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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb VespaJupp:

Guten Morgen,

ich möchte mein Ciao Moped C7V4T mit C1M Motor etwas mehr leben einhauchen, damit die mit meinem Gewicht klar kommt (abnehmen dauert zu lang)

 

mein Plan ist ein Polini Race 65ccm. Den 12/12 er Vergaser weiter nutzen, da der wenigstens eingetragen ist. Am Motor möchte ich nichts schleifen etc.

 

dazu einen Sito oder Gianelli Auspuff.

 

macht da die Polini-Highspeed Vario Sinn? Die Übersetzung vom Getriebe ist 13:1. 

dazu noch den Polini Liftfilter? 
 

Welche Vergaser-Düsen sollte ich mal bestellen?

 

Viele Grüße aus Köln

 

Ich habe auf meine originale Italo Si auch erst einen 63er gesteckt. Dazu 12.12er Vergaser mit 66er Düse. Sito Auspuff, originaler Moped Luftfilter. Vario war original, hat aber viel zu hoch gedreht und ich hab somit das Getriebe getauscht. Irgendwas um 6,9 hat das glaub ich. 

Angenehm zu fahren, Abzug schön, geht um die 55-60. Alles plug and play

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb supasoni:

Vario war original, hat aber viel zu hoch gedreht und ich hab somit das Getriebe getauscht. Irgendwas um 6,9 hat das glaub ich. 

 

6,9 für Vario gibts nicht kommt mir vor... :blink: (Benelliwelle mal ausgenommen)

Ganzes Getriebe getauscht oder Zahnradsatz verwendet?

Bearbeitet von polinist
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vor 2 Stunden schrieb supasoni:

Das ganze Getriebe getauscht, das muss aber schon mal umgebaut worden sein. Da gibts doch von Polini irgend so ein Set, oder? 6,7?

ja stimmt da gibts was von Polini, ich glaube das ist halbwegs neu, das hatte ich jetzt grad nicht am Schirm :thumbsup:...kA wie da die Übersetzung dann ist

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-primaer-polini-piaggio-ciao-si-boxer-bravo-superbravo-11/23-fahrzeuge-mit-variomatik-p2021425?number=P2021425

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-sekundaer-polini-piaggio-ciao-si-boxer-bravo-superbravo-10/47-1-12-8-fahrzeuge-mit-variomatik-p2021426?number=P2021426

Bearbeitet von polinist
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Am 24.8.2024 um 18:34 schrieb polinist:

sooo - und heute dann mal die blanken Polini Federn verbaut - geht DEUTLICH besser weg vom Stand :inlove::thumbsup: :cheers:

 

Am 25.8.2024 um 12:48 schrieb dolittle:

Mach mal die blauen rein.... 

 

@dolittle - heute deinem Rat gefolgt und blau (1,5mm) statt blank (1,2mm) verbaut. Ja geht nochmals besser weg bzw. überwindet das Anfahren etwas schneller, werd jetzt aber auch noch die grünen mit 1,3mm testen wenn ich mal dazukomme ;-) :cheers:

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vor 31 Minuten schrieb polinist:

Welches Getriebe wäre denn sinnvoll?

Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär?

Oder das CiF 1:9,5?

 

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vor 13 Stunden schrieb VespaJupp:

Welches Getriebe wäre denn sinnvoll?

Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär?

Oder das CiF 1:9,5?

 

ich würde meinen das ist stark vom Motor und Einsatzgebiet abhängig.

Pauschal gesagt sollte für 0815 Tuning das originale 10,5er ganz gut taugen

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vor 14 Stunden schrieb polinist:

 

 

@dolittle - heute deinem Rat gefolgt und blau (1,5mm) statt blank (1,2mm) verbaut. Ja geht nochmals besser weg bzw. überwindet das Anfahren etwas schneller, werd jetzt aber auch noch die grünen mit 1,3mm testen wenn ich mal dazukomme ;-) :cheers:

 

Schön. Solange das für das zügige Anfahren was bringt ist das ja gut. 

Bedenke aber auch der Verschleiß der Kupplungsbeläge sich nicht unwesentlich erhöht... 

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vor 16 Stunden schrieb VespaJupp:

Welches Getriebe wäre denn sinnvoll?

Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär?

Oder das CiF 1:9,5?

 

Es gibt ein Piaggio Getriebe mit 1:10,5 Das ist genau das richtige.

Alles unter 1:10 ist meiner Meinung nach viel zu lang. Wie gesagt, es gint noch ein 1:11 er von CiF. Das kann bei dem Setup auch funktionieren.

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Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure super Hilfe :)

 

ich habe mal geschaut, ich finde ein Pinasco 10,8:1

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebekit-pinasco-108-1-26241452-fuer-piaggio-ciao-px-sc-si-boxer-bravo-superbravo-50ccm-2t-ac_26271452?usrc=26241452
 

oder ein 

 

Pinasco 10,4 zu 1

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebekit-pinasco-104-1-26271453-fuer-piaggio-ciao-px-sc-si-boxer-bravo-superbravo-50ccm-2t-ac_26271453


so, wenn ich das jetzt noch weiß, kann ich bestellen :)

 

 

nochmals vielen Dank. 
Grüße aus Köln

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Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;)

IMG_7946.thumb.jpeg.2cb2ecfa4492a6297e78cbabbd600412.jpeg
Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version.

IMG_7952.thumb.jpeg.0f0bc9130f9665b02d2e4a546d7777e1.jpegZweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm.

IMG_7953.thumb.jpeg.8443d6f19ed0f591a35ef7484bd56bf5.jpegIm dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist.

IMG_7957.thumb.jpeg.d7c09152735e865f6d70658d2f52585c.jpegPlug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen..
Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.

IMG_7954.thumb.jpeg.df3b1c8782e5df3b4774d1d7d7b596fe.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
    • Echtcarbon war gefragt, nicht aufgedruckte (Transferfolien-) Kästchen.   Ich kenne nix.
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