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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:19 schrieb Goof:

Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?! 

 

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

 

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

 

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 
 

Wieder was dazugelernt :cheers:

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:01 schrieb polinist:

Anschlußfrage zum Zündzeitpunkt:
ich bau grad auch noch einen 46,5mm Malossi auf, da steht in der Anleitung was von 23,x° Zündzeitpunkt.

Muss das so früh zünden? Fährt das so jemand?

Da ich aus dem Schaltrollerbereich komme kenne ich bei Tuningsätzen eher Zündzeitpunkte knapp unter 20°...
 

 

Am 26.12.2024 um 12:11 schrieb dolittle:

Und wo steht das mit den 23,x°? 

Hab das noch nie auf einen Beipackzettel von Malossi gefunden... 

 

Am 26.12.2024 um 16:50 schrieb polinist:

hab mir im Herbst beim sck den 46,5mm Kit bestellt und in der mitgelieferten Anleitung steht das drinnen - kann hier mal ein Foto davon hochladen… 

 

habe heute nachgeschaut und bemerkt dass ich mich bezüglich der Quelle geirrt hatte.

Das mit den 23,4° Vorzündung (2,2mm vOT) steht in der Anleitung der Polini Speed Engine...maximale Kontaktöffnung 0,6mm schreiben die.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

 

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

 

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

 

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 
 

Wieder was dazugelernt :cheers:

 

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dolittle:

 

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

 

 

Ne nicht getestet, wieso auch? 

Die Nocken sind 100% symmetrisch zur Keilnut.... Zumindest meine

Geschrieben
Am 6.8.2024 um 15:53 schrieb dolittle:

Frage in die Runde, kennt sich jemand mit den 3 Simonini Rennauspüffen für Ciao aus, bzgl. Leistungscharakteristik im unteren, mittleren und oberen Bereich, aus? 

Und für wieviel CC sind die jeweils gedacht? Im Netz finden sich ziemlich viel, dafür kontroverse Aussagen diesbezüglich.... 

 

Würde gerne mein 75cc Malossi mit Speedengine und Mono etwas mehr Drehzahlen einhauchen als mit dem jetzigen Gianelli OP.... 

 

Hauptständer Tauglichkeit wäre auch interessant. 

 

Für mich sehen die von der effektiven Resonanzlänge, ehrlich gesagt, ziemlich gleich aus.... nur die Verlegung variiert... 

 

Simonini Serpentone:

73EA2845-A881-4EBB-8F7C-A78F8D7E30ED-1-105-cOieBS2sqjKpfy_600x600@2x.thumb.jpg.5280630b8c08089c278b508c1776a2b0.jpg

Simonini Racing:

 

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Simonini ProLine:

 

Screenshot_20240806_155337.thumb.jpg.089336ba75b9cc4ec23ee049af91f7f6.jpg

 

 

 

grad zufällig gesehen - sind zumindest 2 der Simonini-Anlagen dabei:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi zusammen,

 

weiß jemand, ob die Mazzu AMT212 Vollwangenwelle "plug and play" in ein MPOne Motorgehäuse passt?

klar muss für den "Mehr Hub" eine Spacer für den Hubausgleich angefertigt werden.

Aber sind die Wangen gleich? Weil je nach Shop liest man "nur für Simonini Gehäuse" oder "mit geringen Anpassungen auch in MPOne oder Polini" passend.

 

Danke euch für Tipps.

GRuß

Arthuro

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Arthuro:

Hi zusammen,

 

weiß jemand, ob die Mazzu AMT212 Vollwangenwelle "plug and play" in ein MPOne Motorgehäuse passt?

klar muss für den "Mehr Hub" eine Spacer für den Hubausgleich angefertigt werden.

Aber sind die Wangen gleich? Weil je nach Shop liest man "nur für Simonini Gehäuse" oder "mit geringen Anpassungen auch in MPOne oder Polini" passend.

 

Danke euch für Tipps.

GRuß

Arthuro

 

 

Hi Arthur, ich habe da am WE ein ital. Video gesehen wo gespindelt wurde.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Am 9.1.2025 um 20:12 schrieb polinist:

 

grad zufällig gesehen - sind zumindest 2 der Simonini-Anlagen dabei:

 

 

Hätten die den Gianelli Ori Power mit getestet stände der vermutlich ganz oben :-)

Ausserdem sollte man ja schon ein wenig mit der Bedüsung spielen, wenn man versucht solche Anlagen mit einander zu vergleichen.
Der Polini SP müsste theoretisch oben stehen - zumindest nach meinen Erfahrungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb John Wayne:

Hätten die den Gianelli Ori Power mit getestet stände der vermutlich ganz oben :-)

Ausserdem sollte man ja schon ein wenig mit der Bedüsung spielen, wenn man versucht solche Anlagen mit einander zu vergleichen.
Der Polini SP müsste theoretisch oben stehen - zumindest nach meinen Erfahrungen.

 

Ich glaube nicht das das der OP ganz oben stehen würde. Solche Tests haben die schon gemacht, musst mal den Kanal von denen oder andere durchstöbern.... 

 

Und, Nein, Vergaser Bedüsung zum jeweiligen Auspuff bei so einem Vergleichstest anpassen, verfälscht das eigentliche Ziel... Das Feinabstimmung fehlt ist klar und sollte dann auch gemacht werden! 

Sonst müsste man ja auch zB eine kleinere hintere Riemenscheibe zB. für einen Reso im Vergleich zu einem OP verbauen, weil ein Reso Drehzahlen braucht, sprich gerne eine kürzere Übersetzung benötigt und ein Drehmomentauspuff wie der OP gut mit einer längeren Übersetzung klar kommt.... 

 

Und der Test war halt auch nur für Resos, nicht für Auspuffanlagen wie OP, Sito usw.... 

 

Auf welchem Motor-/ Getriebe-Setup fährst oder fuhst du den Polini SP? 

Bearbeitet von dolittle

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