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Geschrieben
Am 19.3.2024 um 20:14 schrieb dolittle:

Kann jemand was zu dem Venturi Einsatz für den SHA was sagen? 

Wurde ja von einigen hier vor angeblich getestet..... 

@Marc Werner

@Hosenkuh

Bringt das merklich was? Also auf der Straße meine ich, nicht nur auf dem Prüfstand! 

 

So wie es auf den Bildern aussieht, muss der Choke demontiert werden, auch irgendwie doof. 

 

Aber wenns merklich echt Leistung bzw. Fahrdynamik bringt würde ich ihn mir eventuell zulegen.... 

 

Wer fährt den und kann was dazu sagen? 

 

Danke 

 

Screenshot_20240319-200911.thumb.jpg.fd3c1f68b64ce1e967d6f6e5ba9d7ba6.jpg

Moin,

funktioniert auf jeden Fall.

Choke braucht man keinen mehr, spring sehr gut ohne an.

Ob es was bringt....... keine Ahnung.

Läuft auf 2 Speedengine

 

Gruß André

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2024 um 18:26 schrieb dolittle:

 

Kannst du mal bitte Fotos von jedem machen, so das man unten an der Schieberkante den jeweiligen Wickel erkennen kann, vielleicht kannst du auch den Winkel errechnen/messen... 

Wäre Cool!

 

Kenne nur Schiebernummern #4 und #6. 

 

#6 ist zB beim 13.13er drin und gibt's noch käuflich zu erwerben. #1 und #2 hab ich noch nirgends im Netz gefunden 

 

biddeschön :-)

 

Edit: der 1er war in einem uralten 12/7er drinnen

 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

@polinist

 

Also #1 hat unten eine gerade Kante, also 90°, somit der fetteste Schieber.

Dann kommt #2, dann #6

 

Ich hab noch einen #4 Schieber. 

Bild kommt morgen. 

 

Somit ergibt sich von fett nach mager bisher :

 

#1 #2 #4 #6

 

Hat jemand noch #3 und #5? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte ein paar Teile zum abgeben, da ich nicht dazu komme das Projekt zu beenden:

 

- Athena 75cc NEU und  unbearbeitet, 

dazu ein passender, neuer Pinasco Kopf mit Zentralzündkerze

 

- gespindeltes Motorgehäuse (für den Athena) für elektronische Zündung, mit grossen Einlassfenster

 

- Mazzuchelli Moped Welle NEU 

 

Wer Interesse hat bitte PM

:cheers:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Variofrage bitte:

hab jetzt in einem Italoforum wieder eine geplatze orig. Vario-kupplungsglocke gesehen...durch welches Produkt ersetzt man die originale am besten??

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dolittle:

Ich würde die BGM nehmen 

 

Danke, ja die wäre auch mir sympatisch, aber noch ca. 1 Monat nicht lieferbar...

 

Gibts erFAHRungen mit der Malossi Wing Clutch? Tut die auch? :lookaround:

Geschrieben
Am 26.11.2022 um 16:24 schrieb Pennywise:

Hab mal ein wenig die Kupplungsglocken verglichen:

Nachdem die CNC-Glocken alle eine zylindrische Form haben (auch die in dem im Zitat erwähnten) hab ich mich gegen diese entschieden, da mir die Gefahr zu groß ist, dass die Deckel der Erstserie durchgeschliffen werden.

Jetzt ist es eine Malossi-Glocke geworden, ich denke die sollte passen.
 

Maße sind folgende:

Original:

Durchmesser oben: 96,8mm

Durchmesser unten: 101,2mm

Gewicht: ~510g

 

Malossi:

Durchmesser oben: 95,8mm

Durchmesser unten: 105,0mm

Gewicht: ~540g

 

Die Höhe ist bei beiden identisch.

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Ich fahr die Malossi, hab aber erst etwa 50km drauf, kann auch nichts negatives sagen 

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwo Stand hier, das man die Malossi wohl manchmal nacharbeiten muss, weils irgendwo aneckt.... 

Nur deshalb hab ich die BGM erwähnt... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Die Malossi funktioniert auf meiner Boxer unauffällig.

Der "Becher" für die Startkupplung muss etwas abgedreht werden, sonst setzt der Rand in der Verrundung der Glockeninnenseite auf .

 

Gruß, Stefan 

  • Thanks 2
Geschrieben

kurze Frage: für eine C7E1 (Erre 2 - BJ 78) mit 17" Speichenfelgen passen da die Bremsbacken Vorne in 90x18 mm ? Die Ciao steht knapp 800 km weit weg in Italien und ich habe vergessen nachzumessen.

Danke

Max

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb doktor motor:

Der "Becher" für die Startkupplung muss etwas abgedreht werden, sonst setzt der Rand in der Verrundung der Glockeninnenseite auf .

 

Drehbank notwendig oder geht da auch was mit verrunden oder so? Ersteres nämlich leider nicht vorhanden... :-/

 

Geschrieben (bearbeitet)

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vor 9 Minuten schrieb polinist:

 

Drehbank notwendig oder geht da auch was mit verrunden oder so? Ersteres nämlich leider nicht vorhanden... :-/

 

Ich hab den malossi auf ner ciao drauf und habe das mit der Feile am Wandler gelöst.  Fuhr die letzte Saison problemlos 

Bearbeitet von Arthuro
Bild nachgereicht
  • Like 1
Geschrieben
Am 2.4.2024 um 23:26 schrieb polinist:

Variofrage bitte:

hab jetzt in einem Italoforum wieder eine geplatze orig. Vario-kupplungsglocke gesehen...durch welches Produkt ersetzt man die originale am besten??

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

IMG_6996.thumb.jpeg.3f37923651876b281cc4c789f279cae3.jpeg

 

 

Das passiert übrigens zu 95% immer dann, wenn die Kiste auf dem Ständer hochgejagt wird - wie auch in diesem Fall auf dem Bild! Bei normaler Fahrt kommt es wohl seltener vor. Habe ich erst vor kurzem auf einem Teilemarkt in Italien erlebt. Vario SI mit angeblich 8 PS - auf dem Ständer Vollgas und es hat geknallt... Glücksfall, dass niemand der drumherum zugeschaut hatte verletzt wurde :wow:    Wenn jemand so etwas in meiner Nähe macht, gehe ich immer schnell auf Abstand!

Geschrieben
Am 19.3.2024 um 20:14 schrieb dolittle:

Kann jemand was zu dem Venturi Einsatz für den SHA was sagen? 

Wurde ja von einigen hier vor angeblich getestet..... 

@Marc Werner

@Hosenkuh

Bringt das merklich was? Also auf der Straße meine ich, nicht nur auf dem Prüfstand! 

 

So wie es auf den Bildern aussieht, muss der Choke demontiert werden, auch irgendwie doof. 

 

Aber wenns merklich echt Leistung bzw. Fahrdynamik bringt würde ich ihn mir eventuell zulegen.... 

 

Wer fährt den und kann was dazu sagen? 

 

Danke 

 

Screenshot_20240319-200911.thumb.jpg.fd3c1f68b64ce1e967d6f6e5ba9d7ba6.jpg

Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Mein Setup war allerdings auch recht zahm. Habe es wegen dem fehlenden Choke wieder in die "Restekiste" verfrachtet.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Leute, habe da mal eine grundsätzliche Frage weil ich mir nicht sicher bin:

 

Bei gleichem Getriebe hinten! 

 

25kmh Kupplungsglocke (50mm) mit 70mm Pully = 0,71 Übersetzung

 

30kmh Kupplungsglocke (64mm) mit 90mm Pully = 0,71 Übersetzung. 

 

Ist der Kraftaufwand für den Motor gleich? Ist es egal welche obige  Kombination man fährt? Macht sich das irgendwie bemerkbar? 

 

Bin mir nicht sicher, würde behaupten mit grossen Durchmesser vorne, läuft das irgendwie schlechter an.... 

 

Was meint ihr? Gibt's Erfahrungen? 

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 11:36 schrieb dolittle:

Hallo Leute, habe da mal eine grundsätzliche Frage weil ich mir nicht sicher bin:

 

Bei gleichem Getriebe hinten! 

 

25kmh Kupplungsglocke (50mm) mit 70mm Pully = 0,71 Übersetzung

 

30kmh Kupplungsglocke (64mm) mit 90mm Pully = 0,71 Übersetzung. 

 

Ist der Kraftaufwand für den Motor gleich? Ist es egal welche obige  Kombination man fährt? Macht sich das irgendwie bemerkbar? 

 

Bin mir nicht sicher, würde behaupten mit grossen Durchmesser vorne, läuft das irgendwie schlechter an.... 

 

Was meint ihr? Gibt's Erfahrungen? 

Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Janus:

Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar.

 

Danke für Deine Ausführungen - ist da dann nur die mögliche/notwendige Riemenspannung/Reibung der Unterschied oder gibts da auch was bezüglich Hebelwirkung/Drehmoment je nach Scheibengröße vorne/hinten? :lookaround:

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Janus:

Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar.

 

Danke für deine Antwort. 

 

Wie ist das mit der Motorkraft? 

Mit 30kmh Glocke vorne muss er dann tatsächlich mehr Kraft aufbringen, wie vergleichsweise mit kleiner Glocke? 

Geschrieben (bearbeitet)

Rein auf Drehmomentniveau ändert sich nichts solange das Gesamtübersetzungsverhältnis und der Gesamtantriebswirkungsgrad identisch bleibt.

 

T3 =T2 * i_Getriebe * eta_Getriebe

T2 = T1 * i_Riemen * eta_Riemen

 

T1 = Motor Antriebsmoment

T2 = Ausgangsmoment Riementrieb / Eingangsdrehmoment in das Getriebe

T3 = Abtriebsmoment Radachse

i_Riemen = Übersetzungsverhältnis Riementrieb

i_Getriebe = Übersetzungsverhältnis Getriebe

eta_Riemen = Wirkungsgrad Riementrieb

eta_Getriebe = Wirkungsgrad Getriebe

 

Umschlingungswinkeleffekte, die sich auf die benötigte Spannkraft negativ auswirken können und z.B. zu einer größeren radialen Belastung führen und somit eine erhöhte Reibung mit sich bringen, mindern den Übersetzungswirkungsgrad des Riementriebs.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.4.2024 um 23:55 schrieb FalkR:

Umschlingungswinkeleffekte, die sich auf die benötigte Spannkraft negativ auswirken können und z.B. zu einer größeren radialen Belastung führen und somit eine erhöhte Reibung mit sich bringen, mindern den Übersetzungswirkungsgrad des Riementriebs.

 

Das heisst dann in Wahrheit muß man mal vorn mit einer großen Glocke beginnen und auch hinten eine eher große Scheibe fahren, wenn das dann ggf. zu lang werden sollte nimmt man ein kürzeres Getriebe, vorzugsweise eines mit nur 2 Zahnräder drinnen.

 

Spannend - dass man in diese Richtung optimieren kann hätte ich so nicht gedacht, Danke! :thumbsup: :cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅

Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.

IMG_4263.jpeg

Bearbeitet von gongzilla
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gongzilla:

Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅

Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.

IMG_4263.jpeg


 

Wie entrostest du den Tank?

 

Ich gib da immer entweder Hallenreiniger mit heißem Wasser oder Essigkonzentrat rein. 
 

Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser spülen und danach Druckluft
 

Und das mehrfach hintereinander

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Peak-Drehzahlen bzw. Haltedrehzahlen für verschiedene Auspuffanlagen?

Proma CC hab ich mal gelesen soll so bei 7.300-7.400 U/min sein.

Was hat denn so ein Giannelli Fire, Giannelli Ori Power und eine Malossi too bad.

Gefahren wird es auf Polini SE Gehäuse, Malossi 46,5mm und 19er Vergaser.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goof:


 

Wie entrostest du den Tank?

 

Ich gib da immer entweder Hallenreiniger mit heißem Wasser oder Essigkonzentrat rein. 
 

Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser spülen und danach Druckluft
 

Und das mehrfach hintereinander

Ich nehme Rostio Tankentroster.

Heißes Wasser dazu, den Tank in Handtücher wickeln (hält die Wärme länger), so füllen dass er ganz voll ist (nicht so leicht bei ner Ciao) und 24-48 Stunden warten, das dann 2-3mal und dein Tank ist wie neu, dazwischen spüle ich mit Waschbenzin und am Ende gut mit Wasser spülen. Dann die Rostio Versiegelung rein, schwenken, trocknen lassen und fertig. Rostio ist wirklich Klasse 👍

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Olly:

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Peak-Drehzahlen bzw. Haltedrehzahlen für verschiedene Auspuffanlagen?

Proma CC hab ich mal gelesen soll so bei 7.300-7.400 U/min sein.

Was hat denn so ein Giannelli Fire, Giannelli Ori Power und eine Malossi too bad.

Gefahren wird es auf Polini SE Gehäuse, Malossi 46,5mm und 19er Vergaser.

 

 

Naja, also wenn Hersteller überhaupt Angaben zu ihren Auspuffanlagen geben, dann meistens mit Steuerzeiten..... 

Macht auch Sinn. 

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