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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ganz normale Vorgehensweise wie auch z. B. mit importierten 50er Rollern. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Polizei oder Zulassungsstelle besorgen, einmalige Vorstellung beim TÜV für die Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis, mit dem Gutachten nochmal zur Zulassungsstelle und abstempeln lassen, Versichetungskennzeichen kaufen. 

 

Das ist der einzige legale Weg.

 

Natürlich kannst du dir auch für 25 Euro eine Fake-Betriebserlaubnis bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und hoffen, dass es gut geht. Kann aber auch dumm laufen, bei Urkundenfälschung reagiert die Staatsanwaltschaft üblicherweise wenig humorvoll. 

Ok.. danke

 

Versicherung ist mit Fahrgestellnummer kein Problem...

und Eigentumsnachweis über die italienischen Papiere sind ja da.

 

Was erwartet man denn für ein Vergehen,wenn die Rennleitung mal die nicht vorhandene Betriebserlaubnis sehen will..

Geschrieben
Am 25.4.2021 um 18:53 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Es wird langsam, neuer Unterbau ist fertig. 

 

Habe den originalen auspuff aufgetrennt am Übergang zum Korpus und ca 20cm Krümmer abgeflext der in den Körper reinragte. Gespannt wie das laufen wird. 

IMG_20210425_172259.jpg

Mal ein Update zum Auspuff. 

Das Moped ist jetzt fertig und läuft hervorragend. 

Der Auspuff macht zwar etwas früher dicht als der Gianelli oripower, sorgt aber für jede Menge Drehmoment, schaut absolut unauffällig aus und ist, verglichen mit dem oripower, sehr sehr leise.

Statt der zuvor verbauten 66er HD passt eine 62er jetzt sehr gut. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Ok.. danke

 

Versicherung ist mit Fahrgestellnummer kein Problem...

und Eigentumsnachweis über die italienischen Papiere sind ja da.

 

Was erwartet man denn für ein Vergehen,wenn die Rennleitung mal die nicht vorhandene Betriebserlaubnis sehen will..

Kommt immer drauf an, an wen du gerätst. 

Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich aber im Worst-case bei einer Kontrolle eine Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis. Versicherungsschutz besteht ohne eine gültige BE halt auch nicht, den Rest kann man sich daraus zusammenreimen

Geschrieben
vor einer Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Mal ein Update zum Auspuff. 

Das Moped ist jetzt fertig und läuft hervorragend. 

Der Auspuff macht zwar etwas früher dicht als der Gianelli oripower, sorgt aber für jede Menge Drehmoment, schaut absolut unauffällig aus und ist, verglichen mit dem oripower, sehr sehr leise.

Statt der zuvor verbauten 66er HD passt eine 62er jetzt sehr gut. 

Perfekt danke! 

Dann mach ich das auch noch:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

 

Gianelli OP für Ciao und Si unterscheiden sich nur an der hinteren Aufhängung? 

Ist der Krümmerverlauf exakt gleich? Müsste oder? 

Weiss das jemand? 

 

Frage weil ich eh die Tretkurbel komplett eliminieren möchte und dann den Gianelli OP für SI (ohne die Quetschung) auf CIAO montieren würde, Halter hinten dann angepasst an Ciao.. 

 

 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Kannst du machen, würde den Halter am Auspuff aber abtrennen und nach vorn versetzen anstatt ein neues Loch im Rahmen zu bohren. 

Habe das Gefühl der läuft ein wenig besser, weil ich in der Regel nicht mit Tacho fahre ist das aber nicht belegt. Fahre auch gern mit Pedalen, das Moped lässig ankicken ist angenehmer. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Kannst du machen, würde den Halter am Auspuff aber abtrennen und nach vorn versetzen anstatt ein neues Loch im Rahmen zu bohren. 

Habe das Gefühl der läuft ein wenig besser, weil ich in der Regel nicht mit Tacho fahre ist das aber nicht belegt. Fahre auch gern mit Pedalen, das Moped lässig ankicken ist angenehmer. 

 

Ja Halter würde ich neu anschweißen, sagte ich ja. 

 

Die Frage ist obs vom Krümmer der der selbe Verlauf ist... halt OHNE die Quetschung... 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

C7e1t hat eigentlich keinen 12er Vergaser, sondern den 12/10.

Ich glaube eine 44er HD war in meiner. 

Oh. Ok. Thx. Kennst du Ggf noch die Originale Übersetzung einer c7e1t?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

6,5er Getriebe, dazu kleine Kupplung mit 90mm Riemenscheibe. 

Dank dir. Weißt du ob der originale motor ein 8,5er Getriebe, mit 50 Kupplung und 80 bzw 90 Riemenscheibe packt?

Geschrieben

Bin gerade sehr verwundert, mein Porter hat in der Original Vario ingesamt 66 Gramm an Vario Gewichten.
Also 8x 8,25G. Das ist schon sehr viel.
Damit ich mit der Polini Vario mit 6 Gewichten hinkomme habe ich nun 11G Gewichte bestellt.

Geschrieben
Am 27.5.2021 um 10:03 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Dank dir. Weißt du ob der originale motor ein 8,5er Getriebe, mit 50 Kupplung und 80 bzw 90 Riemenscheibe packt?

Denke nicht dass das gut läuft. Könntest ja mal die Gesamtübersetzung errechnen und vergleichen. Das sollte aber zu lang sein. Ich finde die originale Mono Moped Übersetzung schon viel zu lang.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat zultan32 folgendes von sich gegeben:

Bin gerade sehr verwundert, mein Porter hat in der Original Vario ingesamt 66 Gramm an Vario Gewichten.
Also 8x 8,25G. Das ist schon sehr viel.
Damit ich mit der Polini Vario mit 6 Gewichten hinkomme habe ich nun 11G Gewichte bestellt.

So kannst du das nicht vergleichen, das dürfte deutlich zu schwer sein, kannst getrost 8,25 ausprobieren. Aber ums abstimmen wirst du nicht drumrum kommen, der ganze Schaltprozess ist nicht mehr vergleichbar. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Denke nicht dass das gut läuft. Könntest ja mal die Gesamtübersetzung errechnen und vergleichen. Das sollte aber zu lang sein. Ich finde die originale Mono Moped Übersetzung schon viel zu lang.

Leider ist das 8,5 getriebe verbaut und kein alternatives verfügbar. :-( wenn ich richtig verstanden habe dann ist der Zielwert doch eine Übersetzung von Kupplung zu Hinterrad von ca 12. kann ich es mir denn so einfach machen und eine 70er Riemenscheibe und 936 Riemen verbauen? Laut der super Übersetzungstabelle sollte das ja passen. Oder mache ich es mir zu einfach?

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Zylindersteuerzeiten sollten denn für ein schnelles Tourensetup gewählt werden? 

Klar ist auch abhängig vom Auspuff... 

 

Bei den grossen Mopeds sind das dann so 118-124° Überströmer und 175-180° Auslass... 

VA von 25-30°

Kann man das so auf CIAO übertragen? 

 

Drehschieber-Einlass hab ich hier schon öfters mit ca. 130/60° gelesen... Also alles knapp unter 200° ist wohl sinnvoll für die Strasse... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten?? :inlove::-D

 

DSC_0282kl.thumb.jpg.a04897efd3b0cc32534d10fd6ca82a56.jpg

 

cheers und genießt das Wetter :cheers: momo

  • Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten?? :inlove::-D

 

DSC_0282kl.thumb.jpg.a04897efd3b0cc32534d10fd6ca82a56.jpg

 

cheers und genießt das Wetter :cheers: momo

 

:inlove:

.....ich war gestern mit meiner "White Pearl" auf der Kartbahn zum Mopedstammtisch.

Sach' ma: ist das die Boxer die mal bei mir beheimatet war?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2021 um 18:53 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Es wird langsam, neuer Unterbau ist fertig. 

 

Habe den originalen auspuff aufgetrennt am Übergang zum Korpus und ca 20cm Krümmer abgeflext der in den Körper reinragte. Gespannt wie das laufen wird. 

IMG_20210425_172259.jpg

 

wolltest Du nicht mal die Nummer des Potts posten? Gibt's Bilder von "während der Arbeit"? :cheers:

 

 

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben
Am 2.6.2021 um 11:26 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

wolltest Du nicht mal die Nummer des Potts posten? Gibt's Bilder von "während der Arbeit"? :cheers:

 

 

Wollte ich, ist allerdings leider keine drauf oder nicht mehr auffindbar. 

Nee, habe das ganze dann doch zu flott durchgeführt. Ist aber nichts dabei, zwei anrisse gemacht um später passgenau anzuschweisen, direkt hinter der naht durchgetrennt, den Krümmer überstand rausgeschüttelt und den Krümmer wieder angeschweist. Ging sehr schnell und wirklich einfach. 

Extrem leise das ganze. Der gianelli lief oben raus deutlich besser aber war eben auch lauter und weniger original. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

habe mir auch eine Ciao zugelegt. Die Gabel vorn ist sehr weich. Für 28 mm Federn für die Schwinge bekommt man härtere Federn, für 24 mm scheinbar nicht. Ist die Gabel bei den älteren und neueren Modellen die gleiche? Könnte man die 28 mm Schwingen mit härteren Federn in eine alte Gabel stecken?

0488B99F-E16F-42AD-A2D8-B49F060E443C.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner ne Meinung und Erfahrung zu obiger Frage bzgl. Steuerzeiten? 

:lookaround:

 

Sonst bei Vespa ist das immer das erste was gefragt und geklärt wird... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Hallo,

gibt es irgendwo Auskunft zu den Motorbezeichnungen am Ciao-Motor? Z.B. für welchen Typ der Motor ist und z.B. grobes Baujahr...

 

ich möchte nicht unbedingt einen relativ neuen Motor in eine Erstserien-Ciao einbauen.

 

Vielen Dank!

 

Andy

Geschrieben

Kurze Frage, habs grad nicht auf dem Schirm.... 

Ciao Motor dreht im Uhrzeigersinn oder entgegen? 

 

Und bei der Gelegenheit, welchen ZZP hat ein originales elektronisches Motorgehäuse? 

Geschrieben

Ich hätte auch noch eine Frage zur ciao. :rotwerd: kann es sein dass unabhängig vom Baujahr mal die 24mm und mal 28mm Federn in die Gabel montiert wurden? D.h. Man kann hier von 24 auf 28mm umbauen? 

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