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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

 

Habe ein Piaggio SI Mofa (bj 1980) nach 14 jahren wieder zum Leben erweckt . Das Teil läuft Original nur 25 kmh . Was ist hier anders als bei der 40 kmh Version  ? Zylinder , Vergaser, Übersetzung ?

Kann mich da bitte jemand aufklären ?

 

 

Gruß

 

 

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Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Was ist hier anders als bei der 40 kmh Version  ?

 

Der Krümmer ist auf jedenfall etwas größer.

Ich würde noch vermuten,daß der Einlaß größer,oder die Drehschieberwange kürzer ist,

da nur ein größerer Gaser und Löcher im Luffi absolut gar nichts bringen,

wenn ich mich an die gleiche SI meiner Schwester erinnere... :whistling:    :-D

Die müßte aber mal nach über 34 Jahren wieder zum Leben erweckt werden.

Kinder,wie die Zeit vergeht...  :sigh:   

Bei Deinem Baujahr ist auf jeden Fall noch eine Welle mit 10ner Kobo,mit Gleitlagerbuchse verbaut,

falls Du mit einem Tuningzylinder liebäugelst.

Da würde ich persöhnlich zum Polini greifen,weil Malossi kann ja nur Drehzahl...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Hi , Danke für die Antwort

 

vor 10 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Der Krümmer ist auf jedenfall etwas größer.

 

Habe aber keine unterschiedlichen Pötte (Mofa/Moped) gefunden.

 

Gruß

Geschrieben

Wenn du ein Mofa hast ist am Motor doch einiges anders. 

Ass und vvf ist beim Moped größer und die KW hat andere Steuerzeiten. Vergaser ist 12/12 anstatt 12/10, Auspuff ist anders und ich glaube, dass alle deutschen Mopeds eine Variomatic hätten. 

Geschrieben

Ok , das hilft mir schonmal weiter . Danke

 

Möchte ja keine Rakete aber 30-35 sollte es schon laufen .Bis dato sind 25 km/h anliegend , kein km/h mehr .

 

Werde vielleicht doch erstmal die Ori 105 mm Riemenscheibe gegen eine 90 mm mit samt Riemen tauschen und den 12.12 Vergaser . Das müsste ja schon reichen um meine Bedürfnisse zu befriedigen.

 

Gruß Spider

Geschrieben

hello,

 

bin recht unverhofft an eine ciao gekommen und mach diese gerade fertig für die typisierung in österreich. 

 

ist anscheinend die 25 km/h variante. 
bevor ich jetzt großartig viel geld für die tyisierung in hand nehme wollte ich vorab check wie aufwendig die umrüstung auf 45 km/h sind. 

soll nämlich ein lowbudget-projekt zum campen und kurze wege im dorf sein ... 

 

vielen dank, 

 

skusi 
 

Geschrieben

so, nach 2585km wieder gut zuhause angekommen. bis zum sck (vielen dank für die führung und den klamotten-support!:thumbsup:) warens 1600, hier mussten aus zeitmangel meine beiden gefährten leider abbrechen. bis dort waren verschlissene kolbenringe (leistungsverlust) und ein abgerissener kurbelwellenstumpf die grösseren probleme. der roten p hab ich mal neue kupplungsfedern spendiert, weil das anfahren an steigungen irgendwann nicht mehr möglich war. 

auch bei der puch war bis auf kleinigkeiten und einem latenten getriebegeräusch unter last, alles takko

20200808_100611.thumb.jpg.857d4615e986d07a41e9861459776f84.jpg

 

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20200810_121415.thumb.jpg.55eacc7085bf21e432be2b885a47fe57.jpg grundsätzlich landschaftlich nicht übel dieses deutschland. fahr ich vielleicht wieder hin.

(übrigends: wer schiemsee sagt, muss auch schristkind sagen! :laugh:)

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe! 

Mein Setup

13er Vergaser

DR 63 Zylinder mit bearbeitetem Motor

Ass 13, vvf offen, Kurbelwelle an Steuerzeiten des Zylinder angepasst

Pinasco Variomatic mit 7g Gewichten

100er Wandler und 10.5er Getriebe. 

Jetzt brauche ich einen unauffälligen Auspuff. 

Zur Auswahl stehen Sito Plus 249 oder der Gianelli Original Power. 

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze ist auf einem Si Moped Baujahr 80 verbaut. 

Bearbeitet von Moped Fahrer
Vertippt
Geschrieben (bearbeitet)

Weils gerade zur Frage drüber passt.

Welche (renn) Wellen könnt ihr empfehlen?

Mazzuchelli 

Pinasco 

Athena

Jasil

Was gibts noch...??

Gruß 

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne Moped Welle genommen und von jemanden an die Steuerzeiten des Zylinders anpassen lassen. 

Wie oder woran kann ich die erkennen? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2020 um 19:26 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

BOAH.... die zickt aber ganz schön rum, zuerst falsche Wedis, dann das Gewinde der Öleinfüllschraube hinüber, dann die Multivar an Rahmen geschliffen, jetzt ist der neue Malossi Riemen zulange.... schaise  :sigh:

Muss ich morgen mal shoppen gehen im Autozubehör.... ist 13 x 950 beim Riemen die richtige Länge,  ja??

Das Zicken hört nicht auf... hat jemand evtl. Ne linke, weit geköpfte Tretkurbel??

Ich krieg die Achse ums verrecken nicht raus. Und ohne Pedal tritts sich so schwer :???:

Ich dachte ich werd heute mit dem gröbsten fertig. 

20200815_163927.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

 

Zu deinen Pedalen.

Hat eine Seite nicht ein linksgewinde

 

Jo, 

 

Geschrieben
Am 15.8.2020 um 10:44 hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

@goeksus: war der gerissene Stumpf von einer Jasil-Welle?!

Geil, dass du mit Kontaktzündung gefahren bist!!

 

war ne 45 jahre alte originalwelle mit unbekannter laufleistung. denke die hatte ne unwucht und war in der kombi mit vario irgendwann überlastet. kam im ersatzmotor mit auf die reise, und wurde im vorfeld nicht extra gecheckt. pleul und kuwelager sind auf alle fälle in ordnung. 

bei der kontaktzündung seh ich auf so ner tour nur vorteile. ausserdem hatte ich nichts anderes:-D

Geschrieben
Am 15.8.2020 um 08:06 hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe! 

Mein Setup

13er Vergaser

DR 63 Zylinder mit bearbeitetem Motor

Ass 13, vvf offen, Kurbelwelle an Steuerzeiten des Zylinder angepasst

Pinasco Variomatic mit 7g Gewichten

100er Wandler und 10.5er Getriebe. 

Jetzt brauche ich einen unauffälligen Auspuff. 

Zur Auswahl stehen Sito Plus 249 oder der Gianelli Original Power. 

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze ist auf einem Si Moped Baujahr 80 verbaut. 

 

Ich habe zu 95% das gleiche Setup, nur halt mit einer Ciao.

Ich fahre mit dem Gianelli Ori Power und bin sehr zufrieden. Das Setup läuft super.

Habe aber dieses Zierblech weggelassen, weil das nicht original aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2020 um 09:32 hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Auspuff würde ich ändern.

Sito plus 0249, sieht aus wie original und ist auch nicht lauter.

 Hi ,

hab ich jetzt geordert , mit Vergaser 12.12 , Luftfilter , 90 mm Riemenscheibe samt Riemen

Mal gespannt ob ich damit an die 40 km/h komme .

 

Gruß

 

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche händeringend nach zwei neuen Felgen-Ringen 1.20x16 

 

Wer kann mir helfen ich finde weder in Italien noch in Deutschland was...

Geschrieben
vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich suche händeringend nach zwei neuen Felgen-Ringen 1.20x16 

 

Wer kann mir helfen ich finde weder in Italien noch in Deutschland was...

 

In dem Maß gibt es Felgenringe hier: https://www.moped-garage.net/Moped-Baugruppen/Fahrwerk-und-Rahmen/Felgen-Speichen/Mofa-Mokick-Moped-Felge-1-20-x-16-Zoll.html

 

Allerdings keine Ahnung, ob die Anzahl der Speichenlöcher passt.

  • Thanks 1

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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