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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb käthe 1963:

Ich guck mal was da noch geht,fahren tut das im Grunde jetzt schon ausreichend.

 

Was läuft das denn jetzt so spitze und bei gemütlichem Cruisen mit Gianelli OP? 

 

Und läuft das noch auf Monogetriebe z.Z? Welche Übersetzung usw? 

 

Danke für die Infos. 

 

Edit fragt noch ob viel am Rahmen für den Membran Ansaugstutzen entfernt/bearbeitet werden mußte? 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 6 Stunden schrieb gongzilla:

Sieht gut aus, versorg uns mal mit mehr Infos und Bildern👌

 

Gerne. 

Gestern war es schon etwas zu dämmrig als ich die Gute(n) aus dem Auto lud.

 

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1. Schöne Olack 19 Zoll Starrgabel mit kleinem Tankstutzen, dem alten Auspuff, Werkzeugfach, Aprilia Lampe, Felgenbremsen, Trittbrett usw

Motor fest, eine Seitenverkleidung fehlt, sonst aber im guten Zustand. 

Der Verkäufer hat das Mofa vom Schwiegervater vererbt bekommen, der wiederum war Erstbesitzer und hatte die Möf immer beim Camping in Italien dabei 😍

300 Euro 

 

IMG_20240930_131137.thumb.jpg.e7ea072645f910d0c407638818606556.jpg

 

2. Boxer überlackiert und ohne Papiere, 200 Euro 

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Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

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vor 38 Minuten schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

 

Ich kann Dir originale anbieten, vielleicht sind die tatsächlich stabiler bzw robuster bei den Drehzahlen.

Wenn ja PN

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vor 17 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

Es gibt zwei verschiedene Größen von den besagten Gummis.

Ich muss dir aber sagen, dass ich die grundsätzlich nicht verbaue. Ich hatte mal auf einer Tour einen der sich verabschieden wollte. Ist aber nicht weit gekommen. Dennoch war das viel Gefummel bis alle Teile wieder aus den Zwischenräumen verschwunden waren. Daher lass ich das weg.

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vor 18 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 


 

 

einkleben mit Pattex 

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Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…

IMG_7902.thumb.jpeg.79e558526f9caf81d8cddf7e897b0240.jpegIMG_7903.thumb.jpeg.aabae0a17e219b2f6dce7912aa9b6f7b.jpeg

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Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

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vor 56 Minuten schrieb mofarius:

Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Bearbeitet von John Wayne
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vor 52 Minuten schrieb John Wayne:

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

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vor einer Stunde schrieb mofarius:

 

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

 

Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)? 

 

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Bearbeitet von dolittle
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    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
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