario Kupplung. 
Leider kam nach der ersten Fahrt dann ein Motorschaden... 
Nun werkelt ein Polini Speed Engine, mit 75ccm im Porter. Dazu ein 13/13 mit 65 HD und großen Ciao Luftfilter und Sito Plus. In Verbindung mit dem 18:1 PTT Getriebe schafft der Porter unbeladen mit 95kg Fahrer locker die örtlichen 18% Steigung. Ich bin positiv überrascht. 
Ein kurzes Video mit nem Kumpel als Fahrer gibt es hier. 


Leider ist die Transportkitte sehr lädiert und schäppert erbärmlichst. Falls jemand ne schöne originale abzugeben hat, dann bitte melden. Auch das Getriebe tropft noch leicht. Das PTT Getriebe hatte mal nen Lagerschaden, nehme an es hat sich dadurch leicht verzogen. Wollte nur nicht mehr Material wegnehmen. Falls jemand noch ein 18:1 PTT Getriebe übrig hat, ich wäre ein dankbarer abnehmer. 

IMG_20200704_103445_137.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Kann jemand ein gutes Paar Trennmesser für Ciao KW empfehlen. Ich hab das billig Set im roten Koffer. Und die Dinger sind zu grobschlächtrig. Ich komme nicht richtig unters Lager. Ist ne Mazuchelli Welle, bei den Original Ciao Wellen hat ordentlich Hitze gereicht,und nach dem das Trennmesser angesetzt war ist das Lager von Alleine weggesprungen. Oder hat noch jemand ein Tipp? 

20200726_183433.jpg

Geschrieben

einfach beide "Schneiden" der Trennmesser mit der Flex ausputzen damit richtig scharfe Klingen entstehen, hatte ich auch so im Einsatz. Noch schöner ist aber das originale Tool dazu.

 

Repro gibts zb hier:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/abzieher+lagerringe_14499000

 

dazu brauchst du dann eben noch die passenden Backen mit 35mm für die 6202 Lager...Da macht selbst Lager-Runtermachen richtig Spass :-) ...das ist aber eher nur "nötig" wenn man das andauernd macht, ansonsten passt das mit den einfachen Trennmessern schon!

 

cheers momo

Geschrieben

Danke für die Tips.
@momo wo bekomme ich die Backen mit 35mm her, oder muss man das selbst anfertigen ?
Das Werkzeug sieht interessant aus. Ich mache das zwar nicht täglich, hab aber einen Faible für Spezialwerkzeuge :-)
@Marc Werner was meinst du mit "doppelt" ?
 

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