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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2023 um 17:06 schrieb polinist:

hätte in Novegro 6 stk um €50 bekommen…und 3 nos um gesamt 30, also um 10-15 pro Stück gibts die zumindest südlich der Alpen…

 

Nachtrag: letztes WE auf einem Markt in Oberitalien 12 Stk für € 50 gekauft :satisfied:

FAZIT: am besten in Italien schauen, nördlich der Alpen oder auf ek oftmals einfach unverschämt

Bearbeitet von polinist
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für kleine Dummis: Wie rum baue ich den Wellendichtring an der Ciao-Kurbelwelle ein? So rum, daß ich von der Zündungsseite die Feder sehe oder genau andersrum? Ich habe einen alten Ciao-Motor abgestaubt, und bei dem sehe ich die Feder. Bei einem anderen, der hier rumliegt, sehe ich die geschlossene Seite. Ersetzen will (und muß) ich beide, aber wie ist es richtig? Schon mal vielen Dank vorab.....

Geschrieben
Am 17.3.2023 um 18:23 schrieb supasoni:

Aber immer noch Sau teuer 

:???:

was ist sauteuer? 12 Stk für € 50 spricht € 4,17/Stück?

 

In den eka bietet jemand nen Nachbausatz aus Edelstahl an - 6 Stk für € 120 :lookaround:

Geschrieben

Ich pack das mal hier rein, die besten Ideen fangen ja immer mit halt mal mein Bier an. So auch diese vor bereits mehreren Jahren. Ziel ist mit dem Mofa übern Großglockner zu fahren also 12% Steigung maximal. Ich ziemlich groß 190cm ziemlich Fett 125Kg frag mich die ganze Zeit ob man das mit Mono Fahren sollte/ kann. Ich sag mal mit Gebäck;) sind das bestimmt 175-200 Kg Zuladung. Im schlimmsten fall mit Hänger. Motor soll jetzt nicht die Welt kosten. 13er Vergaser und Sito Plus sind vorhanden und dürfen gerne bleiben. Zylinder 63ccm Polini, oder doch was anderes? Wie sieht es mit dem Umbau auf Vario aus bekommt man das mit mäßigem Einsatz hin? hier stehen immer nur Highend Lösungen und das ist mir eigentlich zu teuer und auffällig wenn ich dann nichtmehr antreten kann. 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt;) Motor hab ich zerlegt und würde gerne bestellen, nur was? 

 

Achso is ne Bravo diverse Getriebe vorhanden, momentan meine ich ein 7.5er drin. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schnell willste denn fahren?

 

Kannste im Prinzip mit Mono machen, auch mit Deinem Gewicht und Hänger, aber das 7,5  Getriebe ist dafür viel zu lang.

Wenn eine Geschwindigkeit von um 30 kmh reichen sollte, würde ich die original Kupplung und die größte Riemenscheibe nehmen, die in Deine Bravo paßt und danach dann das Getriebe aussuchen mit dem Du bei ca 40 kmh auf der Geraden landest.

Mit der Kombi kannst Du dann natürlich nicht ständig Vollgas auf der Geraden fahren, da sonst der Motor überdreht, aber Du willst es ja auch für den Großglockner haben.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)

40 auf der geraden is schon mau wenn die Kiste da schon auf Anschlag dreht. Wenn ich da mit dem Polini nix falsch mache würde ich den mal aufbauen und Testen. Zur not Scheibe und Riemen mitnehmen und nach bedarf anpassen. Getriebe muss ich schauen was ich noch so hab aber es sollten eigentlich alle da sein. Wie ist das mit Vario? da muss doch am Motor nix anders oder? dann hab ich alle Optionen wenn ich den Motor einfach mal aufbaue und dann mit der Übersetzung spiele und als letzten Schritt auf Vario Umbaue. 

 

Edit: Polini Sport 63ccm meine ich;) oder sich was anderes? 

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Ich hab einen Bravo mit Vario ab Werk und ecology System Motor. 
Hab den Motor jetzt ersetzt mit DR 65 Zylinder, 13er Gaser und Sito plus. Meine Vergleichsstrecke mit knackiger Steigung schaffe ich mit dem originalen Motor mit ca. 23km/h Gps, mit dem 65er sind es 43km/h. Vollgas auf der Geraden komme ich auf 57km/h. Da ginge mit fixer Übersetzung sicherlich noch eine Kleinigkeit mehr, für den Pass würde ich aber auf jeden Fall auf vario umbauen - Motor bleibt dabei unverändert.

Geschrieben

Welches Vario System kann man denn da verwenden? Gibt es ein Kit? Mir ist nur das Overrangekit bekannt und da benötige ich doch auch ein Vario Getriebe oder? Dann gibt es die Wellen zum Umbau der mono Getriebe die aber ja nur für die ganz langen Getriebe passen?! :/  Vario hab ich irgendwie noch nicht geblickt was man da alles machen kann/ muss. Will auch nicht unendlich versuche dazu machen. Zur not schlachte ich ne CiaoMix oder wie das ding sich schimpft aber das würd ich gerne vermeiden wollen...

Geschrieben

@Stoxnet: ich glaube Du suchst nach der eierlegenden Wollmichsau.

Ich kenne die Glocknerstraße, bin mir aber nicht so sicher ob Dir da bei 175-200kg nicht irgendwas abraucht.

Egal ob Mono oder Vario.

Wenn Du da hoch willst muss eine relativ kurze Übersetzung her. Klarer Weise geht dann in der Ebene mit vmax nicht viel.

Bin gespannt mit welchem Setup Du es schlußendlich versuchst!

 

Geschrieben

wenn es preiswert bleiben soll und wenig anfällig, dann finde ich den Gedanken des "Umritzelns" nicht verkehrt, Hoch mit großer Scheibe und kleiner Kupplung, runter und im Flachen mit kleiner Scheibe und großer Kuplung. da braucht man nicht mal den Motor verschieben.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb danielniehaus:

wenn es preiswert bleiben soll und wenig anfällig, dann finde ich den Gedanken des "Umritzelns" nicht verkehrt, Hoch mit großer Scheibe und kleiner Kupplung, runter und im Flachen mit kleiner Scheibe und großer Kuplung. da braucht man nicht mal den Motor verschieben.

 

das klingt für mich sehr vernünftig :thumbsup:

Geschrieben

Das ist bislang auch mein Favorit mit dem Umstecken. Ich hätte halt auch gerne mal eine Vario Variante und wollte die nicht direkt ausschließen weil ich dachte die kann einiges besser;) Hab da aber noch nicht so wirklich den Überblick was da geht oder auch nicht. Denke ich werde machen was ich wenigstens kenne. Ich bin auch gespannt was alles dabei drauf geht, Straße is bekannt und es war schon mit der 200er PX im Serienzustand anstrengend;) Aber gut ich hoffe das es noch paar Leute mitziehen dann macht es auch mehr Spaß. Also wenn jemand Bock auf ein kleinen Ausflug hat darf er sich gerne anhängen. Allerdings sind die Rahmenbedingungen noch nicht ganz klar. Ich bestell dann mal und halte euch am Laufenden :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz gefragt:

Was braucht man um in eine italienische Ciao mit Speichenfelgen, Bj. '77, einen Tacho einzubauen?

Der Tacho der V50 sollte passen, aber welcher Tachoantrieb passt? Welche Tachowelle?

ciao.thumb.jpg.942c61d2ac6bea52558b2d9bb191f072.jpg

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Ausgehend vom Tachoanschluß (ja V50 passt) wählst Du die passende Welle und danach den passenden Antrieb ;-)

 

image.thumb.png.19e0f6a371be6f109a17831385b4eed7.png

image.thumb.png.1a9af92f6f133b24a3e31ca0df76023a.png

 

Edit: das Ding hier ist noch sehr nützlich (Tachowellenhalter):

image.thumb.png.88186d2abd603f0bc17b9a5ea3f7a365.png

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.3.2023 um 21:10 schrieb Stoxnet:

Ich pack das mal hier rein, die besten Ideen fangen ja immer mit halt mal mein Bier an. So auch diese vor bereits mehreren Jahren. Ziel ist mit dem Mofa übern Großglockner zu fahren also 12% Steigung maximal. Ich ziemlich groß 190cm ziemlich Fett 125Kg frag mich die ganze Zeit ob man das mit Mono Fahren sollte/ kann. Ich sag mal mit Gebäck;) sind das bestimmt 175-200 Kg Zuladung. Im schlimmsten fall mit Hänger. Motor soll jetzt nicht die Welt kosten. 13er Vergaser und Sito Plus sind vorhanden und dürfen gerne bleiben. Zylinder 63ccm Polini, oder doch was anderes? Wie sieht es mit dem Umbau auf Vario aus bekommt man das mit mäßigem Einsatz hin? hier stehen immer nur Highend Lösungen und das ist mir eigentlich zu teuer und auffällig wenn ich dann nichtmehr antreten kann. 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt;) Motor hab ich zerlegt und würde gerne bestellen, nur was? 

 

Achso is ne Bravo diverse Getriebe vorhanden, momentan meine ich ein 7.5er drin. 

 

Kann man natürlich machen, dass man Kupplung und Riemenscheibe vor und nach dem Anstieg wechselt. Wäre mir aber zu nervig. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn bei der Zuladung am Berg die Kupplungsbeläge abrauchen oder das Seitenteil wg. der Hitze schmilzt. Alles schon gesehen. 

Solch eine Tour würde ich nur mit Vario fahren. Dafür brauchst Du ein Vario Getriebe und einen Wandler (idealerweie noch eine Vario von Polini oder Malossi). Preis bei EK liegt da mittlerweile bei ca. 200€.

Du schreibst, Du wiegst 125kg und rechnest mit einer Zuladung von 175-200kg. Das sind 50-75kg Gepäck! Nimmst Du da nen Kleiderschrank auf dem Gepäckträger mit?

Bearbeitet von wevi
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

Ausgehend vom Tachoanschluß (ja V50 passt) wählst Du die passende Welle und danach den passenden Antrieb ;-)

 

image.thumb.png.19e0f6a371be6f109a17831385b4eed7.png

image.thumb.png.1a9af92f6f133b24a3e31ca0df76023a.png

 

Edit: das Ding hier ist noch sehr nützlich (Tachowellenhalter):

image.thumb.png.88186d2abd603f0bc17b9a5ea3f7a365.png

 

Danke! ...und irgendwelche Distanzscheiben oä. gehören nicht mit dazu? Welches Teil muss ich rausschmeißen damit der Tachoantrieb Platz hat?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ptuser:

Welches Teil muss ich rausschmeißen damit der Tachoantrieb Platz hat?

üblicherweise ist links (in Fahrtrichtung gesehen) an der Vorderradachse innerhalb des Schwingarmes eine dickere Scheibe drauf, die kommt dann weg und der Tachoantrieb hin

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wevi:

Du schreibst, Du wiegst 125kg und rechnest mit einer Zuladung von 175-200kg. Das sind 50-75kg Gepäck! Nimmst Du da nen Kleiderschrank auf dem Gepäckträger mit?

 War jetzt nur mal so geschätzt.. Mal grob zusammengeschrieben 

 

Ich 125 Kg gut geschissen nur im Schlübber Also sagen wir mal Fahrbereit inkl. Kleidung Helm usw. 135 Kg

 

6 Kg Zelt

2 Kg Matte

1 Kg Penntüte

1 Kg Öl

2 Kg Sprit

3 Kg Ersatzteile und Werkzeug

2 Kg Getränke und was kleines zum Essen

1 Kg Regenklamotten

1 Kg Wechselwäsche

 

5Kg für was auch Immer ich Vergessen hab

 

Macht 159 Kg okay war ggf. etwas hoch geschätzt is trotzdem nicht so wenig:)

 

Bin gespannt was das wird...  

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dank einigem Support hier (:thumbsup::cheers:) und in fb Gruppen hab ich mein Mopperl für heuer fertig :wheeeha:

Italienische Ciao P Bj 80, ursprünglich.

 

Innen werkelt ein 63ccm DR Evo mit 13/13er und Gianelli ori Power, mit Standardkulu (grüne Federn) und 80er Pully bin ich bei 65+ (GPS) samt brauchbarem Anzug :inlove:

image.thumb.png.356d7f410ce6cd4c460c4b24b4945568.png

Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb polinist:

ca. 4cm - bis die Gummipuffer in den Schwingarmen aneinander stehen.

 

Ah OK, und hat das noch ein minimum an Dämpfung/Federung dann?

Oder schlägt das dann gleich bei jedem kleinen Schlagloch an den Kotflügel innen?

Welcher Luftdruck im Reifen vorne? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dolittle:

 

Ah OK, und hat das noch ein minimum an Dämpfung/Federung dann?

Oder schlägt das dann gleich bei jedem kleinen Schlagloch an den Kotflügel innen?

Welcher Luftdruck im Reifen vorne? 

 

ne die Schwingarme sind relativ fix verbaut weil von unten noch M8 Schrauben kommen die das Ausfedern beim Bremsen verhindern. Luftdruck ist bzw. versuche ich mit 1,5bar und Reifen ist 2,25-17, hab mir das von veybach racing bissi abgeschaut...

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    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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