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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden hat zultan32 folgendes von sich gegeben:

Kann jemand ein gutes Paar Trennmesser für Ciao KW empfehlen. Ich hab das billig Set im roten Koffer. Und die Dinger sind zu grobschlächtrig. Ich komme nicht richtig unters Lager. Ist ne Mazuchelli Welle, bei den Original Ciao Wellen hat ordentlich Hitze gereicht,und nach dem das Trennmesser angesetzt war ist das Lager von Alleine weggesprungen. Oder hat noch jemand ein Tipp? 

20200726_183433.jpg

Einfach mit dem Dremel etc. die Schräge/ Kante etwas abflachen dann funktionieren die Trennmesser :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat zultan32 folgendes von sich gegeben:

was meinst du mit "doppelt" ?

Das er zweimal das gleiche gepostet hat.

Passiert gelegentlich.......

Geschrieben
Am 19.5.2020 um 12:40 hat momo folgendes von sich gegeben:

Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

Hallo, ich muss nochmal auf das Thema Riemen für die Multivar in der Ciao in Verbindung mit dem 90er Wandler zurückkommen. Ich habe wie von Dir momo empfohlen einen 13*950er Riemen aus dem Autozubehör verbaut und fahre damit schon eine Weile.

 

Zu meinem Problem: Starten konnte ich die Ciao nur anfänglich mittels Tritt in die Pedale. Nach kurzer Zeit konnte ich die Kiste nur noch durch anschieben starten. Ich dachte das es an den starterbacken liegt und habe diese nun getauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch.

 

Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den Motor blockiere ich den Riemen verschieben kann. Er rutscht über die Multivar drüber. Ich habe den Riemen so eingebaut, dass er sich ganz außen am Wander befindet. Sobald ich den Motor etwas weiter nach vorne schiebe, um den Riemen zu "spannen", läuft er nicht mehr bis ganz aussen. BTW, ich habe die Originale Feder im Wandler belassen.

 

Was mache ich falsch? Liegt das am Riemen? Welchen Malossi (Teilenumer) Riemen kann ich alternativ zum Autozubehörriemen ich verwenden?

 

Danke + Gruß Martin.

 

 

Geschrieben

Hi Martin

 

ist der Riemen breit genug dass er vorn beidseitig von der Vario geschnappt werden kann? und wie ist der Winkel, passt das?

 

Malossis gibts 2, einmal basic mit 34grad

 

https://www.scooter-center.com/de/keilriemen-malossi-x-special-belt-piaggio-ciao-px-978x13mm-340-fahrzeuge-mit-variomatik-m617227?number=M617227

 

und einmal den teuren mit 30 grad

 

https://www.scooter-center.com/de/keilriemen-malossi-x-belt-piaggio-ciao-px-974x13mm-300-m6116830?number=M6116830

 

ich habe den günstigen hier aber noch nicht im Einsatz, kann ich also nix zu sagen.

 

Bei Ciaos hatte ich da nie Probleme bis jetzt, bei der Boxer hatte ich mal ähnliche Probleme und da habe ich dann wie von dir schon erwähnt auf die letzten mm des Wandlers verzichtet und ihn etwas gespannt, dann ging es...natürlich nicht ideal.

 

um das zu umgehen würde ich jetzt wohl Breite und Winkel vom Riemen checken und zur Not die linke Seite der Vario mit Pass-Scheiben nach innen spacern, was auch nur bedingt cool ist weil dann theoretisch im Standgas die Röllchen Siel haben...hab das auch alles vor mir bei der QM Ciao, freu ich mich garnicht soooo drauf :-) 

 

nur noch ein Gedankenspiel dazu: wenn der Riemen auf dem Wandler wirklich ganz außen sitzt hat die Gegendruckfeder in dem Moment keinen Einfluss auf das reine Starten. Wenn du jetzt den Motor nach vorn schiebst und der Riemen leicht in den Wandler rutscht drückt die Feder gegen den Riemen, spannt ihn vor und so sollte das auf jeden Fall funktionieren mit dem Nachteil der etwas verlorenen Übersetzung. Sollte das dann immernoch nicht gehen könnte eine härtere Andruckfeder natürlich helfen den Riemen fester zu spannen. Das ist dann aber natürlich alles Gemauschel weil das Problem ja der Grip vorn an der Vario ist, deshalb würde ich da auf jeden Fall erstmal alles versuchen.

 

drücke die Daumen, cheers momo

 

 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

 

Den 34 Grad Malossi Riemen M617227 hatte ich in Verbindung mit dem original Variator verwendet. Das hat super harmoniert. Mit der Multivar ist er jetzt aber zu lang.

 

Ich bräuchte also einen 13x950mm mit 34 Grad. Den scheint es bei Malossi nicht zu geben. Hat hier jemand eine Quelle, wo man einen solchen Riemen im Zubehör bekommen kann?

 

Ich habe im Moment den Bosch 1 987 947 615 AVX13x950 La drauf. Leider habe ich kein Datenblatt gefunden, dem ich den Winkel entnehmen kann weis mir grad nicht zu helfen, wie ich dem am besten messe. Ich glaube aber auch, dass es Winkel des Riemens liegt und dieser nicht die benötigten 34 Grad hat.

 

Bis ich einen passenden Riemen gefunden habe werde ich es versuchen, wie vorgeschlagen, den Motor etwas weiter vorne zu positionieren und auf etwas Verstellbereich am Wandler zu verzichten. Es wirkt auf Dauer irgendwie unseriös bei den Nachbarn, wenn man sein Mofa jedesmal anschiebt :whistling:.

 

 

 

Keilriemen_MALOSSI_Maße (1).pdf

Geschrieben

Ciao, Betriebserlaubnis fehlt, da aus Italien. Gehört meinem Spezl Vincenzo welcher das Ding hier in D fahren will. Italienische Papiere, Libretto auch weg..

 

Was ist zu tun?

 

g

t

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2020 um 19:01 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Ciao, Betriebserlaubnis fehlt, da aus Italien. Gehört meinem Spezl Vincenzo welcher das Ding hier in D fahren will. Italienische Papiere, Libretto auch weg..

 

Was ist zu tun?

 

Zunächst gehen wir davon aus,daß Spezi Vince seinen Wohnsitz in DE hat.

Obwohl es eigentlich einheitliche Vorschriften gibt,wird manches von Kreis zu Kreis,

wohl hier und da,etwas anders/strenger/lockerer gehandhabt,als im Rest der Republik.

Auch kommt es bei solchen "Ämtersachen" oft darauf an,welchen "Hegel" man gerade vor sich hat,

und wie kompetent,erfahren,gerade gut,oder schlecht der gerade drauf ist.

Manchmal hat man auch echt Schwein,und muß dieses auch haben.

Kumpel Attila hätte damals gar nicht verheiratet werden dürfen,

da das Ehefähigkeitszeugnis aus Jugoslawien fehlte.

Da die Urlaubsvertretung des Standesbeamten das aber übersehen hatte,gab's hinterher,

nach der Trauung nix mehr dran zu rütteln...  :-D

Ein durch Umzug nur verlegtes,nicht verlorenes!,Sparbuch ist bei der Dresdner Bank gar kein Problem,

und es wird sofort ein Ersatzsparbuch ausgestellt.

Bei der Sparkasse wird ein riesen Drama daraus,mit Verlustanzeige bei der Polizei mit anschließender,

wochenlangem Aushang/Ausschreibung beim Amtsgericht.Solange gibt's dann auch kein Geld.

So gibt es z.B. auch Postbank Mitarbeiter die keinen Erbschein,bzw. dessen Funktion/Bedeutung kennen,

oder gar akzeptieren würden...  :wallbash:

Nur mal so als ganz kleine Beispiele. 

Es gibt noch andere,auch das StvA betreffend.  :wacko:

 

Zuerst benötigt man für das StvA eine aktuelle,polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung,

daß das Fahrzeug,zum jetzigen Zeitpunkt nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Fahrzeug muß meist vorgeführt werden.Manchmal auch hinter noch beim StvA.

Es kann natürlich sein,daß blöde Fragen über den Verlust/Herkunft gestellt werden,

und eine Anzeige darüber gemacht,und es beim Amtsgericht ausgehangen werden muß.

Mit der Unbedenklichkeitbescheinigung muß Vince zum StvA.

Dort muß er zusätzlich das Eigentum an dem Fahrzeug nachweisen.Ohne BE/Libretto schwierig.

Ein Kaufvertrag wäre hilfreich.

Entweder er selbst,oder der Vorbesitzer wird deshalb eine Eidesstattliche Versicherung abgeben müssen,

daß es sich um sein Eigentum handelt,und sich das Fahrzeug im unverändertem Auslieferungszustand,

sprich verkehrssicher,etc. befindet.

Der Vorbesitzer kann diese z.B. auch beim Notar abgeben.

Normalerweise könnte man dann mit diesem Formular vom StvA zum Händler gehen,

der bei Piaggio in Diedorf eine Zweitschrift ordert.

Das ist aber ausschließlich für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge möglich!

Ebenso ist es nicht möglich für Fahrzeuge,deren BE wegen,z.B. Tuningmaßnahmen/"bauartlichen Veränderungen"

eingezogen wurde,und diese daher nachweislich nicht mehr dem Werkszustand entsprechen,

eine Zweitschrift zu bekommen.

Dann muß,und das muß Vince wegen der italienischen Herkunft der Ciao auch,

beim TÜV die Abnahme nach §21 gemacht werden. 

Danach erst,gibt's die neue BE vom Amt.

Bezüglich der Herkunft sollte man möglichst verschwiegen sein,da das noch mehr Probleme mit sich bringen kann.

Mögliche Antworten auf blöde Fragen sollte man sich vorher zurechtlegen,da Gestammel,

und Rumdruckserei noch mehr Fragen aufwerfen,Verdacht schöpfen lassen.

Und man sollte sich auch bei dem Fahrzeug ganz sicher sein,daß es nicht mal gemeldet wurde,

denn eine falsch abgegebene Eidesstattliche Versicherung ist kein Kavaliersdelikt...

Am besten aber auch einfach mal anonym beim hiesigen StvA anrufen,sich doofstellen und mal grob anfragen.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben

Das war jetzt sehr ausführlich inkl. möglicher Eventualitäten dargestellt - kurz zusammengefasst: Der Ablauf bei einem privat aus dem Ausland importierten Moped ohne Papiere ist der gleiche, wie bei einem 50er Roller und hier schon öfters beschrieben. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus in die Runde,

 

Ich habe hier ein ciao in giallo cromo stehen und werd nicht ganz schlau draus. 

Rahmennummer ist c7v1t 2052xxx.

Laut yoleila gab es in diesem Nummernbereich kein giallo cromo.

Ist ein Moped mit Vario und Hupe im Scheinwerfer. 

 

Und noch ne andere Frage, wo gibt's den Ciao Moped Typenschilder fürs Schutzblech zum aufnieten??

 

Dankeschön 

Arthuro

Geschrieben

bei mir...

 

sollte eine Super Confort sein von 71, dazu eine der ersten! der Nummernkreis beginnt bei 2050... ! und die gabs in giallo cromo mit lackierten Schutzblechen!...

(Lusso hätte schmale VA Schutzbleche CEV Scheinwefer und einen anderen Nummernkreis...niedrigere Nummer) also alles richtig, hatten wir doch schonmal oder?

 

cheers, momo

Geschrieben (bearbeitet)

Genau,  Schutzbleche sind lackiert

...1971 wäre ja toll :sigh:

Scheinwerfer ist ein CEV und das Oberteil grau und das Unterteil schwarz :crybaby:

 

20200805_220545.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Nachtrag Scheinwerfer
Geschrieben (bearbeitet)

hi zusammen,

Ich wollte heute das Getriebe der Giallo überholen  leider ist das anders aufgebaut als ich das kenne.

Die Wedis zur Hauptachse und zur Kupplung sind größer und somit passten die bereits besorgten nicht :wallbash:

 

Größen sind:

Hauptwelle 22x35x6 

Kupplung 13x22x4

20200805_220653.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben

Hi.

Das liegt wohl daran, dass Du ein sogenanntes Keilnutgetriebe vor Dir hast, welches in den ersten Baujahren verbaut wurde. Du kennst vielleicht eher die späteren mit Sternverzahnung, die tatsächlich ein paar andere Details haben

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.8.2020 um 21:58 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

hi zusammen,

Ich wollte heute das Getriebe der Giallo überholen  leider ist das anders aufgebaut als ich das kenne.

Die Wedis zur Hauptachse und zur Kupplung sind größer und somit passten die bereits besorgten nicht :wallbash:

 

BOAH.... die zickt aber ganz schön rum, zuerst falsche Wedis, dann das Gewinde der Öleinfüllschraube hinüber, dann die Multivar an Rahmen geschliffen, jetzt ist der neue Malossi Riemen zulange.... schaise  :sigh:

Muss ich morgen mal shoppen gehen im Autozubehör.... ist 13 x 950 beim Riemen die richtige Länge,  ja??

Bearbeitet von Arthuro
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Hey Leute! 

 

Hat von euch schon mal jemand eine dicke Fußdichtung in die Ciao eingebaut? 

 

Wenn ja würden mich Eure Erfahrungen interessieren? 

 

Ja hab ich gemacht 1mm am Fuß und Zylinder 1,2mm gekürzt, Welle bearbeitet und alles für nen 13er Vergaser geräumt. Bin sehr zufrieden damit und ich hab 190cm und 115kg, V/max 55 km/h 

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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