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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marsiflizz:

Moin, was ist denn eine gute startbedüsung für 63er, 13er vergaser, malossi Luftfilter + sito plus? Gehäuse / kw ist bearbeitet.

Ich fahre genau diese Konfiguration (DR63) mit 68 Düse.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem meine Felgen endlich vom Pulvern zurück sind ist die Kiste final zusammen... Den Ostersonntag genutzt um noch etwas abzustimmen ;-)  Fahre aktuell 4,9g in der Multivar, Schaltdrehzahl liegt so bei 7600rpm. Überlege noch leichter zu gehen, was meint ihr? Habe das Gefühl der FalkR mag Drehzahl... Schneller wie 60 hab ich mich jedoch nicht getraut, ist meine erste Ciao und ich frage mich ehrlich wie man mit so nem Teil an die 100 fahren kann...

 

Setup:

Mopedgehäuse bearbeitet mit Mopedwelle

13/13er mit Malossifilter

Polini Zylinder (keine Ahnung welcher)

Elo Zündung mit Pinascoschwungrad

Multivar, Malossi Kupplungsglocke und schwarze Malossifedern

FalkR Auspuff

 

Desweiteren nervt mich der Vergaser, das Ding läuft untenrum immer zu fett und nimmt aus dem Standgas raus etwas träge Gas an. Habe den Schieber schon etwas schräg angefeilt, das hat etwas gebracht. Hat jemand dazu evtl. noch ein Tip? Nen Phbg bekommt man ja nur auf ein anderes Motorgehäuse richtig?

 

Und weils so geil ist, noch ein paar Bilder :-D

 

Frohe Ostern

 

 

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Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben
Am 8.4.2023 um 23:10 schrieb thk:

Ich fahre genau diese Konfiguration (DR63) mit 68 Düse.

Ich bin bei 70 mit etwas Reserve. ;-) erstmal Zylinder einfahren und mal ggf 1-2 Düsen Nummern runter. Danke nochmal an die Tipps 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb goeksus:

kommt auf die restlichen komponenten an, aber mit nem 70er pully sollten schon so 55-60 drin sein

Fahre eigentlich noch alles im o Zustand - bis auf das Getriebe halt und komme so bei 58-60 (gps) aus! 

Geschrieben
Am 8.4.2023 um 23:30 schrieb polinist:

bei mir (63 DR Evo, 13/13er mit Malle Filter, gemachter Einlass/Rennwelle, Gianelli ori Power) erzeugt die 66er eine schwarze Kerze, dh es ist zu fett.

gestern dann eine 62er HD reingewürfelt, läuft jetzt gut und lt. GPS ca. 65 (Mono mit 80er Pully auf 6,5er Italogaytriebe).

Geschrieben
Am 9.4.2023 um 18:06 schrieb evil.kai:

Nachdem meine Felgen endlich vom Pulvern zurück sind ist die Kiste final zusammen... Den Ostersonntag genutzt um noch etwas abzustimmen ;-)  Fahre aktuell 4,9g in der Multivar, Schaltdrehzahl liegt so bei 7600rpm. Überlege noch leichter zu gehen, was meint ihr? Habe das Gefühl der FalkR mag Drehzahl... Schneller wie 60 hab ich mich jedoch nicht getraut, ist meine erste Ciao und ich frage mich ehrlich wie man mit so nem Teil an die 100 fahren kann...

 

 

ich würde mal tippen, dass 4,9g viel zu leicht ist und Du bei ca. 6g  besser unterwegs bist.

Geschrieben

Naja, das Gewicht der Rollen beeinflusst ja das Schaltmoment wann die Vario vorne anfängt  aufzumachen.... Das sollte eigentlich dann sein wenn das maximale, bzw. kurz davor, Drehmoment erreicht ist. 

Dann ist die Beschleunigung am besten und dauert auch am längsten an.... Was ja das Ziel ist von einer Variomatik.

Die GDF dabei immer so weich wie möglich und so hart wie nötig... 

 

Ich fang da immer mit ziemlich leichten Rollen an und beobachte wie das Schaltverhalten ist. Zu lange Beschleunigung ohne dann Zuwachs an Geschwindigkeit deutet auf zu leichte Rollen.... zu schwere Rollen, bemerkt man an einem hörbaren und fühlbaren Drehzahlloch.... 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wevi:

 

ich würde mal tippen, dass 4,9g viel zu leicht ist und Du bei ca. 6g  besser unterwegs bist.

 

6g sind zu schwer, läuft zwar auch, aber bei knapp 6000rpm "Verschaltdrehzahl" läuft der Motor nicht in seinem maximalen "Leistungsbereich", tendiere eher zu noch leichter... muss ich die Tage mal probieren. GDF hab ich aktuell die gelbe Mallefeder drin, die ist gefühl aber n tick zu hart, hab leider nur die originale und die gelbe Mallefeder....  6g wären denke ich mit den Gianelli Oripower ok... aber der FalkR kommt da noch nicht in den Resobereich

Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben (bearbeitet)

Danke @dolittle für den Anreiz......ich hab das Polini Speed Engine Case mit ins Kontingent aufgenommen.

Das erste Set ist bereits hergestellt und ich suche einen Tester der das verbauen will und uns mit schicken Bilderchen versorgt :-).

Bilder sind bissle verzerrt aufgenommen durch die Aufnahmehöhe. Lochbilder passen 100%.

 

https://www.gaeskits.shop/#!/ciao

 

Bestellung über Shop oder per PM mit 10% GSF Rabatt

 

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Bearbeitet von Lameda
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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen!

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Si extremen Riemen Verschleiß hat.

Riemenscheiben sind Grat-und Riefenfrei und der Riemen ist auch gut gespannt.

Zum Setup

Polini SE

Pinasco Vario 6,5 Gramm

Gelbe Feder

Malossi 46,5

16er Vergaser 

Ori Power.

10.5 Getriebe 

Vmax ca 70. Da sollte eigentlich mehr gehen oder?

Habe schon einiges ausprobiert aber komme nicht auf die Lösung.

Hat jemand eine Idee?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Moped Fahrer:

So sieht es nach 5 km aus 

BC0C1606-663A-4D78-ABE4-AC87ECF1572C.jpeg

 

Ist die Flucht zwischen Vario vorne und Wandler hinten gewährleistet? 

 

Was ist das für ein Riemen? Ich würde nur gezackte Riemen verwenden.... 

Geschrieben
Am 16.4.2023 um 20:03 schrieb Lameda:

Danke @dolittle für den Anreiz......ich hab das Polini Speed Engine Case mit ins Kontingent aufgenommen.

Das erste Set ist bereits hergestellt und ich suche einen Tester der das verbauen will und uns mit schicken Bilderchen versorgt :-).

Bilder sind bissle verzerrt aufgenommen durch die Aufnahmehöhe. Lochbilder passen 100%.

 

https://www.gaeskits.shop/#!/ciao

 

Bestellung über Shop oder per PM mit 10% GSF Rabatt

 

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In welchen Dicken gibt es die Motorhälftendichtung? 

0,3mm(original Polini) und 0,5mm wären ideal... :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

In welchen Dicken gibt es die Motorhälftendichtung? 

0,3mm(original Polini) und 0,5mm wären ideal... :thumbsup:

ich hab standart 0,25mm und 0,50mm ✌🏻

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach Kopien von Vespino BEs Baujahr und Modell ist erstmal relativ irrelevant da ich selbst erstmal ne Bestandsaufnahme machen muss.

 

Falls irgendwer irgendwelche Scheine, BEs, Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen oder sonst was hat wäre ich sehr dankbar :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SchleppH0dn:

Moin zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach Kopien von Vespino BEs Baujahr und Modell ist erstmal relativ irrelevant da ich selbst erstmal ne Bestandsaufnahme machen muss.

 

Falls irgendwer irgendwelche Scheine, BEs, Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen oder sonst was hat wäre ich sehr dankbar :cheers:

 

Hier geht's lang.... 

 

 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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