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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ganz normale Vorgehensweise wie auch z. B. mit importierten 50er Rollern. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Polizei oder Zulassungsstelle besorgen, einmalige Vorstellung beim TÜV für die Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis, mit dem Gutachten nochmal zur Zulassungsstelle und abstempeln lassen, Versichetungskennzeichen kaufen. 

 

Das ist der einzige legale Weg.

 

Natürlich kannst du dir auch für 25 Euro eine Fake-Betriebserlaubnis bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und hoffen, dass es gut geht. Kann aber auch dumm laufen, bei Urkundenfälschung reagiert die Staatsanwaltschaft üblicherweise wenig humorvoll. 

Ok.. danke

 

Versicherung ist mit Fahrgestellnummer kein Problem...

und Eigentumsnachweis über die italienischen Papiere sind ja da.

 

Was erwartet man denn für ein Vergehen,wenn die Rennleitung mal die nicht vorhandene Betriebserlaubnis sehen will..

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Am 25.4.2021 um 18:53 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Es wird langsam, neuer Unterbau ist fertig. 

 

Habe den originalen auspuff aufgetrennt am Übergang zum Korpus und ca 20cm Krümmer abgeflext der in den Körper reinragte. Gespannt wie das laufen wird. 

IMG_20210425_172259.jpg

Mal ein Update zum Auspuff. 

Das Moped ist jetzt fertig und läuft hervorragend. 

Der Auspuff macht zwar etwas früher dicht als der Gianelli oripower, sorgt aber für jede Menge Drehmoment, schaut absolut unauffällig aus und ist, verglichen mit dem oripower, sehr sehr leise.

Statt der zuvor verbauten 66er HD passt eine 62er jetzt sehr gut. 

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vor 14 Minuten hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Ok.. danke

 

Versicherung ist mit Fahrgestellnummer kein Problem...

und Eigentumsnachweis über die italienischen Papiere sind ja da.

 

Was erwartet man denn für ein Vergehen,wenn die Rennleitung mal die nicht vorhandene Betriebserlaubnis sehen will..

Kommt immer drauf an, an wen du gerätst. 

Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich aber im Worst-case bei einer Kontrolle eine Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis. Versicherungsschutz besteht ohne eine gültige BE halt auch nicht, den Rest kann man sich daraus zusammenreimen

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vor einer Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Mal ein Update zum Auspuff. 

Das Moped ist jetzt fertig und läuft hervorragend. 

Der Auspuff macht zwar etwas früher dicht als der Gianelli oripower, sorgt aber für jede Menge Drehmoment, schaut absolut unauffällig aus und ist, verglichen mit dem oripower, sehr sehr leise.

Statt der zuvor verbauten 66er HD passt eine 62er jetzt sehr gut. 

Perfekt danke! 

Dann mach ich das auch noch:thumbsup:

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Frage:

 

Gianelli OP für Ciao und Si unterscheiden sich nur an der hinteren Aufhängung? 

Ist der Krümmerverlauf exakt gleich? Müsste oder? 

Weiss das jemand? 

 

Frage weil ich eh die Tretkurbel komplett eliminieren möchte und dann den Gianelli OP für SI (ohne die Quetschung) auf CIAO montieren würde, Halter hinten dann angepasst an Ciao.. 

 

 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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Kannst du machen, würde den Halter am Auspuff aber abtrennen und nach vorn versetzen anstatt ein neues Loch im Rahmen zu bohren. 

Habe das Gefühl der läuft ein wenig besser, weil ich in der Regel nicht mit Tacho fahre ist das aber nicht belegt. Fahre auch gern mit Pedalen, das Moped lässig ankicken ist angenehmer. 

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vor 3 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Kannst du machen, würde den Halter am Auspuff aber abtrennen und nach vorn versetzen anstatt ein neues Loch im Rahmen zu bohren. 

Habe das Gefühl der läuft ein wenig besser, weil ich in der Regel nicht mit Tacho fahre ist das aber nicht belegt. Fahre auch gern mit Pedalen, das Moped lässig ankicken ist angenehmer. 

 

Ja Halter würde ich neu anschweißen, sagte ich ja. 

 

Die Frage ist obs vom Krümmer der der selbe Verlauf ist... halt OHNE die Quetschung... 

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Bin gerade sehr verwundert, mein Porter hat in der Original Vario ingesamt 66 Gramm an Vario Gewichten.
Also 8x 8,25G. Das ist schon sehr viel.
Damit ich mit der Polini Vario mit 6 Gewichten hinkomme habe ich nun 11G Gewichte bestellt.

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Am 27.5.2021 um 10:03 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Dank dir. Weißt du ob der originale motor ein 8,5er Getriebe, mit 50 Kupplung und 80 bzw 90 Riemenscheibe packt?

Denke nicht dass das gut läuft. Könntest ja mal die Gesamtübersetzung errechnen und vergleichen. Das sollte aber zu lang sein. Ich finde die originale Mono Moped Übersetzung schon viel zu lang.

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vor 9 Stunden hat zultan32 folgendes von sich gegeben:

Bin gerade sehr verwundert, mein Porter hat in der Original Vario ingesamt 66 Gramm an Vario Gewichten.
Also 8x 8,25G. Das ist schon sehr viel.
Damit ich mit der Polini Vario mit 6 Gewichten hinkomme habe ich nun 11G Gewichte bestellt.

So kannst du das nicht vergleichen, das dürfte deutlich zu schwer sein, kannst getrost 8,25 ausprobieren. Aber ums abstimmen wirst du nicht drumrum kommen, der ganze Schaltprozess ist nicht mehr vergleichbar. 

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vor 9 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Denke nicht dass das gut läuft. Könntest ja mal die Gesamtübersetzung errechnen und vergleichen. Das sollte aber zu lang sein. Ich finde die originale Mono Moped Übersetzung schon viel zu lang.

Leider ist das 8,5 getriebe verbaut und kein alternatives verfügbar. :-( wenn ich richtig verstanden habe dann ist der Zielwert doch eine Übersetzung von Kupplung zu Hinterrad von ca 12. kann ich es mir denn so einfach machen und eine 70er Riemenscheibe und 936 Riemen verbauen? Laut der super Übersetzungstabelle sollte das ja passen. Oder mache ich es mir zu einfach?

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Was für Zylindersteuerzeiten sollten denn für ein schnelles Tourensetup gewählt werden? 

Klar ist auch abhängig vom Auspuff... 

 

Bei den grossen Mopeds sind das dann so 118-124° Überströmer und 175-180° Auslass... 

VA von 25-30°

Kann man das so auf CIAO übertragen? 

 

Drehschieber-Einlass hab ich hier schon öfters mit ca. 130/60° gelesen... Also alles knapp unter 200° ist wohl sinnvoll für die Strasse... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten?? :inlove::-D

 

DSC_0282kl.thumb.jpg.a04897efd3b0cc32534d10fd6ca82a56.jpg

 

cheers und genießt das Wetter :cheers: momo

 

:inlove:

.....ich war gestern mit meiner "White Pearl" auf der Kartbahn zum Mopedstammtisch.

Sach' ma: ist das die Boxer die mal bei mir beheimatet war?

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Am 25.4.2021 um 18:53 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Es wird langsam, neuer Unterbau ist fertig. 

 

Habe den originalen auspuff aufgetrennt am Übergang zum Korpus und ca 20cm Krümmer abgeflext der in den Körper reinragte. Gespannt wie das laufen wird. 

IMG_20210425_172259.jpg

 

wolltest Du nicht mal die Nummer des Potts posten? Gibt's Bilder von "während der Arbeit"? :cheers:

 

 

Bearbeitet von Ferenki
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Am 2.6.2021 um 11:26 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

wolltest Du nicht mal die Nummer des Potts posten? Gibt's Bilder von "während der Arbeit"? :cheers:

 

 

Wollte ich, ist allerdings leider keine drauf oder nicht mehr auffindbar. 

Nee, habe das ganze dann doch zu flott durchgeführt. Ist aber nichts dabei, zwei anrisse gemacht um später passgenau anzuschweisen, direkt hinter der naht durchgetrennt, den Krümmer überstand rausgeschüttelt und den Krümmer wieder angeschweist. Ging sehr schnell und wirklich einfach. 

Extrem leise das ganze. Der gianelli lief oben raus deutlich besser aber war eben auch lauter und weniger original. 

 

 

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Hallo,

habe mir auch eine Ciao zugelegt. Die Gabel vorn ist sehr weich. Für 28 mm Federn für die Schwinge bekommt man härtere Federn, für 24 mm scheinbar nicht. Ist die Gabel bei den älteren und neueren Modellen die gleiche? Könnte man die 28 mm Schwingen mit härteren Federn in eine alte Gabel stecken?

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Hallo,

gibt es irgendwo Auskunft zu den Motorbezeichnungen am Ciao-Motor? Z.B. für welchen Typ der Motor ist und z.B. grobes Baujahr...

 

ich möchte nicht unbedingt einen relativ neuen Motor in eine Erstserien-Ciao einbauen.

 

Vielen Dank!

 

Andy

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    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
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