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Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.3.2022 um 08:52 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

dazu bitte noch eine Anschlußfrage:

- taugen denn originale Kurbelwellen mit Kobobuchse fürs Tuning (43mm Zyl, 13er, Gianelli OP) oder soll/muß da unbedingt was mit Kobo-Lager hin?

- falls Kobo-Lager Pflicht - besser eine Welle für 10er oder 12er Kobo besorgen? Rennsatz wird dann dazu passend gekauft.

 

DANK EUCH!!

 

 

Meine Erfahrung dazu in Kurzform: Die Originalwelle mit 12er KB und der einfachen Buchse ist bei mir gefressen. Sie ist auf einem längernen Stück Vollgas gefressen. Die hohe Drehzahl auf Dauer war zu viel. Bedüsung war perfekt abgestimmt. Sprit war 1:40 - also auch nicht zu wenig Öl. Seit dieser Zeit verbaue ich keine Welle mehr ohne Nadellager!!!! Das ist im übrigen auch bei einem Freund von mir passiert - identisches Schadensbild. Mit Nadellager keine Probleme mehr :-)

Bearbeitet von Hosenkuh
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

...kann der was?? Preis wäre netto zuzgl. 19%

 

Ich hab hier ein aufgespindeltes Ori-gehäuse und einen alten 46mm Pinasco black, der grey soll ja aber mehr Drehmoment haben was für Mono ja gut wäre.

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...kann der was?? Preis wäre netto zuzgl. 19%

 

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Ich hab den auf einem MP Gehäuse gefahren, mit gianelli ori hatte der 4,6 PS mit 19er gaser.

hatte den Auslass hochgezogen und auf 67% Breite gebracht. Lief ganz gut. SZ hab ich noch irgendwo…Edith sagt 120/175 und die nebenüberströmer gelffnet7156B6C6-1288-4471-B0F6-1E60B28E2767.thumb.jpeg.ca178dc1773293c09d111852075a9afd.jpeg

 

baue grade einen Speed Engine mit dem Zylinder, finde den für den Alltag ganz gut.

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Bearbeitet von John Wayne
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...kann der was?? Preis wäre netto zuzgl. 19%

 

500214903_PinascoCiao.JPG.be683a452deb9320bd0e3db2361f9210.JPG

Ja kann was, p&p ein sehr gutmütiger Traktor, nicht schnell aber kräftig und ausdauernd. Kannst du ruckzuck an die SZ der schwarzen Version anpassen, da Layout, Kolben usw. ansonsten alles identisch. Dann ist er sehr schnell. 

Bearbeitet von gongzilla
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Husqvarna2004 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

ich habe eine Ciao (Moped) mit 50 athena Zylinder, Gianelli Auspuff, 13er Vergaser, Malossi Filter und Malossi Multivar. Es war ein Getriebe verbaut wo nicht mehr gut war, habe in einem Shop ein Variogetriebe gefunden und der Verkäufer hat mir ein 12,5 Getriebe empfohlen ( Getriebe hat 10,29-9,23-38). Dieses habe ich jetzt da, zwecks die Übersetzung ist es aber fast nicht mehr möglich sie an zu treten. Ist das normal und man muss ein Seilzug verbauen, oder ist das Getriebe für dieses Setup das falsche oder was könnte das Problem sein ? 😄

Vielen dank für die Hilfe schonmal 😉

Ist nicht normal. Vorher die Muva schon verbaut gewesen? Die rutschen arg gerne durch. Ansonsten Härtere gdf hinten verbauen, gescheiten, gut gespannten Riemen und die Starterbeläge prüfen dann sollte das klappen. Ansonsten ist seilzug natürlich eine coole Sache.

Geschrieben
Am 28.3.2022 um 21:49 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Heut brauch ich bitte mal nen Tipp von den Profis.  Ich komm nicht weiter....

Habe ein SI Moped (Speedengine verbaut, Pinasco Zylinder drauf, Sito Auspuff, Kompression vorhanden) gekauft, welches ich zum Laufen bringen möchte.

 

Erste Maßnahme: Frischen Sprit rein, Vergaser (13.13er mit glaub 45er Düse [zu klein???] gereinigt, Zündkerze an Masse gehalten,  Funke ist da. 

Startversuche leider ohne Erfolg. Bremsenreiniger in Luftfilter, keine Zündung. Auspuff abmontiert, falls er zu sein sollte, keine Besserung. 

Zweiten 13er Vergaser (der funktionierte beim Ausbau) getestet, leider auch kein Start möglich. Keine einzige Explosion.

Nochmal Bremsenreiniger an Luftfilter, auch mal ohne Luffi -> bekomme den Motor nicht gestartet :???:

Bisher hab ich glaub jeden Ciao Motor zum Laufen gebracht,  warum diesen nicht?

Hat wer noch nen Tipp was ich vielleicht noch tun könnte? 

Viele Grüße Chris

Zündkerze raus schrauben und nur so in den Zündkerzenstecker stecken, Bohrmaschine mit 13er Nuß auf die M8 Kupplungmutter setzen und mal die Bohrmaschine drehen lasssen.

Da sieht man super den Zündfunken. Dann weißt Du auch schneller woran es liegt.

Wenn Funke da ist, kann es in der Regel nur am Gaser etc. liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.7.2020 um 22:26 hat momo folgendes von sich gegeben:

Puh was ein Durcheinander hier...

 

C7 ist natürlich ein Moped (höchst wahrscheinlich italienisch...) mit original 17", Getriebe war da immer 6,75, das ist auch mit "2" gekennzeichnet und hat auf der Rückseite einen roten Punkt mit dem Pinsel gesetzt, Markierungen für die einfache Zuordnung bei Piaggio und der Montage...

 

Die Zahlen außen kamen tatsächlich nicht von Anfang an! Die Farbmarkierungen gabs von Anfang an, sogar schon auf den Nut-Getrieben....

 

P hast du ja schon rausgefunden, das war in D. ein spätes Mofa-Getriebe.

 

wenn das "Mofapapiere" hat stimmt da schonmal was nicht, die hätte Piaggio nicht rausgegeben!

 

Wenn du das legal haben willst, UB besorgen, zum Tüv und dann abstempeln lassen bei deiner Zulassungstelle/Landratsamt...von den Mofapapieren würde ich da eher nix erwähnen....

 

Motorkennung unten checken:

nur Nummer in der Nähe des erhabenen C1M aufdrucks = Moped Motor

Präfix "M1M" plus Nummer ist dann ein Mofamotor!

 

12/10er kann stimmen, kommt auf das Baujahr an, das kann man dir nur mit der kompletten Rahmennummer sagen!

 

insgesamt klingts etwas verbastelt, aber ist bei den Kisten ja schnell wieder geändert!

 

cheers, momo

 

 

Hallo momo,

Du scheinst über einen reichen Wissensschatz zu verfügen was Ciaos angeht.

Mir ist eine Ciao mit etwas unklarer Geschichte zugeflogen (Unbedenklichkeit ist amtlich bestätigt!), vielleicht kannst du mir helfen bei der Zuordnung.

Fahrgestellnummer C7E2T 012xxxx

Motor C2M 3xxx

Weitere Kennzeichnungen C1M sowie SI1M

Kein Typenschild, keine Papiere.

Passt das für dich zusammen und ergibt das irgendein Bild in Bezug auf Herkunft, Typ und Baujahr?

Dank und Gruß

Balubalu

Bearbeitet von Balubalu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten hat Balubalu folgendes von sich gegeben:

Hallo momo,

Du scheinst über einen reichen Wissensschatz zu verfügen was Ciaos angeht.

Mir ist eine Ciao mit etwas unklarer Geschichte zugeflogen (Unbedenklichkeit ist amtlich bestätigt!), vielleicht kannst du mir helfen bei der Zuordnung.

Fahrgestellnummer C7E2T 012xxxx

Motor C2M 3xxx

Weitere Kennzeichnungen C1M sowie SI1M

Kein Typenschild, keine Papiere.

Passt das für dich zusammen und ergibt das irgendein Bild in Bezug auf Herkunft, Typ und Baujahr?

Dank und Gruß

Balubalu

Ich bin leider nicht annähernd so tief drin wie Momo, aber folgendes kann ich dir dazu sagen.

Wenn du kein Typenschild, Tacho und hinten am Schutzblech keinen ab Werk angebrachten Nummernschildhalter hast, ist es meistens eine Italienische Ciao - der Markt wird seit einiger Zeit von Ital. Importen geflutet.

Hier fehlt immer das Typenschild und fast immer der Tacho. Und eine Hupe ist in der Lampe verbaut. 


Wenn das Schutzblech hinten weiß abgesetzt ist und zwei Löcher im Schutzblech vorne sind, ist sie aus Holland.

 

Darum kannst du zu 95% von Italien oder Holland ausgehen.

Ein Foto von dir würde uns die Einschätzung etwas erleichtern!

Anbei eine Liste mit Fahrgestellnummern.
Dort kannst du das Baujahr eingrenzen.

Der Motor könnte einem Si-Moped entnommen sein.

 

Grüße

Hosenkuh

Fahrgestell_Nr_CIAO.pdf

Bearbeitet von Hosenkuh
Geschrieben
vor einer Stunde hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Ich bin leider nicht annähernd so tief drin wie Momo, aber folgendes kann ich dir dazu sagen.

Wenn du kein Typenschild, Tacho und hinten am Schutzblech keinen ab Werk angebrachten Nummernschildhalter hast, ist es meistens eine Italienische Ciao - der Markt wird seit einiger Zeit von Ital. Importen geflutet.

Hier fehlt immer das Typenschild und fast immer der Tacho. Und eine Hupe ist in der Lampe verbaut. 


Wenn das Schutzblech hinten weiß abgesetzt ist und zwei Löcher im Schutzblech vorne sind, ist sie aus Holland.

 

Darum kannst du zu 95% von Italien oder Holland ausgehen.

Ein Foto von dir würde uns die Einschätzung etwas erleichtern!

Anbei eine Liste mit Fahrgestellnummern.
Dort kannst du das Baujahr eingrenzen.

Der Motor könnte einem Si-Moped entnommen sein.

 

Grüße

Hosenkuh

Fahrgestell_Nr_CIAO.pdf 26 kB · 1 download

Vielen Dank!

Kein Typenschild, kein Tacho, kein Nummernschildhalter und Hupe in der Leuchte. So ist es.

Hinteres Schutzblech nicht farblich abgesetzt, keine Löcher im vorderen. Das passt.

Demnach wohl italienisch.

Und wenn ich die Liste richtig lese, dann ist es ein PX Moped von 1980.

Ein Foto muss ich noch mal raussuchen!

Ein Si-Motor? C2M passt nicht zu einer Ciao?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Balubalu folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank!

Kein Typenschild, kein Tacho, kein Nummernschildhalter und Hupe in der Leuchte. So ist es.

Hinteres Schutzblech nicht farblich abgesetzt, keine Löcher im vorderen. Das passt.

Demnach wohl italienisch.

Und wenn ich die Liste richtig lese, dann ist es ein PX Moped von 1980.

Ein Foto muss ich noch mal raussuchen!

Ein Si-Motor? C2M passt nicht zu einer Ciao?

Yes! 99% aus Italien. Dann ist es eine sehr frühe PX. Ich glaube Ende 1979 sind die ersten PX gebaut worden. 

Der Motor aus der Si, Bravo, Ciao, Gilera und Konsorten sind im Prinzip alle identisch.

Die Unterschiede vereinfacht dargestellt:

Mofa (M1M) oder Mopedmotor (C1M)

C1M kleines Einlassfenster

C2M, C3M großes Fenster

Kurbelwelle mit Gleitbuche (12mm) bei den älteren Motoren bis Anfang der 80iger oder Nadellager (10mm) bei den folgenden Motoren
Standard Motor mit normalen Kolben

Ecologic Motor mit Muldenkolben und geändertem Zylinderkopf (ungefähr ab C3M)

 

Dass alles wirklich nur vereinfacht dargestellt, da es hier gefühlt UNENDLICH viele Varianten und innerhalb eines Baujahres Unterscheide gab. Vermutlich kennt selbst Piaggio nicht alle Varianten.

Ausnahme Momo - er kennt alle Varianten (Chuck Norris der Piaggios 😎).

 

Darum ist es ganz egal wo der Motor ursprünglich verbaut war.
Hauptsache Mopedmotor!

Bearbeitet von Hosenkuh
  • Like 1
Geschrieben

C7E2T hat es in Deutschland zudem nie gegeben. Und jede deutsche Ciao (mit Ausnahme der C24 und C31) hat ein Typenschild! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Balubalu folgendes von sich gegeben:

Hallo momo,

Du scheinst über einen reichen Wissensschatz zu verfügen was Ciaos angeht.

Mir ist eine Ciao mit etwas unklarer Geschichte zugeflogen (Unbedenklichkeit ist amtlich bestätigt!), vielleicht kannst du mir helfen bei der Zuordnung.

Fahrgestellnummer C7E2T 012xxxx

Motor C2M 3xxx

Weitere Kennzeichnungen C1M sowie SI1M

Kein Typenschild, keine Papiere.

Passt das für dich zusammen und ergibt das irgendein Bild in Bezug auf Herkunft, Typ und Baujahr?

Dank und Gruß

Balubalu

Habt ihr doch gut rausgefunden!

Ist eine sehr späte 1980er Ciao PX Moped, italienisch, Mono Antrieb mit doppelter Sattelfederung.

Ecology System kam erst ca. 1986 und mit dem C3M Motor.

Es gilt immer die Motor-Kennungs-Prägung neben der eine Nummer eingeschlagen ist, das ist manchmal etwas zweideutig, wie Luigi eben die zahlen platziert hat.

Diese Ciao sollte eigentlich noch einen C1M Motor haben.

Aber ob C1M oder C2M....Am Ende Hauptsache es ist ein Mopedmotor drin ;-) viel Spass damit!

cheers, momo

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 28.3.2022 um 21:49 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Heut brauch ich bitte mal nen Tipp von den Profis.  Ich komm nicht weiter....

Habe ein SI Moped (Speedengine verbaut, Pinasco Zylinder drauf, Sito Auspuff, Kompression vorhanden) gekauft, welches ich zum Laufen bringen möchte.

 

Erste Maßnahme: Frischen Sprit rein, Vergaser (13.13er mit glaub 45er Düse [zu klein???] gereinigt, Zündkerze an Masse gehalten,  Funke ist da. 

Startversuche leider ohne Erfolg. Bremsenreiniger in Luftfilter, keine Zündung. Auspuff abmontiert, falls er zu sein sollte, keine Besserung. 

Zweiten 13er Vergaser (der funktionierte beim Ausbau) getestet, leider auch kein Start möglich. Keine einzige Explosion.

Nochmal Bremsenreiniger an Luftfilter, auch mal ohne Luffi -> bekomme den Motor nicht gestartet :???:

Bisher hab ich glaub jeden Ciao Motor zum Laufen gebracht,  warum diesen nicht?

Hat wer noch nen Tipp was ich vielleicht noch tun könnte? 

Viele Grüße Chris

 

Und wenn ihr jetzt noch rausfindet warum meine Möhre trotz Zündfunke nicht anspringen mag, nenn ich Euch Gott!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

Und wenn ihr jetzt noch rausfindet warum meine Möhre trotz Zündfunke nicht anspringen mag, nenn ich Euch Gott!

Damit ich in den Gott-Level aufsteigen kann, hier zwei Vorschläge:

 

Da Bremsenreiniger nichts bringt, würde ich Sprit/Vergaser ausschließen! 

Grundsätzlich mit zwei Nagelneuen Zündkerzen probieren. Hatte ich schon ab und zu, dass die durch das "versaufen" direkt kaputt waren.

 

1) Motor mit Kontaktzündung - hier würde ich zuerst die Zündspule außen tauschen, dann den Kondensator und die Erregerspule tauschen (ist dann eh ein Arbeitsgang)

2) Motor mit E-Zündung - hast du evtl. das Polrad von BGM (Nachbau)? Bei diesen (Schrott)Polrädern dreht sich die innere Buche (ist nicht gut eingegossen bzw. verpresst/geklebt). Dann hast du noch Zündfunken aber zum falschen Zeitpunkt. 

 

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein...

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Zündfunken hat man übrigens auch, wenn der Polradkeil abgescherrt ist. ;-)

 

Wenn Du neue Zündkerzen getestet hast und es daran nicht liegt, dann so wie Hosenkuh schreibt die außenliegende Zündspule oder CDI tauschen. Ist das ein Kontakt- oder ELO-Motor? Wenn die dann immer noch nicht anspringt, musst Du ja eh den Motor ausbauen. Dann siehst Du ja, ob der Keil noch in Ordnung ist. Der geht nämlich gerne kaputt, wenn man versucht, den Motor mit Akkuschrauber zu starten.

 

Kabel prüfen kann auch nicht schaden......ob da ggfs. das Zündkabel an Masse kommt

 

Bearbeitet von wevi
Geschrieben
vor 51 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

2) Motor mit E-Zündung - hast du evtl. das Polrad von BGM (Nachbau)? Bei diesen (Schrott)Polrädern dreht sich die innere Buche (ist nicht gut eingegossen bzw. verpresst/geklebt). Dann hast du noch Zündfunken aber zum falschen Zeitpunkt. 

 

 

 

Welche Buchse meinst Du? Hast Du mal ein Foto?

 

Geschrieben

Die innere Buche ist bei diesem BGM-Set nur gepresst. Sie kann sich also drehen. Erkennen kann man das dann an der Markierung (siehe mein Strich) die nicht mehr fluchtet mit der Nut im Polrad.

2022_04_06_12_20_51_Zündung_Set_BGM_PRO_12V_Touring_Elektronische_Zündung_Vespa_Ciao_SI_Bravo_.png

Geschrieben
vor 57 Minuten hat wevi folgendes von sich gegeben:

Danke. Das ist natürlich Käse.....aber auf den Fehler muss man dann auch erstmal kommen.

Mein Kumpel hat nach zwei Tagen aufgegeben. Dann hatte ich den Motor hier und nach drei Stunden probieren (wollte auch schon aufgeben) ist es mir aufgefallen. Im übrigen hat er dann ein neues Polrad bekommen - lief zuerst und nach ca. 10 Minuten hat sich das Teil auch verabschiedet! Buchse hat sich wieder verdreht. BGM-E-Zündungsset würde ich nie kaufen! Fieser Fehler 🤪

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Die innere Buche ist bei diesem BGM-Set nur gepresst. Sie kann sich also drehen. Erkennen kann man das dann an der Markierung (siehe mein Strich) die nicht mehr fluchtet mit der Nut im Polrad.

2022_04_06_12_20_51_Zündung_Set_BGM_PRO_12V_Touring_Elektronische_Zündung_Vespa_Ciao_SI_Bravo_.png

 

Weiss davon BGM/SCK? 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Weiss davon BGM/SCK? 

 

 

Klar! Die haben damals beide Polräder defekt zurück bekommen. War wohl ein etwas unschöner Prozess mit der Retourenabteilung. Keine Ahnung ob die mittlerweile etwas an der Fertigung geändert haben. Ich würde es trotzdem nie mehr kaufen...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber wieso wird da der Konus als Buchse ausgeführt die nicht fest mit dem Alupolrad verbunden ist? 

 

Hast du evtl noch Bilder von dem Schaden? 

Ne, ist zu lange her. Und es war nicht mein Motor. Ich fahre aus Überzeugung nur Kontaktzündung 😅

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Ne, ist zu lange her. Und es war nicht mein Motor. Ich fahre aus Überzeugung nur Kontaktzündung 😅

 

Ich fahr aus Überzeugung Elektronische Zündung..... 

 

Hat ja auch deutlich Vorteile 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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