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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kebra:

Ja.

Konnte mann damals beim Peugeot-Händler

kaufen für z.B. das 103/104er bzw. Mobilette.

 kenn mich bei Peugeot nicht aus, gibt solche Vergaser noch iwo zu erwerben?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

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Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pennywise:

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

2AFC91E4-74D0-42AD-A502-1963EA25D418.jpeg

 

Jo, die Dellorto Bezeichnung SHA ist leider, bei genau dem SHA, leider etwas schlecht gewählt worden, bei 2 verschiedenen Serien.... 

 

Der 16/16er passt halt nicht so wie ein 12-13er in den Rahmen... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dolittle:

Da haben sich schon zig Leute dran gemacht zu versuchen aus einem 12/13er etwas größeres zu basteln, ich glaube ohne Erfolg... 

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pennywise:

.... , da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

 

 

Genau so ist das, leider. 

 

Deswegen meinte ich weiter oben, das es schade ist das die Chinaclone da nix gebracht haben bisher, wäre ja ein einfaches gewesen, wenn man da was nachbaut... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Pennywise:

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

 

Ich hab hier einen liegen der von 13mm auf 14mm aufgebohrt wurde... Wird nicht funktionieren! Der Schieber wird nicht mehr sauber geführt, hakt zum Teil, LL-Bohrung ist auch nicht sauber vorhanden... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pennywise:

Motor passt mittlerweile in den Rahmen

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bei Dir schaut das gar nicht so eng aus mit dem Gaser, hast Du den Motor nach vorne gesetzt und wenn ja wie weit in etwa?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pennywise:

... anbei noch ein Bild vom Innenleben eines Gianelli Ori Power

 

 

 

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Hast du den nur aus reinem Interesse geöffnet, oder jetzt wo offen, noch was bearbeitet? Bietet sich ja an.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.2.2024 um 22:06 schrieb polinist:

den Kopf möchte ich am Zyl dann auch noch zentrieren.

 

...tja und weil da eh schon viel mehr Arbeit drinnensteckt als gedacht :alien: dann heute noch eine Kopfzentrierung realisiert. Hatte mir dazu die M7 Hülsen von PLC bestellt.

 

Kopflöcher zuerst auf 8,5 und anschließend auf 9mm aufgebohrt - dann passen die Hülsen durch (zumindest theoretisch, eine der beiden mußte die Powerfeile etwas überzeugen...)

 

Dann Zyl und Kopf (mit externe Stehbolzen) handwarm verschraubt, Kopf mittels umgedrehten Kolben "zentriert", fester verschraubt (Sichtkontrolle) und an der Ständerbohrmaschine mit 9mm Bohrer durch die neuen 9mm Bohrungen im Kopf ca. 5mm tief in den Zylinder gebohrt. Buchsen passend gekürzt und fertig.

 

(Edit 9.2.: beim nächsten Mal würde ich versuchen die zwei überflüssigen Löcher am Pinasco-Kopf dafür zu nutzen...)

 

Beim nächsten Werkstattbesuch kann nun tatsächlich (endlich) die Montage des Zylkits erfolgen...

 

IMG_2024-02-08-201248.thumb.jpeg.4671c8165f26398fa2b0940322601191.jpeg

 

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IMG_2024-02-08-201341.thumb.jpeg.6264dc511894de4122327b2c5b0f5d45.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Edit eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png


 

Moin

 

Das ist genau die Felge, die ich bei mir eingespeicht habe. 
 

Habe extra die teurere, italienische Version genommen. Gibt ja auch so ne China Version. (Wahrscheinlich ist aber beides China, nur mit Italien-Aufkleber einmal). 

 

Das Ding ist krumm wie eine Banane. Jedenfalls meine. :-( 

 

Man bekommt sie aber gerade gezogen. Und der schöne italienische Aufkleber, ist ein bisschen was wert. :-D
 

Hat aber null mit der alten italienischen Qualität zu tun leider. 
 

Mein Kumpel, der seit 33 Jahren nun Felgen speicht, hat es sauber hinbekommen. Aber sein Zitat: ist Schrott! 
 

Zentriert hat er es bei mir (ohne Reifen natürlich) im Rahmen. Weil du kannst das Rad ja nicht im normalen Zentrierbock einspannen. 
musst du dir überlegen, wie du das machst. Nur das Rad und die Speichen und den Ring abzugeben, wird denen nicht reichen. 
 

 

Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt! Der Verkäufer zeigte sich in keiner Weise kulant! 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb polinist:

Danke fürs Feedback - hab mir kürzlich das Ding hier geschossen, damit sollte es gut gehen denk ich

 

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Damit geht es natürlich 👍🏻

 

Welche Speichen nimmst du?
 

Hatte letztes Jahr große Probleme, richtige Speichen zu finden. 
 

Und was zahlst du für die Felge?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Goof:

Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt!

 

Hier mal in günstig(er) gefunden :lookaround: (JMPB)

grafik.thumb.png.d3a86d6b76afa8d1dc91c5afaab7c5e2.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Nabend die Gemeinde!

 

Habe heute ne große Runde gedreht. Motor läuft toll. 
 

Aaaaaaber ein fieses Geräusch aus dem Getriebe, hat mich keinen Spaß haben lassen. 
 

Fiel mir zuerst beim ranfahren an die Ampel auf. 
 

FRAGE: gibt es typische Probleme, die dieses Geräusch / Problem machen? Was ist defekt? 
 

Ein Lager wird es nicht sein… 

 

So richtig viel ist da ja nicht drin. 
 

Die Fahrrad-Gang-Mechanik? Aber was kann da defekt sein? 
 

Danke für Info 

 

 

Geschrieben

wenn die Riemenscheibe fest ist (hatte mal die Mutter verloren und auch ein Geräusch) tippe ich auch auf die Blechfeder die das Getriebe entkoppelt.

Die sitzt innen auf dem Stift den man reindrückt für den Fahrradgang. Kann man nachnieten wenn die locker geworden ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Goof:

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb polinist:

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.


 

Ist mittlerweile ein Vielzahn Getriebe. 
 

hätte jetzt das hier besorgt:


https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-inkl.-wellendichtringe-getriebe-cif-piaggio-ciao-px-ciao-sc-si-boxer-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-monoantrieb-cif10058k


 

Hier stehen keine WeDi-Maße bei. Aber das sollte ja hoffentlich passen …?! 

Bearbeitet von Goof

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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