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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Egal wie man es nennen mag - meine praktische Erfahrung hat auch gezeigt, dass das Anfahren mit der (an frühen Ciaos serienmäßigen) "30 km/h" Kupplung deutlich zäher war, als nach dem Tausch auf eine Glocke von einem späteren Modell mit kleinerem Durchmesser der Riemenlauffläche.

Setup war ebenfalls 63 ccm Athena Alu mit geöffneten Überströmern (und auf 10 mm aufgebohrten Stehbolzenkanälen), Polinikopf, 13er Vergaser (original Dell'Orto ist den Spacos vorzuziehen), angepasstem Gehäuse (Überströmer, Einlass/Drehschieberdichtfläche), 6,5er Getriebe, grüne Polini Federn in der Kupplung une Giannelli Ori-Power Auspuff. Hintere Riemenscheibe weiß ich gerade nicht auswendig, meine aber die originale mit ebenfalls "30 km/h" Kennzeichnung.

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Bei der hinteren Riemenscheibe kannst Du Dir es leichter vorstellen. Je größer die Scheibe, desto länger auch der Hebelarm.

Der Riemen ist dann weiter von der Achsenmitte weg, so daß der Hebelarm größer wird.

Dreh mal mit Deinem Zeigefinger an der Getriebeachse und versuch mal die Ciao dadurch vorwärts zu rollen und mach das mal mit einer großen Scheibe- den Unterschied wirst auchg DU veststellen.

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Natürlich ist das so, dadurch verlängerst du ja auch die Übersetzung, Bock dein Mofa mal ab und dreh an der Riemenscheibe eines 8,5er Getriebes und dann dasselbe bei einem 10,5er, welches ist wohl schwerer zu drehen, du änderst einfach die Übersetzung, das hat ziemlich wenig mit Hebeln zu tun.

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Wenn Ihr mich fragt ist das mit dem Hebelarm scheiss egal. Die Gesamtübersetzung ist entscheidend. Wie oft dreht sich die Kupplung

für wie viel Umdrehungen des Hinterrades. Was dazwischen ist, kurzes Getriebe und längere Übersetzung oder kurze Übersetzung

und langes Getriebe ist wurscht.

Der einzige Unterschied an den Getrieben ist das die mit 4 wellen mehr Wiederstand haben als die mit den 2 Wellen.

Also immer die Umdrehungen der Kupplung und des Hinterrades zählen und überlegen, ob das zu der Leistung meines Motors passt

bzw. wie schnell bzw. mit welcher Beschleunigung ich fahren will.

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Ein langes Getriebe mit großer Riemenscheibe und kleiner Kupplung ist immer schneller in der Beschleunigung, als ein kurzes Getriebe mit kleiner Riemenscheibe und großer Kupplung.

Habe mich über das Thema mit den Mopshop Mitarbeiten unterhalten. Die sollten es wissen, denn die sind ja erfolgreich Mofa etc. Rennen gefahren.

Bearbeitet von DR. Cut
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Springs Du auch aus dem 7. Stock vom Balkon, nur weil jemand behauptet, das das toll ist?

 

Treffen wir mal folgende Annahme (Hypotetisch):

 

2 Ciao's haben identische Kupplungen, Hinterräder und Reifen.

 

Eine hat eine 100er Riemenscheibe mit 5er Getriebe

die andere hat eine 50er Riemenscheibe mit 10er Getriebe.

 

Das Drehmoment, das an der Getriebeausganswelle anliegt ist:

M=F(die Kraft mit der der Riemen an der Scheibe zieht)*ØScheibe*Getriebeübersetzung

 

In dem einen Fall nimmst du M=F*100*5=F*500

in dem anderen M=F*50*10=F*500

 

Was ist wohl besser?

Genau, es ist identisch.

Egal, ob andere behaupten es wäre besser.

Also in Zukunft Aussagen immer hinterfragen, bevor man Sie weiterträgt! ;-)

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@GONG :  Coole Pneus. Hab ich auch noch hier rum stehen

IMG_0732.JPG

 

 

@Polinist: Mein Setup

 

Denso Irridium Zündkerze IWF22

Polini SpeedEngine elo. Zündung

Pinasco Black 46mm

Mazzucchelli AMT002 Kurbelwelle

CNC Einlassstutzen

Dellorto PHBG 19,5mm

Giannelli Street Power

Polini SpeedControll 7gr.

90mm Wandler gelbe GDF

9:1 Malossi Getriebe

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wirst du ihn auf originalen schalen fahren oder auf den malossi schalen?

die frage stell ich mir auch grad....der zylinder und das mallegehäuse inkl. vollwangenwelle liegen hier.

 

bin unschlüssig..tendiere aber zu originalen schalen wegen einfachheit beim vergaserfummeln.

Bearbeitet von gravedigger
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original Gehäuse müssen gespindelt werden. Vergaser sind aber zu klein.

Bei mir kommt er auf eine Polini Speed Engine Kontakt Zündung mit 17,5mm PHBG Vergaser.

Als Auspuff wegen der unauffälligkeit :sly: Giannelli Street umgeschweißt auf 27mm Anschluß.

Kopf hab ich nochmals geplant und der Zylinder wird 0,5mm höher gelegt.

so komm ich auf E: 125,3° A:178,4°

 

Membran Gehäuse sind alle gut und schön. Aber erstens quäkt der Vergaser höllen laut. Und günstig sind sie alle mal mit Vergaser Kit auch nicht.

Und von dem was am Ende raus kommt an Speed, ist der unterschied zum billigen Drehschieber nicht wirklich groß. Sind meine Erfahrungen.

Bisschen besseren durchzug hat man im Bergischen beim Membraner.

Bearbeitet von Ringracer1975
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@ets125: Wenn du die Langhubwelle fahren möchtest, must du das Gehäuse im Kurbeltrieb aufspindeln. Da die Wangen größer sind im Durchmesser 74mm.

                 Habe ein Malossi MHR RV Gehäuse umarbeiten lassen das eine 44 Hub Welle rein passt. Und einen Simonini Zylinder montiert D48x43hub. 30mm Auslass.

                

                 Bei der 46mm Hub Welle hast die selbe Arbeit ! Oder kaufst ein Simonini oder Sprocatti Gehäuse :wheeeha:

 

 

Du machst doch nichts mehr John Wayne.

Bearbeitet von Ringracer1975
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war nur ne frage da ein kumpel sich gerade das mit dem alu malossi und langhub welle aufbaut

 

andere frage in die runde könnte jemand ein programm von euch vielleicht schreiben wo  man felgendurchmesser/scheibe h./vorne. getriebe länge eingeben kann um seine

ausgangsübersetzung zu finden

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@ets125: Wenn du die Langhubwelle fahren möchtest, must du das Gehäuse im Kurbeltrieb aufspindeln. Da die Wangen größer sind im Durchmesser 74mm.

                 Habe ein Malossi MHR RV Gehäuse umarbeiten lassen das eine 44 Hub Welle rein passt. Und einen Simonini Zylinder montiert D48x43hub. 30mm Auslass.

                

                 Bei der 46mm Hub Welle hast die selbe Arbeit ! Oder kaufst ein Simonini oder Sprocatti Gehäuse :wheeeha:

 

 

Du machst doch nichts mehr John Wayne.

Der SE läuft wie ne 1. War sogar beim lutz beim letzten mal

glaube nur du verwechselst mich ?

Bulli!

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