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Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:19 schrieb Goof:

Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?! 

 

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

 

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

 

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 
 

Wieder was dazugelernt :cheers:

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 14:01 schrieb polinist:

Anschlußfrage zum Zündzeitpunkt:
ich bau grad auch noch einen 46,5mm Malossi auf, da steht in der Anleitung was von 23,x° Zündzeitpunkt.

Muss das so früh zünden? Fährt das so jemand?

Da ich aus dem Schaltrollerbereich komme kenne ich bei Tuningsätzen eher Zündzeitpunkte knapp unter 20°...
 

 

Am 26.12.2024 um 12:11 schrieb dolittle:

Und wo steht das mit den 23,x°? 

Hab das noch nie auf einen Beipackzettel von Malossi gefunden... 

 

Am 26.12.2024 um 16:50 schrieb polinist:

hab mir im Herbst beim sck den 46,5mm Kit bestellt und in der mitgelieferten Anleitung steht das drinnen - kann hier mal ein Foto davon hochladen… 

 

habe heute nachgeschaut und bemerkt dass ich mich bezüglich der Quelle geirrt hatte.

Das mit den 23,4° Vorzündung (2,2mm vOT) steht in der Anleitung der Polini Speed Engine...maximale Kontaktöffnung 0,6mm schreiben die.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polinist:

 

ich habe heute beim 50ccm DR Motor den orig. Piaggio Nocken mal umgedreht. Das macht - hier - echt einen signifikanten Unterschied!!

 

Nun konnte ich mit ca. 0,35mm Abstand den ZZP auf rund 1,6mm vor OT einstellen, was ca. 20° entspricht.

 

Hab den Test 3x wiederholt und konnte das Ergebnis replizieren. 
 

Wieder was dazugelernt :cheers:

 

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dolittle:

 

Also, alle Nocken die ich habe, sogar original PIAGGIO, sind vollkommen symmetrisch.... 

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

rein augenscheinlich oder auch tatsächlich getestet?

 

 

Ne nicht getestet, wieso auch? 

Die Nocken sind 100% symmetrisch zur Keilnut.... Zumindest meine

Geschrieben
Am 6.8.2024 um 15:53 schrieb dolittle:

Frage in die Runde, kennt sich jemand mit den 3 Simonini Rennauspüffen für Ciao aus, bzgl. Leistungscharakteristik im unteren, mittleren und oberen Bereich, aus? 

Und für wieviel CC sind die jeweils gedacht? Im Netz finden sich ziemlich viel, dafür kontroverse Aussagen diesbezüglich.... 

 

Würde gerne mein 75cc Malossi mit Speedengine und Mono etwas mehr Drehzahlen einhauchen als mit dem jetzigen Gianelli OP.... 

 

Hauptständer Tauglichkeit wäre auch interessant. 

 

Für mich sehen die von der effektiven Resonanzlänge, ehrlich gesagt, ziemlich gleich aus.... nur die Verlegung variiert... 

 

Simonini Serpentone:

73EA2845-A881-4EBB-8F7C-A78F8D7E30ED-1-105-cOieBS2sqjKpfy_600x600@2x.thumb.jpg.5280630b8c08089c278b508c1776a2b0.jpg

Simonini Racing:

 

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Simonini ProLine:

 

Screenshot_20240806_155337.thumb.jpg.089336ba75b9cc4ec23ee049af91f7f6.jpg

 

 

 

grad zufällig gesehen - sind zumindest 2 der Simonini-Anlagen dabei:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi zusammen,

 

weiß jemand, ob die Mazzu AMT212 Vollwangenwelle "plug and play" in ein MPOne Motorgehäuse passt?

klar muss für den "Mehr Hub" eine Spacer für den Hubausgleich angefertigt werden.

Aber sind die Wangen gleich? Weil je nach Shop liest man "nur für Simonini Gehäuse" oder "mit geringen Anpassungen auch in MPOne oder Polini" passend.

 

Danke euch für Tipps.

GRuß

Arthuro

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Arthuro:

Hi zusammen,

 

weiß jemand, ob die Mazzu AMT212 Vollwangenwelle "plug and play" in ein MPOne Motorgehäuse passt?

klar muss für den "Mehr Hub" eine Spacer für den Hubausgleich angefertigt werden.

Aber sind die Wangen gleich? Weil je nach Shop liest man "nur für Simonini Gehäuse" oder "mit geringen Anpassungen auch in MPOne oder Polini" passend.

 

Danke euch für Tipps.

GRuß

Arthuro

 

 

Hi Arthur, ich habe da am WE ein ital. Video gesehen wo gespindelt wurde.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.1.2025 um 20:12 schrieb polinist:

 

grad zufällig gesehen - sind zumindest 2 der Simonini-Anlagen dabei:

 

 

Hätten die den Gianelli Ori Power mit getestet stände der vermutlich ganz oben :-)

Ausserdem sollte man ja schon ein wenig mit der Bedüsung spielen, wenn man versucht solche Anlagen mit einander zu vergleichen.
Der Polini SP müsste theoretisch oben stehen - zumindest nach meinen Erfahrungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb John Wayne:

Hätten die den Gianelli Ori Power mit getestet stände der vermutlich ganz oben :-)

Ausserdem sollte man ja schon ein wenig mit der Bedüsung spielen, wenn man versucht solche Anlagen mit einander zu vergleichen.
Der Polini SP müsste theoretisch oben stehen - zumindest nach meinen Erfahrungen.

 

Ich glaube nicht das das der OP ganz oben stehen würde. Solche Tests haben die schon gemacht, musst mal den Kanal von denen oder andere durchstöbern.... 

 

Und, Nein, Vergaser Bedüsung zum jeweiligen Auspuff bei so einem Vergleichstest anpassen, verfälscht das eigentliche Ziel... Das Feinabstimmung fehlt ist klar und sollte dann auch gemacht werden! 

Sonst müsste man ja auch zB eine kleinere hintere Riemenscheibe zB. für einen Reso im Vergleich zu einem OP verbauen, weil ein Reso Drehzahlen braucht, sprich gerne eine kürzere Übersetzung benötigt und ein Drehmomentauspuff wie der OP gut mit einer längeren Übersetzung klar kommt.... 

 

Und der Test war halt auch nur für Resos, nicht für Auspuffanlagen wie OP, Sito usw.... 

 

Auf welchem Motor-/ Getriebe-Setup fährst oder fuhst du den Polini SP? 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Zusammen, hat vielleicht jemand eine Explosions Zeichnung für das Keilnut Getriebe einer italienischen Ciao ? Stoße beim Zusammenbau des Getriebes meiner ciao aus 1968 an meine Grenzen . Vielen Dank :-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mr.impala:

Hallo Zusammen, hat vielleicht jemand eine Explosions Zeichnung für das Keilnut Getriebe einer italienischen Ciao ? Stoße beim Zusammenbau des Getriebes meiner ciao aus 1968 an meine Grenzen . Vielen Dank :-)

 

Hilft daß?

 

IMG_6087.jpeg

Geschrieben
Am 20.1.2025 um 11:57 schrieb dolittle:

Hallo, ich suche ein gebrauchtes Simonini Motorgehäuse mit 4 Stehbolzen und Seiteneinlass. 

 

Hat jemand was abzugeben? 

 

Gruss und Danke 

 

Nochmal kurz nachgehakt 

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie zentriert ihr so eure Zylinderköpfe mit/zu den Zylindern?

- mit einer Hülse über den Stehbolzen?

- Mit kleinen Stiften?

- ...?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Olly:

Wie zentriert ihr so eure Zylinderköpfe mit/zu den Zylindern?

- mit einer Hülse über den Stehbolzen?

- Mit kleinen Stiften?

- ...?


 

wenn ich ehrlich bin: garnicht 😆

 

Bei so einer Kiste wie meiner ist es mir egal. 
 

in welchen Leistungsregionen spielst du, dass das für dich und die Haltbarkeit relevant werden könnte? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Olly:

Wie zentriert ihr so eure Zylinderköpfe mit/zu den Zylindern?

- mit einer Hülse über den Stehbolzen?

- Mit kleinen Stiften?

- ...?

ich habe gute Erfahrungen mit 2 Stück von einem Messingrohr mit außen 8mm und 0,5mm Wandstärke

 

2 Stehbolzenbohrungen am Zylinder von oben ca. 1cm tief auf 8mm aufgebohrt, die zugehörigen Öffnungen am Kopf 8mm durchgebohrt und fertig.

 

Funzt sehr gut und wird auch sehr zentrisch.

 

image.thumb.png.b35891d45195dd864a8228be68d22689.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

ich habe gute Erfahrungen mit 2 Stück von einem Messingrohr mit außen 8mm und 0,5mm Wandstärke

 

2 Stehbolzenbohrungen am Zylinder von oben ca. 1cm tief auf 8mm aufgebohrt, die zugehörigen Öffnungen am Kopf 8mm durchgebohrt und fertig.

 

Funzt sehr gut und wird auch sehr zentrisch.

 

image.thumb.png.b35891d45195dd864a8228be68d22689.png

 

Danke dir, genau sowas hatte ich mir auch überlegt :thumbsup:

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:

wenn ich ehrlich bin: garnicht 😆

Bei so einer Kiste wie meiner ist es mir egal. 
in welchen Leistungsregionen spielst du, dass das für dich und die Haltbarkeit relevant werden könnte? 

 

Ich hab zwar nur 6 PS, aber ich will es einfach anständig machen.

Habe gerade den Motor draußen und der Zylinderkopf soll auch einen O-Ring bekommen - wäre dann ein Aufwasch ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Olly:

 

Ich hab zwar nur 6 PS, aber ich will es einfach anständig machen.

Habe gerade den Motor draußen und der Zylinderkopf soll auch einen O-Ring bekommen - wäre dann ein Aufwasch ;-) 


 

Ist ja auch super das zu machen. ;-) 
 

 Ich mache das bisher nur bei heißeren Motoren aus dem Rollerbereich. 
 

Also: Machen! 😎 (siehe den Tipp vom Polinisten) 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Naja, bei Grossvolumigen Motoren macht sich sowas kaum bemerkbar, bei 50cc schon eher.... Ist wie mit der richtigen QS, bei 50cc Motoren kann hier ordentlich Leistung verschenken bzw. gewinnen.... macht sich bei Grossvolumigen Motoren nicht ganz so bemerkbar. 

 

Ich mach das immer mit 2mm Pins am Zylinderkopf und immer mit Oring im Kopf oder Zylinder zur korrekten Abdichtung 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Naja, bei Grossvolumigen Motoren macht sich sowas kaum bemerkbar, bei 50cc schon eher.... Ist wie mit der richtigen QS, bei 50cc Motoren kann hier ordentlich Leistung verschenken bzw. gewinnen.... macht sich bei Grossvolumigen Motoren nicht ganz so bemerkbar. 

 

Ich mach das immer mit 2mm Pins am Zylinderkopf und immer mit Oring im Kopf oder Zylinder zur korrekten Abdichtung 

 

O-Ring kommt bei mir jetzt dann auch. Das macht in meinen Augen richtig sinn.

 

Wie setzt du die Stifte? Richtest den Kopf mit Hilfe des Kolben aus und bohrst dann durch den Kopf bis in den Zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Olly:

 

Wie setzt du die Stifte? Richtest den Kopf mit Hilfe des Kolben aus und bohrst dann durch den Kopf bis in den Zylinder?

 

Ja

 

 

Bearbeitet von dolittle

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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