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Geschrieben
Am 15.10.2024 um 12:08 schrieb polinist:

Malossi scheint jetzt tatsächlich eine hochwertige DS-Welle auf den Markt zu bringen, @momo hat da in der Vergangenheit hier auch schonmal drüber berichtet :-) 

 

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Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft.

Sehr Wertig das Teil :-)

 

Hat aber zu heftige Steuerzeiten!

Viel mehr als die AMT156...

 

Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°.

In der Speedengine ungefähr 223!!

 

Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt.

Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).

 

Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).

 

Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

ich hab jetzt auf Videos schon öfters Ciao`s mit "flackernden/blitzenden" Scheinwerfer Birnen gesehen.

Bin da auch via google nicht wirklich fündig geworden - weiß jemand was das für Lampen sind?

Geschrieben

Nabend! Hab nach langer Zeit auch wieder meine Ciao rausgeholt und mal frisch gemacht. Motor ist ein malossi MP One Gehäuse mit Malossi Vollwange, Malossi Graugusszylinder 46,5. der Zylinder ist 1mm unterlegt und oben entsprechend für QK gekürzt. Auslass bearbeitet, Steuerzeiten liegen bei 125/192 und QK bei 1,0mm. Vergaser ist ein 21er phbg verbaut auf der passenden Malossi Ansaugplatte, diese habe ich im Ansaugbereich auch bearbeitet. Aktuell läuft alles noch auf Monoantrieb. Zündung ist ne originale elektronische mit Pinasco Lüfterrad verbaut. 
Im ersten Diagramm ist rot mit Calibrata und die schwarze Kurve mit FalkR proto.

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Im zweiten Diagramm ist blau, zum Vergleich der Polini Motor von Käthe 1963 drübergelegt.

 

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Achsengruß, Raphael 

  • Like 4
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb rocketchef3000:

Nabend! Hab nach langer Zeit auch wieder meine Ciao rausgeholt und mal frisch gemacht. Motor ist ein malossi MP One Gehäuse mit Malossi Vollwange, Malossi Graugusszylinder 46,5. der Zylinder ist 1mm unterlegt und oben entsprechend für QK gekürzt. Auslass bearbeitet, Steuerzeiten liegen bei 125/192 und QK bei 1,0mm. Vergaser ist ein 21er phbg verbaut auf der passenden Malossi Ansaugplatte, diese habe ich im Ansaugbereich auch bearbeitet. Aktuell läuft alles noch auf Monoantrieb. Zündung ist ne originale elektronische mit Pinasco Lüfterrad verbaut. 
Im ersten Diagramm ist rot mit Calibrata und die schwarze Kurve mit FalkR proto.

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Im zweiten Diagramm ist blau, zum Vergleich der Polini Motor von Käthe 1963 drübergelegt.

 

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Achsengruß, Raphael 


 

 

 

moin

 

Schöne Kurven!

 

Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!

 

Und haltbare Speichen gefunden?

 

Danke

Geschrieben

ich möchte - zum ersten Mal - ein Vario-Getriebe überholen und betrete da Neuland. Um Lehrgeld und -zeit zu sparen hätte ich bitte ein paar Fragen:

 

- wie/womit wechselt ihr die Lager? 

 

- wo gibts gute Anlaufscheiben? Habe gehört der Repsatz von CIF soll ja eher nicht so prickelnd sein, stimmt das?

 

- weiß jemand die Maße vom O-Ring in der Fahrradschaltwelle?

 

Danke für eure Info & erFAHRungen!! :cheers:

 

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Geschrieben
Am 23.10.2024 um 23:31 schrieb rocketchef3000:

...
Im ersten Diagramm ist rot mit Calibrata und die schwarze Kurve mit FalkR proto.

...

 

FalkR proto? Den FalkR für die Ciao kenne ich, aber Proto? Kommt da von ihm noch was Neues für die Ciao?

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe meinen neuen Zylinder verbaut, eine neue Düse im Vergaser eingebaut usw...

Das hat alles soweit funktioniert.

 

Ich habe aber nun das Problem, dass ich den Vario-Riemen (scheint noch der erste aus 1983 zu sein) nur mit ganz viel "Gewalt" über die Kurbel bekomme.

Der Riemen sitzt dann so eng, dass ich die Variomatik nicht tief genug aufgesteckt bekomme, um die diese festschrauben zu können.

 

Gibt es hier einen kleinen Tipp, oder ist der Riemen evtl einfach zu kurz, oder die Weichmacher raus, dass dieser zu unflexibel ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb VespaJupp:

Guten Morgen,

 

ich habe meinen neuen Zylinder verbaut, eine neue Düse im Vergaser eingebaut usw...

Das hat alles soweit funktioniert.

 

Ich habe aber nun das Problem, dass ich den Vario-Riemen (scheint noch der erste aus 1983 zu sein) nur mit ganz viel "Gewalt" über die Kurbel bekomme.

Der Riemen sitzt dann so eng, dass ich die Variomatik nicht tief genug aufgesteckt bekomme, um die diese festschrauben zu können.

 

Gibt es hier einen kleinen Tipp, oder ist der Riemen evtl einfach zu kurz, oder die Weichmacher raus, dass dieser zu unflexibel ist?

 

Du musst den Riemen hinten in den Wandler ziehen. Also quasi zwischen die beiden Scheiben ein wenig hineinziehen. Dann bekommst du vorne den benötigten Spielraum.

Den Riemen würde ich auf jeden Fall vorher noch gegen einen neuen tauschen!!

Bearbeitet von Hosenkuh
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb polinist:

ich möchte - zum ersten Mal - ein Vario-Getriebe überholen und betrete da Neuland. Um Lehrgeld und -zeit zu sparen hätte ich bitte ein paar Fragen:

 

- wie/womit wechselt ihr die Lager? 

 

- wo gibts gute Anlaufscheiben? Habe gehört der Repsatz von CIF soll ja eher nicht so prickelnd sein, stimmt das?

 

- weiß jemand die Maße vom O-Ring in der Fahrradschaltwelle?

 

Danke für eure Info & erFAHRungen!! :cheers:

 

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Ich habe zuerst das Gehäuse etwas (70 Grad) erhitzt und dann die Lager mit den passenden Langnüssen aus dem Ratschenkasten ausgepresst.

Ging sehr gut.
 

Dann die neuen Lager wieder mit der passenden Nuss ins kalte Gehäuse eingepresst.

 

Habe mir dafür extra bei Amazon für 80 Euro eine günstige Handpresse gekauft.

Reicht für diesen Zweck vollkommen aus!

 

Es geht auch mit dem Hammer und etwas Gewalt (einschlagen). War mir aber zu heikel...

 

Wichtig! Die Lager müssen wieder an die korrekte Position gebracht werden! Sonst hast du später Probleme mit dem Spiel der Wellen/Scheiben.

Darum vorher markieren oder Foto machen. Ist am Ende nur Feinjustage.

 

Ich habe das CIF-Set benutzt. Das Getriebe läuft bisher ohne Probleme!

 

Es gibt wohl definitiv bessere Lager - ich hatte aber keine Lust sie einzeln zu ermitteln und rauszusuchen.

Da das Getriebe in einem 50 km/h Setup läuft, wird es wohl länger halten als ich :thumbsup:

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb polinist:

ich möchte - zum ersten Mal - ein Vario-Getriebe überholen und betrete da Neuland. Um Lehrgeld und -zeit zu sparen hätte ich bitte ein paar Fragen:

 

- wie/womit wechselt ihr die Lager? 

 

- wo gibts gute Anlaufscheiben? Habe gehört der Repsatz von CIF soll ja eher nicht so prickelnd sein, stimmt das?

 

- weiß jemand die Maße vom O-Ring in der Fahrradschaltwelle?

 

Danke für eure Info & erFAHRungen!! :cheers:

 

 

Habe das Set vom CIF genommen und ich war und bin zufrieden. Selber zusammenstellen ist aufwändig und teurer und ob es dann besser ist, wer weiß. Ich habe das Gehäuse um die Lager erwärmt und dann einfach mit ner passenden Nuss rausgehauen. Falls irgendwo ein Anschlag ist, natürlich auf die andere Seite hin raus.

Alles schön putzen und beim einsetzen von aussen nach innen wieder einhauen. Es gibt eigentlich nix besonderes zu beachten ausser, dass die Lager aussen mit de Gehäuse eigentlich bündig sein sollten. Kannst aber auch ausmessen oder anzeichnen wie weit die drin waren und wieder so rein. Am Fahrradgang mache ich nie etwas und es war da auch noch nie etwas.

Die Dichtung habe ich dann eine von @Gaeskits eingebaut, da ich hier weiss, dass sie super passen und eine gute Quali haben. Zudem mache ich immer bei den Getrieben beidseitig an die Dichtung ein wenig Dichtmasse hin, das das Gehäuse mit den 4 Schraiben nur Semi gut überall abdichtet - also Konstruktionsbedingt. Ohne Dichtmasse hatte ich öfters ein schwitzen.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hosenkuh:

Habe mir dafür extra bei Amazon für 80 Euro eine günstige Handpresse gekauft.

Reicht für diesen Zweck vollkommen aus!

hast Du sowas in de Art?

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

FalkR proto? Den FalkR für die Ciao kenne ich, aber Proto? Kommt da von ihm noch was Neues für die Ciao?

Nein, ist der Proto vom aktuellen Falkr Mofa reso, da er die bei uns auf dem Prüfstand abgestimmt hat, haben wir quasi noch nen nicht verlegten Prototyp hier.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb rocketchef3000:

Nein, ist der Proto vom aktuellen Falkr Mofa reso, da er die bei uns auf dem Prüfstand abgestimmt hat, haben wir quasi noch nen nicht verlegten Prototyp hier.

 

Coole Sache :thumbsup: Kannst du oder der @FalkR was zur kommenden Anlage sagen? Finde neue Auspuffanlagen immer spannend.

Eventuell gibt es ja eine Version für die Si ohne den typischen Ciao-Knick bei den Fussrasten.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb polinist:

hast Du sowas in de Art?

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Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und doch ein wenig was größeres und kräftigeres kaufen.

Der Nachteil dieser Presse ist dass man einfach keine größeren Bauteile damit bearbeiten kann. Je nachdem geht da schon eine große Motorhälfte einer SF oder LF nicht, da diese hinten am Bogen anschlagen würde.

Der Vorteil von dieser Presse liegt auf der Hand und er ist natürlich, dass sie kompakt ist und wenig Platz braucht.

Geschrieben

Wie bereits geschrieben, ist der oben erwähnte Prototyp die nicht verlegte Variante der käuflich erhältlichen (derzeit ausverkauften) "CIAO" Anlage.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2024 um 23:31 schrieb rocketchef3000:

Nabend! Hab nach langer Zeit auch wieder meine Ciao rausgeholt und mal frisch gemacht. Motor ist ein malossi MP One Gehäuse mit Malossi Vollwange, Malossi Graugusszylinder 46,5. der Zylinder ist 1mm unterlegt und oben entsprechend für QK gekürzt. Auslass bearbeitet, Steuerzeiten liegen bei 125/192 und QK bei 1,0mm. Vergaser ist ein 21er phbg verbaut auf der passenden Malossi Ansaugplatte, diese habe ich im Ansaugbereich auch bearbeitet. Aktuell läuft alles noch auf Monoantrieb. Zündung ist ne originale elektronische mit Pinasco Lüfterrad verbaut. 
Im ersten Diagramm ist rot mit Calibrata und die schwarze Kurve mit FalkR proto.

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Im zweiten Diagramm ist blau, zum Vergleich der Polini Motor von Käthe 1963 drübergelegt.

 

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Achsengruß, Raphael 

 

Ist das der neue Malossi 46,5mm oder noch der alte CVF? 

 

Der Polini liegt ja da überall 1 PS oben drauf, zumindest bis 8500rpm...liegts am FalkR? 

Wäre interessant das am Prüfstand zu sehen

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 25.10.2024 um 12:23 schrieb polinist:

hast Du sowas in de Art?

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Ich habe GENAU diesen :thumbsup:

 

Da ich wenig Platz im Keller habe und es nur für das Getriebe benötige = vollkommen ausreichend für meine Zwecke!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. :)

Mein Nachbar (14) und ich schrauben seit gestern an einer Piaggio Si und suchen nach Empfehlungen für passende Steuerzeiten.

Der Plan ist, den originalen Zylinder „scharf“ zu machen und einen angepassten Kopf mit funktionierender Quetschkante zu verbauen (Polini oder DR). Dazu kommt ein Gianelli Original Power Auspuff.

Der Fokus liegt auf Drehmoment und verbessertem Durchzug, da die Si ohne Vario läuft.

Geplant ist außerdem, den Drehschieber von 12 mm Rund auf quadratisch (mit gleicher hydraulischer Fläche) zu fräsen.

Hat jemand konkrete Tipps bezüglich Drehschieber und original Tuning?
 

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 19:39 schrieb polinist:

@dolittle - heute deinem Rat gefolgt und blau (1,5mm) statt blank (1,2mm) verbaut. Ja geht nochmals besser weg bzw. überwindet das Anfahren etwas schneller, werd jetzt aber auch noch die grünen mit 1,3mm testen wenn ich mal dazukomme ;-) :cheers:

 

Am 9.10.2024 um 10:14 schrieb dolittle:

Schön. Solange das für das zügige Anfahren was bringt ist das ja gut. 

Bedenke aber auch der Verschleiß der Kupplungsbeläge sich nicht unwesentlich erhöht... 

 

gestern dann noch die grünen Polini probiert, gefällt mir damit jetzt am Besten :thumbsup:, mit den blauen war das Anfahren doch etwas "grob", mit den grünen ist es harmonischer.

 

btw - habe eine Verpackung mit DR Belägen (heuer mal gekauft) geöffnet und bemerkt dass da jetzt scheinbar stärkere Federn dabei sein (blank 1,2mm).

War früher nicht da ich eine Sammlung von neuen DR-Federn habe die wie original waren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

...in jedem Getriebe das gleiche - Schaltgabel locker 😤

 

Jetzt dann aber mal eine Endlösung fabriziert 😉

 

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Soll das normalerweise nicht ein gewisses Spiel haben? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb polinist:

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wenn die jetzt auch noch wie gewünscht funktionieren find ich es mega :inlove:

 

Ist wohl leider nur für das Pinasco Gehäuse (welches mir nicht gefällt) und passt nicht auf Originalgehäusen.

Vielleicht passt es ja mit Adapter auf der Speedengine? Wir werden sehen...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir passend zum polini 4p Setup den Polini Auspuff mit 27mm Krümmer gegönnt.Leider passt der Auspuff auf der Ciao nicht mit Fusstasten;(Hoffe ihn mit ein zwei Schnitten passend verdreht zu bekommen..

Dafür drückt die Ciao jetzt im direkten Vergleich zum Simonini Calibrata nochmals deutlich früher.Musste den Riemen gutes Stück mehr spannen um das Rutschen im Einstieg in den Griff zu bekommen.Für mich sieht es so aus als könnte der Auspuff von mehr Auslass/Vorauslass nochmal deutlich profitieren.Also mehr Band ,etwas sanfterer Einstieg und sicher auch was in der Spitze.Bei richtig heißen Kurven hab ich schon einen leichten Kamelhöcker im Peak.Bedüsung habe ich jetzt auf die schnelle noch nicht getestet,bzw erstmal vom Calibra Setup übernommen.

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Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb käthe 1963:

Dafür drückt die Ciao jetzt im direkten Vergleich zum Simonini Calibrata nochmals deutlich früher.

krasser Unterschied wie ich finde! :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb käthe 1963:

Musste den Riemen gutes Stück mehr spannen um das Rutschen im Einstieg in den Griff zu bekommen.

fährst Du vorne eine große Glocke? Das hilft nämlich auch gegen Durchrutschen weil mehr Fläche=Reibung vorhanden ist

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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