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Geschrieben

Nein das ist genau so wie es gehört, zu dieser Zeit wurden alle Mofas mit 14er Getriebe und eben der "30kmh" Kulu und Scheibe ausgeliefert!

Die etwas längeren Getriebe ala 12, 11 usw... in deutschen Mofas kamen erst deutlich später und dann wurde auch auf die kleine Kupplung getauscht...DIe Scheibe blieb gleich und hieß dann "C25" statt "30km/h"

Das wird leider oft veralgemeinert da die Leute und wohl auch die meisten Shops noch nie an alten Karren geschraubt haben, geschweige denn alte Literatur konsultiert haben bevor so sinnvolle Aussagen wie "Mofas haben immer das Getriebe XY...." treffen...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@momo Traumhafte Beschreibung danke! :inlove: Ich lerne fleißig und gerne dazu. So wie du schreibst habe ich es mir gedacht..(habe extra noch die C25 und 30km/h Scheibe vermessen.. beider gleicher Durchmesser...)

 

Dann schmeiße ich da mal das 10,75er Getriebe rein, welches noch rum liegt.. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, weiß jemand woher ich originale Seitenteile für eine Ciao PX -sind dunkelgrau- kein Variator beziehen könnte? C7E2T

 

Danke

 

goofy

Bearbeitet von goofy841111
Geschrieben

Mal ne Frage: Ich bin gerade an ner Ciao aus Holland dran, die hat aber Fußrasten und keine Pedale, allerdings auch keinen Kicker oder sowas. Ich kenne in Deutschland nur die Kisten mit Pedalen. Muss man die dann immer Anrollen zum starten? 

Geschrieben

Ja, muss man anschieben. Da hat wohl mal wer dran rumgebastelt. 

 

Das doofe ist dann ohne Kette zu fahren. Ohne Kette kann sich der Freilauf hinten rechts lösen was nicht gerade ungefährlich ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Okay, danke für die Info. Die Kiste ist eh hart verbastelt, aber 250€ für ein Moped ist jetzt auch ein verlockender Preis.

Geschrieben

ich habe alle seiten durch und frage mich welche zylinder auf die 4 stehbolzen motoren passen und wie der antriebsstrang leistungen um die 20 ps aushalten soll?

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage: Ich bin gerade an ner Ciao aus Holland dran, die hat aber Fußrasten und keine Pedale, allerdings auch keinen Kicker oder sowas. Ich kenne in Deutschland nur die Kisten mit Pedalen. Muss man die dann immer Anrollen zum starten? 

 

Fahre meine immer ohne Kette, Freilauf ist mit Loctite eingeklebt.

Die Ciao springt immer direkt beim Anschieben an. Viel besser als mit den blöden Pedalen.

Geschrieben

Ist das 6,5er Getriebe eigentlich das einzige, das übersetzungstechnisch etwas aus der Reihe springt (weil es ja in Wirklichkeit kürzer ist)?
Sind die anderen (7,5  /  8,5 usw.) wirklich genau so übersetzt, wie landläufige Benennung es vermuten lässt? Welche Getriebe gibt es außer den üblichen Verdächtigen (6, 7, 8, 10, 12, 14) eigentlich noch? Alle mit ",5er-Übersetzung?".
6,5 und 10,5 habe ich hier, ich bräuchte nur eine Info bezüglich der anderen Varianten.
Ich bastel grad eine Übersetzungsverhältnis-Übersicht für verschiedene Getriebe-, Kupplungs- und Riemenscheibenvarianten (Mono), dafür bräuchte ich diese Daten.
 

  • Thanks 2
Geschrieben

Wo ich gerade die Übersetzungsfrage lese, welche Übersetzung bzw. Welche Riemeenscheiben hatten denn die Mopeds mit Monogetriebe?

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:


Ich bastel grad eine Übersetzungsverhältnis-Übersicht für verschiedene Getriebe-, Kupplungs- und Riemenscheibenvarianten (Mono), dafür bräuchte ich diese Daten.
 

 

Das ist eine nette Aktion, stellst Du die uns dann zur Verfügung? 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat sepp folgendes von sich gegeben:

ich habe alle seiten durch und frage mich welche zylinder auf die 4 stehbolzen motoren passen und wie der antriebsstrang leistungen um die 20 ps aushalten soll?

 

Vielleicht der HIER beworbene:-D.

Geschrieben

Ich hab meinen frischen 46mm Polini ruckzuck besiegt. 

Erst ein Klappern bei Lastwechseln, dann (Tage später) ein blockierendes Hinterrad bei Höchstdrehzahl:wacko:
Ja, ich hab's mit dem Einfahren nicht ganz so ernst genommen, aber schon komisch, dass er an drei Stellen gefressen hat - quasi genau dort, wo die Stehbolzen sind.

Wie sind eure Erfahrungen? Schön 500km einfahren und alles ist gut? 

Oder habt ihr ähnliche Schäden erlebt?

 

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Geschrieben

Wie fest hast du den deine stehbolzen angezogen ? 
meiner Meinung nach typischer Steh Bolzen Klemmer .... 

kolbenspiel mal geguckt vor Zusammenbau ? 
 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Wie fest hast du den deine stehbolzen angezogen ? 
meiner Meinung nach typischer Steh Bolzen Klemmer .... 

kolbenspiel mal geguckt vor Zusammenbau ? 
 

 

Waren alles Neuteile, hab nichts gemessen.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Sehe ich auch so - Muttern zu fest angezogen, dann passiert sowas. Hat nix mit Einfahren zu tun.

Wie viel NM haben sich als ideal erwiesen? 
14NM sollen es wohl sein, oder? Ja, ich hab wahrscheinlich fester angeballert, ohne Drehmoschlüssel:whistling:
Hab seit jeher fast nur Automotoren gemacht, da muss ich wohl erst wieder lernen, mit so kleinen Momenten umzugehen...

Geschrieben
vor 21 Minuten hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Waren alles Neuteile, hab nichts gemessen.

Ist egal ob neuteile oder nicht, sollte man messen !!! Hab’s bei neuen Zylindern schon gesehen das es nicht passt ....

vor 18 Minuten hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Wie viel NM haben sich als ideal erwiesen? 
14NM sollen es wohl sein, oder? Ja, ich hab wahrscheinlich fester angeballert, ohne Drehmoschlüssel:whistling:
Hab seit jeher fast nur Automotoren gemacht, da muss ich wohl erst wieder lernen, mit so kleinen Momenten umzugehen...

14nm sind aufjedenfall nicht ganz verkehrt, dadurch quetscht du im Bereich von den stehbolzen und er reibt, wenn jetzt evtl nicht sauber eingefahren oder die bedüsung noch zu mager ist kann es zu deinem Schadensbild ....

aber Ferndiagnose ist immer schwierig  ;) 

aber auch bei Automotoren gibt’s Drehmomente die mein einhalten sollte, hat sich ja irgendjemand mal was dabei gedacht 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

aber auch bei Automotoren gibt’s Drehmomente die mein einhalten sollte, hat sich ja irgendjemand mal was dabei gedacht 

Klar, logo.
Seit gestern besitze ich auch einen so kleinen Drehmomentschlüssel, jetzt kann es losgehen. Alles unter 40NM galt bei mir bislang als "handfest". Da ist so ein Ciao-Motor wohl etwas empfindlicher :-D

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.12.2020 um 23:07 hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Ist das 6,5er Getriebe eigentlich das einzige, das übersetzungstechnisch etwas aus der Reihe springt (weil es ja in Wirklichkeit kürzer ist)?
Sind die anderen (7,5  /  8,5 usw.) wirklich genau so übersetzt, wie landläufige Benennung es vermuten lässt? Welche Getriebe gibt es außer den üblichen Verdächtigen (6, 7, 8, 10, 12, 14) eigentlich noch? Alle mit ",5er-Übersetzung?".
6,5 und 10,5 habe ich hier, ich bräuchte nur eine Info bezüglich der anderen Varianten.
Ich bastel grad eine Übersetzungsverhältnis-Übersicht für verschiedene Getriebe-, Kupplungs- und Riemenscheibenvarianten (Mono), dafür bräuchte ich diese Daten.
 

 

Die Übersetzungstabelle bringt mich gerade auf ne Idee. Was haltet ihr von einem Infofred wo man sowas wie die übersetzjngstabelle sammelt? Da könnte man dann auch seine Setups posten. Also Motorenteile, Bearbeitung, Übersetzung, Bedüsung etc. Dann geht sowas nicht immer hier in den 160 Seiten unter.

  • Like 4
Geschrieben
vor 12 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Ist egal ob neuteile oder nicht, sollte man messen !!! Hab’s bei neuen Zylindern schon gesehen das es nicht passt ....

 

 

Kurze Frage von mir zu dieser Info. Wie genau machst du hier eine Messung? Also wie sollte man einen Zylinder/Kolben denn messen? Welches Spiel ist gut und welches nicht? Gilt das für jedes Setup gleichermaßen? (DR. Athena, Polini usw.)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

 

Die Übersetzungstabelle bringt mich gerade auf ne Idee. Was haltet ihr von einem Infofred wo man sowas wie die übersetzjngstabelle sammelt? Da könnte man dann auch seine Setups posten. Also Motorenteile, Bearbeitung, Übersetzung, Bedüsung etc. Dann geht sowas nicht immer hier in den 160 Seiten unter.

 

Das war ja auch @momos Idee. Müsste man vielleicht mal mit den Moderatoren besprechen,  ob das machbar bzw überhaupt erwünscht ist. Schließlich ist's ja ein Schaltrollerforum. 

Ich für meinen Teil fände es super! Schließlich sind ja auch die meisten Ciao Fahrer auch Rollerfahrer

Geschrieben
vor 3 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

Das war ja auch @momos Idee. Müsste man vielleicht mal mit den Moderatoren besprechen,  ob das machbar bzw überhaupt erwünscht ist. Schließlich ist's ja ein Schaltrollerforum. 

Ich für meinen Teil fände es super! Schließlich sind ja auch die meisten Ciao Fahrer auch Rollerfahrer

Jopp, die Ciao ist ja eher Nebenschauplatz und gehört ja irgendwie dazu... Ich hatte allerdings an einen einfachen Thread gedacht. Sowas bleibt meist von alleine oben ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2020 um 23:07 hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Ist das 6,5er Getriebe eigentlich das einzige, das übersetzungstechnisch etwas aus der Reihe springt (weil es ja in Wirklichkeit kürzer ist)?
Sind die anderen (7,5  /  8,5 usw.) wirklich genau so übersetzt, wie landläufige Benennung es vermuten lässt? Welche Getriebe gibt es außer den üblichen Verdächtigen (6, 7, 8, 10, 12, 14) eigentlich noch? Alle mit ",5er-Übersetzung?".
6,5 und 10,5 habe ich hier, ich bräuchte nur eine Info bezüglich der anderen Varianten.
Ich bastel grad eine Übersetzungsverhältnis-Übersicht für verschiedene Getriebe-, Kupplungs- und Riemenscheibenvarianten (Mono), dafür bräuchte ich diese Daten.
 

Hab die Grunddaten zusammen, Tabelle steht auch soweit, aber das sollte schon alles Hand und Fuß haben und komplett sein. 
Deshalb meine Bitte/Frage: Hat jemand die damals erhältlichen Mono-Getriebe im Kopf? Sind alle Getriebe außer dem 6,5er wirklich exakt ",5" übersetzt?
 

Bearbeitet von steve-muetterchen

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