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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb polinist:

 

Vielzahn innen 20-30-5, außen siehe oben


 

da stehen ja leider keine Maße bei

 

Aber wird ja wohl hoffentlich passen. 
 

Danke dir

Geschrieben
Am 9.2.2024 um 10:14 schrieb Goof:

Welche Speichen nimmst du?

grad mal geschaut, bekomme alle vorhandenen Speichen auf wenn ich die Felge tauschen möchte.

 

Spricht was dagegen die vorhanden Speichen wieder zu benützten? :lookaround: 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

grad mal geschaut, bekomme alle vorhandenen Speichen auf wenn ich die Felge tauschen möchte.

 

Spricht was dagegen die vorhanden Speichen wieder zu benützten? :lookaround: 


 

wenn sie wirklich keinen Gammel haben, nicht eingekerbt sind und du die Nippel abbekommst, dann natürlich nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will?

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Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... :lookaround: :-D 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb polinist:

arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will?

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Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... :lookaround: :-D 

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wieso nicht Akkuschrauber?

 

weniger gefährlich 😎

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

arbeitet von Euch jemand mit so einem Anreisser wenn man den Motor in einem Motorständer oder im Moped direkt schnell mal starten will?

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Ich habe mir heute sowas aus einem Pully gebaut, als Griff dient ein ausrangierter Vespagriff mit einem Stück Gasrohr drinnen, bin gespannt ob's funzt... :lookaround: :-D 

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Hallo,

 

Ich bevorzuge einen Anreisser, mit einem Akku Schrauber kann man unter Umständen die Mutter lösen , wenn man den Schrauber  nicht schnell genug raus zieht. Natürlich gibt es auch Freilaufkupplungen für den Akku Schrauber.

 

Grüssle Andreas

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Bearbeitet von Andyciao
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Andyciao:

 

Hallo,

 

Ich bevorzuge einen Anreisser, mit einem Akku Schrauber kann man unter Umständen die Mutter lösen , wenn man den Schrauber  nicht schnell genug raus zieht. Natürlich gibt es auch Freilaufkupplungen für den Akku Schrauber.

 

Grüssle Andreas

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hab mir ne spezielle Mutter geschweißt, die eine Kombination aus einem alten Röhrenschlüsse ist und der Mutter. 
 

Habe mir einfach die Kurbel von einer Ente als Beispiel genommen.  
 

Ultra simples Prinzip 

 

Man wird ein automatisch rausgeschmissen. 
 

habe das Teil gerade verbummelt. Sonst würde ich mal ein Foto einstellen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb polinist:

hättest Du da einen Link? Konnte bei Amazon nix dazu finden... :lookaround:

 

Selber habe ich auch keinen, habe ich ZB. in so nem Schraubervideo gesehen bei ca. 23:14

 

 

 

 

Wobei ich selber von der Art wie der Schraubt nix halte.

Ein paar Ideen kommen dabei halt rüber.

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Bearbeitet von Andyciao
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

hab mir ne spezielle Mutter geschweißt, die eine Kombination aus einem alten Röhrenschlüsse ist und der Mutter. 
 

Habe mir einfach die Kurbel von einer Ente als Beispiel genommen.  
 

Ultra simples Prinzip 

 

Man wird ein automatisch rausgeschmissen. 
 

habe das Teil gerade verbummelt. Sonst würde ich mal ein Foto einstellen.

Würde mich Interessieren, wie du das gelöst hast?

Bitte suchen:thumbsup:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Andyciao:

Würde mich Interessieren, wie du das gelöst hast?

Bitte suchen:thumbsup:


 

eben noch mal geguckt.  Leider irgendwie verbaselt …

 

Aber schau dir mal den Lüfter von ner Ente an. Genau dementsprechend habe ich es gebaut aus einem Röhrenschlüssel plus ner Mutter (verschweißt) und dann zwei Nuten im 45 Grad Winkel mit der Flex rein und gut. 
 

und die Kurbel habe ich von nem Wagenheber genommen und einfach nur abgeflext. 
 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Goof:


 

eben noch mal geguckt.  Leider irgendwie verbaselt …

 

Aber schau dir mal den Lüfter von ner Ente an. Genau dementsprechend habe ich es gebaut aus einem Röhrenschlüssel plus ner Mutter (verschweißt) und dann zwei Nuten im 45 Grad Winkel mit der Flex rein und gut. 
 

und die Kurbel habe ich von nem Wagenheber genommen und einfach nur abgeflext. 
 

 

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Danke für´s nachauen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend,

 

bin auf der Suche nach einer Skizze um mit einfachen Mitteln einen Adapter zu bauen, mit dem ich die Ciaos mit meinem vorhandenen Wagenheber (Omcrop mit Adapter für den Durchstieg Vespa SF und LF) anheben kann, so eine Art Bügellösung, ich hoffe Ihr versteht mich 😉

Danke 

Uvular

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Vespavecchio:

Guten Abend,

 

bin auf der Suche nach einer Skizze um mit einfachen Mitteln einen Adapter zu bauen, mit dem ich die Ciaos mit meinem vorhandenen Wagenheber (Omcrop mit Adapter für den Durchstieg Vespa SF und LF) anheben kann, so eine Art Bügellösung, ich hoffe Ihr versteht mich 😉

Danke 

Uvular

 

hast Du so eine Omcrop Bühne? Hab mir da einfach eine Schaltafel drauf geschraubt… 

 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren :inlove:

 

beide Reifen noch CEAT aus Produktion Mitte 1976, also Erstausrüstung :-)

 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb polinist:

...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren :inlove:

 

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Coole Farbe und schöner Zustand :-)  Hätte auch noch eine in Rosso Katmandu abzugeben falls wer noch was sucht.

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Bearbeitet von mr.impala
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb polinist:

...in Novegro gefunden - Rosso Katmandu in kaum gefahren :inlove:

 

beide Reifen noch CEAT aus Produktion Mitte 1976, also Erstausrüstung :-)

 

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Wahnsinn!!! 😍

 

Mit Vario auch noch 🤩


 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, Gehäuse ist mittlerweile zusammen.
Im Vorfeld mit Lagerdummie getestet ob die Kurbelwelle freigeht (muss natürlich auch angepasst werden), als die Kurbelwelle dann mit Lager in der großen Hälfte drin war natürlich nicht sauber umgegangen, also Welle nochmal raus und nacharbeiten. Lager in die große Hälfte geht relativ zäh, hier ist zu empfehlen, erste das Lager rein und dann die Welle.

 

Quetschkante hab ich aktuell ohne KoDi 1,0mm, die beiliegende KoDi hat 0,5mm, möchte ich so nicht verbauen. Gibts dünnere Dichtungen für 46mm Bohrungen? Verbauen ohne Dichtung und nur mit Dichtmasse? Gibts jemanden der hier Dichtringe einstechen kann?

 

Kopf hab ich auch zentriert, allerdings war mir der Preis für zwei so Passbuchsen zu hoch. Im Baumarkt ein 8mm Messingrohr mit 0,5mm Wandung gekauft, passte wunderbar.

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Bearbeitet von Pennywise
Bilder hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

PINASCO Gehäuse! 

 

Der selbe Dreck wie zu Anfang bei den LF Motoren. 

 

Man sollte das Gehäuse nehmen, auf der nächsten IACMA Messe das lauthals denen feinen Pinkeln in Anzug auf den Tresen knallen, vorher die Titten der Mädels die auf dem Stand rumposen, begrabschen.... Können die auch mal was OHNE am Kunden zu testen und nach zu arbeiten? 

 

Ich war dabei mir ein neues Projekt mit dem Pinasco Block zu überlegen. 

Jetzt wirds definitiv das POLINI SE mit Seiteneinlass! 

 

Machs ohne Kodi, einfach eine etwas dickere Fussdichtung, 0,25 Papierdichtung reicht, die paar Grad mehr Überströmzeit machen nix... Oder bei 1,0mm QS lassen, passt doch! 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

@Pennywise

 

Ich verstehe nicht wie das mit der Zentrierung, fertigungstechnisch, gemacht hast. 

Um diese Buchsen zu setzen, muss doch Kopf und Zylinder vorher zentrisch miteinander, durch lose Stehbolzen, verbunden sein. 

Bringt ja nix, wenn du die Buchsen am Zylinder anbringst, weil du das ja dann nicht sauber zentrisch auf den Kopf übertragen kannst, respektive Umgekehrt..... 

 

Mit Pins ist das doch viel einfacher. 

Zylinder und Kopf zentrisch miteinander mittels Stehbolzen verbinden, von oben durch den Kopf in den Zylinder bohren. Fertig! 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, da hast du recht, hab das am Kopf und jetzt auch im Beitrag geändert…

 

Zum anpassen vom Gehäuse fürs Pleuel: wenn da vor dem Bau der Kurbelwelle etwas Material am Pleuel abgenommen worden wäre (einfach kurz an eine Schleifscheibe halten) hätte man dem Kunden wirklich viel Mühe ersparen können. Also für mich war’s das auch mit den Pinasco Sachen….

 

Der Kopf wird/bleibt dicht nur mit Dichtmasse?

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Pennywise:

 

Ist als Material Kupfer oder Alu besser?

 

O-Ring.... :whistling:

 

Dann ist Ruhe

 

Edit:

Ganz ehrlich, ich hab bis heute, nie einen dichten Ciao Kopf hinbekommen, ob mit oder ohne Kodi. 

 

Mit O-Ring schon. 

 

Edit die zweite meint, bei NICHTzentral Zündkerze nicht soooooo einfach zu machen 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 18.2.2024 um 19:46 schrieb Pennywise:

Die Bohrungen von Kopf und Zylinder passten recht gut, war wirklich mit etwas aufbohren getan und der Kopf sitzt nun schön zentral.

Bei Polini passt das wohl besser ;-)

 

Zum anpassen vom Gehäuse fürs Pleuel: wenn da vor dem Bau der Kurbelwelle etwas Material am Pleuel abgenommen worden wäre (einfach kurz an eine Schleifscheibe halten) hätte man dem Kunden wirklich viel Mühe ersparen können. Also für mich war’s das auch mit den Pinasco Sachen….

 

Der Kopf wird/bleibt dicht nur mit Dichtmasse?

 

 

Also ich fahr ohne Kodi, nur hauchdünn Dirko HT drauf und ab dafür. Ist dicht und funzt einwandfrei.... ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

hat jemand evt. neue Kolbenringe für 43mm Grauguss Polini über?

 

43mm x 1,5mm - ident mit denen vom 63ccm Malossi, passen die auch am Polinikolben? Jemand schon probiert? :lookaround:

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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