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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, ist das normal, dass der 63er DR mit Oripower, 13/13 und Orginalmopedübersetzung erst ab 25 so richtig durchzieht? 


Also ich würde sagen ja. Ich habe nun bereits zwei DR in genau deinem beschriebenen Setup gefahren. Und bei allen kommt die Power erst so ab 20 km/h. Ab da hängt er gut am Gas und dreht schön hoch.

 

Das Gehäuse wurde bearbeitet und die Kurbelwelle ist bei mir jeweils eine leicht angepasste Mazzucchelli Mopedwelle.(hat mir jemand gemacht)

 

Einzige Besserung brachte der Tausch auf den Sito Plus und eine Übersetzung von 11:1. mit etwas härteren Kupplungsfedern (Silbernen von Polini die es einzeln zu kaufen gibt).

Dann war untenrum auch etwas Power vorhanden. Dafür ist dann die Endgeschwindindigkeit weniger.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen...

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Info. Was mich etwas wundert, ist dass das mit härteren Federn (Polini blau) nicht besser wird. Die Schleifen ja länger ein. Wie verändert sich das bei der Verwendung anderer Auspuffanlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ein Fall für den Auspuffvergleich. Sagt mal. Habt ihr beim DR die Taschen für die Boostports bis unten gezogen oder nur so tief, dass es ordentlich durch die Kolbenfenster strömen kann? Und wie breit geht denn der Auslass, die üblichen 60%?

Bearbeitet von ronin
Geschrieben
vor einer Stunde hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den DR bisher immer unbearbeitet verbaut.

 

 

Hab gestern mal vermessen und komme unbearbeitet auf 180°A, 115°Ü und ne Auslassbreite von 55%. Hab dann nur den Auslasskanal etwas bearbeitet, also die Kanten im Kanal verwundet. Ist ja mal echt Kacke bei der Geometrie. Den kannste an sich echt so lassen, nicht schlecht. Was stellt ihr so an QK ein? Ich würde jetzt Richtung 1,2mm gehen.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

180grad unbearbeitet glaub ich nicht :sigh:

Du hast es geschafft, dass ich den Kopf nochmal runter genommen und die Gradscheibe montiert habe. 180° mit orginaler Gussoberfläche und der originalen Schwarzen Beschichtung. Um +/-1° Messabweichung müssen wir uns nicht streiten, aber im groben passt das.

Geschrieben

Fehler gefunden, @FalkR hatte recht.:wallbash:

 

Ich habe die Nachmeldungen im Auspufftopic übernommen und denke mal, dass wir uns nun um den besten Auspuff streiten können. Schaut bitte mal rein was ihr von den Kriterien haltet und haut fleißig Erfahrungen raus.

Geschrieben

Hintere Variomatik-Kupplungen mit Glocke kann man ja für ca. 60 Euro neu kaufen, zum Beispiel hier:

 

https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html

 

Natürlich leider kein Original-Piaggio-Teil, entsprechend durchwachsen sind auch die Erfahrungen. Aber immerhin, es gibt sie.

 

Hier hab ich jetzt eine ebenfalls nicht originale Kupplungseinheit für den doppelten Preis bei SIP gesehen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung_10016100

 

Laut SIP ist sie vom Hersteller Olympia, mit dessen Teilen ich bisher immer ganz zufrieden war. Scheint prinzipiell das gleiche Teil wie oben zu sein, sieht aber auf den Bildern besser verarbeitet aus. Auch hat die Glocke eine Art Teilenummer, die auf den sonstigen Fernost-Repros nicht steht. Hat die mal jemand ausprobiert und Erfahrungen mit dem Teil gesammelt? Lohnt sich der doppelt so hohe Preis? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Hat mittlerweile jemand den Venturi für den 13.13 verbaut und getestet?

Verbaut und gefahren ja. Hängt etwas besser am Gas, mehr habe ich nicht gemerkt. Aber noch nicht auf der Rolle verglichen. Das wollten doch glaub ich die Leverkusener Kollegen @John Wayne mal bei Gelegenheit machen. Dafür muss aber der Choke ab und mit Luftfilter wird das nicht allzuviel bringen denke ich. Ich habe mal einen Polini Luftfilter dazu testweise ganz ausgeräumt. Ist einfach ein nettes Gadget...

  • Thanks 1
Geschrieben

Mit einem freundlichen "Hallo" an die Ciao-Gemeinde möchte ich mich vom Status des Mitlesers endgültig verabschieden.

Es scheinen hier doch einige eingefleischte Schrauber unterwegs zu sein, die mit ihrem Spezialwissen nicht hinterm Berg halten- eine tolle Sache.

 

Seit dieser Woche bin ich u.a. stolzer Besitzer einer alten Ciao mit Vario.

Was mich wundert, ist die 5-stellige Rahmennummer nach dem Präfix: C7V1T76xxx

Welches Baujahr hab ich da denn erwischt? Der Verkäufer meinte 1972?

 

Hab schon mal begonnen den originalen Lack "verde mela" freizulegen...

 

 

 

1608925034616995891429304311737.jpg

  • Like 1
Geschrieben

sollte der Nummer und Farbe nach von 1968 sein und demnach noch den kleinen Tankdeckel haben?

Traumkiste, Glückwunsch und viel Spass beim Freilegen :cheers:

 

momo

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

sollte der Nummer und Farbe nach von 1968 sein und demnach noch den kleinen Tankdeckel haben?

Traumkiste, Glückwunsch und viel Spass beim Freilegen :cheers:

 

momo

@momoDas macht mir Mut, das Moped wirklich komplett zu entlacken, danke!

 

Noch andere Tipps als mit Aceton abwaschen?

 

 

Geschrieben
Am 23.12.2020 um 21:04 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Verbaut und gefahren ja. Hängt etwas besser am Gas, mehr habe ich nicht gemerkt. Aber noch nicht auf der Rolle verglichen. Das wollten doch glaub ich die Leverkusener Kollegen @John Wayne mal bei Gelegenheit machen. Dafür muss aber der Choke ab und mit Luftfilter wird das nicht allzuviel bringen denke ich. Ich habe mal einen Polini Luftfilter dazu testweise ganz ausgeräumt. Ist einfach ein nettes Gadget...

Ich hab gerade mal ein wenig zum Venturi gegrübelt. Der Vorteil ist die weichere Umlenkung der Luft im Luftfilterkasten, da die Luftfilterkästen sonst ja schon geometrisch ne üble Strömungsbremse sind ( 90° Umlenkung über scharfe Kante bei geringer Tiefe des Querschnitts. Was haltet ihr eigentlich von der Idee einer Airbox für die Ciao? Platz ist ja eigentlich genug da um was intelligentes zu konstruieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr eigentlich von der Idee einer Airbox für die Ciao? Platz ist ja eigentlich genug da um was intelligentes zu konstruieren.

 

Versuch macht kluch :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

mit einer Schieblehre.

Offtopic:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 

Bearbeitet von spondy
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Offtopic:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 

Niemand mag Klugscheißer :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Offtopic:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 


Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Du hast meine Antwort und somit auch den Fragesteller gerettet.

Ich bin dir unglaublich dankbar!

:wheeeha:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 

Da können wir uns aber alle glücklich schätzen, Leute wie dich unter uns zu haben.
Was würden wir ansonsten nur tun?
Wahrscheinlich kämen wir auf Grund fehlerhaft verwendeter Wörter wirklich so richtig in die Bretagne. 
Danke, dass du uns hilfst:cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Offtopic:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 

D.h. setzen 6 ......

....wenn schon....

:whistling:

Geschrieben
Am 26.12.2020 um 15:31 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

Versuch macht kluch :thumbsup:

Der erste Versuch ist gelaufen und der 3D-Drucker läuft schon wieder mit der optimierten Version. Das Volumen konnte ich im Vergleich zum Malle verdoppeln.

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