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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hab ne Bitte an die wissende Gemeinde:

 

Hoffe eine offizielle deutsche Unterlage zu finden (Prospekt, ABE, etc.), aus der hervorgeht, dass es die Ciao auch mit Starrgabel und Felgenbremse in Deutschland als Moped gab. 
 

hat da wer was dazu? Oder gab es das Modell mit Starrgabel in Deutschland wirklich nur als Mofa? 
 

Danke

 

Goof

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Ohne Gewähr: Meines Wissens hatten die deutschen Mopedversionen immer Variomatik. Diese wiederum gab es nur in Verbindung mit gefederter Gabel, also nicht mit Felgenbremse. Die 40 oder 45 km/h Versionen mit Monoantrieb, Starrgabel und Felgenbremse waren nicht für den deutschen Markt vorgesehen. 

 

Insofern dürfte es ausfallen, ein brems- und fahrwerksmäßig gleich ausgestattetes Modell mit deutscher BE als Referenz für die Abnahme deines Mofas als Moped nehmen zu können. 

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vor 17 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ohne Gewähr: Meines Wissens hatten die deutschen Mopedversionen immer Variomatik. Diese wiederum gab es nur in Verbindung mit gefederter Gabel, also nicht mit Felgenbremse. Die 40 oder 45 km/h Versionen mit Monoantrieb, Starrgabel und Felgenbremse waren nicht für den deutschen Markt vorgesehen. 

 

Insofern dürfte es ausfallen, ein brems- und fahrwerksmäßig gleich ausgestattetes Modell mit deutscher BE als Referenz für die Abnahme deines Mofas als Moped nehmen zu können. 

Hatte ein CIAO  Moped, mit deutscher ABE und ohne Variomatik. Mit gefederter Gabel. Leider keine Unterlagen mehr vorhanden,  habe die Reuse vor min. 10 Jahren verkauft. 

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Am 25.7.2023 um 11:12 schrieb Goof:

Hab ne Bitte an die wissende Gemeinde:

 

Hoffe eine offizielle deutsche Unterlage zu finden (Prospekt, ABE, etc.), aus der hervorgeht, dass es die Ciao auch mit Starrgabel und Felgenbremse in Deutschland als Moped gab. 
 

hat da wer was dazu? Oder gab es das Modell mit Starrgabel in Deutschland wirklich nur als Mofa? 
 

Danke

 

Goof

 

Die Ausführung mit Starrgabel und Felgenbremse gab es in Deutschland ab Werk nicht als Moped.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Janus
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vor 4 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Ohne Gewähr: Meines Wissens hatten die deutschen Mopedversionen immer Variomatik. Diese wiederum gab es nur in Verbindung mit gefederter Gabel, also nicht mit Felgenbremse. Die 40 oder 45 km/h Versionen mit Monoantrieb, Starrgabel und Felgenbremse waren nicht für den deutschen Markt vorgesehen. 

 

Insofern dürfte es ausfallen, ein brems- und fahrwerksmäßig gleich ausgestattetes Modell mit deutscher BE als Referenz für die Abnahme deines Mofas als Moped nehmen zu können. 

 

Es gab auch in Deutschland ein Ciao Moped ohne Variomatik, genannt "Moped L".

 

 

 

 

Bearbeitet von Janus
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Übrigens steht da unter dem von Momo geposteten Link folgendes:

 

Soon, it will be possible to match the crankcase with the new Ø47 cast-iron Polini cylinder.

 

Am 3.7.2023 um 08:05 schrieb sidewalksurfer:

 

 

Anscheinend gibt es eine überarbeitete Version des Polini Speed Engine mit Membran-Seiteneinlass und der Möglichkeit, Zylinder mit 4 Stehbolzen zu montieren (Bilder von FB): 

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Easy. Ein Bild habe ich zwar nicht aber das kann man gut beschreiben. 
Du hast ein Halteplättchen, das kommt an den Stehbolzen unter die Mutter, dabei zeigen die 2 Ärmchen des Plättchens zum Zylinderkopf. 
Hinter diese Ärmchen hängst du jetzt den Tonnennippel, theoretisch kann’s auch ein anderer Nippel sein. 
Jetzt drückst du das Dekoventil über den Hebel zum Kopf hin und ziehst die Zughülle über den Hebel. 
 

Hab mal ein Bild aus dem Netz genommen. Rot=zughülle einhängen. Gelb = Nippel

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Bearbeitet von gongzilla
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vor 10 Minuten schrieb gongzilla:

Direkt wieder zurückschicken 🙏

Habs versucht. Entweder stößt die Welle am Vvf an oder hat nen mm Abstand. 
Ganz plan war es auch nicht. Habe von noch niemanden gehört der es ans laufen bekam. Jmpb hat den Verkauf damals auch sofort eingestellt.


 

krass 

 

ALLE Bewertungen zu dem Gehäuse sind perfekt. 

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vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Easy. Ein Bild habe ich zwar nicht aber das kann man gut beschreiben. 
Du hast ein Halteplättchen, das kommt an den Stehbolzen unter die Mutter, dabei zeigen die 2 Ärmchen des Plättchens zum Zylinderkopf. 
Hinter diese Ärmchen hängst du jetzt den Tonnennippel, theoretisch kann’s auch ein anderer Nippel sein. 
Jetzt drückst du das Dekoventil über den Hebel zum Kopf hin und ziehst die Zughülle über den Hebel. 
 

Hab mal ein Bild aus dem Netz genommen. Rot=zughülle einhängen. Gelb = Nippel

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Wow, danke!! Muss man die Zylinderkopfmutter lockern oder sollte der Nippel so reingehen? Peinliche Frage - wonach hast du für das Foto gesucht?

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Hi, bin noch etwas neu hier.

Ich habe letztens ein Ciao beim roller Händler gefunden und mitgenommen. 

Ich will es zum laufen bringen aber habe keine Ahnung was und wie.

Ist einer von euch in der Nähe von Augsburg? 

Dann könnte mann sich ja mal treffen. 

Und bißchen labern und so. 

Dankeschön im voraus. 

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vor 3 Stunden schrieb Arnold75:

Hi, bin noch etwas neu hier.

Ich habe letztens ein Ciao beim roller Händler gefunden und mitgenommen. 

Ich will es zum laufen bringen aber habe keine Ahnung was und wie.

Ist einer von euch in der Nähe von Augsburg? 

Dann könnte mann sich ja mal treffen. 

Und bißchen labern und so. 

Dankeschön im voraus. 

Find ich gut, dass du von "ein Ciao" sprichst. Die meisten hier und auch ich selbst wählen eher die weibliche Form ("eine Ciao", "die Ciao"), aber "historisch korrekt" ist eigentlich eher "das Ciao". So hat auch Vespa die Ciao zu Beginn in Deutschland bezeichnet und viele Vespa-Händler haben das damals dann häufig in ihren Sprachgebrauch übernommen.

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Moin 

 

Musste das hier käuflich erwerben :-D

 

War neugierig! Hatte Kaufzwang!

 

Lief nicht! Da war ein 13/13 drauf. Auf winzigstem Mofa Einlass.:muah:

In Kombination mit einem 63 Kubik ccm Polini und einem fetten Auspuff! Alles nagelneu! Lief natürlich null! 
 

Hab die Teile alle runter geholt, das Gehäuse vom DS geöffnet und alles neu abgedichtet, einen guten Original Zylinder mit 12/12 und SITO verbaut. Läuft nun gut. Mitte 40 km/h. 
 

Kiste kann so wie sie ist, wieder verkauft werden! Was denkt ihr, was kann man dafür verlangen? 
 

Würde sie noch offiziell als Moped typisieren lassen! Aktuell Mofa. 

 

Hat wer hier Bock drauf? 
 

Tank ist vom Vorbesitzer versiegelt und sieht top aus. Reifen neu, Lackierung neu (gute Heimwerker-Qualität)! Schnellgasgriff etc. sieht man ja. 

 

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Bearbeitet von Goof
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vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Und, erzähl mal 


 

optisch echt ok! Kann ggf mal Fotos machen. 
 

mehr habe ich noch nicht gemacht. 
 

Oberflächen-Bearbeitung ist professionell. 

 

Gehäuse ist ein augenscheinlicher Abguss eines original Gehäuses. 

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vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

optisch echt ok! Kann ggf mal Fotos machen. 
 

mehr habe ich noch nicht gemacht. 
 

Oberflächen-Bearbeitung ist professionell. 

 

Gehäuse ist ein augenscheinlicher Abguss eines original Gehäuses. 

 

Steck mal ne Welle und Lager rein.... :whistling:

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Hat jemand einenTip, wie man Risse in der Satteldecke einer Erstserie repariert?

Mit Reifenflickzeug (also die guten alten vom Fahrrad mit vulkanisieren) funktioniert’s nicht, habs jetzt mal Uhu Endfest probiert.

Tankaufkleber für 19“ würd ich auch noch suchen, also den roten Ciao Schriftzug, weiß da jemand eine Bezugsquelle?

 

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
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vor einer Stunde schrieb Goof:

 

Lager sind drin. 
 

was soll dann sein? Abstand Drehschieber? 

 

Ja, erzähl mal..... 

 

Kurbelwelle dreht ohne Probleme? 

Drehschieber dicht? 

 

Dann hast Glück gehabt :thumbsup:

Bearbeitet von dolittle
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vor 14 Minuten schrieb dolittle:

 

Ja, erzähl mal..... 

 

Kurbelwelle dreht ohne Probleme? 

Drehschieber dicht? 

 

Dann hast Glück gehabt :thumbsup:


 

Erzähl du doch mal, was deine Erfahrungen sind. 

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vor 10 Stunden schrieb Goof:


 

Erzähl du doch mal, was deine Erfahrungen sind. 

 

Ich kenne auch niemanden, der das mit dem Gehäuse ordentlich zum Laufen bekommen hat. Wie gongzilla am 28.07. schon geschrieben hat: entweder stößt die Welle am Fenster an oder sie steht viel zu weit weg  sodass es nicht ordentlich abdichtet.

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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