Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb käthe 1963:

Ich guck mal was da noch geht,fahren tut das im Grunde jetzt schon ausreichend.

 

Was läuft das denn jetzt so spitze und bei gemütlichem Cruisen mit Gianelli OP? 

 

Und läuft das noch auf Monogetriebe z.Z? Welche Übersetzung usw? 

 

Danke für die Infos. 

 

Edit fragt noch ob viel am Rahmen für den Membran Ansaugstutzen entfernt/bearbeitet werden mußte? 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gongzilla:

Sieht gut aus, versorg uns mal mit mehr Infos und Bildern👌

 

Gerne. 

Gestern war es schon etwas zu dämmrig als ich die Gute(n) aus dem Auto lud.

 

IMG_20240930_132204.thumb.jpg.e99d564c5ad82900151be3dc6a926bd8.jpg

 

IMG_20240930_132342.thumb.jpg.e3466cbc43083ebdff5d10cb3ba09857.jpg

 

1. Schöne Olack 19 Zoll Starrgabel mit kleinem Tankstutzen, dem alten Auspuff, Werkzeugfach, Aprilia Lampe, Felgenbremsen, Trittbrett usw

Motor fest, eine Seitenverkleidung fehlt, sonst aber im guten Zustand. 

Der Verkäufer hat das Mofa vom Schwiegervater vererbt bekommen, der wiederum war Erstbesitzer und hatte die Möf immer beim Camping in Italien dabei 😍

300 Euro 

 

IMG_20240930_131137.thumb.jpg.e7ea072645f910d0c407638818606556.jpg

 

2. Boxer überlackiert und ohne Papiere, 200 Euro 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

 

Ich kann Dir originale anbieten, vielleicht sind die tatsächlich stabiler bzw robuster bei den Drehzahlen.

Wenn ja PN

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

Es gibt zwei verschiedene Größen von den besagten Gummis.

Ich muss dir aber sagen, dass ich die grundsätzlich nicht verbaue. Ich hatte mal auf einer Tour einen der sich verabschieden wollte. Ist aber nicht weit gekommen. Dennoch war das viel Gefummel bis alle Teile wieder aus den Zwischenräumen verschwunden waren. Daher lass ich das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 


 

 

einkleben mit Pattex 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…

IMG_7902.thumb.jpeg.79e558526f9caf81d8cddf7e897b0240.jpegIMG_7903.thumb.jpeg.aabae0a17e219b2f6dce7912aa9b6f7b.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mofarius:

Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 52 Minuten schrieb John Wayne:

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mofarius:

 

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

 

Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)? 

 

014105.thumb.jpg.843a3ec2532e4996a2a1c7ae41db1069.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb dolittle:

 

Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)? 

 

014105.thumb.jpg.843a3ec2532e4996a2a1c7ae41db1069.jpg

Gemeint ist hier die Gesamtlänge bis zum Ende Gegenkonus. Also im Prinzip die theoretische Länge von der Kolbenkante bis zum Ende Gegenkonus.

Je kürzer die Gesamtlänge ist, desto weniger Zeit braucht die Resonanzwelle  zum zylinder zurück und die Drehzahl mit "Aufladungseffekt" verschiebt sich nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber 8000rpm ist jetzt ok wie ich finde... 10PS oder mehr bei dann 9500-10000rpm ist dann zum fahren/Cruisen dann doch eh bissle viel... 

 

Interessant wäre jetzt, wenn man schon die Möglichkeit von einem Prüfstand hat, wie sich andere Resos auswirken... Simonini Racing bzw. Proline, FlakR usw... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Zusammen, ich habe den Topic gerade entdeckt und hänge mich mal dran.   Ich möchte meine beiden Specials von Rally Rücklicht (2 Bohrungen) auf ein Elestart Rücklicht bzw. Erstserie Rücklicht (1 Bohrung mittig) umbauen. Dafür bräuchte ich auch das Maß bzw. den Abstand zur Kabel-Bohrung.   Hat das jemand parat?   Vielen Dank und Gruß   Andreas
    • Auf keinen Fall alte Beiträge löschen, sonst können wir direkt auf fb umsteigen!
    • Bin absolut kein Spülbild-Experte, aber ich kann hier keinerlei Detonationsspuren erkennen - weder am Kolben noch an der KoDi. Demnach würde ich sagen, von der Verbrennungsseite her gesehen klingelt da nix 
    • Meine Spende ist soeben raus.   Nichtsdestotrotz ist es ja kein Zustand, dass das ganze jedes Jahr so ne knappe Geschichte wird.    Daher würde ich auch vorschlagen, einerseits die Einnahmen zu erhöhen durch einen Mitgliedsbeitrag (der Heinkel-Club ist ja beispielsweise auch nicht kostenlos, 1€ pro Monat fände ich für einen Start schon ganz gut). Ohne Mitgliedschaft kein Forenwissen.   Andererseits muss man auch mal die Kostenseite betrachten. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwiefern das Admin-Team an dieser Schraube dreht, aber vielleicht kann ein Offenlegen der Kosten dabei helfen, günstigere Dienstleister zu finden. Vielleicht hilft es auch, mal alle Beiträge (die älter als 15 Jahre sind) und Accounts (die sich seit 5 Jahren nicht mehr angemeldet haben) zu löschen und so weniger Speicherkapazität zu binden. Wird bei uns in der Firma auch regelmäßig gemacht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information