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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2023 um 07:54 schrieb polinist:

 

so - gestern dann mal die Multivar samt MC Belt 955 montiert.

 

die rahmenseitige Scheibe der MV schliff unten etwas am Rahmen, habe dann zusätzlich mit 0,75 Spacer mal etwas rausdistanziert, brauche aber wohl neben der Malossibuchse noch insgesamt 1mm Spacer/Passcheibe.

 

die schwersten Gewichte die ich hatte sind 8gr. Die hab ich mal verwendet.

 

Motorfixierungsblech entfernt und Motor etwas nach hinten verschoben damit der Riemen an der Wandlerscheibe außen bündig ist.

 

Probefahrt: Funktioniert mal soweit!

 

Allerdings tut ich mir schwer zu beurteilen ob da noch Verbesserungspotential mit anderen Gewichten besteht. Werde mir noch 9gr holen, habe bei einem schweizer Shop gelesen dass die für original Motoren benötigt werden. 7gr liegen hier.

 

Kennt jemand einen link zu yt wo die Abstimmung mit den Rollen gut erklärt wird? Danke!!

 

so dann heute mal bissi weiter probiert:

 

- zwischen der Malossi-Distanzbuchse und der Halbriemenscheibe hab ich jetzt eine 1mm Passscheibe verbaut sonst schleift die bei mir unten am Rahmen. Gibts beim sck fertig mit 12mm innen und 18mm außen, iwas für Lambretta :-D 

 

- hatte mir noch 9gr bestellt, gekommen sind dann beschriftete und gewogene 9,25gr :???:

   diese gemischt mit 3Stk 8gr Rollen lief dann recht gut. Also quasi 8,625gr.

   besser als Erstversuch mit 8gr, besser als nur mit 9,25gr und auch besser wie 7,5gr.

 

   Das lasse ich jetzt mal so - Anzug ist spürbar besser wie mit original Vario. Bin damit mal happy soweit :-)

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb goeksus:

Kann mir hier jemand bezüglich dieser felge irgendwelche Infos geben? 

Danke!

 

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Könnte von einer Cagiwa KK125 sein... 

 

Ist aber von einer GARELLI Team 50cc:

 

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Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Kurze Frage, hab mir nen 43er Polini (den Zahmen) mit Sitoplus und 13er Vergaser zusammengebaut. Welle und Einlass bearbeitet, Läuft soweit ganz gut jedoch komm ich mit der Kerze nicht klar. Was muss denn da rein? Ich habe aktuell ne Denso W22 also Bosch W4 drin und ich bekomm die Kiste kaum an. Säuft schnell ab und die Kerze is Tot. 3 Kerzen getestet und dann aus dem Schrott irgendeine Alte Bosch 8er oder so gezogen und siehe da Läuft auf anhieb und das Problem is weg. Wenn der Motor heiß is geht auch die Denso aber solange er kalt is keine Chance..

 

 

Zweite frage zum Thema Vibration, ich meine hier irgendwo aufgeschnappt zu haben man solle die Kulu Wuchten oder Prüfen. Gibts da irgendwo was dazu? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stoxnet:

Kurze Frage, hab mir nen 43er Polini (den Zahmen) mit Sitoplus und 13er Vergaser zusammengebaut. Welle und Einlass bearbeitet, Läuft soweit ganz gut jedoch komm ich mit der Kerze nicht klar. Was muss denn da rein? Ich habe aktuell ne Denso W22 also Bosch W4 drin und ich bekomm die Kiste kaum an. Säuft schnell ab und die Kerze is Tot. 3 Kerzen getestet und dann aus dem Schrott irgendeine Alte Bosch 8er oder so gezogen und siehe da Läuft auf anhieb und das Problem is weg. Wenn der Motor heiß is geht auch die Denso aber solange er kalt is keine Chance..

 

 

Zweite frage zum Thema Vibration, ich meine hier irgendwo aufgeschnappt zu haben man solle die Kulu Wuchten oder Prüfen. Gibts da irgendwo was dazu? 


 

Hast aber schon überall KURZgewinde drin? 
 

Normal ist bei einer neuen Kerze der Wärmewert für

das Anspringen total egal. Erst im

weiteren Betrieb kommt es auf die Freibrenntemperatur an. 
 

Also mit ner neuen Kerze sollte er mit egal welchem

Wärmewert top anspringen. 
 

Hast du ne entstörte Kerze drin?

 

Nur mal neugierig: was läuft dein Mofa mit dem

Setup?

Geschrieben

Klar kurze Kerze;) Ja so sehe ich das auch kann es mir aber nicht erklären... Keine entstörte Kerze und auch keinen entstörten Stecker. 

 

Ich probiere grad noch etwas mit den Übersetzungen rum, will damit ja über die Hochalpenstraße fahren. Aktuell ist ein 10er Getriebe drin da komme ich mit 70er Pully auf 49,6 km/h lt. GPS

Hatte eigentlich auf mehr gehofft da meine O-Tuning Ciao genauso schnell läuft. Allerdings mit 7,5er Getriebe. 

 

Ziel ist mit umstecken von Pully und Riemen möglichst viel Range zu schaffen. Ich hab eigentlich alle Getriebe aber so richtig bin ich nicht zufrieden.

 

Vielleicht noch interessant 125 Kg Fett und 190cm hoch der Fahrer :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Stoxnet:

Klar kurze Kerze;) Ja so sehe ich das auch kann es mir aber nicht erklären... Keine entstörte Kerze und auch keinen entstörten Stecker. 

 

Ich probiere grad noch etwas mit den Übersetzungen rum, will damit ja über die Hochalpenstraße fahren. Aktuell ist ein 10er Getriebe drin da komme ich mit 70er Pully auf 49,6 km/h lt. GPS

Hatte eigentlich auf mehr gehofft da meine O-Tuning Ciao genauso schnell läuft. Allerdings mit 7,5er Getriebe. 

 

Ziel ist mit umstecken von Pully und Riemen möglichst viel Range zu schaffen. Ich hab eigentlich alle Getriebe aber so richtig bin ich nicht zufrieden.

 

Vielleicht noch interessant 125 Kg Fett und 190cm hoch der Fahrer :whistling:


 

das sind ja meine alten Garde-Maße :-D

 

Nun 20 Kilo knapp weniger ;-) 

 

Habe eine Ciao 17 Zoll Mofa mit 14:1 Getriebe und aber 30 km/h Kupplung und 65er Riemenscheibe. Keine Ahnung, ob es da einen Rechner gibt, der das umrechnen kann … :-D

 

43er DR mit 13/13, Malle Lufi, Mazzu Welle, Polini Kopf (macht null Unterschied) und RMS Auspuff. Keine Ahnung, was das für ein Puff ist. Noch nichts zu gefunden. Dicker Krümmer, dickes Endrohr und fetter Korpus. Bisher der schnellste Auspuff. 
 

Damit läuft sie GPS so 56-58 km/h. 
Mit dem Proma City fast 5 km/h weniger. 
 

Ne Anfahrschwäche habe ich aber auch leider. Muss von der Ampel satt mittreten, um mich weiterhin vordrängeln zu können und dann nicht überfahren zu werden :-D 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb danielniehaus:

ich schätze aus der Erfahrung heraus, dass deine Übersetzung vergleichbar lang ist wie ein 6,5 er Getriebe mit originaler Kupplung und Scheibe


 

deine Erfahrung ist schon mal nice. 
 

Aber hat sich niemand mal die Arbeit einer Exell gemacht? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Stoxnet:

Kurze Frage, hab mir nen 43er Polini (den Zahmen) mit Sitoplus und 13er Vergaser zusammengebaut. Welle und Einlass bearbeitet, Läuft soweit ganz gut jedoch komm ich mit der Kerze nicht klar. Was muss denn da rein? Ich habe aktuell ne Denso W22 also Bosch W4 drin und ich bekomm die Kiste kaum an. Säuft schnell ab und die Kerze is Tot. 3 Kerzen getestet und dann aus dem Schrott irgendeine Alte Bosch 8er oder so gezogen und siehe da Läuft auf anhieb und das Problem is weg. Wenn der Motor heiß is geht auch die Denso aber solange er kalt is keine Chance..

 

 

Zweite frage zum Thema Vibration, ich meine hier irgendwo aufgeschnappt zu haben man solle die Kulu Wuchten oder Prüfen. Gibts da irgendwo was dazu? 

 

Mach da mal ne NGK 7 rein, oder vergleichbar 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb dolittle:

 

Mach da mal ne NGK 7 rein, oder vergleichbar 


und was soll das helfen? Wieso? Begründung?

 

“mach mal…“ ohne untermauern des Tipps, wieso das helfen soll, finde ich immer sehr wenig hilfreich 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Goof:


 

deine Erfahrung ist schon mal nice. 
 

Aber hat sich niemand mal die Arbeit einer Exell gemacht? 

 

doch da gibts ne Liste - schau mal die Topictitel hier auf Seite 1 oder 2 durch.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb polinist:

 

doch da gibts ne Liste - schau mal die Topictitel hier auf Seite 1 oder 2 durch.


danke

 

mach ich heut Abend mit dem Tablett 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Goof:

 

 

Aber hat sich niemand mal die Arbeit einer Exell gemacht? 

 

Die gibt es! Wirf einfach mal die Suche an.... Hilft sehr!

Und wegen Wärmewert hilft dir Wiki... :-D

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Goof:


und was soll das helfen? Wieso? Begründung?

 

“mach mal…“ ohne untermauern des Tipps, wieso das helfen soll, finde ich immer sehr wenig hilfreich 

 

Das muss dir ja nicht helfen, oder? 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Die gibt es! Wirf einfach mal die Suche an.... Hilft sehr!

Und wegen Wärmewert hilft dir Wiki... :-D

 

 


 

nee, ;-)

 

denke eher, dass ich das Thema der Wärmewerte im Gegensatz zu dir sehr verinnerlicht habe. Daher auch das Nachhaken und der kritische Hinweis. 
 

dein Hinweis ist weder begründet noch wird er helfen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Goof:

 

Normal ist bei einer neuen Kerze der Wärmewert für

das Anspringen total egal. Erst im

weiteren Betrieb kommt es auf die Freibrenntemperatur an. 
 

Also mit ner neuen Kerze sollte er mit egal welchem

Wärmewert top anspringen. 

 

 

Ist deine Erklärung? :muah:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Ist deine Erklärung? :muah:

 

 

Ganze Sätze wären hilfreich! 

 

also versteckst du deine Unwissenheit hinter einer Gegenfrage und dämliche Smileys?!

 

Kapiert! Level verstanden! 

 

dann gib halt weiterhin sinnentleerte Tipps ohne Begründung! Die Leute werden es dir danken. ;-) 
 

Analog dazu könntest du dich im Elektriker-Forum anmelden:

 

“hab bei einer Wechselschaltung auf dem einen  Zweig keine Phase. Was ist mein Fehler?“ 

 

deine Antwort: „ Dreh mal ne 60 Watt Glühbirne rein“. 
 

Achtung, jetzt kommen dämliche Smileys:

 

😅😜😝😂😂😂😂

 

 

 


 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Goof:

 

 

Ganze Sätze wären hilfreich! 

 

also versteckst du deine Unwissenheit hinter einer Gegenfrage und dämliche Smileys?!

 

Kapiert! Level verstanden! 

 

dann gib halt weiterhin sinnentleerte Tipps ohne Begründung! Die Leute werden es dir danken. ;-) 
 

Analog dazu könntest du dich im Elektriker-Forum anmelden:

 

“hab bei einer Wechselschaltung auf dem einen  Zweig keine Phase. Was ist mein Fehler?“ 

 

deine Antwort: „ Dreh mal ne 60 Watt Glühbirne rein“. 
 

Achtung, jetzt kommen dämliche Smileys:

 

😅😜😝😂😂😂😂

 

 

 


 

 

 

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob dir meine Aussage da oben bzgl. anderer Kerze mit richtigen Wärmewert, nun ausreicht oder nicht. War ja nicht für dich gedacht. 

Finde es immer wieder total amüsierend warum irgendwelche Leute sich, noch dazu bei zitierten Antworten, einmischen müssen und dann auch noch im Klugscheissmodus. 

 

Insofern.... :baaa:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob dir meine Aussage da oben bzgl. anderer Kerze mit richtigen Wärmewert, nun ausreicht oder nicht. War ja nicht für dich gedacht. 

Finde es immer wieder total amüsierend warum irgendwelche Leute sich, noch dazu bei zitierten Antworten, einmischen müssen und dann auch noch im Klugscheissmodus. 

 

Insofern.... :baaa:

 

 

Ich breche es mal runter auf den altbewährten Satz: „wenn man keine Ahnung hat, …“ 

 

Daher… 😎
 

(das GSF lebt davon, dass immer eine Gegenkontrolle von Aussagen passiert, durch andere User! Daher bleibt hier wehr wenig Blödsinn ungeahndet einfach so stehen! Und wieso sollte man also so eine nicht hilfreiche Aussage, einfach unkommentiert da stehen lassen?! Grad weil du es auch auf Nachfrage nicht technisch begründest!). 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Junge Junge hier is ja mal wieder was los;) 

 

Edit: NGK 7 ist Denso W22 ich bestell mal ne NGK und ne Bosch W5 mal sehen ob es dann besser wird. 

 

Danke trotzdem;) ich berichte wenn ich was herausgefunden habe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Stoxnet:

Junge Junge hier is ja mal wieder was los;) 

 

Edit: NGK 7 ist Denso W22 ich bestell mal ne NGK und ne Bosch W5 mal sehen ob es dann besser wird. 

 

Danke trotzdem;) ich berichte wenn ich was herausgefunden habe. 


 

Gönn dir das mal. 
 

ls für ne 6 Volt Kontakt Zündung echt hilfreich und günstig und hat ne Menge an Aussagekraft. 
 

https://www.louis.de/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256?filter_article_number=10003256

 

 

Welche Kerze kaufst du jetzt GENAU? 
 

Ne neue Kerze wird - wie oben schon gesagt - ganz unabhängig vom Wärmewert, eine kurzfristige Besserung bringen. 
 

Das ist dann aber nicht die langfristige Lösung und führt erstmal auf eine falsche Fährte.  Der Fehler wird wiederkommen …

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Möchte anmerken, das bei der kontaktzündung der elektrodenabstand auf 0,5 oder auch weniger korrigiert werden muss .

Die kontaktzündung hat weniger dampf, die kerzen haben meist out-of-the-box 0,7, das reicht dann genau nicht....

 

Gruß, Stefan 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb doktor motor:

Möchte anmerken, das bei der kontaktzündung der elektrodenabstand auf 0,5 oder auch weniger korrigiert werden muss .

Die kontaktzündung hat weniger dampf, die kerzen haben meist out-of-the-box 0,7, das reicht dann genau nicht....

 

Gruß, Stefan 


 

 Sehr wichtiger Hinweis. Stimmt, habe auch meine ersten Erfahrungen mit der schlappen 6 Volt Ciao Zündung machen müssen. Out of the Box haben die Kerzen zu viel Abstand. Sind halt auf kontaktlose 12 Volt Zündungen ausgelegt. 
 

0,45mm für den Zündkontakt und 0,5mm für den Elektrodenabstand ist hier sinnvoll. 
 

Mit dem Zündfunkenstreckentester (siehe obiger Link), kann man sehen, wie wenig Strecke leider möglich ist und ob die Zündanlage ein generelles Problem hat. 
 

Auch wichtig: ein Kerzenstecker mit 1 Kiloohm (nicht 5 K-Ohm wie meist) und auch keine R(adio)-Kerze nehmen. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goof:

0,45mm für den Zündkontakt und 0,5mm für den Elektrodenabstand ist hier sinnvoll

 

Ich fahre an meinen Ciao's  jeweils 0,4 - habe ich auch mal wo rausgelesen hier, keine Probleme damit, läuft.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb polinist:

 

Ich fahre an meinen Ciao's  jeweils 0,4 - habe ich auch mal wo rausgelesen hier, keine Probleme damit, läuft.


 

kann gut sein, dass es ggf noch besser läuft. Ich hatte jetzt die 0,45 bzw. 0,5 als sinnvoll angesehen und es dabei dann belassen. 

Geschrieben

Bin grad auf der Suche nach leistung.

welcher zylinder, mit Ausnahme quattrini und simonini, sind am leistungsstärksten? 

Bin derzeit am mallossi 4deps 4p hängengeblieben, aber mangels fb komm ich da leider nur an wenig Infos. Jemand ne andere Empfehlung?

 

btw, hat den komplettmotor von simonini schon jemand versucht?

widerstrebt meinem bastelgedanken, aber interessant finde ich ihn ja doch...

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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