Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:19 schrieb Goof:

Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?! 

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 

Wieder was dazugelernt :cheers:

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:01 schrieb polinist:

Anschlußfrage zum Zündzeitpunkt:
ich bau grad auch noch einen 46,5mm Malossi auf, da steht in der Anleitung was von 23,x° Zündzeitpunkt.

Muss das so früh zünden? Fährt das so jemand?

Da ich aus dem Schaltrollerbereich komme kenne ich bei Tuningsätzen eher Zündzeitpunkte knapp unter 20°...

Am 26.12.2024 um 12:11 schrieb dolittle:

Und wo steht das mit den 23,x°? 

Hab das noch nie auf einen Beipackzettel von Malossi gefunden... 

Am 26.12.2024 um 16:50 schrieb polinist:

hab mir im Herbst beim sck den 46,5mm Kit bestellt und in der mitgelieferten Anleitung steht das drinnen - kann hier mal ein Foto davon hochladen… 

habe heute nachgeschaut und bemerkt dass ich mich bezüglich der Quelle geirrt hatte.

Das mit den 23,4° Vorzündung (2,2mm vOT) steht in der Anleitung der Polini Speed Engine...maximale Kontaktöffnung 0,6mm schreiben die.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 

Wieder was dazugelernt :cheers:

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dolittle:

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

Ne nicht getestet, wieso auch? 

Die Nocken sind 100% symmetrisch zur Keilnut.... Zumindest meine