Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist ein wenig Abstimmarbeit wenn es optimal laufen soll. 
Beim Mopedmotor würde ich mich wahrscheinlich mit Gewichten von 7-9g in 0,5g Schritten eindecken. Mischen geht übrigens auch Problemlos. 
Optimal ist es wenn du möglichst durchgehend die gleiche Drehzahl hältst.

Bei so einem Motor finde ich es auch nicht so verkehrt etwas zu schwere Gewichte zu fahren, ist angenehmer. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin 

 

Hab die Frage auch in der ciao Gruppe bei FB gepostet. Aber da kommt anscheinend wieder nur Gesabbel…

 

daher die Hoffnung hier:

 

Grundsätzliche Fragen:

1.) 10mm oder 12 mm Kobo Lager, wenn man die Wahl hat, da der Motor sowieso komplett neu aufgebaut wird? 

Ich würde immer zum 12er Lager tendieren. Aber hier lese ich auch bei neu aufgebauten Motoren immer was vom 10er Lager. Wieso? Vorteile? 

2.) Kurbelwelle Mazzuchelli: für einen DR 63ccm Zylinder mit 13/13 und Sito plus auf vom Einlass geöffnetem Original-Gehäuse, dann lieber die RENN-Welle oder nur die Standart-Welle? Oft wird wegen der Steuerzeiten trotzdem „nur“ die Standard-Welle empfohlen! Wieso?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goof:

2.) Kurbelwelle Mazzuchelli: für einen DR 63ccm Zylinder mit 13/13 und Sito plus auf vom Einlass geöffnetem Original-Gehäuse, dann lieber die RENN-Welle oder nur die Standart-Welle? Oft wird wegen der Steuerzeiten trotzdem „nur“ die Standard-Welle empfohlen! Wieso?

 

naja, wenn wir mal nur von ori Gehäusen sprechen gibts da halt schon unterschiedlich großen/lange Gehäuse-Einlässe .

Einen Einlaß eben auch "in groß" wo sie kurbelwellenseitig mit einer Scheibenfräse "ein Rechteck" aus der DS-Fläche rausgeschnitten haben.

Grundsätzlich ist es wohl so dass man die Steuerzeiten an der KW easy anpassen kann wie man möchte.

Deshalb vielleicht die Vorliebe für Standardsteuerzeiten, die man(n) sich dann individuell verändert/verlängert.

 

In der Speedengine ist serienmäßig schon ein sooo großer/langer Einlaß dass man mit zusätzlicher Rennwelle viel zu lange Steuerzeiten hat.

 

zu 1.) kann ich nix verläßlich sagen, für einen der beiden DM gibts scheinbar mehr Zylinder am Markt.

Auch sprach hier @momo schonmal davon dass original Piaggio mit 10mm Kobo-Lager sehr begehrenswert sind.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.9.2023 um 13:52 schrieb polinist:

 

naja, wenn wir mal nur von ori Gehäusen sprechen gibts da halt schon unterschiedlich großen/lange Gehäuse-Einlässe .

Einen Einlaß eben auch "in groß" wo sie kurbelwellenseitig mit einer Scheibenfräse "ein Rechteck" aus der DS-Fläche rausgeschnitten haben.

Grundsätzlich ist es wohl so dass man die Steuerzeiten an der KW easy anpassen kann wie man möchte.

Deshalb vielleicht die Vorliebe für Standardsteuerzeiten, die man(n) sich dann individuell verändert/verlängert.

 

In der Speedengine ist serienmäßig schon ein sooo großer/langer Einlaß dass man mit zusätzlicher Rennwelle viel zu lange Steuerzeiten hat.

 

zu 1.) kann ich nix verläßlich sagen, für einen der beiden DM gibts scheinbar mehr Zylinder am Markt.

Auch sprach hier @momo schonmal davon dass original Piaggio mit 10mm Kobo-Lager sehr begehrenswert sind.

 

 


 

Würdest du zu einer Speedengine tendieren oder einfach ein hübsches Moped Gehäuse suchen, wenn du einfach nur einen DR63ccm satt am laufen haben willst mit Sito plus (oder so) und 13/13 ?! 
 

und dann noch die Entscheidung kontaktlos oder Kontakt ;-)

 

 

Also gibt es überhaupt ein Moped Gehäuse kontaktlos? Oder so selten wie ein 6er im Lotto? 

Geschrieben

ich lese und höre immer wieder dass ein Speedengine, betrieben mit 13/13er, nix besser kann wie ein (gespindeltes) Ori-Gehäuse.

 

vor 15 Minuten schrieb Goof:

einfach nur einen DR63ccm satt am laufen haben willst mit Sito plus (oder so) und 13/13 ?! 

 für mich klar Unterbrecherzündung. Funzt gut und reicht locker, außerdem ist das LüRa viiiel leichter als bei ori-Kontaktlos!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb polinist:

ich lese und höre immer wieder dass ein Speedengine, betrieben mit 13/13er, nix besser kann wie ein (gespindeltes) Ori-Gehäuse.

 

 für mich klar Unterbrecherzündung. Funzt gut und reicht locker, außerdem ist das LüRa viiiel leichter als bei ori-Kontaktlos!

 

 


 

sehr guter Hinweis mit dem LüRa 👍🏼

 

hab mir grad ne innenliegende Zündspule für teures Geld besorgt, da ich ja keine Delle links im Rahmen für die Spule habe aufgrund des frühen Baujahres. Original sitzt die bei mir unter dem Motor. Da ist die aber wieder den dicken Krümmer im Weg …

 

also nun innenliegende Spule. Mal bei Gelegenheit verbauen. 
 

aber vorher will ich ein Moped Gehäuse haben und eine sinnvollere Welle als die Mazzu Rennwelle. Die scheint untenrum wirklich was zu „klauen“. 
 

ich habe null Bock die Gradscheibe rauszukramen und zu messen … :-D 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe auf Eka ein Getriebe gekauft… wie so oft nicht ganz das, was man erwartet hat, aber ich will hier nicht weinen. Das Öl ist tiefschwarz und der Fahrrad gang rattert. Kann man sowas einfach beheben? Ich probiere grad noch mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen drum habe ich noch nicht reingeschaut. Wenn ich den Knopf tiefer als die Rastposition hineindrücke läuft es wieder ruhig.

Wenn er sich, doch noch meldet besser zurück oder sagt ihr das kann nicht viel sein? Klar Glaskugel und so aber aus der Erfahrung hatte das ja ggf. schon wer.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stoxnet:

Hallo zusammen, ich habe auf Eka ein Getriebe gekauft… wie so oft nicht ganz das, was man erwartet hat, aber ich will hier nicht weinen. Das Öl ist tiefschwarz und der Fahrrad gang rattert. Kann man sowas einfach beheben? Ich probiere grad noch mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen drum habe ich noch nicht reingeschaut. Wenn ich den Knopf tiefer als die Rastposition hineindrücke läuft es wieder ruhig.

Wenn er sich, doch noch meldet besser zurück oder sagt ihr das kann nicht viel sein? Klar Glaskugel und so aber aus der Erfahrung hatte das ja ggf. schon wer.

 

wird kein Problem sein, da ist so eine Federklammer drinnen denke die gehört etwas nachgebogen

Geschrieben
Am 13.9.2023 um 07:59 schrieb Stoxnet:

Hallo zusammen, ich habe auf Eka ein Getriebe gekauft… wie so oft nicht ganz das, was man erwartet hat, aber ich will hier nicht weinen. Das Öl ist tiefschwarz und der Fahrrad gang rattert. Kann man sowas einfach beheben? Ich probiere grad noch mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen drum habe ich noch nicht reingeschaut. Wenn ich den Knopf tiefer als die Rastposition hineindrücke läuft es wieder ruhig.

Wenn er sich, doch noch meldet besser zurück oder sagt ihr das kann nicht viel sein? Klar Glaskugel und so aber aus der Erfahrung hatte das ja ggf. schon wer.

 

Deckel abschrauben, die Gabel die das große Zahnrad niederdrückt ist an dem Druckstift vernietet. Plastik nupsi abmachen außen dann kannst du den Stift nach innen durchdrücken, Stift auf Schraubstock/Amboss stellen und den nietenkopf nachklopfen bis die gabel wieder fest sitzt...done ;-)

 

vor 17 Minuten schrieb polinist:

ist das was Neues? :lookaround:

Ersetzt wohl einfach die originale Vario aber arbeitet mit der originalen Halbriemenscheibe?

 

image.png.d9484f465f4fabb0bdd4e5237d87ca2d.png

 

Ist der gute alte Utah Einsatz seit mitte der 80er erhältlich :-) wenn man die Beilage beachtet (Drehbank sinnvoll....) dann tut das richtig gut und ist unschlagbar günstig. Einfach plug and play isses ok aber keine Erleuchtung weil die Range erst durch die Modifikationen erweitert werden kann...

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb momo:

 

Deckel abschrauben, die Gabel die das große Zahnrad niederdrückt ist an dem Druckstift vernietet. Plastik nupsi abmachen außen dann kannst du den Stift nach innen durchdrücken, Stift auf Schraubstock/Amboss stellen und den nietenkopf nachklopfen bis die gabel wieder fest sitzt...done ;-)

 

 

Ist der gute alte Utah Einsatz seit mitte der 80er erhältlich :-) wenn man die Beilage beachtet (Drehbank sinnvoll....) dann tut das richtig gut und ist unschlagbar günstig. Einfach plug and play isses ok aber keine Erleuchtung weil die Range erst durch die Modifikationen erweitert werden kann...


 

@momo

 

zwei Fragen:

 

1.) Ist die Original Vario noch mal besser in ihrer Funktion? Also lohnt es sich, danach Ausschau zu halten? Was kann die ggf mehr / besser? 
 

2.) welche Modifikationen an welchem Bauteil ist da Thema bei der Polini / UTAH ? 
kannst du die Anleitung posten, wenn du sie hast? 
 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Goof:

2.) welche Modifikationen an welchem Bauteil ist da Thema bei der Polini / UTAH ? 
kannst du die Anleitung posten, wenn du sie hast? 

 

Google hats grad gefunden :inlove:

 

image.png.20b057c64cd0a0ccfa685ffef13a485c.png

 

 

Utah Polini 3.jpg

 

 

-> Die originale Vario hat recht wenig Range...

 

 

Bearbeitet von polinist
Skizzen jetzt in besserer Auflösung
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

da ich bei meinen Smallframes aktuell nichts zutun haben, würde ich mir jetzt gerne einen potenten Motor für eine Ciao aufbauen. Hab aktuell zwar keine mehr aber das lässt sich schnell ändern.

 

Hatte früher eine orange C7 komplett original aber hab sie dann leider verkauft.

 

Jetzt würde ich mir gerne wieder eine für den Campingplatz zulegen. Den originalen Motor würde ich gerne unberührt lassen und ins Regal legen.

 

Folgende Komponenten habe ich bereits recherchiert:

 

Zylinder: Der neue Quattrini M43 (weil ich den M200 und M1L60 so geil finde) oder Malossi Big Deps mit den 4 Stehbolzen

 

Motorgehäuse: Malossi für kontaktlose oder Unterbrecherzündung je nach Zündung?

 

Kurbelwelle: Kein Plan, was mit 12mm Kolbenbolzen… habt Ihr da ein Tipp für mich? Gilt hier immer noch die Diskussion 10mm vs 12mm?

 

Zündung: die kontaktlose von Malossi is teurer und schwerer als eine originale unterbrecher oder? Im v50 Bereich fahr ich nur elektrische Zündungen mit variablem Zündzeitpunkt

 

Auspuff: Hier wär mein klarer Favorit der FalkR wobei ich nicht weiß ob der mit dem Malossi passt. Falls es der Quattrini wird dann passt wohl nur der M3-43 oder?

 

Bin gerne für Vorschläge offen und nichts ist fest. Auch ein komplett anderes Setup würde in Frage kommen, falls es mit dem FalkR stimmiger wäre.

 

Danke und liebe Grüße :cheers:

Bearbeitet von Elias
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Elias:

 

Zylinder: Der neue Quattrini M43 (weil ich den M200 und M1L60 so geil finde) oder Malossi Big Deps mit den 4 Stehbolzen

 

Beim Quattrini wärst dann wohl der erste... Glaube da gibt's noch keine Erfahrungen... Mit seitlichem Auslass musst wohl an Ciao-Rahmen beigehen

 

vor 20 Minuten schrieb Elias:

Motorgehäuse: Malossi für kontaktlose oder Unterbrecherzündung je nach Zündung?

 

Fährst ja deine Quattrini auf SF auch nicht mit V50 Kontaktzündung.... 

 

vor 20 Minuten schrieb Elias:

Kurbelwelle: Kein Plan, was mit 12mm Kolbenbolzen… habt Ihr da ein Tipp für mich? Gilt hier immer noch die Diskussion 10mm vs 12mm?

 

Würde zur Pinasco tendieren, Kobolager halt abhängig von Kobo/Kolben wenn original Block oder Polini SE. 

WENNS der Malossiblock wird dann logischerweise die Malossiwelle...

 

 

vor 20 Minuten schrieb Elias:

Zündung: die kontaktlose von Malossi is teurer und schwerer als eine originale unterbrecher oder? Im v50 Bereich fahr ich nur elektrische Zündungen mit variablem Zündzeitpunkt

 

siehe oben... 

 

 

vor 20 Minuten schrieb Elias:

Auspuff: Hier wär mein klarer Favorit der FalkR wobei ich nicht weiß ob der mit dem Malossi passt. Falls es der Quattrini wird dann passt wohl nur der M3-43 oder?

 

 

Glaube der Falk läuft ganz gut auf dem Malossi DEPS. Gibt Leute in diversen FB-Gruppen die schwören auf angepasste Yasuni C16 beim Malossi DEPS4

 

Screenshot_20230914_152343.thumb.jpg.9856227fa3731107adfffea7170e4c3a.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich habe eine 78er C7E1T (Erre II) in der Toskana aus Erstbesitz erstanden. Wurde genutzt und eher wenig gepflegt. Habe vor Ort beim lokalen Piaggio Schrauber etliche NOS Teile (Sattel) und used Teile (Felgen, Auspuff, ...) erstanden. Gibt es einen Tipp, wie man die obere "Halterung" vom Seitendeckel instandsetzen kann? Ich habe gesehen, dass es beim SC (2211177) ein Reparatur Satz gibt, aber dazu muss ich im Grunde das fast noch gute Plastikteil abtrennen und das neue Teil ankleben - wenn das Set überhaupt passt für meine Ciao. Gibt's nicht jemand, der eine Art "Kondom" drucken kann den man dann darüber schieben kann. Alternativ passt glaube ich auch ein PE Rohr vom Elektroinstallateur, dass dann oben irgendwie an die "Vertiefungen" für die Verschlussschraube angeglichen werden muss.

 

Grüße

Max 

IMG_20230912_174254.jpg

IMG_20230912_174302.jpg

IMG_20230825_093625.jpg

IMG_20230825_093631.jpg

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb dolittle:

 

Glaube der Falk läuft ganz gut auf dem Malossi DEPS. Gibt Leute in diversen FB-Gruppen die schwören auf angepasste Yasuni C16 beim Malossi DEPS4

 

Screenshot_20230914_152343.thumb.jpg.9856227fa3731107adfffea7170e4c3a.jpg


Da würde mich ja mal der direkte Vergleich auf der Rolle interessieren.

Der Besitzer der Grünen Karre hatte mich auch schonmal kontaktiert (kommt hier aus der Nähe) und ihm wurde wohl schon meine Tröte zum Test angeboten (glaub @danielniehaus war das).

 

Wichtiger sieht's natürlich mit so einem Yasuni Geschwür aus :laugh: 

  • Like 2
Geschrieben

@FalkR ja, wärs denn nicht möglich, dass du mir deinen Pott auf den Quattrini anpasst? So wie beim SKR-Projekt? :-D

 

Dann wäre ein Vergleich möglich :cheers:

 

Jetzt ist nur noch die Frage ob der 43x43er Quattrini mit nur 62,44ccm oder der Malossi Big DEPS 4 mit 47x43mm und 68,25ccm?

 

Bei 10 Pollici gibts leider keine Pinasco mit 12mm Bolzen. Würd dann in Abhängigkeit eine Polini/Malossi Welle passend zum Gehäuse nehmen.

 

Bei den elektrischen Zündung gibts ja die HPI/Polini/Malossi. Welche wäre da eurer Meinung nach zu bevorzugen?

 

Eigentlich müsste ich ja nur das Setup nach dem Zylinder auswählen… Malossizylinder mit den Malossi-Komponenten…

 

Nur falls es der Quattrini wird, immer gleich zum Malossi Gehäuse greifen oder machen sowas wie Polini SE bzw das Pinasco mehr Sinn?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb danielniehaus:

Zur Zündung: du kannst die Kontaktgehäuse ja mit dem Spark Evo Modul ausrüsten als E Zündungsersatz

 

Naaaa, hör auf... Dann bleibt immer noch der kack Zündkontakt... Verschleiß, ungenau usw... 

 

Sowas würde ich nie wenn ich einen neuen, potente Motor aufbaue verbauen... 

Macht Null Sinn, macht kein Mensch bei SF, LF usw

Geschrieben

Ich würde den Malossi Deps nehmen und dann mit dem kleinen Auslassstutzen fahren.

Der Quattrini ist doch über das Ziel hinaus mit dem Rahmen beflexen, Auspuff komplett wild anpassen etc.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Elias:

@FalkR

 

Nur falls es der Quattrini wird, immer gleich zum Malossi Gehäuse greifen oder machen sowas wie Polini SE bzw das Pinasco mehr Sinn?

 

Das ist ja die Frage.... bzw. was man möchte... Bei Membranmotor geht's halt vom Platz her ganz gut bis PHBG21mm

 

Bei Polini SE musst dann wahrscheinlich schon richtig fummeln mit PHBG.. 

 

Vielleicht mal Quattrini direkt anfragen was er meint, bzw. für was der Zylinder angedacht ist... 

 

Hat schon Vorteile ein  Membranmotor.... muss aber nicht zwingend sein... 

 

Oder gleich den ganz neuen Poliniblock und Zylinder.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

20230913_173902.thumb.jpg.d40b380aadea5674d1c3640c08469e13.jpg20230913_173911.thumb.jpg.d59bffd778d5bfbceb9431bb99029137.jpgHallo Leute,

 

kann mir jemand helfen und den Motor hier identifizieren?

Der Hat auch ein anderes Lüfterrad und die Spulen sehen auch anders aus.

Das LüRa hat nicht den braunen Magnetring, sieht ähnlich wie das Elo LüRa aus, nur mit Öffnung

Die Spulen sind einseitig spitz und der Innendurchmesser des Lüfterrads ist auch grösser als das mit dem Magnetring.

Motorkennung ist irgendwas mit TU-M148.....

Ist der vom CIAO Dreirad??

 

Bitte um Tipps, danke euch

Gruß

Arthuro

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben

Kennung ist die C1M also einfach ein früher 1. Serie Ciao Moped Motor, die hatten alle diese Zündung. Durch das schwere Polrad übrigens ein grandioses Standgas die Dinger :inlove: Zu der Zeit gab es nur Ciaos und Boxer, alles andere war noch nicht gezeichnet ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bin jetzt die ersten Meter gefahren und läuft echt gut. Die Variomatik muss ich nochmal anderst abstimmen, das ding beschleunigt fast nur mit Vollgas :-D Vermutlich andere Gewichte brauchts da? 

 

Verbaut ist jetzt:

Malossi Sport 73ccm 

Malossi MP one 

SHA 13.13, hier würde ich gerne noch den 16er verbauen sobald ein Ansaugstutzen lieferbar ist :???:

BGM Zündung Sport 

Malossi Multivar

Giannelli City Power 

 

Gruß Markus 

 

 

 

20230909_164225.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus84:

Bin jetzt die ersten Meter gefahren und läuft echt gut. Die Variomatik muss ich nochmal anderst abstimmen, das ding beschleunigt fast nur mit Vollgas :-D Vermutlich andere Gewichte brauchts da? 

 

 

Welche Federn sind hinten in den Kupplungsbeläge drin? 

 

Wie schwer sind die VarioRollen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • So, Schloss ist draußen.welches brauche ich jetzt?Lese irgendwas mit 4 oder 6 mm ... Welches Maß ist da gemeint? MFG 
    • Nein, zumindest kenne ich keine.     Das ist einfaches, logisches Denken, mehr nicht.
    • Sieht so aus, als würde über den Winter zumindest erstmal keine Weiterentwicklung stattfinden. Das ist natürlich fatal in so einem Umfeld.  https://www.motorsport-total.com/motogp/news/als-folge-der-insolvenz-ktm-stoppt-die-entwicklung-des-motogp-bikes-24120301
    • Er ist wieder da!  Folks, es sind nun einige Jahre in's Land gegangen seit dem zuletzt vergebenen und von den Händlern gefeierten Dealer-of-the-year-Award.   Daher werde ich (ehemals M210) das Ding zum 01.01. bis 07.01 neustarten für das bis dahin abgelaufene Jahr 2024. Um aber wieder von vornherein maximale Fairness und Stil zu erhalten, frage ich jetzt einmal Eure Endkunden- aber auch Anbieterstimmung zur Sache ab. Es darf durch die Aktion keinesfalls jemand oder ein früherer Aktiver diskreditiert werden. Bekanntermaßen haben über die Zeit verschiedene Manufakturen, Shops und Dienstleister den Marktplatz verlassen - und es sind neue hinzugekommmen.   Wie ist also hierzu nun die Stimmung gesamt: wollen wir dem riesen Team aus Anbietern und Dienstleistern neu attestieren, wie wichtig sie für uns und teils die weltweite Erhaltung des Schaltrollerns sind? Oder wollen wir es vorerst bleibenlassen aufgrund der bekanntermaßen anliegenden stark gedämpften wirtschaftlichen Sitution? Just let me know.   Erst wenn wir über diese einfache Fragestellung dann hoffentlich positiven Konsens haben, frage ich bei Euch gegebenenfalls wieder die Kandidaten ab, ganz wie gehabt und erstelle die Umfrage zum ersten Januar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information