Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Werte Mofafreunde,

 

habe für lau nen Mofamotor bekommen und nun hab ich da paar Fragen: 

Könnt Ihr anhand der Motornummern was zum Modell sagen oder hatten die Mofas nen "Einheitsmotor"? Habe was mit "SI" gelesen, also von ner SI? post-50916-0-40252800-1437987709_thumb.j

 

 

Was sagt Ihr zum Drehschieber? Wie gefällt Euch das Einlassfenster?

post-50916-0-30574200-1437987767_thumb.jpost-50916-0-50999400-1437987772_thumb.j post-50916-0-01602900-1437987821_thumb.jpost-50916-0-44676700-1437987825_thumb.jpost-50916-0-44382700-1437987831_thumb.j

Da gehn paar "Riefen" ziemlich nah ans äußerste... 

Lohnt sich da ein Wiederaufbau?

 

Die Lager der Kurbelwelle möchte ich wechseln, wie bekomm ich die runter? Mit Heißluft ging da überhaupt nix....

 

post-50916-0-84450300-1437987862_thumb.jpost-50916-0-23372300-1437987867_thumb.jpost-50916-0-07830100-1437987871_thumb.jpost-50916-0-69788000-1437987874_thumb.j

 

 

Vielen lieben Dank für Eure geschätzte Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlaßfenster ist äußerst grenzwertig- seitlich schon ziemlich wenig Platz+ an 2 Stellen fast durch. Könnte noch funtionieren, dann must Du beim zusammenbau penibel darauf achten, das die KW das Fenster verschließt. Motor gege Licht halten und schauen, ob Licht durchfällt. Die KW läßt sich meistens noch 2mm nach rechts oder Links positionieren.

KW Einlaßfenster ist schon verlängert. Nur gucken, ob richtig gewuchtet wurde. Welle sollte sich auf kurz vor Zwölf auspendeln- EinachKW zwischen 2 gleiche Gläser, auf einer ebenen Fläche, legen und schauen wo sie steht. Das reicht. Meine Wellen laufen damit super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste jetzt erst mal ein paar Dinge bestellen :)

Die Beläge auf den Schleuderbacken sind auf der aufmachenden Seite komplett runter und es scheint so als ob da bereits Metal auf Metal schleift :)

 

Zylinder mit mehr bumms hab ich mir auch schon gedacht..

gibts einen Zylinder der eher drehmomentlastig ausgelegt ist? DR?

 

mir schwebt ein leises drehmomentstarkes Setup vor, das die Geschwindigkeit über die lange Übersetzung holt...

also ungefähr so: 63ccm DR mit Oripott, 12/12 Gaser und langer Übersetzung

 

ist das vernünftig?

 

Ich bau bei den 50er Vespen gerne 102er DR mit 3.00 Übersetzung, Oripott und 19 Gaser ein...

das ist schön leise und unauffällig aber zieht rel. gut und hat auch Geschwindigkeit...

so ein Setup übertragen auf die Ciao würd ich suchen :)

komm ich da mit meinem quatsch von oben hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den DR nehmen, 13.13er Vergaser, Motorgehäuse (Überströmer und Einlass) anpassen, ggf. Einlasszeit der Kurbewelle verlängern und Giannelli Original Power Auspuff verwenden. Von der Übersetzung her musst du dann schauen, welche Kupplungsglocke/Riemenscheibe/Getriebe du wie kombinierst. Am schönsten zu fahren ist m. E. ein Übersetzungsverhältnis von ca. 11 - 12 : 1 (Kurbelwellenumdrehungen : Hinterradumdrehungen), das kann man aber wie gesagt auf verschiedene Weise durch Kombination der drei genannten Komponenten erreichen. Um die 70 km/h sollten dann schon anstehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ummeldung von Mofa auf Moped ist nicht so einfach. Wenn es in dem Mofabaujahr keine Mopeds in Deutschland gab, kannst Du das vergessen. Eine Ciao Mix z.b geht nicht als Moped.

 

Warum sollte das nicht gehen? Nach deiner Logik geht dann auch Sprint mit 200er PX Motor nicht, weils das ja so nie in D gab.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proma City Power mit dem dicken Krümmer würd ich nehmen, sau leise und vom Krümmer nicht dicker als der Auspuff von Hercules usw

 

Edit: Falls jemand noch nen 13er Vergaser braucht, hab einen liegen aber kein passendes Möp mehr :cheers:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den DR nehmen, 13.13er Vergaser, Motorgehäuse (Überströmer und Einlass) anpassen, ggf. Einlasszeit der Kurbewelle verlängern und Giannelli Original Power Auspuff verwenden. Von der Übersetzung her musst du dann schauen, welche Kupplungsglocke/Riemenscheibe/Getriebe du wie kombinierst. Am schönsten zu fahren ist m. E. ein Übersetzungsverhältnis von ca. 11 - 12 : 1 (Kurbelwellenumdrehungen : Hinterradumdrehungen), das kann man aber wie gesagt auf verschiedene Weise durch Kombination der drei genannten Komponenten erreichen. Um die 70 km/h sollten dann schon anstehen.

 

uiuui

70 sind mir viel zuviel :D

45-50 reichen völlig :)

 

deswegen die frage ob das mit nem oripott einfach so hinhaut?

nur drehmoment mit ner langen übersetzung

so wenig wie möglich drehzahl

aber trotzdem eingermaßen damf :D so dass er nicht beim kleinsten hügel gleich auf 10 km/h zurückfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Übersetzung bei Monogetriebe und Dampf am Berg schließen sich eigentlich aus (du fährst ja auch nicht mit dem Fahrrad im höchsten Gang einen Berg rauf, selbst wenn du Beine wie Gerd Müller hast). Sowas würde ggf. mit Vario funktionieren, kostet aber eine Stange Geld im Vergleich zum Fahrzeugwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am anfang mit meiner boxer so unterwegs: orizylinder etwas abgedreht und höhergelegt (1,5mm frenzelit und laubsäge), polinikopf, einlaß auf 13 ausgearbeitet, vergaser auf 13 ausgedreht, HD war irgendwo um 52-55, orifilter gelöchert und siebträger erweitert, sito+, originalübersetzung (80er scheibe, 12,5er getriebe)

dabei kam echte 50 rum, bergab nicht viel mehr (sonst wärs 5 stellig geworden....)

anzug und kraft am berg waren sensationell.

vibrationen und krach blieben in grenzen.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am anfang mit meiner boxer so unterwegs: orizylinder etwas abgedreht und höhergelegt (1,5mm frenzelit und laubsäge), polinikopf, einlaß auf 13 ausgearbeitet, vergaser auf 13 ausgedreht, HD war irgendwo um 52-55, orifilter gelöchert und siebträger erweitert, sito+, originalübersetzung (80er scheibe, 12,5er getriebe)

dabei kam echte 50 rum, bergab nicht viel mehr (sonst wärs 5 stellig geworden....)

anzug und kraft am berg waren sensationell.

vibrationen und krach blieben in grenzen.

 

gruß, stefan

welche einlasszeiten hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mit mofa welle, die hat etwas früheren einlaßbeginn, als die serien moped welle.

genaueres ist über die jahre entschwunden....

ich kann mich dunkel an 125/65 erinnern....hatte ich mich nach intensivem im GSF herumgelese dafür entschieden.

hab das aber erst später umgesetzt, nicht bei diesem motor.

genaueres lässt sich in unserem forum recherchieren.: http://piaggio-mofa-technik.de/

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier einer den Malossi deps?Rüste grad meine ciao auf,da würden mich ein paar Erfahrungswerte interesn;)

würdest du ihn mit dem malossi Gehäuse fahren membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information