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Geschrieben
Am 10.3.2021 um 22:08 schrieb 11eR:

Kann mir bitte jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem 13/13er SHA Dellorto 2044 und 1851 ist? Preislich sind da ja auch kleine Unterschiede drin. Oder ist es egal welchen ich für die ciao nehme?

 

 

 

Am 11.3.2021 um 09:05 schrieb gongzilla:

Unterscheiden sich am Choke und dem Schiebermechanismus. Fahren beide auf der ciao aber der richtige ist der 2044.

 

Anschlußfrage: Brauche ich für meine 71er C9E1T den 2046 oder den 2044?

 

2046: https://dellorto-shop.de/vergaser-standard/241909/vergaser-dellorto-sha-13-13?gclid=Cj0KCQjwzdOlBhCNARIsAPMwjbzeabzHkgNasxZJG8xv1tOoZyGDECA0QfCKMiugXwYIVt7nVYlHuCMaAl8HEALw_wcB

 

2044: https://dellorto-shop.de/vergaser-standard/241907/vergaser-dellorto-sha-13-13

Geschrieben (bearbeitet)

Du benötigst den 2046. Der andere ist für das choke-Gestänge der neueren Modelle gedacht.

Trotzdem kann es sein, dass du den Choke Hebel nacharbeiten, bzw. Biegen musst damit er gescheit passt, hatte ich öfters mal. 
Um auf sicher zu gehen kannst du aber auch den originalen dort verbauen.

Bearbeitet von gongzilla
  • Like 1
Geschrieben

Okay, dann noch die Zylinderfrage....

 

Gesetzt sind bisher Mopedgehäuse, Einlass und DS aufmachen für 13er SHA, Mopedwelle ((SZ bearbeiten)(wenn noch gut)), Giannelli OP, original Kontaktzündung.

Soll unauffällig und tourentauglich (55-70kmh reichen mir locker) sein, und mit mir (2Zentner schwer) noch vom Fleck kommen. Reicht die ori Mopedkupplung und das ori Mopedgetriebe (Mono) dafür? Welche Kulu-Federn sollte man bei solchen Setups verbauen?

 

...Schwanke zwischen Polini 43 Sport (nicht Racing) komplett mit zugehörigem Kopf

und dem DR Evo mit einem Polini Kopf (muss ja wohl noch ausgedreht werden im Durchmesser).

 

Stehe auch bei den SF immer noch auf Grauguss, deshalb sind diese beiden in der engeren Auswahl, Ich kenne aber beide selber nicht. Wie ist die Charakteristik von diesen Zylindern? Welcher Zylinder passt ansonsten am besten zu meinen Anforderungen? Vorerst im 43mm Segment zu bleiben wäre cool :thumbsup:

Geschrieben

Der DR hat sich sehr oft bewährt. Der Polini taugt auch, sind gute Allrounder die kräftig sind aber auch ausreichend drehen können.

Empfehlen würde ich generell einen der beiden wenn es bei 43mm bleiben soll.

Beide vergleichbar. 

Getriebe und Kupplung kannst du belassen, 70mm Riemenscheibe würde ich darauf fahren. Je nach Geschmack dann die Kupplungsfedern tauschen. Würde ich mal alle ausprobieren, geht ja schnell. Das Polini Set habe Ich immer gern bestellt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2023 um 00:53 schrieb Goof:

Man macht das einen Spaß 🤩 

Läuft mit der original Übersetzung  laut Tacho 45 km/h. Dreht dabei aber wie die Pest. 
Hat Kraft wie Sau aktuell. Man kann mit einem Gasstoss bei 10-20 km/h das Vorderrad lupfen 😀😀😀
Liegt natürlich auch an der kurzen Übersetzung. 

Da kommt jetzt erstmal ne kleinere Riemenscheibe drauf und langfristig die 10,73. 

Momentan fährt sie mit 40 km/h Tacho ne 10% Steigung hoch 😅

Danke für die Anteilnahme 😋

IMG_2498.jpeg


 

 

Update: gestern schön liegen geblieben, nachdem mein Kumpel mit dem Auto hinterher gefahren ist und mir noch TROTZ der Mofa! Übersetzung (14:1) geile 50km/h bestätigte. 

Ursache: der TOLLE neue externe Kondensator vom SCK! Soll ja sooooo viel besser sein, als die alten Becher-Kondensatoren… 

 

Drecksding!

 

Kostet ja NUR 7 Euro oder so. Für ein Bauteil, was bei Conrad 50 Cent kostet. Nur weil hier Kabel dran sind. 
 

Grumpf 

 

 

ansonsten macht die Kiste Spaß - nur die Übersetzung muss VIEL länger. 
 

Hat wer ne 10,73 Übersetzung als Keilnut zu verkaufen? 

 

IMG_2531.jpeg

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Kaskadeur:

und dem DR Evo mit einem Polini Kopf (muss ja wohl noch ausgedreht werden im Durchmesser).

 

nimmst Du den Polinikopf für den 72ccm, der hat dann schon 43mm. Der für 63ccm hat nur 41mm... ;-) 

 

Edit: fahre ich selber so, funzt gut, Mono mit 80er Riemenscheibe und Italogetriebe (6,x) läuft mind. 65kmh per GPS

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

wie genau hat sich denn der kaputte Kondensator bemerkbar gemacht?


 

Knall Puff Peng … - und Zündung weg bei niedrigen Drehzahlen etc. 
 

2. heilen Kondensator anstelle dieses kaputten dran, alles wieder top. Test zurück. Knall Peng Puff …

 

Deutlicher geht nicht!  

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb danielniehaus:

Du kannst doch die Übersetzung auch mit der 30 km/h Kupplung und noch kleinerer Riemenscheibe verlängern. Das emtspricht in etwas einem 6,5 Getriebe


hab jetzt statt der 80er Scheibe gestern eine 65er bestellt. 
 

meinst du das reicht schon? 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Goof:


hab jetzt statt der 80er Scheibe gestern eine 65er bestellt. 
 

meinst du das reicht schon? 

Hatten die Mofas mit diesen Ultra kurzen Getrieben nicht schon die großen Kupplungen verbaut? Dann könnte das vielleicht schon reichen. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gongzilla:

Hatten die Mofas mit diesen Ultra kurzen Getrieben nicht schon die großen Kupplungen verbaut? Dann könnte das vielleicht schon reichen. 

Ja, die ersten Ciao Mofa mit 14er Getrieben hatten original die 30 Kmh Kupplung vorne und hinten die 30 Kmh Scheibe drauf 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb supasoni:

Ja, die ersten Ciao Mofa mit 14er Getrieben hatten original die 30 Kmh Kupplung vorne und hinten die 30 Kmh Scheibe drauf 


 

exakt so ist es bei mir. 
 

also reicht die 65er Scheibe? Original ist ja ne 80er. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

exakt so ist es bei mir. 
 

also reicht die 65er Scheibe? Original ist ja ne 80er. 

Grob kannst du je 10mm Durchmesser mit rund 5km/h rechnen. Kommt auf dein empfinden und Wohnort an.
Sobald du ein 10,5er Getriebe findest oder sogar länger würde ich zuschlagen. Keilnutgetriebe gibt es halt seltener, auf Vielzahn umrüsten ist keine Option? 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gongzilla:

Grob kannst du je 10mm Durchmesser mit rund 5km/h rechnen. Kommt auf dein empfinden und Wohnort an.
Sobald du ein 10,5er Getriebe findest oder sogar länger würde ich zuschlagen. Keilnutgetriebe gibt es halt seltener, auf Vielzahn umrüsten ist keine Option? 


 

aktuell hat die so viel Kraft aufgrund der zu kurzen Übersetzung, dass sie ne 10 % Steigung mit kräftig Dampf und 35 km/h hochfährt. 
 

dafür fährt sie nur 50 km/h bei gefühlt 8000 Umdrehungen. 
 

Aktuell dreht sie so hoch, dass der Kontakt flattert bei 50 km/h. 
 

ab 10 km/h geht sie richtig zur Sache. Bis 10 km/h hat sie die (wohl übliche?!) Anfahrschwäche. 
 

Hab jetzt stärkere Kupplungensfedern bestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Goof:

Aktuell dreht sie so hoch, dass der Kontakt flattert bei 50 km/h. 

ob nicht das vlt. der Grund für das Kondensatorsterben ist??

Kann mich an einen eigenen Fall erinnern wo wir mal ne 125er SF "mit Gewalt" im 2. Gang ausgejodelt haben, da war dann auch plötzlich der Kondensator hinüber.

 

Edit: hier grad wohl ähnliches Prob

 

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb polinist:

ob nicht das vlt. der Grund für das Kondensatorsterben ist??

Kann mich an einen eigenen Fall erinnern wo wir mal ne 125er SF "mit Gewalt" im 2. Gang ausgejodelt haben, da war dann auch plötzlich der Kondensator hinüber.

 

Edit: hier grad wohl ähnliches Prob

 

 


 

Hmmm, das wäre eine Begründung. Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass man über Drehzahlen, einen Kondensator plätten kann … 

 

was haben denn früher die Hochdrehzahl-Motoren gemacht, als es noch keine kontaktlose Zündung gab?

 

Gibt es bessere Kontakte, als den EFFE? Härtere Feder? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goof:

Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass man über Drehzahlen, einen Kondensator plätten kann …

ich denke nicht dass höhere/hohe Drehzahlen das Hauptproblem für den Kondensator sind sondern eher das Kontaktflattern

 

vor 1 Stunde schrieb Goof:

was haben denn früher die Hochdrehzahl-Motoren gemacht, als es noch keine kontaktlose Zündung gab?

keine Ahnung, aber natürlich kann man durch die Bauform eines Unterbrechers bzw. die Federstärke die Massenträgkeit beeinflussen und das Flattern "nach hinten" verschieben

 

Ganz generell würde ich aber in Deinem Fall durch Anpassung der Übersetzung die Drehzahl in einen vernünftigeren Bereich bringen, das schont den ganzen Motor und auch den Gehörgang ;-)

 

Ist ja ähnlich wie wenn man eine SF mit 75/100ccm ausstattet und die ori. Übersetzung fährt. Dreht sich tot und macht dann auch Probleme oder geht leicht kaputt.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

ich denke nicht dass höhere/hohe Drehzahlen das Hauptproblem für den Kondensator sind sondern eher das Kontaktflattern

 

keine Ahnung, aber natürlich kann man durch die Bauform eines Unterbrechers bzw. die Federstärke die Massenträgkeit beeinflussen und das Flattern "nach hinten" verschieben

 

Ganz generell würde ich aber in Deinem Fall durch Anpassung der Übersetzung die Drehzahl in einen vernünftigeren Bereich bringen, das schont den ganzen Motor und auch den Gehörgang ;-)

 

Ist ja ähnlich wie wenn man eine SF mit 75/100ccm ausstattet und die ori. Übersetzung fährt. Dreht sich tot und macht dann auch Probleme oder geht leicht kaputt.

 

 

 


 

 

daher die Frage zum Einen, ob es bessere Kontakte als den EFFE gibt bzw.  welche mit härterer Feder und außerdem suche ich ja eine längere Übersetzung. Finde aber keine. Also ne 10,73 …

 

Übergangslösung ist die 65er Riemenscheibe. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gongzilla:

Grob kannst du je 10mm Durchmesser mit rund 5km/h rechnen. Kommt auf dein empfinden und Wohnort an.
Sobald du ein 10,5er Getriebe findest oder sogar länger würde ich zuschlagen. Keilnutgetriebe gibt es halt seltener, auf Vielzahn umrüsten ist keine Option? 


 

doch, wäre eine Option umzurüsten. Jedoch finde ich kein sinnvolles Angebot für 17 Zoll Speiche und ein Getriebe. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Goof:


 

 

daher die Frage zum Einen, ob es bessere Kontakte als den EFFE gibt bzw.  welche mit härterer Feder und außerdem suche ich ja eine längere Übersetzung. Finde aber keine. Also ne 10,73 …

 

Übergangslösung ist die 65er Riemenscheibe. 

 

Ist der Kontaktabstand schon richtig eingestellt - ich frag nur so blöd, weil das bei dem EFFE, den ich gekauft habe gar nicht möglich war. Es war einfach das Bakelitgleitstück zu lang, sodass der Kontakt nie ganz geschlossen hat. Hab den Bakelit dann abgefeilt, was aber natürlich nicht so ganz das Wahre ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ptuser:

 

Ist der Kontaktabstand schon richtig eingestellt - ich frag nur so blöd, weil das bei dem EFFE, den ich gekauft habe gar nicht möglich war. Es war einfach das Bakelitgleitstück zu lang, sodass der Kontakt nie ganz geschlossen hat. Hab den Bakelit dann abgefeilt, was aber natürlich nicht so ganz das Wahre ist.


 

war hier auch der Fall. Ich habe das Langloch aufgefeilt ;-) 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb hetoja:

Eine Betriebserlaubnis von ebay:muah:

Sorry musste raus:-D

Oben dann noch den Stempel drauf :

Zweitschrift 

 

liegen beim TÜV manchmal offen auf dem Schreibtisch rum :whistling: 😎 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb citydick:

So, eine Ciao kommt selten allein:whistling:

Hat italienisches "Büchlein", was bräuchte ich für deutsche Papiere? 

 

IMG_20230724_152912.jpg

 

fesch - war die inseriert? Darf man nach dem Preis fragen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

fesch - war die inseriert? Darf man nach dem Preis fragen?


 

 

…und dem Baujahr…? 
 

 

Läuft? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb citydick:

was bräuchte ich für deutsche Papiere? 

Einfach das übliche, immer wieder

besprochene, gleiche Prozedere.

Wie bei den Vespas und sonstigen

Fahrzeugen auch.

 

TÜV machen !

  • Thanks 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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