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Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

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Kannte ich gar nicht, ist ja geil. 

 

Schon mal getestet? 

 

Wo gibt's sowas? :lookaround:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

 

 

 

Innenring vom Lager vorsichtig mit Trennscheibe zum platzen bringen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

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wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb polinist:

 

wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

 

Hitze/Kälte würdest Du wie machen? Erst alles warm und dann den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb supasoni:

 

Hitze/Kälte würdest Du wie machen? Erst alles warm und dann den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray?

 

ja, war aber nur so eine Idee

  • Like 1
Geschrieben

Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wevi:

Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

 

Das Problem an meinem Trenn"messer" ist, dass die Schneiden von Haus aus zu stumpf sind und garnicht erst in den Minispalt zwischen Lager und Wellenwange greifen "(schneiden") können.

Ich bin heute nicht dazu gekommen, werde morgen mal Eure Tipps probieren. 

Danke Euch mal derweil!

Geschrieben
Am 28.4.2024 um 11:48 schrieb dolittle:

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ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

 

Ist bis jetzt dicht. 

Dichtung und Oring.

Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!

Geschrieben
Am 28.4.2024 um 16:44 schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

Da gibt es gute lagerabzieher für. 
nehm ich seit Jahren:

https://www.jmpbteile.de/lagerschaaltrekker-30-50mm.html

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Ist bis jetzt dicht. 

Dichtung und Oring.

Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!

 

ok, O-Ring hatte ich nicht, das erklärt's natürlich schon auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen Zündaussetzer, aber nur für einen kurzen Moment (kommt nicht sofort auf Touren) , dann läuft Motor wieder sauber.... 

 

Kenne ich so nicht, noch nie gehabt. Ist der Spaco Vergaser mit LLG Einstellschraube. Hab die 2-2,5 Umdrehungen raus (laut Vorgabe). 

 

Zündung ist es nicht!

 

Zu fett, oder zu mager? 

 

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

 

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Screenshot_20240322-143724.thumb.jpg.c0f7a5b1237bd5a9c63ab13273709a1f.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

Danke. 

 

Schieber ist #1, also schon der fetteste. 

 

LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.

 

Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 

Geschrieben (bearbeitet)

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Geile Optik. 

 

die großen Räder machen so ne Ciao mal so richtig klassisch und und Oldie-mäßig 👍🏻 

 

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

IMG_7036.thumb.jpeg.4524ba5b812aa5dd275425c7a0cfcf45.jpeg

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Die ist richtig schön ! 👍🏼 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb polinist:

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

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Ehrlicherweise nicht. Meinst du, dass die besser sind als der Murks vom SCK? 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Goof:


Ehrlicherweise nicht. Meinst du, dass die besser sind als der Murks vom SCK? 

 

der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original :inlove:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.5.2024 um 22:13 schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

 

So, 33er ND rein gemacht und schon ist Gedenksekunde weg! 

TipTop! 

 

Kann man 15min im Stand laufen lassen, da rotzt sich nix voll... 

 

Danke! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Ersatzteilkatalog für die Ciao Porter? 
 

Oder weiß, wo man den online findet?

 

Ich finde keine Explosionszeichnung für das Teil. 
 

Danke euch

 

Edith sagt, dass ich fündig geworden bin. 
 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Am 29.4.2024 um 21:27 schrieb supasoni:

 

Das Problem an meinem Trenn"messer" ist, dass die Schneiden von Haus aus zu stumpf sind und garnicht erst in den Minispalt zwischen Lager und Wellenwange greifen "(schneiden") können.

Ich bin heute nicht dazu gekommen, werde morgen mal Eure Tipps probieren. 

Danke Euch mal derweil!

 

und? Lager runter bekommen?

Geschrieben
Am 25.4.2024 um 09:06 schrieb polinist:

so - ich hab mich mal am Einspeichen versucht :sigh:

 

vorher an einem bestehenden Hinterrad "geübt" was erstaunlich gut funktioniert hat.

 

Dann den oa Felgenring mit original Speichen eingespeicht. gute youtube Anleitung gefunden und immer wieder mit dem Orirad verglichen was das "Speichenmuster" angeht. :thumbsup:

 

Hat soweit auch ganz gut funktioniert - ALLERDINGS hat die Felge da wo sie geschweißt ist eine Abflachung dass man kotzen könnte, ist wie wenn man ein ordentliches Schlagloch mit zu wenig Luft erwischt...hab da keine Idee was man da machen kann und würde daher diese "teure" italienische Nachbaufelge auch eher als Schrott bezeichnen - hab die bei JMPB gekauft und werde mal schauen wie die auf Reklamation reagieren. 

 

so - Rücksendung der Felge samt Rücksendeformular vor ein paar Tagen auf den Weg gebracht und separat avisiert dass ich für den Rückversand € 13,90 berappt habe.

 

Heute dann Rückmeldung per Mail erhalten dass mein Paket angekommen ist und Felgenpreis samt € 13,90 retour kommen.

 

Toller Service da bei JMPB!! :inlove: :thumbsup:

Geschrieben

Uiuiui........ schwere Vatertagsverluste zu verzeichnen. 

Deshalb suche ich nun hier:

1. Serie Scheinwerfer Aprillia (mit der oberen Blechschale) ......... vielleicht hat ja wer was?

Rest blieb zum Glück verschont.......  :rotwerd:

 

Gruß Frank

 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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