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Geschrieben

Da die frühen Wandler samt Belägen ja anders sind und die aktuell zu kaufenden Beläge nicht passen wollt ich fragen, ob jemand alte Beläge samt Federn abzugeben hat (siehe Bild, können sowohl alte sein wo der Belag runter ist als auch NOS).

 

Der Malossi Wandler passt ja auf Grund des größeren Scheibendurchmessers nicht auf die Ciao, aber wäre es möglich den Malossi Wandler mit den originalen Scheiben zu betreiben?

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Geschrieben
Am 18.11.2022 um 21:04 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

 

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Weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? Ist doch deutlich kürzer als die originale und untenrum zu.... 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? Ist doch deutlich kürzer als die originale und untenrum zu.... 

 

Originalteil bei späten Si-Modellen, Beispiele aus der Google-Bildersuche: 

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg :???:

 

Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? :withstupid:

 

Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg :???:

 

Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? :withstupid:

 

Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann...

 

Bei manchen 19"-Ciaos mit untenliegender Spule passt der Gianelli, bei anderen gerade so nicht. Das hängt auch davon ab, welches Gehäuse und welchen Zylinder man fährt, ob der Motor weiter hinten (schlechter) oder weiter vorne (besser) sitzt. Manchmal hilft's, die Schrauben der Spule zu lockern und die Spule, wenn möglich, etwas zur Seite zu drücken. Auch die Zylinderschrauben zu lockern und den Zylinder innerhalb der Toleranzen der Stehbolzenbohrungen nach außen zu drücken, kann etwas helfen. Es ist halt eng zwischen Tretlager und Spule. Im Zweifel kann man auch den Krümmer dort, wo es klemmt, etwas "verschlanken", was aber nur Plan C sein dürfte. Wichtig ist natürlich, dass der Krümmer nicht die Spule berührt. Die abstrahlende Hitze des Krümmers als solche scheint der Spule jedoch nichts auszumachen, so lange sie nicht direkt am Krümmer anliegt.

 

Die Spule der neueren Ciaos passt so halbwegs unter die (rechte) Erstserienabdeckung, man kann sie mit einer Schraube anstelle der rechten Schraube des Trittbretthalteblechs montieren und so auf zusätzliche Bohrungen verzichten. Man sollte aber den mittleren Verschlussbolzen der Seitenverkleidung nicht arretieren, weil die Verkleidung sonst an dieser Stelle durch die etwas überstehende Spule zu sehr unter Spannung steht und irgendwann einreißt. 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Zum Problem der zu großen wandlerscheiben: ich fahre 100 mm Scheiben auf dem originalen Wandler auf der Ciao. Ich habe die Scheiben minimal abgedreht, dann passt auch 100 mm auf die Ciao.

Fährst du einen originalen Wandler oder den Malossi?

Geschrieben

In die neueren Ciao Modelle passen die Standard 100mm Wandler in den Rahmen. Hatte eine 90er Jahre px und eine p aus Ende der 80er die ich ohne Anpassung damit fahren konnte, es Schliff auch nicht, war aber richtig knapp.

Bei den alten Modellen ist etwas weniger Platz und die Ausbeulung unten fehlt. Da hatte ich keine Chance.

Dadurch dass der Malossi Wandler auch 100mm haben soll kann ich mir vorstellen dass das an der Stelle auf bestimmten Rahmen auch funktioniert 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.11.2022 um 19:16 hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Das neue Pinasco Drehschiebergehäuse hat noch keiner ausprobiert?

Da wären ja 46 x 46 möglich mit breiterer Drehschieberfläche.

 

Das SCK hat das zumindest mal exemplarisch aufgebaut und direkt auf die Rolle geschoben. 

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Scooter Center ist da richtig, gut, der Meinung bin ich auch und die Artikel lassen sich dank der Sortierung gut finden. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Sicherungsscheibe für das Freilaufritzel bei den Keilnutgetrieben, vielleicht kann mir diesbezüglich wer helfen?

 

Das Video kenn ich, aktueller Stand ist, dass ich das Pinasco Gehäuse im neuen Jahr ausprobieren möchte (wenn nicht eine andere Baustelle dazwischen kommt). Mit 46er Hub hat SC das aber noch nicht im Programm, gibts aber in der italienischen Bucht für einen passablen Preis.  

Bearbeitet von Pennywise
Beschreibung ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

Ich hatte angeregt im Gsf Wiki die ciao,  bravo, si boxer mit aufzunehmen 

...

 

Ist dann doch etwas umfangreicher geworden mit den ganzen Mofa-Modellen und Serien aber die Seite ist soweit fertig und Du kannst Deine Infos ergänzen.
 


     
 


    neue Wiki Seite für alle Mofa und Moped Begeisterte:
 


    
        Piaggio: Ciao / SI / Boxer / Bravo (Mofa+Moped) - neuer Artikel
     

     
 


    Erweiterungen und Bilder der Moped Modelle sind wie immer ausdrücklich erwünscht! 
 


     
 

 

 

Bearbeitet von Arthuro
  • Thanks 3
Geschrieben

könnte mir noch jemand paar Tipps geben für einen Tuningaufbau Ciao, keine Vario, ital. Moped. Ich habe ein Malossi Mp one Gehäuse gekauft, mir schwebt jetzt ein PHBG 19,5 Vergaser vor, beim Zylinder bin ich mir unsicher was ich nehmen soll, den big deps 4p finde ich doch relativ teuer....

Geschrieben
vor 2 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

ist das der polini cvf75?

 

CVF ist grundsätzlich eine Malossi Nomenklatur..... 

 

Eventuell, wartest noch etwas und legst dir als erster hier den NEUEN Polini mit 4 Stehbolzen zu.... :thumbsup:

Geschrieben
vor 13 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

ist der Polini den ihr alle nutzt der Grauguss d46?

 

Jo - gibt von Polini ja keinen anderen mit 46mm Bohrung für 3 Stehbolzen

image.thumb.png.030c098cb949dc9e527001c887557754.png

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

polini 46mm, hat am meisten Drehmoment und ist billig! Kannste auch mit 13er fahren

 

würdest Du den 46mm Polini einem 46mm Pinasco grey vorziehen?

Geschrieben

Ich finde, der Polini dreht besser aus als der Pinasco Silber. Tendiere also zum Polini. zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich beim Pinasco schon die Beschichtung runter gefahren habe und beim Polini die Lauffläche bauchig gefahren habe, also mittig viel mehr Laufspiel hatte. Das geht bei den  Mofa Zylindern deutlich schneller als beim Roller 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd mich diesen Winter an einen Motor machen, wird was mit mehr ccm am Origehäuse, gefüttert mit 13/13 und Gianelli oriPower, Monoantrieb.

 

Jetzt sehe und lese ich davon dass viele bei "Einlaß öffnet ggü. Überströmer schließt" eine Überschneidung von 5-10 Grad machen.

Also Einlaß öffnet 5-10 Grad bevor die Überströmer schließen.

Frage dazu: ist das denn Usus und so anzustreben?

Von @momo hab ich hier mal gelesen dass er auf "getrennte Systeme" steht (wenn ich es richtig interprediert habe).

Danke schonmal im voraus für eure erFAHRungen!! :cheers:

 

 

PS: geplant wären dann 180 Grad Gesamteinlaßzeit.

 

 

Bearbeitet von polinist

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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