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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb evil.kai:

Ich fahre ja den gleichen Zylinder.... Ich denke bei dem Miniauslass geht out of the Box einfach nicht viel... Selbst wenn man Steuerzeitenmäßig original bleibt, würde ich das Ding mal ordentlich in die Breite ziehen.... 

 

 

ich glaub wir haben da nicht die gleiche Zielsetzung, bei mir soll das ein wartungsarmer, unauffälliger Trecker sein, GPS +/-70 ist ok - dh wenn ich den Antritt noch besser hinbekomme ist das Ziel hier schon erreicht ;-) 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb polinist:

 

ich glaub wir haben da nicht die gleiche Zielsetzung, bei mir soll das ein wartungsarmer, unauffälliger Trecker sein, GPS +/-70 ist ok - dh wenn ich den Antritt noch besser hinbekomme ist das Ziel hier schon erreicht ;-) 

da hast du absolut recht :-D.  Aber auch fürn Treckersetup ist ein geöffneter Auslass sinnvoll. Solange du mit den SZ original bleibst, bleibt der Treckercharakter ja erhalten, nur halt mit mehr "Bumms" :cool:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb evil.kai:

da hast du absolut recht :-D.  Aber auch fürn Treckersetup ist ein geöffneter Auslass sinnvoll. Solange du mit den SZ original bleibst, bleibt der Treckercharakter ja erhalten, nur halt mit mehr "Bumms" :cool:

 

naja - ganz so isses nicht, auch bei gleichen Steuerzeiten...aber wenn der Zyl mal wieder runter sollte werd ich die Auslassbreite mal messen :thumbsup: :cheers:

Geschrieben

Sehr gut.Wollte mir die Option frei halten,die bgm Dämpfer zu verbauen.Da sind die Halter,laut Beschreibung,nur für die langen Arme…

sieht man auf dem Bild kaum,ca 5mm in der Länge vielleicht.

IMG_7144.thumb.jpeg.c7a4c6c03ca935ad608715b78daffe13.jpeg

Geschrieben

Interessant, die unterschiedliche Länge habe ich nie bemerkt, lediglich dass die Bohrung für die Buchsen sich um 1mm unterscheidet sowie der Federdurchmesser. Messing Buchsen unbedingt mit verbauen. Große Wirkung. Mit Zusatzdämpfern fährt das super👍

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb gongzilla:

Interessant, die unterschiedliche Länge habe ich nie bemerkt, lediglich dass die Bohrung für die Buchsen sich um 1mm unterscheidet sowie der Federdurchmesser. Messing Buchsen unbedingt mit verbauen. Große Wirkung. Mit Zusatzdämpfern fährt das super👍

ich hatte letztens eine CIAO zur Reparatur gehabt die hatte links lang und rechts kurz verbaut gehabt.

Bis dato war mir das auch neu, hab mich auch sehr gewundert. Fuhr auch Kacke :-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 22.8.2024 um 08:13 schrieb polinist:

Frage bitte - weiß jemand den Drahtdurchmesser der 12mm Clips vom DR Evo?

Danke!

 

image.png.39c404965bac645096e9d301668b0e2a.png

 

Beschreibung vom Scooter Center, das machen die ja wirklich gut bei vielen Produkten.

Kolbenclip.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.8.2024 um 18:45 schrieb polinist:

ich habe heute meinen 72ccm Pinasco grey in Betrieb genommen und etwas herumgetestet mit Düsen und Lufi.

 

Setup:

- gespindeltes Origehäuse

- 13er mit Polini-Lufi inkl. 3 Extrabohrungen hinten, HD aktuell 60

- gemachter Einlass und Welle 125vOt-55nOt

- Zündung geblitzt knapp 20°vOT

- Gianelli OriPower

- 1:10 Gesamtübersetzung (30er Kulu, 94mm Pully, 6,7er Mono)

 

vmax erreiche ich derzeit knapp 70, aber vom Stand weg geht nicht viel.

Ich dachte der Pinasco grey wäre ein Trecker??? 🚜💪

 

Kann es sein dass der Oripower da unten Drehmoment klaut? 🤔

 

Bin grad bissi ratlos... :lookaround:

 

Am 16.8.2024 um 22:18 schrieb dolittle:

Eher nicht.... 

 

Welche Kupplung und welche Federn? 

 

Das Ding braucht Drehzahlen zum weg kommen, klar auf Kosten von Kupplungsbelägen... 

 

Am 16.8.2024 um 22:30 schrieb polinist:

DR Beläge und ori Federn, aber ja das hatte ich jzt echt nicht am Radar, Danke - ich probiere härtere! :thumbsup:

 

sooo - und heute dann mal die blanken Polini Federn verbaut - geht DEUTLICH besser weg vom Stand :inlove::thumbsup: :cheers:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb polinist:

 

sooo - und heute dann mal die blanken Polini Federn verbaut - geht DEUTLICH besser weg vom Stand :inlove::thumbsup: :cheers:

 

Mach mal die blauen rein.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer von euch Erfahrungswerte,was die Bedüsung von einem 21 iger phbg Vergaser auf dem Polini 4p Zylinder,angeht?Oder zumindest grobe Bedüsung mit dem Gaser bei ähnlichen Setup…Fang mit dem Vergaser komplett bei null an leider 

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Wer dreht hier (im Forum) gut und flott einen Zylinderkopf an der Planfläche ab? Gibts Erfahrungen? Mein Malossi Si Zylinderkopf sollte mal gemacht werden. 

Geschrieben
Am 2.9.2024 um 15:13 schrieb käthe 1963:

Hat einer von euch Erfahrungswerte,was die Bedüsung von einem 21 iger phbg Vergaser auf dem Polini 4p Zylinder,angeht?Oder zumindest grobe Bedüsung mit dem Gaser bei ähnlichen Setup…Fang mit dem Vergaser komplett bei null an leider 

Ich kann dir sagen was im Big Deps mit dem 21er funktioniert.

W12 Nadel, 45ND und (ich meine) eine 85 HD mit resopott.

Vielleicht hilft das...?

 

Geschrieben
Am 25.8.2024 um 12:48 schrieb dolittle:

Mach mal die blauen rein.... 

 

Am 25.8.2024 um 17:18 schrieb polinist:

blau - die stärksten, echt jetzt? :lookaround:

 

Am 25.8.2024 um 17:37 schrieb dolittle:

Ja, warum nicht, so stark sind die nicht. Deutlich weicher als die gelben Malossi... 

 

Frage bitte - mir ist schon aufgefallen dass ich hellblaue und dunkelblaue Polinifedern hier liegen habe.

 

Erst jetzt sehe ich aber (zufällig) dass die dunkelblauen wohl eigentlich im Set für Vario drinnen sind und die hellblauen mit den Polini Monobeläge ausgeliefert werden.

 

Weiß jemand ob die "blauen" Federn tatsächlich unterschiedlich sind? :lookaround:

 

image.thumb.png.fddc41f34fc0f7b96a7269ff22bce346.png

Geschrieben

Servus

Heute habe ich auf eine italienische Variomatik Si Moped einen 43mm Tuningzylinder gesteckt. Außerdem einen 12.12er Dellorto Vergaser mit 66er Düse, Malossi Luftfilter und Sito Auspuff. 

Die Möhre läuft soweit gut an, dreht nach anfänglicher Trägheit gut hoch und dann aber leider unangenehm noch höher... 

Tacho nicht vorhanden, denke aber so bei bei 45 bis 50 kmh ist Schluss. Schneller wär wohl auch dann einfach zu viel Drehzahl. 

Habe dann in der originalen Vario nach den Gewichten(14*14mm)  geschaut und wollte schwerere einbauen. Leider sind dort schon die wohl schwersten vom Markt verbaut (~8,3Gramm). 

Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas?

Normalerweise sollten schwerere Gewichte höhere Geschwindigkeit geben. Was aber tun wenn ich keine schwereren Gewichte finde?

Hat wer nen Tipp für mich?

Grüße Christian 

Geschrieben

Schwerere Gewichte bringen nicht zwangsläufig mehr Geschwindigkeit, du passt nur den Schaltvorgang auf deine Motor Gegebenheiten an. Wenn die Vario am Ende ihres verstellbereichd angelangt ist war’s das und das ist bei der Geschwindigkeit der Fall.
Was für ein Getriebe ist denn verbaut? 
Die Originale Vario hat auch einen recht geringen Verstellbereich. Wenn du nicht viel damit vor hast organisier dir am besten einfach eine Multivar (mehr verstellbereich und bessere Abstimmbarkeit) und zuzüglich einen 90mm Wandler. Die Si sollte einen 100mm Wandler verbaut haben (besser prüfen) , beschleunigt besser aber die Lauffläche lässt nicht zu dass der Riemen so weit runter kommt wie beim 90er. Würde gewichte von 7-9g in 0,5g schritten empfehlen bzw. In 1g und dann ggf. Mischen. Gut abgestimmt ist die Kiste wenn du möglichst durchgehend auf gleicher Drehzahl beschleunigst (optimalerweise dann die Drehzahl in der dein Motor am meisten anschiebt)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb supasoni:

Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas?

 

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Was für ein Getriebe ist denn verbaut?

 

Du kannst da denke ich mit den Vario-Tips noch ein bissi was holen, aber ich glaube eher dass einfach das verbaute Getriebe für mehr Leistung zu kurz sein wird.

Von den Ciao-Mopeds kenne ich original das 12,x bei Vario, und das ist unangenehm kurz mit 63ccm.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke dir✌️ Ja genau, nur zufällig gesehen und direkt hingefahren. War ja um die Ecke. 
Sehr hübsch, sobald es mal nicht regnet hol ich sie mal aus dem Auto und schieb sie in den Wintergarten. Dann gibt’s nach dem putzen ein paar mehr Bilder.

  • Like 2

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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