Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, auch von mir mal wieder was Aktuelles. 

Nach langem Testen und Versuchen mit diversen Abstimmungen, Luftfilter, Siebe, LL-Düsen usw. hab ich mittlerweile ein sehr gut fahrbares und reproduzierbares Setup für den Spaco 13.11er Vergaser mit LL-Düse und Gemischeinstellschraube gefunden. 

 

Wie sich herausgestellt hat, haben alle typischen Ciao-Luftfilter zu wenig Durchsatz bzw. noch viel wichtiger zu wenig Volumen, um die Luftsäule nach WOT, Schieber zu und wieder auf, aufrecht zu erhalten. 

 

Mit diesem Dellorto Luftfiltergehäuse und 2-3 Einsätzen ist es tatsächlich möglich den Vergaser gut abgestimmt zu bekommen. Das Volumen ist deutlich größer als bei allen anderen Luftfiltern. 

 

IMG_20240707_131245.thumb.jpg.b6dfd14930e387ae7018736326e7cfe9.jpg

 

Bisher ist es immer noch ein 13.11er, als nächstes wird dann auf 13.13 auferodiert... 

 

Im Vergleich zu einem "normalen" 13.13er ist dieser Spaco Vergaser tatsächlich um Längen besser, sauberes Standgas für Minuten, kein freirotzen nötig beim Anfahren, besseres Anfahren und oben raus deutlich mehr Kraft und ca. 7kmh mehr Endgeschwingkeit bei sonst völlig gleichem Motorsetup!

 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2024 um 13:24 schrieb dolittle:

Hallo Leute, auch von mir mal wieder was Aktuelles. 

Nach langem Testen und Versuchen mit diversen Abstimmungen, Luftfilter, Siebe, LL-Düsen usw. hab ich mittlerweile ein sehr gut fahrbares und reproduzierbares Setup für den Spaco 13.11er Vergaser mit LL-Düse und Gemischeinstellschraube gefunden. 

 

Wie sich herausgestellt hat, haben alle typischen Ciao-Luftfilter zu wenig Durchsatz bzw. noch viel wichtiger zu wenig Volumen, um die Luftsäule nach WOT, Schieber zu und wieder auf, aufrecht zu erhalten. 

 

Mit diesem Dellorto Luftfiltergehäuse und 2-3 Einsätzen ist es tatsächlich möglich den Vergaser gut abgestimmt zu bekommen. Das Volumen ist deutlich größer als bei allen anderen Luftfiltern. 

 

IMG_20240707_131245.thumb.jpg.b6dfd14930e387ae7018736326e7cfe9.jpg

 

Bisher ist es immer noch ein 13.11er, als nächstes wird dann auf 13.13 auferodiert... 

 

Im Vergleich zu einem "normalen" 13.13er ist dieser Spaco Vergaser tatsächlich um Längen besser, sauberes Standgas für Minuten, kein freirotzen nötig beim Anfahren, besseres Anfahren und oben raus deutlich mehr Kraft und ca. 7kmh mehr Endgeschwingkeit bei sonst völlig gleichem Motorsetup!

 

 

 

Hallo, ich zitiere mich selber aus folgendem Grund:

 

Obiges von mir Geschriebenes entspricht den Tatsachen, allerdings ist der Spaco P4804, also bei mir verwendete Vergaser, nicht wirklich für ein Ciao Motor zu empfehlen. 

 

Die Tage kommt die Erklärung warum das so ist, und der "richtige und korrekt funktionierende" Vergaser.... :whistling:

 

Es bleibt spannend... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb polinist:

Moin,

den 63ccm Polini gibt es ja als Sport und Racing, zweiterer hat einen 3-teiligen Auslaß was man sieht.

 

In wie weit unterscheidet sich denn die Performance der beiden in der Praxis? Hat da jemand erFAHRung? :lookaround:

 

 

Bin ich früher mal gefahren, bringt etwas mehr Drehzahlen. Die Booster sind mickrig.. Kann man natürlich alles noch nachträglich bearbeiten, sofern man das möchte. 

Bei manchen Anbietern kommt er mit dem neuen, massiven Zylinderkopf, be anderen noch mit dem alten... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EigentlichMT09Fahrer:

Moin, ich hoffe hier findet sich jemand der das mir fehlende Fachwissen hat.

Habe vor kurzem eine pk50xl gekauft. Der Vorbesitzer hat einen 100qcm Satz verbaut.

Der Motor läuft auch und bis vor kurzem auch die Beleuchtung, nun das Problem:

Mir sind vor kurzem dann während der Fahrt fast alle Leuchtmittel inklusive Warnleuchten durchgebrannt. Nachdem ich sie getauscht habe, leuchtet nun alles nur sehr schwach. Mit der paradoxen Erscheinung, dass es bei sehr niedriger Drehzahl (kurz bevor der Motor ausgeht) etwas heller wird.

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie das kommt und bin über jeden Tipp dankbar.

Hier ist der Mofa-Bereich.

Vllt. Kann das hier ein Mod verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin beim Spaziergang letztes Wochenende an einer Ciao vorbei gelaufen, darauf strampelte sich der Besitzer beim Startversuch einen ab und irgendwie war ich gedanklich zurück in 1986 bei meinem ersten Mofa. Nun ja und jetzt ist da halt diese Idee... Soll zur schnellen Fahrt ins Büro taugen, mal ne kurze Runde am Wochenende, sowas halt. Und jetzt lese & lese ich, schaue youtube, so ganz schlau werde ich aber (noch) nicht.

 

Erstes Hindernis könnte meine Größe sein: Ich bin 1.92m groß. Sieht das in jedem Fall aus wie Äffchen auf Schleifstein oder geht das noch so in etwa? Und gibt es ggf. andere Modelle (Bravo, was weiß ich), die für diese Größe besser geeignet sind? Ich will niemanden mit einer Probefahrt nerven, wenn das eh ein no-go ist.

 

Plan ist es, dass ich mir was aus dem Moped-Bereich zulege, also 45/50 km/h Zulassung und dann ein wenig Tuning verbaue. Fokus läge definitiv auf Anzug und weniger auf Höchstgeschwindigkeit. Echte 60 vielleicht und bessere Beschleunigung.

 

Gibt es da besonderes empfehlenswerte Modelle/Ausführungen und worauf sollte ich sonst noch unbedingt achten?

 

Ein wenig Kaufberatung wäre super! :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alterfuchs:

Erstes Hindernis könnte meine Größe sein: Ich bin 1.92m groß. Sieht das in jedem Fall aus wie Äffchen auf Schleifstein oder geht das noch so in etwa?

ich fürchte JA

 

vor 3 Stunden schrieb alterfuchs:

Plan ist es, dass ich mir was aus dem Moped-Bereich zulege, also 45/50 km/h Zulassung und dann ein wenig Tuning verbaue. Fokus läge definitiv auf Anzug und weniger auf Höchstgeschwindigkeit. Echte 60 vielleicht und bessere Beschleunigung.

 

Gibt es da besonderes empfehlenswerte Modelle/Ausführungen und worauf sollte ich sonst noch unbedingt achten?

evt. schauen dass Variomatik vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alterfuchs:

Hallo zusammen,

 

ich bin beim Spaziergang letztes Wochenende an einer Ciao vorbei gelaufen, darauf strampelte sich der Besitzer beim Startversuch einen ab und irgendwie war ich gedanklich zurück in 1986 bei meinem ersten Mofa. Nun ja und jetzt ist da halt diese Idee... Soll zur schnellen Fahrt ins Büro taugen, mal ne kurze Runde am Wochenende, sowas halt. Und jetzt lese & lese ich, schaue youtube, so ganz schlau werde ich aber (noch) nicht.

 

Erstes Hindernis könnte meine Größe sein: Ich bin 1.92m groß. Sieht das in jedem Fall aus wie Äffchen auf Schleifstein oder geht das noch so in etwa? Und gibt es ggf. andere Modelle (Bravo, was weiß ich), die für diese Größe besser geeignet sind? Ich will niemanden mit einer Probefahrt nerven, wenn das eh ein no-go ist.

 

Plan ist es, dass ich mir was aus dem Moped-Bereich zulege, also 45/50 km/h Zulassung und dann ein wenig Tuning verbaue. Fokus läge definitiv auf Anzug und weniger auf Höchstgeschwindigkeit. Echte 60 vielleicht und bessere Beschleunigung.

 

Gibt es da besonderes empfehlenswerte Modelle/Ausführungen und worauf sollte ich sonst noch unbedingt achten?

 

Ein wenig Kaufberatung wäre super! :satisfied:

Ich bin größer und recht schwer, das geht wunderbar, auch auf weitere Strecken. 
Sieht halt amüsant aus, das sieht es aber auch mit 1.80. 

Ich würde ein altes SC Modell empfehlen. Die Eierschaukel ist angenehm und man hat mehr Platz auf dem Gerät weil der Sitz weiter hinten ist. 
Eine neuere Px geht auch. Das alte Blech ist aber ein Stück weit besser, zumindest empfinde ich das so, an Px und neuer hatte ich schon Risse unter dem Tank, an alten noch nicht und an den noch neueren Ciaos habe ich festgestellt dass die Chrom Teile deutlich mehr und schneller rosten. Optisch gefallen mir persönlich die alten Modelle aber auch einfach besser. 

Eine Vario ist immer nett aber kein Muss.

 

Wenn es bereits ein Moped ist würde ich einen DR 43mm stecken, 12/12 Vergaser, gianelli ori power, schwarze Polini Federchen und den Block inclusive Zündung überholen. Das fährt sich spritzig, unauffällig, zuverlässig wie original und du kannst jederzeit zurück rüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gongzilla:

DR 43mm stecken, 12/12 Vergaser, gianelli ori power,

 

...geht da spürbar mehr als mit dem 12/10er?

Ich mein weil ein 12/10er am Moped ja meist vorhanden ist und ein 12/12er meistens extra angeschafft werden muss... :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich muss gestehen dass ich das noch nie gezielt verglichen habe weil ich oder die Jungs im Umfeld sowas immer liegen hatten, hast du natürlich Recht. Könnte man probieren, wenn aber eh investiert wird würde ich mir gebraucht einen für ein paar Euro besorgen, auch wenn’s nur für den Kopf wär😬 

vor 6 Stunden schrieb polinist:

 

...geht da spürbar mehr als mit dem 12/10er?

Ich mein weil ein 12/10er am Moped ja meist vorhanden ist und ein 12/12er meistens extra angeschafft werden muss... :lookaround:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2024 um 22:01 schrieb gongzilla:

Ich bin größer und recht schwer, das geht wunderbar, auch auf weitere Strecken. 
Sieht halt amüsant aus, das sieht es aber auch mit 1.80. 

Ich würde ein altes SC Modell empfehlen. Die Eierschaukel ist angenehm und man hat mehr Platz auf dem Gerät weil der Sitz weiter hinten ist. 
Eine neuere Px geht auch. Das alte Blech ist aber ein Stück weit besser, zumindest empfinde ich das so, an Px und neuer hatte ich schon Risse unter dem Tank, an alten noch nicht und an den noch neueren Ciaos habe ich festgestellt dass die Chrom Teile deutlich mehr und schneller rosten. Optisch gefallen mir persönlich die alten Modelle aber auch einfach besser. 

Eine Vario ist immer nett aber kein Muss.

 

Wenn es bereits ein Moped ist würde ich einen DR 43mm stecken, 12/12 Vergaser, gianelli ori power, schwarze Polini Federchen und den Block inclusive Zündung überholen. Das fährt sich spritzig, unauffällig, zuverlässig wie original und du kannst jederzeit zurück rüsten.

 

Vielen Dank für die Meinungen und das vorgeschlagene Tuning hört sich gut an.

 

Da wird wohl in der Umgebung jemand für eine Probefahrt herhalten müssen. Zuerst gehe ich in den nächsten Tagen noch mal bei dem Typen in unserer Umgebung vorbei, vielleicht sehe ich ihn ja noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich versuche gerade bei meiner Piaggio Boxer den Lenker auszubauen, aber der ist richtig fest. Die Schraube ist gelöst und der Konus ist raus. Die Gabelschaftmutter ist auch gelöst um besser das Kriechöl dazwischen zu bekommen, und davon ist schon einiges drin. Ich hab versucht mit dem umgedrehten Konus von unten den Lenker rauszuschlagen oder mit einem Kupferrohr bis ganz unten auf dem Lenker. Aber der Lenker bewegt sich keinen mm. Ich hab es auch versucht heiß zu machen, aber da die Gabel noch im Rahmen steckt, ist es schwer ranzukommen.

Es wäre klasse wenn da jemand einen Tip hätte wie ich den Lenker zerstörungsfrei raus bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde, kennt sich jemand mit den 3 Simonini Rennauspüffen für Ciao aus, bzgl. Leistungscharakteristik im unteren, mittleren und oberen Bereich, aus? 

Und für wieviel CC sind die jeweils gedacht? Im Netz finden sich ziemlich viel, dafür kontroverse Aussagen diesbezüglich.... 

 

Würde gerne mein 75cc Malossi mit Speedengine und Mono etwas mehr Drehzahlen einhauchen als mit dem jetzigen Gianelli OP.... 

 

Hauptständer Tauglichkeit wäre auch interessant. 

 

Für mich sehen die von der effektiven Resonanzlänge, ehrlich gesagt, ziemlich gleich aus.... nur die Verlegung variiert... 

 

Simonini Serpentone:

73EA2845-A881-4EBB-8F7C-A78F8D7E30ED-1-105-cOieBS2sqjKpfy_600x600@2x.thumb.jpg.5280630b8c08089c278b508c1776a2b0.jpg

Simonini Racing:

 

Screenshot_20240806_160403.thumb.jpg.eaff219e12ead2478ef8067341d044cc.jpg

 

Simonini ProLine:

 

Screenshot_20240806_155337.thumb.jpg.089336ba75b9cc4ec23ee049af91f7f6.jpg

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2024 um 15:22 schrieb sebi68:

Moin

 

Ich versuche gerade bei meiner Piaggio Boxer den Lenker auszubauen, aber der ist richtig fest. Die Schraube ist gelöst und der Konus ist raus. Die Gabelschaftmutter ist auch gelöst um besser das Kriechöl dazwischen zu bekommen, und davon ist schon einiges drin. Ich hab versucht mit dem umgedrehten Konus von unten den Lenker rauszuschlagen oder mit einem Kupferrohr bis ganz unten auf dem Lenker. Aber der Lenker bewegt sich keinen mm. Ich hab es auch versucht heiß zu machen, aber da die Gabel noch im Rahmen steckt, ist es schwer ranzukommen.

Es wäre klasse wenn da jemand einen Tip hätte wie ich den Lenker zerstörungsfrei raus bekomme.

 

Vielleicht nochmal mit WD40 fluten und einen leichten Schlag von oben geben. Dann drehen, drehen, drehen. Also überdrehen... Gabel eventuell mit langem Kantholz gegen drehen sperren und nur am Lenker arbeiten... Das muss irgendwann aufgehen ... natürlich vorsichtig arbeiten, damit nix kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt schon seit einer Woche täglich von oben und unten Krichöl drauf gesprüht, aber noch ohne Wirkung. Ich hab es auch schon mit leichten Schlägen von oben unten und seitlich versucht, aber die Gabel bewegt sich keinen mm. Ich bekomme morgen einen Druckluftmeißel, da werde ich dann eine Rundstange ranschweißen. Vielleicht knackt das ja den Rost. Sonst bleibt wohl nur noch abflexen und ausbohren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sebi68:

Jetzt hab ich den Lenker rausbekommen. Es dauerte zwar etwas, aber der Meißel hat den Rost gelöst bekommen. Nach 30sec hat der Lenker sich dann raus geschoben. Und das ohne was zu beschädigen.

20240809_174137.jpg

 

Coole Idee mit dem Meißel! Und schön, dass der Lenker heil geblieben ist 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2024 um 21:35 schrieb polinist:

hat hier jemand vielleicht noch einen Giannelli Fire aus den 90er für Ciao liegen? Ich hab da sentimentale Erinnerungen...🫠

 

IMG_7154.thumb.jpeg.e758db290e5fd7ff88888f8c9a39ff06.jpeg

 

 

vor 10 Stunden schrieb dolittle:

 

Isr der anderst als ein Neuer, ausser am ESD? 

 

keine Ahnung - hat für mich sentimentale Gründe... :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 15:53 schrieb dolittle:

Frage in die Runde, kennt sich jemand mit den 3 Simonini Rennauspüffen für Ciao aus, bzgl. Leistungscharakteristik im unteren, mittleren und oberen Bereich, aus? 

Und für wieviel CC sind die jeweils gedacht? Im Netz finden sich ziemlich viel, dafür kontroverse Aussagen diesbezüglich.... 

 

Würde gerne mein 75cc Malossi mit Speedengine und Mono etwas mehr Drehzahlen einhauchen als mit dem jetzigen Gianelli OP.... 

 

Hauptständer Tauglichkeit wäre auch interessant. 

 

Für mich sehen die von der effektiven Resonanzlänge, ehrlich gesagt, ziemlich gleich aus.... nur die Verlegung variiert... 

 

Simonini Serpentone:

73EA2845-A881-4EBB-8F7C-A78F8D7E30ED-1-105-cOieBS2sqjKpfy_600x600@2x.thumb.jpg.5280630b8c08089c278b508c1776a2b0.jpg

Simonini Racing:

 

Screenshot_20240806_160403.thumb.jpg.eaff219e12ead2478ef8067341d044cc.jpg

 

Simonini ProLine:

 

Screenshot_20240806_155337.thumb.jpg.089336ba75b9cc4ec23ee049af91f7f6.jpg

 

 

 

Kann niemand was dazu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2024 um 21:05 schrieb dolittle:

Obiges von mir Geschriebenes entspricht den Tatsachen, allerdings ist der Spaco P4804, also bei mir verwendete Vergaser, nicht wirklich für ein Ciao Motor zu empfehlen. 

 

Die Tage kommt die Erklärung warum das so ist, und der "richtige und korrekt funktionierende" Vergaser.... :whistling:

 

Es bleibt spannend... 

 

Servus, magst Du da evt. mal kurz erläutern bitte wenn möglich. Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2024 um 08:25 schrieb polinist:

 

Servus, magst Du da evt. mal kurz erläutern bitte wenn möglich. Danke :cheers:

 

Ist noch nicht soweit..... der P4804 ist noch beim Feinmechaniker ;-)

 

Du schon den neuen 13.11er mal angetestet? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute meinen 72ccm Pinasco grey in Betrieb genommen und etwas herumgetestet mit Düsen und Lufi.

 

Setup:

- gespindeltes Origehäuse

- 13er mit Polini-Lufi inkl. 3 Extrabohrungen hinten, HD aktuell 60

- gemachter Einlass und Welle 125vOt-55nOt

- Zündung geblitzt knapp 20°vOT

- Gianelli OriPower

- 1:10 Gesamtübersetzung (30er Kulu, 94mm Pully, 6,7er Mono)

 

vmax erreiche ich derzeit knapp 70, aber vom Stand weg geht nicht viel.

Ich dachte der Pinasco grey wäre ein Trecker??? 🚜💪

 

Kann es sein dass der Oripower da unten Drehmoment klaut? 🤔

 

Bin grad bissi ratlos... :lookaround:

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

 

Kann es sein dass der Oripower da unten Drehmoment klaut? 🤔

 

 

Eher nicht.... 

Welche Kupplung und welche Federn? 

 

Das Ding braucht Drehzahlen zum weg kommen, klar auf Kosten von Kupplungsbelägen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dolittle:

Welche Kupplung und welche Federn? 

 

Das Ding braucht Drehzahlen zum weg kommen, klar auf Kosten von Kupplungsbelägen... 

 

DR Beläge und ori Federn, aber ja das hatte ich jzt echt nicht am Radar, Danke - ich probiere härtere! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb polinist:

ich habe heute meinen 72ccm Pinasco grey in Betrieb genommen und etwas herumgetestet mit Düsen und Lufi.

 

Setup:

- gespindeltes Origehäuse

- 13er mit Polini-Lufi inkl. 3 Extrabohrungen hinten, HD aktuell 60

- gemachter Einlass und Welle 125vOt-55nOt

- Zündung geblitzt knapp 20°vOT

- Gianelli OriPower

- 1:10 Gesamtübersetzung (30er Kulu, 94mm Pully, 6,7er Mono)

 

vmax erreiche ich derzeit knapp 70, aber vom Stand weg geht nicht viel.

Ich dachte der Pinasco grey wäre ein Trecker??? 🚜💪

 

Kann es sein dass der Oripower da unten Drehmoment klaut? 🤔

 

Bin grad bissi ratlos... :lookaround:

 

 

 

Ich fahre ja den gleichen Zylinder.... Ich denke bei dem Miniauslass geht out of the Box einfach nicht viel... Selbst wenn man Steuerzeitenmäßig original bleibt, würde ich das Ding mal ordentlich in die Breite ziehen.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information