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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Merde Vela:

Kennt jemand diesen Dekorsatz bzw was ist sowas wert?

hätte 3 Stück abzugeben. Die Dinger sind NOS und ich hab keine Ahnung ob die noch richtig kleben.

Der Erlös würde ans Forum gehen 😊

VK dann direkt an den Mike , Versand innerhalb D würde ich übernehmen.

 

 

 

Hi, 

sehe ich das richtig? Sind die Streifen blau? Oder schwarz?

Hätte dann Interesse an einem Satz.

VG

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mike:

Das wäre mega! Forum ist heuer leider defizitär und ich muss drauflegen...

Support Paket ist gebucht :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.12.2023 um 08:12 schrieb polinist:

ich hab kürzlich eine orange Ciao geschlachtet falls wer orange O-lack Teile brauchen kann. Deutsches Mofa Bj 70/71 oder so.


 

@ Polinist

 

hab dir versucht ne PM zu schreiben deswegen. Klappt aber nicht 

Geschrieben

Getriebefrage bitte - ich hab hier ein 14er Keilnut (Mono) von einem deutschen Mofa.

 

Kann ich das bis auf die Keilnutwelle ”ausräumen" und mit den Innereien von einem 6,7 Vielzahn zusammenbauen?

 

Quasi aus einem 14er Keilnut ein 6,7er Keilnut machen?
 

Jemand schonmal erfolgreich umgesetzt? :lookaround:

DANKE!! :cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb polinist:

Getriebefrage bitte - ich hab hier ein 14er Keilnut (Mono) von einem deutschen Mofa.

 

Kann ich das bis auf die Keilnutwelle ”ausräumen" und mit den Innereien von einem 6,7 Vielzahn zusammenbauen?

 

Quasi aus einem 14er Keilnut ein 6,7er Keilnut machen?
 

Jemand schonmal erfolgreich umgesetzt? :lookaround:

DANKE!! :cheers:

Vorsicht Halbwissen...

Soweit ich weiß hat das 14er Getriebe innen 4 Zahnräder verbaut, das 6,5er aber nur 2. Allein deswegen wird es wohl schon schwer möglich sein...

Grüße 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb supasoni:

Vorsicht Halbwissen...

Soweit ich weiß hat das 14er Getriebe innen 4 Zahnräder verbaut, das 6,5er aber nur 2. Allein deswegen wird es wohl schon schwer möglich sein...

Grüße 

das mit der Zahnrad-/Achsen Anzahl weiß ich aber wo soll das Problem sein wenn man ggf. 2 Lagergassen leer läßt(?) :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

@Goof

 

Goffy, was macht die Faktenauswertung? 

 

Mal selbst getestet oder sind dir x€ für nen Kerzenvergleich, bei dem du dann deine EIGENEN Erfahrungen machen und die du uns hier gerne mitteilen kannst, nicht die Bohne wert? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb dolittle:

@Goof

 

Goffy, was macht die Faktenauswertung? 

 

Mal selbst getestet oder sind dir x€ für nen Kerzenvergleich, bei dem du dann deine EIGENEN Erfahrungen machen und die du uns hier gerne mitteilen kannst, nicht die Bohne wert? 


😂

 

Hey DuLittle 😜
 

Uns? Du und wer noch? Sitzt du da grad zu mehreren? Wieviele davon siehst du? Und welche davon, bewegen sich eigenständig?

 

Kerzen? Hab grad die 3. angezündet. 
Da war mir kein Aufwand zu teuer. Habe welche mit langem und kurzem Docht genommen und die Flamme verglichen. Beide heiß. 
 

Bohnen hab ich nicht mit vergleichen. Äpfel und Birnen hätte ich da. 
 

Was hast du denn mit deinen „Freunden“ rausgefunden? Wie nennst du sie übrigens? 
 

Wolltest du nicht erst noch DEINE Fakten erstmal präsentieren? Hab davon hier noch nichts gelesen. 
 

Sobald diese hier stehen, mache ich gern einen „Test“. 😎

Hab übrigens ne Kerze gefunden, mit der alle Mopeds 10 km/h schneller laufen! Aber ich sag’s hier nicht öffentlich, welche es ist.

😃

 

(Im Sinne aller Leser hier, sollte das Thema nun aber beendet sein!!!

 

Sollte am Sonntag die 4. Kerze 🕯️ einen Unterschied gemacht haben, schreibe ich es gern! Ansonsten und im Geiste der Weihnacht, Frohes Fest!) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Am 29.3.2022 um 10:15 schrieb käthe 1963:

Polini Speedengine,geht sich das mit passendenm Ansauger ein polini cp vergaser im ciao chassis aus?


Moin, gibt es neue Erkenntnisse dazu? Fahren den CP mittlerweile mehrere?

 

@käthe 1963 Wie ist es bei dir weitergegangen?

 

Habe die Hoffnung, dass der CP19 kleiner bzw. dünner ist, als der PHBG19. Ist er das, weiß das jemand? Ich finde keine Maße. 

 

Ich habe noch keinen der beiden Vergaser, und überlege, was für SE mit BGM ASS im Ciao Rahmen die bessere Wahl ist. Traum wäre einen Lufi drauf zu bekommen, Pflicht wäre es, den Gaser runter zu kriegen, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Was ja mit Motor ganz nach vorne, ggf. Länglöcher im Rahmen gefeilt, laut GSF klappen soll. 
 

danke 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb polinist:

was macht ihr mit Felgen die einen Höhenschlag haben, also mal ein Schlagloch erwischt haben oder so?

 

Gibt es hier jemand der solche Felgenringe (17" und 19") richten kann? :lookaround:


 

Du redest von Speichenfelgen, denke ich. 
 

Naja, wenn der Schlag nicht zu heftig ist, kann man den ja einfach wegzentrieren. 
 

Da Zentrieren nicht soooo einfach ist, einfach mit der Felge in einen Fahrradladen gehen und freundlich bitten. ;-)

Ist für einen echten Zweiradmachaniker ne Fingerübung. 
 

Bei „weichen“ Schlägen kein Thema. Bei eher scharfkantigen Schlägen, ist die Felge leider hinüber. 
 

Grad Höhenschläge lassen sich nicht so leicht rausziehen.  

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb polinist:

ja, Speichenfelgen. im Fahrradladen war ich. Die waren nett, ambitioniert und habens versucht. Leider ohne Ergebnis...


Warum kein Ergebnis? Weil sie es nicht so wirklich konnten? Weil die Felge einfach zu krumm ist? 
Was haben die denn gesagt? Ist ja Tagesgeschäft normalerweise. 
 

Ansonsten gibt es ja offizielle Radspannerreien. Aber da wird es sehr teuer werden. Und wenn die Felge zu krumm ist, wird es auch da ohne gutes Ergebnis bleiben. 
 

Einfach die Felgenringe neu kaufen und neu einspeichen, ist keine Option? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Goof:


Warum kein Ergebnis? Weil sie es nicht so wirklich konnten? Weil die Felge einfach zu krumm ist? 
Was haben die denn gesagt? Ist ja Tagesgeschäft normalerweise. 
 

Ansonsten gibt es ja offizielle Radspannerreien. Aber da wird es sehr teuer werden. Und wenn die Felge zu krumm ist, wird es auch da ohne gutes Ergebnis bleiben. 
 

Einfach die Felgenringe neu kaufen und neu einspeichen, ist keine Option? 

 

Felgenring angeblich zuuu krumm. War ein Versuch meinerseits und war froh dass das überhaupt ein Fachmann versucht hat.


Hab hier einen neuen Felgenring und werde den vlt. mal einspeichen lassen. Hiefür möchten die 30 Euronen was ich ok finde. Allerdings ist die Ciao von 1968 und da passt keine blingbling Felge...

 

Ciao Ciao, es gibt immer was zu tun 😰😅

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb polinist:

 

Felgenring angeblich zuuu krumm. War ein Versuch meinerseits und war froh dass das überhaupt ein Fachmann versucht hat.


Hab hier einen neuen Felgenring und werde den vlt. mal einspeichen lassen. Hiefür möchten die 30 Euronen was ich ok finde. Allerdings ist die Ciao von 1968 und da passt keine blingbling Felge...

 

Ciao Ciao, es gibt immer was zu tun 😰😅


 

Hast mal ein Video?

 

hab hier etliche Felgenringe gesehen in den letzten 33 Jahren (Kumpel hat einen KFZ-Laden und hat früher Fahrräder und Motorräder gemacht). Kann das recht gut einschätzen, was so geht und was nicht. 
Bis zu einer gewissen Grenze, kann ich das gut selber. Die Härtefälle macht er halt. Und es ist krass, was er fast völlig wegzentriert bekommt. Also ich hab mir grad ne nagelneue Felge hinten in 17 Zoll für die Ciao besorgt und die war (trotz kein China, nein, sogar Made in Italy) Ultra krumm. Die hat er perfekt grade gezogen. 

Geschrieben

Moin

 

Nachdem der Weihnachtsmann eine BGM Zündung für die Ciao unter den Baum gelegt hat, hab ich nun den Motor mit der Speed Engine, 70ccm Polini Zylinder und Mazzu Moped Welle zusammen gebaut. 13/13 und ein Sito Plus sind weitere Komponenten. 
 

PnP ist die BGM Zündung nicht. Jedenfalls nicht mit der SE. Bei der Fertigung, gab es wohl Lötzinn billiger. So dicke Lötpunkte, dass die Schraubenköpfe einen Schluss nach Masse legen würden. Daher kurz ein wenig feilen müssen (klar, intelligenter verlöten wäre auch gegangen). 
Auch musste von der einen Spule ein bisschen Plastik weichen, damit sie plan aufliegt. 
 

Erste Probefahrt hat Spaß gemacht! Nur kurz zur Packstation und zurück! 4 km Fahrt reichen bei dem Wetter! :-D

 

Aber der Anzug ist deutlich besser als mit dem 63 Kubik DR. 

 

Habe jetzt erst mal eine siebziger Hauptdüse verbaut! Muss dann mit dem Düsensatz bei besserem Wetter mal fahren, nachdem er ein bisschen eingefahren ist!

 

Was glaubt ihr, wo man mit der Hauptdüse etwa landet?

Mit dem 63er DR bin ich eine 66er Düse gefahren. 
 

Grüße und noch ein schönes, restliches Weihnachten!

 

 

c846699c-c59a-459b-a0f1-9b20f5eaab21.jpeg

IMG_6628.jpeg

IMG_6626.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Nur so als Tipp, weil du ja hier die BGM ZGP als fehlerhaft darstellst.... 

an JEDEM Polini Speedengine MUSS am Gehäuse Material für die Spule weggemacht werden. Ist ein Gussfehler von Polini. 

Sag bloß DU wusstest das nicht? :-D

 

Edit sagt auch noch, das die HALBSO hohen, originale Kreuzschlitzschrauben die Lötpunkte nicht berühren! FYI 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dolittle:

Nur so als Tipp, weil du ja hier die BGM ZGP als fehlerhaft darstellst.... 

an JEDEM Polini Speedengine MUSS am Gehäuse Material für die Spule weggemacht werden. Ist ein Gussfehler von Polini. 

Sag bloß DU wusstest das nicht? :-D

 

Edit sagt auch noch, das die HALBSO hohen, originale Kreuzschlitzschrauben die Lötpunkte nicht berühren! FYI 


 

 

Ach … 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 30.11.2023 um 07:26 schrieb fraspo:

Moin, 

danke für die beiden Tipps. 

Alles beachtete.

Da bleibt wie von Wevi erwähnt,  Keil vielleicht abgeschert.....ich schaue die Tage nach 

Melde mich 

So alles mal demontiert und geprüft. 

Keil i.o. Polrad und KuWe drehen sich.  Glocke dreht sich. 

Ander Glocke kpl. Montiert, von einer laufenden ciao,  keine mitnahme der Kupplung.....

Liegt es vielleicht an der KuWe? Siehe Bilder 

Beim schwarzen Rahmen keine Funktion 

Können Original KuWe einfach getauscht werden,  da in der schwarzen ursprünglich der Motor mit dem kleineren Einlass drin war 12/7 Vergaser 

 

 

 

IMG-20231216-WA0002.jpg

IMG-20231216-WA0006.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fraspo:

So alles mal demontiert und geprüft. 

Keil i.o. Polrad und KuWe drehen sich.  Glocke dreht sich. 

Ander Glocke kpl. Montiert, von einer laufenden ciao,  keine mitnahme der Kupplung.....

Liegt es vielleicht an der KuWe? Siehe Bilder 

Beim schwarzen Rahmen keine Funktion 

Können Original KuWe einfach getauscht werden,  da in der schwarzen ursprünglich der Motor mit dem kleineren Einlass drin war 12/7 Vergaser 

 

 

 

IMG-20231216-WA0002.jpg

IMG-20231216-WA0006.jpg

 

Sollte eigentlich nicht das Problem sein die "defekte Kurbelwelle", weil der Anschlag der Kupplung die U-Scheibe auf dem Polrad definiert. 

 

Ja Wellen sind untereinander tauschbar. 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb dolittle:

…,weil der Anschlag der Kupplung die U-Scheibe auf dem Polrad definiert.  


 

WHAT? 😂


frei nach: „Wie befreit sich ein Mathematiker aus einem geschlossenen Käfig? Er definiert: Hier ist außen.“ 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb fraspo:

So alles mal demontiert und geprüft. 

Keil i.o. Polrad und KuWe drehen sich.  Glocke dreht sich. 

Ander Glocke kpl. Montiert, von einer laufenden ciao,  keine mitnahme der Kupplung.....

Liegt es vielleicht an der KuWe? 

 

die Abflachung am KW-Stumpf ist "der Mitnehmer" für die Kupplung.

Entweder greift das nicht ein weil die Kupplung zu weit außen sitzt oder die Aufnahme in der Kupplung "ist durch".

Bei der schwarzen sieht die Distanzscheibe zum Polrad so glänzend aus, ist die evt. neu und Zubehör und zu dick?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das im blauen Kreis, ist kein Problem, weil die Trägerplatte der Kupplung weiter vorne Richtung Gewinde greift.... 

 

Screenshot_20231229_095943.thumb.jpg.f49ace366229e731b88a12c379040835.jpg

 

Und vorne am Gewinde sieht es ok aus, zumindest aus dieser Perspektive! 

 

Tatsächlich sind Zubehörscheiben etwas dicker als originale, hatte allerdings da noch nie Probleme. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Das im blauen Kreis, ist kein Problem, weil die Trägerplatte der Kupplung weiter vorne Richtung Gewinde greift.... 

 

Screenshot_20231229_095943.thumb.jpg.f49ace366229e731b88a12c379040835.jpg

 

Und vorne am Gewinde sieht es ok aus, zumindest aus dieser Perspektive! 

 

Tatsächlich sind Zubehörscheiben etwas dicker als originale, hatte allerdings da noch nie Probleme. 

Zubehör Scheibe  ist vom Maß identisch.....

Was mich stutzig macht ist halt,  dass  die  Glocke sich beim antritt bewegt die Kupplung aber nicht.

Somit KuWe nicht in Bewegung kommt.  Manuell aber wohl....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fraspo:

Zubehör Scheibe  ist vom Maß identisch.....

Was mich stutzig macht ist halt,  dass  die  Glocke sich beim antritt bewegt die Kupplung aber nicht.

Somit KuWe nicht in Bewegung kommt.  Manuell aber wohl....

 

Startenbacken ok und richtig herum verbaut?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fraspo:

Zubehör Scheibe  ist vom Maß identisch.....

Was mich stutzig macht ist halt,  dass  die  Glocke sich beim antritt bewegt die Kupplung aber nicht.

Somit KuWe nicht in Bewegung kommt.  Manuell aber wohl....


 

Hast du beim Treten denn einen Widerstand? Rutschen die Backen ggf einfach nur durch? 
 

Mal ohne Kerze probiert? 

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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