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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute! Bräuchte mal eure Hilfe!

Hatte den Motor meiner ciao auseinander um nen Malossi draufzustecken und um den Einlass zu vergrößern.. So weit so gut! Nun den Motor wieder zusammengebaut und jetz geht das polrad nicht mehr drauf. Es wackelt auf der Welle rum und wird einfach nicht fest. Habe die teile in folgender Reihenfolge auf die Welle(zündungsseite) gesteckt: Nocken für die Zündung dann die Wellenscheibe und dann das polrad. Hab ich da was vergessen oder is die Reihenfolge falsch? Oder sitzt das polrad gar nicht fest auf nen Konus sondern wird vom kupplungskorb gegen Motor gepresst?

Bitte helft mir ich Krieg die Krise! Danke!

Geschrieben

Das Polrad sollte natürlich nicht auf dem Konus wackeln. Fest wird es aber erst, wenn der Motor im Rahmen eingebaut und die Kupplung auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist (dabei die Distanzscheibe zwischen Polrad und Kupplung nicht vergessen). Ist aber eigentlich selbsterklärend durch den langen Kurbelwellenstumpf, der erst am Ende ein Gewinde hat - klar dass deshalb erst die Kupplung drauf muss, um die durch die Mutter ausgeübte Haltekraft auf das Polrad zu übertragen.

Geschrieben

Danke sidewalksurfer!

Ich hatte den Motor auch schon im Rahmen und die Kupplung drauf aber das polrad wurde nicht fest. Dank dir weis ich aber jetzt dass da noch ein distanzstück dazwischen gehört! Das habe ich nicht. Is halt scheisse wenn man ein Mofa in Einzelteilen kauft und noch nie an so einen Modell geschraubt hat. Bin mehr mit Vespas vertraut. Also distanzstück besorgen und dann geht's endlich los! Danke!

Geschrieben

Die Startbeläge halten eigentlich ewig, die brauchst du nie zu wechseln. Schon gar nicht nach 11 tkm. Nur zur Klarstellung: Du bist sicher, dass nicht der Fahrradbetrieb aktiviert ist? Der kleine schwarze Knopf im hinteren Teil der linken Seitenverkleidung müsste etwas vorstehen. Wenn er eher bündig mit der SV abschließt, ist der FB aktiviert.

Falls nicht, einfach mal die Kupplung abbauen und nachsehen. Kann nix Großes sein.

Nein, der FB ist nicht aktiviert.

Beim antreten merkt man schon, das die Kupplung greift. Es reicht nur nicht um den Motor zu drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also distanzstück besorgen und dann geht's endlich los! Danke!

das ist eine gestufte scheibe, die große seite gehört zum POLRAD!

wird gerne falschrum eingebaut, verdrückt dann das abziehgewinde, und die kulu trennt nicht.

polradeinschleifen wäre noch eine sinnvolle maßnahme.

gruß, stefan

edit korrigiert meinen geistigen aussetzer,,,!

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Nein, der FB ist nicht aktiviert.

Beim antreten merkt man schon, das die Kupplung greift. Es reicht nur nicht um den Motor zu drehen.

Keilriemenspannung ausreichend? Ist auch schon vorgekommen, dass die Starterbeläge bei Mopeds, die lange im Feuchten standen, ganz oder teilweise festgegammelt sind. Dann dreht sich zwar die Kupplungsglocke außen, aber die innere Fliehkraftkupplung und damit der Motor werden nicht oder nicht ausreichend bewegt. Ich würde mal die hintere Kupplungsglocke abbauen und genauer anschauen. Dafür muss ja nur eine Mutter gelöst werden. Vielleicht ist auch der Simmerring der Fliehkraftkupplung kaputt, dann könnten die Starterbeläge verölt sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hab das distanzstück bei Mop-Shop gefunden und bestellt.

Da steht aber dabei dass die "Nase" der Scheibe zur Kupplung zeigen muss. Und auf der explosionszeichnung von scootertuning.ch zeigt die kleine Seite der Scheibe zur Kupplung.

Doktor Motor schreibt die große Seite muss zur Kupplung...

Wer ist nun jetzt die "Pappnase" und wie rum gehört die Scheibe jetzt drauf?

Wie ist das mit dem polrad einschleifen gemeint?

Geschrieben

große seite zum motor kleine´Nase zur kuplung wen du es anders herum verbaust und alles schön fest drehst

bekommste dein polrad nur noch mit sehr viel gewalt runter mus ja nich sein der Ärger kann vermieden werden hab das ma Versehentlich gemacht spreche aus erfahrung :censored:

einschleifen würd ich nur machen wen es nich hunder prozent auf der welle sitzt was ich bis her aber noch bei keinem orginal polrad hatte wen dan mit schleifpaste

und drehenden bewegungen un bischen druck das polrad auf die Welle einschleifen

Geschrieben

ja hallo erst mal!!!

ich habe ein problem mit meiner bravo.......

und zwar läuft die nicht!!!

und nachdem wir kolben,

zylinder und ringe erneuert,

uns vergewissert hatten,

dass der vergaser sauber usw.

,ausreichender funke vorhanden

und der auspuff weder zu noch

leck war, dachte ich ich muss

an der zündung rum-fummeln,

meine frage bezieht sich daher

auf die "zündeinstellung" ........

Wie geht so etwas von statten???

schönen gruß: ein 257er

Geschrieben

danke für den link!!! und ein herzliches dankeschön an DoN vEsPaSiAn dessen anleitung einfach, unkompliziert

und aus der Patsche helfender weise mir den tag nicht nur rettete sondern auch versüsste!!!

Geschrieben

hm,

habe folgendeś problem,

habe 2x die seleben startkupplungen,

jedoch sind beide beim starten total unterschiedlich.

die eine hat ne hammer komprission, ich kann sie gar nicht im leer lauf anschieben und sie bleibt im stand auch nicht an!

bei der anderen, muss ich mir en wolf schieben, ich verstehe das nicht.

obwohl beide beläge ziemlich identisch sind, kann ich es nicht nach vollziehen, dass so unterschiedlich reagiert wird.

kann mir jemand weiter helfen?

gruß

Geschrieben
Geschrieben

hm,

habe folgendeś problem,

habe 2x die seleben startkupplungen,

jedoch sind beide beim starten total unterschiedlich.

die eine hat ne hammer komprission, ich kann sie gar nicht im leer lauf anschieben und sie bleibt im stand auch nicht an!

bei der anderen, muss ich mir en wolf schieben, ich verstehe das nicht.

obwohl beide beläge ziemlich identisch sind, kann ich es nicht nach vollziehen, dass so unterschiedlich reagiert wird.

kann mir jemand weiter helfen?

gruß

entweder fertige Federn...oder Lagerung in der Kupplungsglocke im Eimer

Rita

Geschrieben

entweder fertige Federn...oder Lagerung in der Kupplungsglocke im Eimer

Rita

Habe das problem vernichtet!

habe die starken kompresions kuplungen auf die nicht funktionierende gesetzt! läuft wunderbar.

lager war bei einer auch nicht mehr fit!

sprich leichtes anschieben und im stand, geht sie nicht mehr aus.

fraspo

Geschrieben

Seit Gestern fertig :inlove:

Bj. 1971, O Lack.

Habe ich für meinen Sohn gerichtet als Geburtstagsgeschenk, der am 11 Januar 15 Jahre alt wird.

Bin mal gespannt, wie er reagiert, er weiss davon noch nichts .

Er schaut sich aber laufend im www um ein CIAO Mofa günstig zu ergattern.

post-30695-0-12379200-1357004446_thumb.j

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  • Like 3
Geschrieben

hab ne ciao mit kickstart motor mein problem is die welle hat nen pleuel lager schaden hab mir

jetzt nen ersatz pleuel bestellt und weis nich wo ich die welle nun umpressen lassen kann

hier in köln am liebsten kennt da wer wen oder macht gar sowas für kleines geld

Geschrieben (bearbeitet)

Suche für Vespino GL, Bj. 1976: Ersatzteilkatalog, Bedienungsanleitung und Verkleidung des Antriebriemens zum Hinterrad.

Habe viele Ersatzteile zum Tausch.

Heidevespa

post-37475-0-74341900-1358084623_thumb.j

Bearbeitet von Heidevespa
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab auch mal ein wenig FREMDGEBASTELT.

erst mal zum zulassen dann wird nuch leistungsoptimiert ;-)

erschreckend bei den radlagern und bremsen dass es von sprocatti eine fertige H2O-Engine für 1850,- gibt mit 30PS!! (wahlweise auch 26).

macht auf jeden fall spass

und die teile ausser edeltuning kosten echt wenig im vergleich zu dem ganzen vespazeugs (spenderrahmen in italy zb. 20,-)

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Geschrieben (bearbeitet)

....Habe ich für meinen Sohn gerichtet als Geburtstagsgeschenk, der am 11 Januar 15 Jahre alt wird....

hat er nicht verdient..... der kleine Rabaucke.... :thumbsup:

Bearbeitet von mpq
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nein ich muss das ja noch auf der landesregierung vorführen steckt nur mal aus optikgründen der promatopf drann,

 

die satteldecken sind leider beide hinüber - ich suche auch eine schöne

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