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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Stoxnet:

Für ne richtige Zündung muss ich das Gehäuse wechseln oder kann man das nacharbeiten? Ich meine irgendwo was gesehen zu haben das man das Gehäuse umarbeiten kann. Finde es aber nicht mehr... 

 

die da sollte wohl mit Adaptierung des/aufs Kontaktgehäuse passen, aber irgendwie schießt man da auch mit Kanonen auf Spatzen...

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-hpi-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-mit-lichtspule-hp007

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb polinist:

welchen Elektroden-Abstand hatten die? Ich mach bei meinen immer 0,4mm

Hab ich auch auf 0,4 eingestellt. 

 

Puh soviel hat das ganze Mofa mit allen bislang benötigten Teilen nicht gekostet... 

Das is schon arg für ein Mofa:/ 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb gongzilla:

Die Ebr Gabeln sind echt Mist. Super billig, super wackelig. 

denke ich auch, allerdings geht es um eine hydraulische Gabel, die wohl auch in puch und peugeotfahrzeugen Verwendung findet und da sind die mir zugänglichen Meinungen positiver. Ich bau mir auch gerne was um, doch bisher hab ich noch keine vernünftige Basis gefunden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb goeksus:

denke ich auch, allerdings geht es um eine hydraulische Gabel, die wohl auch in puch und peugeotfahrzeugen Verwendung findet und da sind die mir zugänglichen Meinungen positiver. Ich bau mir auch gerne was um, doch bisher hab ich noch keine vernünftige Basis gefunden.

Ich bin die alte Version der Gabel eine Weile gefahren, die gesamte Verarbeitung war nicht allzu gut, die Aufnahmen waren aus billigstem schlecht verchromten Blech, die Konstruktion sehr klapprig. Ich wöllte nicht herausfinden ob das nun besser ist. Ich fand eine gute originale Gabel deutlich angenehmer. Gefahren bin ich Moparts Messing lagerbuchsen, originale Federn und Moparts Zusatzdämpfer. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb goofy841111:

geht nicht auch die Bravo Gabel der ersten Serie auf die Ciao?

Ja die der Bravo Sc, so klasse ist die aber auch nicht, auch nur ne Fettpresse. Die späteren si Gabeln sind gut, passt aber nicht ohne weiteres.

Geschrieben

ne, die bravogabel ist da nix. 

Soll wirklich was ordentliches mit Hydraulik sein. 

nett wäre halt, wenn die gabelbrücke bereits einen 1" gabelschaft hätte, dann kann man immer noch die richtige Länge einpressen.

Geschrieben

Hab erst drei Ciao Motoren offen gesehen. 
 

Ist das ein Moped Drehschieber? 
 

Gibt es da kleinere / größere Drehschieberdichtflächen? 
 

Und die Öffnung ist Moped? 
 

Mir kommt die Länge der DS Fläche recht lang vor?! 
 

Die Öffnung finde ich so mittelgroß. Ist das schon Moped? Oder eine großzügige Mofa Öffnung? 
 

Thanks, Dudes!

 


 

55507893-1adc-4f86-95d6-6faf791d3b70.jpeg

Geschrieben
Am 10.10.2023 um 14:44 schrieb polinist:

welchen Elektroden-Abstand hatten die? Ich mach bei meinen immer 0,4mm

 

Warum  stellt man den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm, wenn in jedem Handbuch 0,5mm angegeben ist?

 

Aber der Abstand wird nicht der Grund für die Zündaussetzer sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das erkennt man Einlassseitig an der Bezeichnung und obs von Prefix ein Moped ist..... 

Auch dieses Thema wurde hier zig mal angesprochen und beantwortet.... Such Funktion bekannt? Oder dazu auch zu bequem sie nicht zu nutzen? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb wevi:

Warum  stellt man den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm, wenn in jedem Handbuch 0,5mm angegeben ist?

 

ich habe kein Handbuch dazu gelesen sondern einfach bewährte Werte von Praktikern übernommen.

Habe für mich persönlich abgespeichert Unterbrecher und Zündkerze jeweils 0,4. Läuft einfach... :cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb dolittle:

Das erkennt man Einlassseitig an der Bezeichnung und obs von Prefix ein Moped ist..... 

Auch dieses Thema wurde hier zig mal angesprochen und beantwortet.... Such Funktion bekannt? Oder dazu auch zu bequem sie nicht zu nutzen? 


 

Alles gut bei dir? 
 

Ich habe ein Angebot zu diesem Gehäuse und kein Prefix vorliegen. 
 

Du willst MICH fragen, ob ich die Suchfunktion kenne? 
 

Kollege, mach mal easy! Wenn du nix zu sagen hast, belehr wen anders besser! 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Goof:


 

Alles gut bei dir? 
 

Ich habe ein Angebot zu diesem Gehäuse und kein Prefix vorliegen. 
 

Du willst MICH fragen, ob ich die Suchfunktion kenne? 
 

Kollege, mach mal easy! Wenn du nix zu sagen hast, belehr wen anders besser! 

 

Klar ist alles gut bei mir. 

 

Lass dir Prefix geben und Bild vom Einlass... Da steht die Bezeichnung drauf.... Dann weiss man obs ein Mopedblock ist. 

 

Richtig, Sufu nutzen.... :-D

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb polinist:

wurde das evt. gestrahlt? sieht am Foto so rau aus kommt mir vor...:blink:


Glasperlen sollen da drauf getrahlt worden sein. 

Geschrieben

Der Einlass ist nicht immer zwingend mit einer Kennzeichnung versehen aber immer (!) gibt das Präfix Aufschluss. Habe ich öfters mal erklärt im Topic.
Es gab verschiedene Dichtflächen, Versch. Mofafenster, Versch. Mopedfenster und kombiniert versch. Einlässe über die Jahre und Herkunftsorte. Sieht aber gestrahlt aus, kaufen würde ich es nicht.



 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gongzilla:

Der Einlass ist nicht immer zwingend mit einer Kennzeichnung versehen aber immer (!) gibt das Präfix Aufschluss. Habe ich öfters mal erklärt im Topic.
Es gab verschiedene Dichtflächen, Versch. Mofafenster, Versch. Mopedfenster und kombiniert versch. Einlässe über die Jahre und Herkunftsorte. Sieht aber gestrahlt aus, kaufen würde ich es nicht.



 


 

Danke 

 

weil Glas Perlen gestrahlt?

 

was findest du dann so negativ dran? 
 

 

55507893-1adc-4f86-95d6-6faf791d3b70.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Elias:

Ja, das dichtet doch bestimmt nicht besser ab, wenn man auf der Dichtfläche Material abträgt.


 

Glasperlen verdichten nur und tragen nix ab. 
 

wenn wäre eh der Lagersitz gefährdeter. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Is mir bekannt aber durch das Verdichten wird ja die Dichtfläche niedriger, wenn auch nur minimal. Du darfst es gerne kaufe aber ich würde niemals über die Dichtfläche strahlen, auch nicht mit Glas. Wozu soll das gut sein? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Elias:

Is mir bekannt aber durch das Verdichten wird ja die Dichtfläche niedriger, wenn auch nur minimal. Du darfst es gerne kaufe aber ich würde niemals über die Dichtfläche strahlen, auch nicht mit Glas. Wozu soll das gut sein? 


 

Ich habe etliche Px Gehäuse verbaut, welche mit Glas gestrahlt wurden. Die Maßhaltigkeit war immer gegeben. Wie gesagt, der DS ist von den Tolleranzen null das Problem. Sogar WENN da ein paar Hundertstel weg wären. 
 

Relevante Tolleranzen hätte der Lagersitz. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb gongzilla:

kaufen würde ich es nicht.

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Exakt. Die Ciaos laufen bereits schlecht mit riefen im Fenster über die man bei einer px schmunzeln würde.

Und ich vermute niemand strahlt ein Gehäuse von innen weil es vorher super aussah. Aber ist mir am Ende egal. Vielleicht läuft es ja gut, vielleicht auch nicht 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb polinist:

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.

 

Genau, und wenn da nur Lichtstrahl durchscheinen kann ist meistens der Motor nicht fahrbar, ganz abgesehen von ordentlichem Standgas usw... 

 

Bei den Lagerflächen hätte ich jetzt weniger Schmerzen, Loctite Nut/Welle drauf und dann sollte das funktionieren, natürlich nur wenn vorab das Lager kaum Spiel im Sitz hat

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb polinist:

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.


 

wenn eine Lagerpassung noch ok ist nach dem Strahlen, ist ein DS kein Problem. ;-) 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.10.2023 um 14:05 schrieb dolittle:

Fährt jemand den PINASCO Luftfilter und hat einen Vergleich zum Malossifilter? Um wieviel sollte die HD am 13.13er erhöht werden? 

Ist ja deutlich mehr Luftdurchsatz.... 

 

Kurzes Feedback von mir selbst, mit dem Pinasco Luftfilter benötigt man eine um 4-6 Punkte größere HD im Vergleich zum Malossifilter. 

Luftdurchsatz ist deutlich höher, Lautstärke auch... 

Gefühlt bringt der Pinasco Luftfilter unten rum und im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug! 

Endgeschwingkeit +5kmh :inlove:

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hat hier Jemand schon mal das 6,5er Monogetriebe mit der Benelli Welle auf Vario Getriebe umgebaut?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarwelle-benelli-umrustung-mono-antrieb-auf-variomatik-antrieb_10379000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI9p6r1JLxgQMVy0RBAh1l0AZdEAQYBCABEgIPVvD_BwE

 

 

.......wenn ja, wie fährt sich das bzw. bekommt das überhaupt ein 75ccm Zylinder gezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, habe ich nicht aber ich wage zu behaupten dass das nicht so gut läuft. 

Mein Moped lief mit dem Malossi Getriebe langsamer als mit dem 10,5er. 
Auf einem Trecker Setup fuhr das aber schön angenehm, länger wäre unnötig gewesen 

 

Bearbeitet von gongzilla

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    • Nur ein kleiner Teil im "Getriebe" aber es beschäftigt mich da es nichts zu kaufen gibt oder ich finde einfach nichts.   Die Hauptwelle hat ja ein Maß von 48mm im Außendurchmesser. Der Einstich ist aber von der Tiefe so gewählt, dass das zu einer 47er Welle passen würde (44,7mm). Einstich ist hin und wieder so um die 1,7mm, auch mal enger.   Die Shops verkaufen eigentlich alle 48er Ringe welche entspannt einen Innendurchmesser von 44,5mm haben und zu dem noch 1,7mm dick sind und zum Teil dann nicht in die Nut passen. DIN 471 ist das. Der Ring ist dann auch einfach zu locker finde ich.   So ein originaler Sicherungsring hat 43,50 (war einmalig montiert den ich da habe) und ist 1,5mm dick.   Die 43,5mm entsprechen auch der DIN 471 bei einem entspannten 47er Ring und die 44,7 (Einstich bzw. 44,5 lt. Tabelle) würden auch für einen 47er Ring sprechen.   Ja, ich bin da wieder mal sehr wissenschaftlich unterwegs weil ich bis dato nichts passendes gefunden haben und die Malossi (welche dem aktuellen Goldkurs entsprechen) sind ja echt mal daneben.   Die sind zwar 1,5mm dick aber drehen mit.   Was ich suche.... 1,5mm mit 43,5mm im entspannten Zustand.   Ja, ich könnte einfach einen 47er DIN471 kaufen aber durch die 1,7mm passt der meist nicht und zu dem kann das so eine Blöde Kombi sein, dass man einen extra dünnen Schulterring benötig.     Ideen?   ich lasse sonst wohl echt 47er mit 1,7mm Dicke DIN471 auf 1,5mm planschleifen   
    • jaja, schon klar. Aber ist die Beweissicherung nicht für ein mögliches Verfahren notwendig? Ob jetzt ein Stück "gepökeltes" oder "vergiftetes" ausgelegt wurde macht doch einen Unterschied. 
    • Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?   Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.   Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.   Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird). Das funktioniert so seit einigen tkm.     Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.
    • Da will ich doch schonmal einen Platz reservieren, mal schauen, was das dann schlussendlich wird:     Gruß,  Humma 
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