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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

solange sie nicht an rahmen schleift und du die unterlegscheibe richtig rum drauf hast sollte es normal sein meistens fährt sich das ein. axial spiel darfst du bei der kupplung 0 haben sonnst läuft sie ja unrund und würde den motor zerlegen

Bearbeitet von kove22309
Geschrieben
Am 27.3.2022 um 01:59 hat kove22309 folgendes von sich gegeben:

solange sie nicht an rahmen schleift und du die unterlegscheibe richtig rum drauf hast sollte es normal sein meistens fährt sich das ein. axial spiel darfst du bei der kupplung 0 haben sonnst läuft sie ja unrund und würde den motor zerlegen

Ich dachte immer dass axialspiel (Kupplung lässt sich auf dem stumpf leicht nach vorne und hinten bewegen) normal bei der ciao wäre. Was kann man gegen axialspiel machen? Die unterlegscheibe auf Stumpf ist richtig rum drauf. 

Geschrieben

Ist vollkommen normal, kann auch keine Unwucht erzeugen.

 

Ich vermute er bringt axial- und Radialspiel durcheinander. In dem Falle von Radialspiel sollte jedem einleuchten, dass da was nicht stimmt.

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

 

Ein Bekannter hat sich an mich gewandt weil seine Cioa Probleme macht.

Er hat den Motor überholen lassen mit neuer KW und nun hat er das Problem das nach 2-3 km wenn sie warm ist der Motor kurzzeitig blockiert. Nach einer weile geht es wieder, aber eben nur wieder 2-3km.

Laut ihm ist es kein Kolbenklemmer aber eine mechanische Blockade. Kupplung schließt er aus, worauf er das Begründet weiß ich allerdings nicht.

Hab zwar schon gesucht und mir das Werkstatthandbuch reingezogen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. 

 

Wäre halt schön falls dass ein bekanntes Problem ist, dass ich da ein paar Infos bekommen könnte. 

Ist ja nicht viel dran an dem Motor, aber ich möchte jetzt nicht ewig viel Zeit drauf verwenden. 

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Hört sich kurios an, da kommst du nicht ums Stück für Stück zerlegen und nachsehen drumrum, wenn die „ausgeschlossenen“ Fehlerquellen „entfallen“ kann ja quasi nur die Welle im Kurbelgehäuse klemmen, dann könntest du es auch sein lassen die die Mühe zu machen, sowas könntest du eh nicht mehr fahren.

 

Würde zu allererst mit dem Moped zurück zum Dienstleister der den Motor überholt hat und ihn bitten das in Ordnung zu bringen. Sonst hätte man sich der Sache ja von vornherein selbst annehmen können. 
 

Sonst mal die Kupplung abchecken, Zylinder ziehen und sonst könntest du es wie gesagt eh gut sein lassen. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

 

Ein Bekannter hat sich an mich gewandt weil seine Cioa Probleme macht.

Er hat den Motor überholen lassen mit neuer KW und nun hat er das Problem das nach 2-3 km wenn sie warm ist der Motor kurzzeitig blockiert. Nach einer weile geht es wieder, aber eben nur wieder 2-3km.

Laut ihm ist es kein Kolbenklemmer aber eine mechanische Blockade. Kupplung schließt er aus, worauf er das Begründet weiß ich allerdings nicht.

Hab zwar schon gesucht und mir das Werkstatthandbuch reingezogen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. 

 

Wäre halt schön falls dass ein bekanntes Problem ist, dass ich da ein paar Infos bekommen könnte. 

Ist ja nicht viel dran an dem Motor, aber ich möchte jetzt nicht ewig viel Zeit drauf verwenden. 

 

Gruß Gonzo

Ich hatte genau das mit einem bekannten. Zylinder hat geklemmt bestimmt 10x und hat das sauber nach paar km wieder gemacht. Hat echt gedauert bis ich drauf gekommen bin das er einfach das öl vergessen hatte beim letzten tanken. Mit den 0,xx was auch immer wieviel Öl die noch in der Mischung waren ging das dann wohl so lala. Zylinder sa jetzt nicht so schlecht aus aber schon mit deutlichen Spuren versehen. einmal durch neue Ringe und läuft heute noch. 

 

Ich würde erstmal die Spritversorgung usw. Prüfen bevor ich irgendwas zerlegen würde.

Geschrieben

Darum frag ich hier nach. Ergibt ja alles so nicht wirklich Sinn.

 

Mit dem Dienstleister hat er schon abgeschlossen wie's aussieht. 

 

Einzige Theorie meinserseits, dass die Lager falsch verbaut wurden und das Lager Kulu seitig blockiert?

Zugegeben etwas dünn, aber das einzige was ich mir technisch vorstellen kann. Mit den Infos die ich aktuell habe.

 

Hatte auf ein bekanntes Problem gehoft.

 

Dann werd ich mir mal die Spritversorgung ansehen.

 

Dank euch!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist irgendwie was bekannt, das die weisse CDI der elektronischen Zündung von der C24, gedrosselt ist? 

 

Ist ne weisse FACIND.... 

 

IMG_20220328_183548.thumb.jpg.2ceef3709d9eb8c2e0a36800175b3952.jpg

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Darum frag ich hier nach. Ergibt ja alles so nicht wirklich Sinn.

 

Mit dem Dienstleister hat er schon abgeschlossen wie's aussieht. 

 

Einzige Theorie meinserseits, dass die Lager falsch verbaut wurden und das Lager Kulu seitig blockiert?

Zugegeben etwas dünn, aber das einzige was ich mir technisch vorstellen kann. Mit den Infos die ich aktuell habe.

 

Hatte auf ein bekanntes Problem gehoft.

 

Dann werd ich mir mal die Spritversorgung ansehen.

 

Dank euch!

 

Er hat für einen Dienstleister Geld bezahlt und die Leistung wurde nicht erfüllt. Heißt Motor raus zurückgeben, reparieren lassen. Fertig. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Er hat für einen Dienstleister Geld bezahlt und die Leistung wurde nicht erfüllt. Heißt Motor raus zurückgeben, reparieren lassen. Fertig. 

Ja, stimmt. Ist aber sein Kaffee und mir relativ wurscht, ob er in die Richtung was macht oder nicht.

Ich wurde um Hilfe gebeten und die werd ich versuchen zu geben. Wenn er mit seinem Krempel dann bei mir war, lass ich euch wissen, was der Fehler war.

Geschrieben

Heut brauch ich bitte mal nen Tipp von den Profis.  Ich komm nicht weiter....

Habe ein SI Moped (Speedengine verbaut, Pinasco Zylinder drauf, Sito Auspuff, Kompression vorhanden) gekauft, welches ich zum Laufen bringen möchte.

 

Erste Maßnahme: Frischen Sprit rein, Vergaser (13.13er mit glaub 45er Düse [zu klein???] gereinigt, Zündkerze an Masse gehalten,  Funke ist da. 

Startversuche leider ohne Erfolg. Bremsenreiniger in Luftfilter, keine Zündung. Auspuff abmontiert, falls er zu sein sollte, keine Besserung. 

Zweiten 13er Vergaser (der funktionierte beim Ausbau) getestet, leider auch kein Start möglich. Keine einzige Explosion.

Nochmal Bremsenreiniger an Luftfilter, auch mal ohne Luffi -> bekomme den Motor nicht gestartet :???:

Bisher hab ich glaub jeden Ciao Motor zum Laufen gebracht,  warum diesen nicht?

Hat wer noch nen Tipp was ich vielleicht noch tun könnte? 

Viele Grüße Chris

Geschrieben

Mach ne neue Kerze rein, hatte ich letzens bei einer LX die nach dem Winter nicht mehr starten wollte.

Kerze raus auf Masse, hat gefunkt. Eingebaut kein Start möglich. Neu kerze rein, Zack gelaufen wie wenn nix gewesen wäre.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Heut brauch ich bitte mal nen Tipp von den Profis.  Ich komm nicht weiter....

Habe ein SI Moped (Speedengine verbaut, Pinasco Zylinder drauf, Sito Auspuff, Kompression vorhanden) gekauft, welches ich zum Laufen bringen möchte.

 

Erste Maßnahme: Frischen Sprit rein, Vergaser (13.13er mit glaub 45er Düse [zu klein???] gereinigt, Zündkerze an Masse gehalten,  Funke ist da. 

Startversuche leider ohne Erfolg. Bremsenreiniger in Luftfilter, keine Zündung. Auspuff abmontiert, falls er zu sein sollte, keine Besserung. 

Zweiten 13er Vergaser (der funktionierte beim Ausbau) getestet, leider auch kein Start möglich. Keine einzige Explosion.

Nochmal Bremsenreiniger an Luftfilter, auch mal ohne Luffi -> bekomme den Motor nicht gestartet :???:

Bisher hab ich glaub jeden Ciao Motor zum Laufen gebracht,  warum diesen nicht?

Hat wer noch nen Tipp was ich vielleicht noch tun könnte? 

Viele Grüße Chris

 

Würde da eher mal mit HD 65-67 starten. Geht das Dekompressionsloch auch wieder zu, wenn Du den Hebel wieder schließt am Lenker ? Hat sie denn grundsätzlich Zündfunken ? Falls nicht müsstest Du mal die Zündung durchgehen, heißt Kerze, CDI, Kontakte etc.

Geschrieben

Frage bitte zu Wellenwahl:

habe ein Mopedgehäuse das ich mit 13/13er betreiben möchte.

Einlaßsteuerzeit möchte ich so auf ca. 120vOt bis 60nOT hinschnitzen, natürlich auch mit erweiterter Drehschieberöffnung.

Lieber hiefür eine Standardwelle besorgen oder doch gleich eine "Rennwelle".

Kaufen würd ich eine Mazzucchelli.

Danke Euch!!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Heut brauch ich bitte mal nen Tipp von den Profis.  Ich komm nicht weiter....

Habe ein SI Moped (Speedengine verbaut, Pinasco Zylinder drauf, Sito Auspuff, Kompression vorhanden) gekauft, welches ich zum Laufen bringen möchte.

 

Erste Maßnahme: Frischen Sprit rein, Vergaser (13.13er mit glaub 45er Düse [zu klein???] gereinigt, Zündkerze an Masse gehalten,  Funke ist da. 

Startversuche leider ohne Erfolg. Bremsenreiniger in Luftfilter, keine Zündung. Auspuff abmontiert, falls er zu sein sollte, keine Besserung. 

Zweiten 13er Vergaser (der funktionierte beim Ausbau) getestet, leider auch kein Start möglich. Keine einzige Explosion.

Nochmal Bremsenreiniger an Luftfilter, auch mal ohne Luffi -> bekomme den Motor nicht gestartet :???:

Bisher hab ich glaub jeden Ciao Motor zum Laufen gebracht,  warum diesen nicht?

Hat wer noch nen Tipp was ich vielleicht noch tun könnte? 

Viele Grüße Chris

Mal den Tip mit der Kerze testen, dann unbedingt größer bedüsen. So um die 75 solltest du auskommen. (Ich unterstelle dir mal einen 46mm Pinasco?)

Sonst mal schauen ob die Welle dichtet, kann passieren dass das nicht harmoniert.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Polini Speedengine,geht sich das mit passendenm Ansauger ein polini cp vergaser im ciao chassis aus?

Gut möglich dass das klappt, aber wird eng. 19mm Phbg passte bei mir ohne Bearbeitung aber war arg eng, Luftfilter ging nicht und einstellen auch nicht ohne Löcher im Rahmen. Beim SHA kommt man um Bearbeitung nicht drumrum. Vom Polini gehört habe ich darauf noch nie, könnte man probieren wenn er vorhanden ist, ansonsten besser phbg kaufen.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Mach ne neue Kerze rein, hatte ich letzens bei einer LX die nach dem Winter nicht mehr starten wollte.

Kerze raus auf Masse, hat gefunkt. Eingebaut kein Start möglich. Neu kerze rein, Zack gelaufen wie wenn nix gewesen wäre.

 

Danke für den Tipp. 

Kerze war neu und funkte an Masse. Werd trotzdem mal eine neue probieren :thumbsup:

 

vor 4 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Würde da eher mal mit HD 65-67 starten. Geht das Dekompressionsloch auch wieder zu, wenn Du den Hebel wieder schließt am Lenker ? Hat sie denn grundsätzlich Zündfunken ? Falls nicht müsstest Du mal die Zündung durchgehen, heißt Kerze, CDI, Kontakte etc.

 

Ja, die Düse kommt mir auch viel zu klein vor. Dekompression schließt, so wie ich das oberflächlich schnell geprüft habe. 

Zündfunke an der Kerze ist wie gesagt da. Eigentlich auch passabel. Werd trotzdem ne neue Kerze testen, siehe oben. :thumbsup:

vor 2 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Mal den Tip mit der Kerze testen, dann unbedingt größer bedüsen. So um die 75 solltest du auskommen. (Ich unterstelle dir mal einen 46mm Pinasco?)

Sonst mal schauen ob die Welle dichtet, kann passieren dass das nicht harmoniert.

 

 

Wenn dann weiterhin nichts funktioniert kanns eigentlich nur im Motor sein. Wobei mir die Kompression ganz normal vorkommt. 

Ich bleib dran...

 

Danke allen fürs mitknobeln

Geschrieben
vor 2 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Tipp. 

Kerze war neu und funkte an Masse. Werd trotzdem mal eine neue probieren :thumbsup:

 

 

Ja, die Düse kommt mir auch viel zu klein vor. Dekompression schließt, so wie ich das oberflächlich schnell geprüft habe. 

Zündfunke an der Kerze ist wie gesagt da. Eigentlich auch passabel. Werd trotzdem ne neue Kerze testen, siehe oben. :thumbsup:

 

Wenn dann weiterhin nichts funktioniert kanns eigentlich nur im Motor sein. Wobei mir die Kompression ganz normal vorkommt. 

Ich bleib dran...

 

Danke allen fürs mitknobeln

 

Eines fällt mir noch ein. Ich habe auch schon 1-2 mal erlebt, dass Derjenige, der angetreten hat, während des Tretens nicht den Chokehebel zurückgestellt hat, heißt die ganze Zeit gezogen. Dann springt sie natürlich nicht an. Nur zur Sicherheit, um das auszuschließen, wollte ich das mal geschrieben haben.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Eines fällt mir noch ein. Ich habe auch schon 1-2 mal erlebt, dass Derjenige, der angetreten hat, während des Tretens nicht den Chokehebel zurückgestellt hat, heißt die ganze Zeit gezogen. Dann springt sie natürlich nicht an. Nur zur Sicherheit, um das auszuschließen, wollte ich das mal geschrieben haben.

 

Du meinst wahrscheinlich den Dekompressionshebel :-) So oder so liegt es daran nicht, aber trotzdem Danke für Deine Gedanken!

Bin heute leider nicht dazu gekommen weiterzuforschen...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Frage bitte zu Wellenwahl:

habe ein Mopedgehäuse das ich mit 13/13er betreiben möchte.

Einlaßsteuerzeit möchte ich so auf ca. 120vOt bis 60nOT hinschnitzen, natürlich auch mit erweiterter Drehschieberöffnung.

Lieber hiefür eine Standardwelle besorgen oder doch gleich eine "Rennwelle".

Kaufen würd ich eine Mazzucchelli.

Danke Euch!!

 

dazu bitte noch eine Anschlußfrage:

- taugen denn originale Kurbelwellen mit Kobobuchse fürs Tuning (43mm Zyl, 13er, Gianelli OP) oder soll/muß da unbedingt was mit Kobo-Lager hin?

- falls Kobo-Lager Pflicht - besser eine Welle für 10er oder 12er Kobo besorgen? Rennsatz wird dann dazu passend gekauft.

 

DANK EUCH!!

 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Dieoriginalen Welle sind super stabil. Bevorzuge ich gegenüber Rennwellen

 

ja Danke - ich meinte ob die Gleitbuchse für den KoBo bei so nem Tuning reicht oder ob man da zwingend ein Lager braucht.

Geschrieben
Am 28.3.2022 um 18:35 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ist irgendwie was bekannt, das die weisse CDI der elektronischen Zündung von der C24, gedrosselt ist? 

 

Ist ne weisse FACIND.... 

 

IMG_20220328_183548.thumb.jpg.2ceef3709d9eb8c2e0a36800175b3952.jpg

 

Danke 

 

Weiss diesbezüglich keiner was? 

Geschrieben

Servus Leute,

ich habe eine Ciao (Moped) mit 50 athena Zylinder, Gianelli Auspuff, 13er Vergaser, Malossi Filter und Malossi Multivar. Es war ein Getriebe verbaut wo nicht mehr gut war, habe in einem Shop ein Variogetriebe gefunden und der Verkäufer hat mir ein 12,5 Getriebe empfohlen ( Getriebe hat 10,29-9,23-38). Dieses habe ich jetzt da, zwecks die Übersetzung ist es aber fast nicht mehr möglich sie an zu treten. Ist das normal und man muss ein Seilzug verbauen, oder ist das Getriebe für dieses Setup das falsche oder was könnte das Problem sein ? 😄

Vielen dank für die Hilfe schonmal 😉

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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