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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ne,ist die kleine.Auch nur eine 70mm Scheibe.Hätte noch eine 30kmh kulu da.Aber ob das jetzt nen Unterschied macht?Bisschen länger könnte sie eh.Schauen ob ich das mit dem gleichen Riemen montiert bekomme.Auf lang ist der Umbau auf ne gescheite Variomatik geplant.Ich blick da nur noch nicht ganz durch was für den ultimativen Varioantrieb von Nöten ist…

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb käthe 1963:

Ne,ist die kleine.Auch nur eine 70mm Scheibe.Hätte noch eine 30kmh kulu da.Aber ob das jetzt nen Unterschied macht?

ja, da kommst definitiv mit geringerer Riemenspannung klar, was ua auch dem Kurbelwellenstumpf freut

 

vor 50 Minuten schrieb käthe 1963:

Auf lang ist der Umbau auf ne gescheite Variomatik geplant.Ich blick da nur noch nicht ganz durch was für den ultimativen Varioantrieb von Nöten ist…

würde mich da mal bei mcproparts umschauen bzw. schlau machen

https://www.scooter-center.com/de/wandler-mc-proparts-minarelli-wandler-in-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-mc-mina-mc222218?number=MC222218

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hosenkuh:

 

Ist wohl leider nur für das Pinasco Gehäuse (welches mir nicht gefällt) und passt nicht auf Originalgehäusen.

Vielleicht passt es ja mit Adapter auf der Speedengine? Wir werden sehen...

 

 

 

Lt. Pinasco soll er auch auf ein originales Gehäuse passen, was natürlich nicht viel Sinn ergibt, da man den Ansaugstutzen des Motor nicht mehr als 13mm öffnen kann.

Ich denke, dass der Vergaser mit zwei verschiedenen Kunststoffbuchsen geliefert wird. Einmal für ori Gehäuse, einmal für einen 16-er Ansaugstutzen. z. B der von Swing für die Speed Engine. Allerdings kann man bei der Speed Engine auch den großen 16-er mit etwas anpassen montieren. Einziger Vorteil des neues Vergasers wäre ggfs. die Nebendüse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb wevi:

.... Einziger Vorteil des neues Vergasers wäre ggfs. die Nebendüse.

 

Hat er denn eine Nebendüse oder LLG Schraube? 

 

Die Chokeklappe ist auch nicht sauber gefertigt... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Moin,

da es so viele verschiedene Auspuffanlagen für Ciao gibt, wäre es doch mal richtig geil, einen großen Auspufftest zu sehen. 

Einmal an einem Motor

- 43mm DR Evo mit 13/13, Einlass/Kurbelwelle geöffnet

 

und ein Motor mit

- 4 Stehbolzen, Membrankonzept Polini/Malossi Zylinder.

 

Die Ciao Auspuffanlagen sind schnell zu wechseln, es kommen bestimmt viele aus diversen Garagen leihweise zusammen und man endlich mal Kurven zum Vergleichen.

 

Hat jemand mit Prüfstand Bock auf so eine Aktion?

 

Es gibt so viele Anlagen, über die man wenig liest, Polini Sport, Polini Racing 4P, Simonini Serpentone (hatte Ende 80er ein Kumpel, den Sound habe ich als geil in Erinnerung) etc. Und Kurven gibt es allgemein recht wenige...

 

Ich könnte eine Ciao mit DR Evo mitbringen, wenn der Prüfstand im Umkreis 200km von Leipzig ist, z.B. Berlin. Auspuff Giannelli ori power und angedacht zu kaufen, einen Proma Circuit (den ich vor 35 Jahren gefahren bin...).

Geschrieben

Dem Polini etwas mehr Auslass gegeben.Ca 4-5 Grad.Mit Monogetriebe lasse ich’s jetzt erstmal gut sein.Bisschen noch am Vergaser suchen vielleicht.Geht aber in die richtige Richtung.Hält das Drehmoment und packt nochmal ein Ps drauf.Im Vergleich zu Zylinder unbearbeitet und unbearbeitet mit Calibra.Auf km/h unten links ist noch die Oripower zu sehen ;)..

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  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

12/10er SHBA mit Choke- und Leerlaufsystem - kennt den wer? :lookaround:

 

scheint vom LL-System her so zu sein wie der 13/11er den @dolittle weiter vorne beschrieben hat.

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb käthe 1963:

Dem Polini etwas mehr Auslass gegeben.Ca 4-5 Grad.Mit Monogetriebe lasse ich’s jetzt erstmal gut sein.Bisschen noch am Vergaser suchen vielleicht.Geht aber in die richtige Richtung.Hält das Drehmoment und packt nochmal ein Ps drauf.Im Vergleich zu Zylinder unbearbeitet und unbearbeitet mit Calibra.Auf km/h unten links ist noch die Oripower zu sehen ;)..

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Kamelhöcker also durch mehr Auslasszeit quasi weg! 

Wenn man es so deuten kann?

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb polinist:

12/10er SHBA mit Choke- und Leerlaufsystem - kennt den wer? :lookaround:

 

scheint vom LL-System her so zu sein wie der 13/11er den @dolittle weiter vorne beschrieben hat.

 

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LL Düsensytem ist ja so bekannt, aber das Chokesystem hab ich so noch nie gesehen. Von welchem Moped ist der? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb polinist:

12/10er SHBA mit Choke- und Leerlaufsystem - kennt den wer? :lookaround:

 

scheint vom LL-System her so zu sein wie der 13/11er den @dolittle weiter vorne beschrieben hat.

 

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

LL Düsensytem ist ja so bekannt, aber das Chokesystem hab ich so noch nie gesehen. Von welchem Moped ist der? 

 

angeblich für Peugeot lt. Verkäufer am Teilemarkt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb polinist:

 

 

angeblich für Peugeot lt. Verkäufer am Teilemarkt

Das ist ja interessant. Dann könnte man einen Venturi fahren und den Choke dennoch bedienen. Ich hab das so im Kopf, dass es problematisch war Nebendüsen aufzutreiben, wie sieht denn die ND aus dem oben gezeigten Vergaser aus?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb John Wayne:

Ich hab das so im Kopf, dass es problematisch war Nebendüsen aufzutreiben, wie sieht denn die ND aus dem oben gezeigten Vergaser aus?

grad rausgeschraubt und verglichen, Größe ist 30 und Bauform ident mit den SF-Düsen der 16 bzw. 19er Vergaser

 

Das mit Venturi bin ich mir nicht sicher da ja die Luftfilteraufnahme die Größe der 15/16 SHA hat. Gibts für die (auch) Venturis?

Geschrieben

Servus zusammen, habe eine 78er C7E1T (Erre II) und habe mir einen schwarzen Tankdeckel (vermutlich CIF) mit dem Peilstab in Italien gekauft. Problem: der passt sehr streng und beim Abziehen geht der obere Teil ab - ist der generell zu groß mit dem Gummi? Gibt's Alternativen die besser passen und aus einem Stück sind - beim SC gibt's einen grauen ?

Grüße

Max

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb maxmarra:

Servus zusammen, habe eine 78er C7E1T (Erre II) und habe mir einen schwarzen Tankdeckel (vermutlich CIF) mit dem Peilstab in Italien gekauft. Problem: der passt sehr streng und beim Abziehen geht der obere Teil ab - ist der generell zu groß mit dem Gummi? Gibt's Alternativen die besser passen und aus einem Stück sind - beim SC gibt's einen grauen ?

Grüße

Max

bei Kleinanzeigen hatte grade jemand die runden ZADI Tankdeckel für die Ciao im Angebot.

Die Zubehör Deckel mit Peilstab lösen sich gerne in zwei Teile, besonders schön wenn das Unterteil dann im Tank landet - Ich vermute, dass der E5 bzw. E10 Sprit denen zu schaffen macht..

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb John Wayne:

bei Kleinanzeigen hatte grade jemand die runden ZADI Tankdeckel für die Ciao im Angebot.

Die Zubehör Deckel mit Peilstab lösen sich gerne in zwei Teile, besonders schön wenn das Unterteil dann im Tank landet - Ich vermute, dass der E5 bzw. E10 Sprit denen zu schaffen macht..

 

Du meinst den für 12€ vom Heinz (Rollerladen) ? Der besteht auch aus zwei Teilen - könnte besser passen, aber die schwarzen von CIF halten nicht fest zusammen oder evtl. ist der Gummi auch zu dick.

Grüße

Max 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb John Wayne:

Die Zubehör Deckel mit Peilstab lösen sich gerne in zwei Teile, besonders schön wenn das Unterteil dann im Tank landet - Ich vermute, dass der E5 bzw. E10 Sprit denen zu schaffen macht..

 

ich habe da etliche davon im Einsatz, fahre nur E5 und habe kein einziges Problem.

Stutzen innen soll oberflächlich halt glatt sein, zur Not kommt etwas Fett dran damit sich da nix fest frisst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

ich habe da etliche davon im Einsatz, fahre nur E5 und habe kein einziges Problem.

Stutzen innen soll oberflächlich halt glatt sein, zur Not kommt etwas Fett dran damit sich da nix fest frisst

am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....

Bearbeitet von maxmarra
mehr Infos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb maxmarra:

am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....

 

ich hab mir hier mal diese Dichtungen gekauft, funzen: https://www.zwotakt-garage.de/Tankdeckeldichtung-Gummi-Dichtung-Tank-21x34mm-schwarz-Ciao

 

zur Not halt sonst bissi übern Bandschleifer ziehen...

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
Am 12.11.2024 um 10:26 schrieb maxmarra:

Du meinst den für 12€ vom Heinz (Rollerladen) ? Der besteht auch aus zwei Teilen - könnte besser passen, aber die schwarzen von CIF halten nicht fest zusammen oder evtl. ist der Gummi auch zu dick.

Grüße

Max 

ne, ich meine den Halbrunden ZADI

Piaggio Ciao ZADI Tankdekel abschliessbar in Bayern - Mühldorf a.Inn | kleinanzeigen.de

Letzten Winter haben wir im Club 5 defekte Tankdeckel gehabt, alles die 2 teiligen Nachbau Dinger.

Entweder NOS oder die derivate welche es aus Alu gibt - muss mal halt mögen. wie eben auch das ZADI dingen, welches aber funktioniert und abschließbar ist

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb maxmarra:

am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....

 

Genau das ist das Problem........die Tankstutzen sind nicht identisch! Ich habe 4 Ciaos, bei denen auch die Plastikdeckel mit dem Peilstab problemlos passsen.

Mein Sohn hat eine C24, da ist der Tankstutzen derart eng, dass wir schon von dem MCPROPARTS Tankdeckel eine Gummidichtung entfernt haben (der hat zwei dichtungen wg. des Ölreservoirs), damit man den montieren kann. Selbst mit einer Dichtung sitzt das Teil ekelhaft stramm im stutzen. Die Plastikdinger kann man hier gar nicht verwenden, da man beim Öffnen sofort das Oberteil des Tankdeckels separat in der Hand hat und der Rest im Stutzen stecken bleibt.

Bearbeitet von wevi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Falls wer aus der Nähe Leverkusen am 14. Dezember noch nichts vor hat...

Alles für den guten Zweck - 25 Km Mofa-taugliche Tour und anschließendes versacken auf dem Weihnachtsmarkt mit Halli Galli auf der Bühne...

 

Mehr Inofs bei FB unter Piaggio Club Leverkusen

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Bearbeitet von John Wayne
  • Like 2
Geschrieben

Servus zusammen, 

 

ich fahre aktuell MP One mit 19er Gaser und einem Athena Zylinder, betrieben wird das über einen Mono Antrieb und geht auch echt fein. 

ich hab jetzt die Überlegung das ich die ganze Geschichte auf Vario umbaue, ähnlich wie @käthe 1963 vom Setup möchte ich aber dann auch eher auf die Malossi Overdrive Geschichte gehen. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was hat es mit der Minarelli Wandler Geschichte auf sich hat ? check das noch nicht so ganz .... 

 

Geschrieben (bearbeitet)

also ich kann dir die Minarelligeschichte ans Herz legen. Alles andere kannst du dagegen vergessen. Es bietet dir in Verbindung mit der Polinivario eine "echte" Variomatik wie sie auch in modernen Rollern funktioniert. Und der Support von Marcello von MCPROPARTS ist absolut top. Für mich war der Umbau der absolute Gamechanger antriebsseitig...

Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben (bearbeitet)

Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht.

@blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen :inlove:, der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...

 

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PS: die erst Welle dazu mit 130vOt - 55nOt ist auch schon fertig

 

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Bearbeitet von polinist
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Frage: kann man einen Polini 72ccm Zylinder auch mit einer originalen Moped Welle mit 12mm Lager mit Bronze Buchse fahren? 
 

Oder kann das das Pleullager nicht ab? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2024 um 21:01 schrieb Goof:

Frage: kann man einen Polini 72ccm Zylinder auch mit einer originalen Moped Welle mit 12mm Lager mit Bronze Buchse fahren? 
 

Oder kann das das Pleullager nicht ab? 

Ich würde es nie mehr machen!!!

 

Hatte es einmal probiert, und mir auf der ersten längeren Stecke (ca. 2 km Vollgas) einen Motorschaden eingefangen.

Die Bronze Buchse ist durch die Hitze/Drehzahl mit dem Kolbenbolzen eine unglückliche Beziehung eingegangen und der Kolben ist dann "gekippt" und alles war FEST.

 

Besser eine vernünftige Welle mit Nadellager verwenden!

Bearbeitet von Hosenkuh

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