Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe ein Boxer Moped erstanden. Was muss ich denn alles demontieren, um an den Vergaser zu kommen? Gibts da einen Kniff? Bin scheinbar zu doof.

Danke und Gruß

Tobi

Geschrieben

glückwunsch zur boxer :wacko:

kurz fassung um den gaßer auszubauen:

rechtes graues seitenteil weg -> rechten + linken plastiktritt weg -> 2 m8 sw 13 schrauben am zentralfederbein lösen -> oberteil ankimmen -> luftfilter weg -> gaßer geht raus :laugh:

Geschrieben

glückwunsch zur boxer :wacko:

kurz fassung um den gaßer auszubauen:

rechtes graues seitenteil weg -> rechten + linken plastiktritt weg -> 2 m8 sw 13 schrauben am zentralfederbein lösen -> oberteil ankimmen -> luftfilter weg -> gaßer geht raus :laugh:

Wunderbar, hat geklappt. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Nochmal danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe letztes Jahr für meinen Nachwuchs eine Ciao , Bj.72, Fgst. Nr.: M7E1T........ . Habe leider keine Fotos während des Zerlegens gemacht. Nun habe ich da ein Problem:

Ich weiss nicht mehr wo die Zündspule war. Habe schon im WWW. gesucht da hatten einige sie hinter der linken, bzw. rechten grauen Seitenverkleidung. Geht aber nicht bei mir, dann geht die Verkleidung nicht mehr drauf.

Hat jemand einen Tipp, Idee oder Bilder ??

Anbei ein Bild von der Zündspule.

lg spondy

post-30695-024546700 1309884121_thumb.jp

post-30695-048402000 1309884148_thumb.jp

post-30695-061587300 1309884165_thumb.jp

post-30695-071280100 1309884184_thumb.jp

Geschrieben

Müsste bei dem Bj. unten am Rahmen beim Hauptständer montiert werden. Da gehört dann auch noch ein Blech als Spritzschutz dran. Ansonsten mal bei www.piaggio-mofa-technik.de schauen. Quasi das GSF für Mofas. Da gibts auch Reparaturhandbücher zum Download. Oder speziell für alte Ciaos www.adottaunciao.com.

Geschrieben (bearbeitet)

Rennmofa Evolution

Rennmofa 2009: Vespa Superbravo II

Rennmofa 2010: Vespa Si

Rennmofa 2011: Malaguti Fifty (noch im Aufbau)

Nehmen damit jedes Jahr an einem 8h Mofa-Rennen mit jeweils über 70 Teams teil. Für dieses Jahr gehen wir zwar "fremd", aber bleiben zumindest den italienischen Wurzeln treu.

albert

post-1986-050007100 1310038677_thumb.jpg

post-1986-064541100 1310038701_thumb.jpg

post-1986-012946600 1310038720_thumb.jpg

Bearbeitet von albert
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin!

Habe heute über eine Kleinanzeige eine Boxer2 günstig bekommen.

Bremst, läuchtet, läuft und in schönem orangenen O-Lack.

Leider fehlt der Schlüssel samt Schließzylinder. Bisher habe ich

für die Boxer keinen Ersatz in irgendeinem Schop gefunden.

Passt evtl auch der von der Ciao oder anderen Derivaten?

Gruß,

Michi

PS: Reifen kauft ihr bei Ebay?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben heute mal etwas an der Kister herum geschlossert.

Da scheint wohl jemand einen leichten Tuningversuch mit einem 12/10 Vergaser unternommen

zu haben, da in der Betriebsanleitung etwas von 12/7 Vergaser steht.

Leider läuft die Kiste damit viel zu mager, da denke ich die Düsen aus dem 12/7er übernommen

wurden.

Der 12/10er ist ja irgendwie in den Ciaos drin, oder evtl noch in anderen Piaggio Mofas.

Hat jemand eine Bedüsung für mich?

Gruß,

Michi

Geschrieben

In den originalen Vespa Mofa- und Moped-Vergasern gibt es nur eine Düse. In den Mofas mit 12/7er war eine 39er drin, die Mofas mit 12/10er hatten eine 43er (mit 3 Loch-Luftfilter-Einsatz), die frühen Mopeds mit 12/10er eine 49er (mit 6 Loch-Luftfilter-Einsatz). Es gab aber anfangs auch Boxer Mopeds mit 12/7er und später verschiedene Mopeds mit 12/12er Vergaser. Und wahrscheinlich gibt es nix, was es nicht gab...

Wir haben heute mal etwas an der Kister herum geschlossert.

Da scheint wohl jemand einen leichten Tuningversuch mit einem 12/10 Vergaser unternommen

zu haben, da in der Betriebsanleitung etwas von 12/7 Vergaser steht.

Leider läuft die Kiste damit viel zu mager, da denke ich die Düsen aus dem 12/7er übernommen

wurden.

Der 12/10er ist ja irgendwie in den Ciaos drin, oder evtl noch in anderen Piaggio Mofas.

Hat jemand eine Bedüsung für mich?

Gruß,

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

So,

hier mein neuester Umbau:

Ciao SC Moped mit Wandler. Gabel, Schutzblech vorne und Bremsankerplatte kommen von einer Bravo SC.

Natürlich alles im O-Lack. Demnächst gibt's noch 'nen Boxer Auspuff.

Achtung: Suche Originallampe Bravo SC. Bitte alles anbieten.

Grüße Frank

Ciao_1.JPG

Ciao_2.JPG

Ciao_3.JPG

Bearbeitet von Ferenki
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht ist es hier am besten aufgehoben: Ich suche einen Tankdeckel für meine Boxer Mofa aus dem Jahre 1974. Was passt denn da alternativ? Muss zum schrauben sein der Deckel. Wenn jemand einen rumliegen hat, bitte mal anbieten!

Danke!

Geschrieben

die boxer hat keinen schraubverluss. das gewinde seitlich ist für die "plastikkranzmutter" um den tank fest zu fixieren. der eigentliche tankdeckel ist eine art pfropfen mit ner gummiidichtung :wacko:

neu gibt's die so nicht mehr zu kaufen. da musst du entweder improvisieren oder dich auf die suche nach nem gut gebrauchtem begeben :laugh:

Gruß Fabi :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Rennmofa Evolution

Rennmofa 2009: Vespa Superbravo II

post-1986-050007100 1310038677_thumb.jpg

Rennmofa 2010: Vespa Si

post-1986-064541100 1310038701_thumb.jpg

Rennmofa 2011: Malaguti Fifty (noch im Aufbau)

post-1986-012946600 1310038720_thumb.jpg

Nehmen damit jedes Jahr an einem 8h Mofa-Rennen mit jeweils über 70 Teams teil. Für dieses Jahr gehen wir zwar "fremd", aber bleiben zumindest den italienischen Wurzeln treu.

albert

Die Malagutti Fifty ist ja geil ! Bn ich auch mal gefahren ! Damals haben wir den kompletten Motor von einer 80er Cross Malagutti eingebaut. Sah 1:1 identisch / unauffällig aus und ging gute 85 damit. Top Fahrwerk und Bremse, kein Vergleich mit Ciao & Co.

Geschrieben

Ich glaube, die späten Ciaos hatten auch die Vario-Seitenverkleidung, obwohl gar keine Vario/Wandler vorhanden ist. In der Ausbuchtung ist dann ein Werkzeugfach.

Ui, und wieder was gelernt. Top Topic :wacko:

Geschrieben

Habe mal den Titel des Topics geändert.

Wenn das nächste Schraubertreffen in Lev ist gebe ich bescheid.

Bei unserem Abrollern vor zwei Wochen war übrigens eine überraschend große Gruppe Ciao´s dabei. Wobei es alles Moppeds waren.

Anfangs ging schon ein raunen durch die Reihen, was denn die "Mofas" da wollen.

Jedoch haben sie (fast)den gesamten Corso mit gefahren. Während der ersten Pause wurde ihnen auch gebührender Respect gezollt :wacko:

Jedoch ist da auch keiner von denen unter 60ccm gewesen und da alle Ü30 waren war das Niveau des Tunings auch dementsprechend. Klar, in bergauf Passagen fehlte dann doch etwas Druck.

Bilder gibt es hier:

Abrollern

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube, die späten Ciaos hatten auch die Vario-Seitenverkleidung, obwohl gar keine Vario/Wandler vorhanden ist. In der Ausbuchtung ist dann ein Werkzeugfach.

glaub ich nicht,

das war dann eher auf der rechten seite so,

der symetrie wegen!

Geschrieben

Nö, für die rechte Seite gibt es für die Ciao keine Verkleidungen mit Ausbuchtung hinten. Die Spekulationen, ob Mofa mit nachgerüsteter Vario oder tatsächlich Moped, müsste deshalb der Neubesitzer aufklären. Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass die Varioverkleidungen an späten Modellen wie diesem auch ab Werk an Mofas ohne Vario verbaut wurden.

Geschrieben

Nö, für die rechte Seite gibt es für die Ciao keine Verkleidungen mit Ausbuchtung hinten. Die Spekulationen, ob Mofa mit nachgerüsteter Vario oder tatsächlich Moped, müsste deshalb der Neubesitzer aufklären. Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass die Varioverkleidungen an späten Modellen wie diesem auch ab Werk an Mofas ohne Vario verbaut wurden.

kann sein , habs jetzt nur bei meinem si rechts gesehen...

Geschrieben

hab gestern abend verzweifelt versucht meinen neuen auspuff zu montieren. hab mir den"tecno pro" angelacht. leider war das nicht wirklich möglich. passt nicht unters kettenblatt und das pedal kommt auch nicht beim schalldämpfer vorbei. befürchte da werde ich einiges umbauen müssen bis der passt.

Geschrieben

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit diesem Auspuff. Kette war dann nicht mehr montierbar, weil der Krümmer zu dicht am Kettenblatt sitzt.

Bessere Alternative (sowohl von der Passform als auch leistungsmäßig) ist der Giannelli Auspuff. Gibts auch teurer bei ebay.

Das "Hitzeschutzblech" aus Alu passt zwar optisch überhaupt nicht zu den älteren Ciaos, kann man aber auch weglassen. Befestigt wird es an 2 am Topf angepunkteten Muttern. Die kann man leicht abflexen, mit Auspufflack drüberjauchen und gut.

Geschrieben

danke für den tip. :wacko: der gianelli ist von mir aufgrund des hitzeschilds ignoriert worden. klingt aber vernünftig. zum glück sind die auspuffs nicht ganz so teuer, da kann man schon mal den einen oder anderen ausprobieren. :laugh:

Geschrieben

hat jemand Bilder von diesem RennCiao, dass 2007 in der ESC (Funklasse) mitgefahren ist?

und evtl Daten.....war dies von Fabrizi?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information