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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat scholle folgendes von sich gegeben:

Hi,

Ich fahr die mit den schwarzen Polini Federn.

Funktioniert super, alles andere an federn ist entweder zu schwach (originale) oder zu hart.

 

Du meinst die blanken Polini? 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich weiß - aber sind und bleiben halt Nachbau. Ich lese halt immer und überall dass die orig. Piaggio Wellen rocken.

 

Sind sonst die Mazzu-Wellen die stabilsten/vertrauensvollsten??

 

Kannst auch ein Pleul mit 12er KoBo-LAGER in eine originale Welle einpressen lassen wenn du dann glücklicher bist. 

 

Recht hast du ja, die originalen sind wirklich gut und hart. 

Geschrieben

Genau, aber ob das nötig ist bezweifle ich. Auch bei Neukauf habe ich mich immer für 10er Wellen entschieden, sind gebraucht auch einfach mehr Zylinder für 10er Bolzen zu haben und mehr braucht es an Stabilität auch nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Welchen Zylinder kauft man denn aktuell am besten bei folgendem Plan: originalgehäuse (möchte ich anpassen), 63ccm, 13er vergaser. Liegt der dr evo noch vorne? Passt der polini Kopf plug&play?

Geschrieben

Der DR Evo ist wirklich so gut und haltbar dass sich das so schnell nicht ändern wird. 
Ja, der Polini Kopf passt, allerdings habe ich da qualitativ schon mehrfach ins Klo gegriffen (war im letzten Fall nicht fahrbar zu machen) und würde einfach beim originalen Kopf bleiben. Das funktioniert hervorragend und auf die 0,1314 ps Mehrleistung bei einem p&p Setup kann man auch verzichten. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich plane kurzfristig den Kauf einer Ciao oder Bravo, so für die spaßige Fahrt ins Büro oder mal ein paar Runden um den Block. Quasi ein reines Kurzstrecken-Spaßmobil.

 

Die Planung geht in die Richtung, dass ich mir etwas mit 45/50 km/h Zulassung zulege und diese Basis dann moderat, zuverlässig und möglichst diskret etwas flotter mache.

 

Auf was muss ich beim Kauf achten? (<- In Sachen Mofa habe ich von Vespa absolute keinen Schnall, das waren damals alles Sachs Motoren.)

 

Danke vorab

Olli

Geschrieben

Ich noch einmal. Ich habe mich jetzt mal durch ein paar Seiten gelesen und das Angebot bei ebay KA durchgesehen und dazu habe ich dann tatsächlich konkretere Fragen:

 

1. Lt. Internet ist die SI etwas größer und auch komfortabler? Ist das so korrekt und wie sitze ich da mit 1.92m drauf? Mir ist klar, dass letztendlich nur eine Probefahrt diese Frage individuell lösen kann, aber wenn es von vornherein ein absolutes "no go" mit der Größe ist, dann verwerfe ich den Plan lieber direkt.

2. Häufig werden Modelle mit ausländischen, vorrangig italienischen, Papieren angeboten. Brauche ich da deutsche Papiere (und wenn ja: woher bekomme ich die)? Oder sind Versicherung sowie Rennleitung mit den italienischen Papieren zufrieden?

3. Ist die Vario dem Monogetriebe auf jeden Fall vorzuziehen?

Geschrieben

zu 1) 1,92 ist verdammt gross für eine Ciao.

Ich bin 1,80 und geht grad noch

 

zu 2) da gehen die Meinungen auseinander hab ich gemerkt. Manche sagen VS-Kennzeichen reicht, andere sagen TÜV und Papiere sind das einzig wahre

 

zu 3) ich finde Vario cool aber Mono ist dadurch nicht automatisch nogo.

Geschrieben (bearbeitet)

Au Mist, ich hatte hinsichtlich der Größe sowas befürchtet. Ist denn die Si wirklich nennenswert größer? Die Mopedfactory schreibt davon. Ich weiß nur nicht, in welchen Dimensionen sich das bewegt. So riesig viel größer sieht die dann auch nicht aus. 

 

 

Zitat

Für uns einer der größten Vorteile ist hier sicher die Bauart und die Optik. Die SI hat den Charm einer Ciao und die Stabilität einer Bravo. Sie ist somit ideal für Umbauten. Besonders optisch hat man deutlich mehr Möglichkeiten als bei der Ciao oder Bravo.
Durch die Sitzbank und die größere Bauart, ist sie für größere Personen außerdem auch angenehmer zu fahren als die Ciao.

 

 

Ansonsten schaue ich erst einmal in Richtung inkl. deutscher Papiere und Vario.

Bearbeitet von alterfuchs
Geschrieben

Ohne deutsche BE bist du illegal unterwegs.

Das Vers.Kennzeichen bekommst auch nur 

mit ner Nummer. Denen sind die Papiere wurscht.

Also 1x zum TÜV/Vollabnahme und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Kebra hat natürlich vollkommen recht.

Ich bin 190cm hoch / 120kg Fett. Also nicht der klassische Italo Fahrer der Ciao und ich fahr mit der Kiste und O-Tuning ca. 50 km/h auch gerne mal ins Büro (10km)

 

Geht gut nur die Dämpfung im Sattel gerät gelegentlich an ihre grenzen;) Würde aber auch jederzeit weiter damit fahren.

 

Und nein Bilder gibt es nicht davon :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Mit der Größe mach dir mal keine Gedanken, ich bin größer und kann vollkommen Problemlos Ciao fahren. 

Gibs zu, du hast 2 Ciaos.

 

 

 

 

 

 

An jedem Fuß eins...

:whistling:

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gibs zu, du hast 2 Ciaos.

 

 

 

 

 

 

An jedem Fuß eins...

:whistling:

:cheers:

Exakt :cheers:

 

sieht natürlich blöd aus aber das gehört doch ein Stück weit zum Mofa fahren dazu :-D

  • Like 1
Geschrieben

...da ich demnächst mal eine Kurbelwelle tauschen muss hätte ich bitte 2 Frage:

 

1) Ausgleichsscheiben - am Bild 004:

ich glaube hier gelesen zu haben dass die nicht immer automatisch notwendig sind, also bei manchen Wellen schon ein kleiner Bund beim Lagersitz auf der Welle vorhanden ist damit das etwas Abstand zur Wange hat - ist da was dran?

 

2) Lager Kurbelwelle - am Bild 003 und 013:

scheint so als ob die bezüglich Lagerluft unterschiedlich sind(?)

Welches Lager soll man wo verbauen??

 

DANKE!! :inlove:

 

Ciao.JPG.552d1ff0c873b0bb37eab2a82d9e990e.JPG

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

...da ich demnächst mal eine Kurbelwelle tauschen muss hätte ich bitte 2 Frage:

 

1) Ausgleichsscheiben - am Bild 004:

ich glaube hier gelesen zu haben dass die nicht immer automatisch notwendig sind, also bei manchen Wellen schon ein kleiner Bund beim Lagersitz auf der Welle vorhanden ist damit das etwas Abstand zur Wange hat - ist da was dran?

 

2) Lager Kurbelwelle - am Bild 003 und 013:

scheint so als ob die bezüglich Lagerluft unterschiedlich sind(?)

Welches Lager soll man wo verbauen??

 

DANKE!! :inlove:

 

Ciao.JPG.552d1ff0c873b0bb37eab2a82d9e990e.JPG

 

Habe noch nie eine Welle gesehen die ihre eigenen Anlaufscheiben in Form von Absätzen mitgebracht hat.
Also Anlaufscheiben rein.

 

Auf der Kupplungsseite wird c3 verbaut, in der kleinen Hälfte C2.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Beiträge zu meiner Anfrage, dann werde ich das Projekt tatsächlich mal in Angriff nehmen. Irgendetwas Spaßiges mit "echtem" Motor hätte ich dann doch gerne noch, so für Zwischendurch.

 

Abschließend noch mal kurz die Frage: Ist die Si wirklich nennenswert größer als die Ciao? Ich kann da nicht wirklich was zu finden, außer das, was ich bereits gepostet habe.

Geschrieben

Die Malossi Vollwange hat 'integrierte' Anlaufscheiben. Ansonsten müssen bei bei fast allen anderen Wellen die Scheiben montiert werden.

 

Auf die Kupplungsseite kommt 6202 C3, in die kleine Gehäusehälfte kommt ein normales Lager ohne erhöhte Lagerluft (also 6202 ohne Zusatzbezeichnung).

  • Thanks 1
Geschrieben

Nein ist Sie nicht.

vor 2 Minuten hat alterfuchs folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Beiträge zu meiner Anfrage, dann werde ich das Projekt tatsächlich mal in Angriff nehmen. Irgendetwas Spaßiges mit "echtem" Motor hätte ich dann doch gerne noch, so für Zwischendurch.

 

Abschließend noch mal kurz die Frage: Ist die Si wirklich nennenswert größer als die Ciao? Ich kann da nicht wirklich was zu finden, außer das, was ich bereits gepostet habe.

Nein ist sie nicht. Macht alles keinen wirklichen Unterschied vom sitzen her.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat alterfuchs folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Beiträge zu meiner Anfrage, dann werde ich das Projekt tatsächlich mal in Angriff nehmen. Irgendetwas Spaßiges mit "echtem" Motor hätte ich dann doch gerne noch, so für Zwischendurch.

 

Abschließend noch mal kurz die Frage: Ist die Si wirklich nennenswert größer als die Ciao? Ich kann da nicht wirklich was zu finden, außer das, was ich bereits gepostet habe.

Ich glaube nicht, dass die SI von der Sitzposition höher ist. Ich bin 1,93m und komme seit Ende der 70iger bestens mit einer Ciao klar.

 

 

Ciao.jpg

SI.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:


Also Anlaufscheiben rein.

 

Bei mir im Polini Speedengine hat ne Mazzuchelli mit Scheiben auf beiden Seiten geklemmt. Ohne Scheibe Limaseitig dreht die sauber

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir im Polini Speedengine hat ne Mazzuchelli mit Scheiben auf beiden Seiten geklemmt. Ohne Scheibe Limaseitig dreht die sauber

Das liegt an der Welle! Du musst bei der Mazzuchelli andere Scheiben verwenden. Sonst klemmt die minimal und wird dann irgendwann sterben...  Ich nutze immer diese hier "16x22x0,5" - bekommt man für 10 Cent bei agroLager. 

Grund:
Die Mazzus haben am Lagersitz einen Radius zu den Wangen, der ist zu groß für die normalen Pass- Scheiben.
Originale Wellen haben das nicht! In dem Moment wo man die Schalen zusammenschraubt drückt es die Welle zusammen.

Darum die anderen Scheiben verwenden oder die normalen etwas ausschleifen.

 

Wusste ich auch nicht, bis es mir Momo aus dem Forum erklärt hat 🍻

Bearbeitet von Hosenkuh
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Das liegt an der Welle! Du musst bei der Mazzuchelli andere Scheiben verwenden. Sonst klemmt die minimal und wird dann irgendwann sterben...  Ich nutze immer diese hier "16x22x0,5" - bekommt man für 10 Cent bei agroLager. 

Grund:
Die Mazzus haben am Lagersitz einen Radius zu den Wangen, der ist zu groß für die normalen Pass- Scheiben.
Originale Wellen haben das nicht! In dem Moment wo man die Schalen zusammenschraubt drückt es die Welle zusammen.

Darum die anderen Scheiben verwenden oder die normalen etwas ausschleifen.

 

Wusste ich auch nicht, bis es mir Momo aus dem Forum erklärt hat 🍻

 

Genau, da ist ein kleiner Radius. 

 

Werde ich mir merken und wenn Motor wieder offen ist prüfen. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich bin heute meine italienische C7V2 von 1978 das erste Mal eine kleine Runde gefahren.

 

serienmässiger 12/12er Vergaser mit von mir eingebauter 45HD und sonst nur Gianelli ori Power. Läuft 50 aber hat nach 10min begonnen mit Schüssen und Fehlzündungen.

 

Muss ich Unterbrecher/Kondensator tauschen oder kann die Düse zu klein sein?? Das italienische Moped stand wohl länger, Tank hab ich gereinigt und Gaser auch.

 

Danke für Eure Tips!! :cheers:

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