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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe am Wochenende endlich auch wieder nen tolles Bravo moped günstig bekommen.... Mir ist beim Putzen dann dieser Gepäckgurt aufgefallen. War bei meiner damaligen Bravo (auch Bj anfang 90, diese hier ist nun bj 91) nicht dran. Mich würde interessieren, ob dass optional dazugekauft wurde oder fertig an den Modellen dran war. Evtl. hat es bei meiner damaligen Bravo nur gefehelt. 

 

Ich suche noch eine kleine Tasche in der ich bissl Werkzeug, Papiere und kleine Ölflasche unterbekomme ohne gleich ne Satteltasche zu bestellen. Bin noch am suchen aber hat grad jmd. was passendes? Danke schonmal^^

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Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Empfehlung für eine Radspannerei, wo ich Felgenringe und Naben ausgespeicht anliefern kann (d. h. Speichen müsste der jeweilige Betrieb liefern) und fertig eingespeicht zurückbekomme? 

 

Hatte sowas vor Jahren mal bei Menze in Hagen erledigen lassen, qualitativ sicher über jeden Zweifel erhaben, aber mit 150 Euro für das Einspeichen einer Ciao-Hinterradfelge inkl. Speichen nicht eben günstig.

 

Für das gleiche Geld habe ich auch 2 komplette NOS Ciao Felgen in 17" inkl. Versand in Italien gekauft, allerdings ohne Bombierung in der Mitte, war aber für das betreffende Mofa auch so passend. Jetzt geht es halt um bombierte 19" Felgen, die passenden Felgenringe sind im Zulauf.  

 

Habe im Ostmopedbereich gestöbert, da kostet sowas um und bei 50 Euro pro Felge, aber Fabrikate außer Simson werden von den Firmen teilweise nicht bearbeitet. 

 

Edith erwähnt noch, dass es bei jmpb.nl aktuell bis 08.10. eine 10% Rabattaktion gibt, Code "10percent" am Ende im Warenkorb eingeben. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

öh... ich würd das selber neu einspeichen, das ist easy. dann zu nem guten fahrradladen zum zentrieren bringen. scheint mir das einfachste und günstigste.

 

btw: jmpb ist cool

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mofagemeinde,

bin grad dran einen relativ genügsamen Ciao-Motor für Sohnemann aufzubauen. Meine eigenen Ciao Erfahrungen und Tuningsessions liegen schon etwas länger her.... war aber ne geile Zeit! 

Das Ciao-Mofa soll so 55-65kmh laufen mit Sito Auspuff und 13er Vergaser. Alles schon vorhanden und Einlass am Motor schon bearbeitet. 

Jetzt geht es um den Zylinder!

Bin mir unschlüssig ob es ein 70er DR Evo oder ATHENA sein soll. Über den DR EVO hört man eigentlich nur gutes! Jemand Erfahrungen mit dem 70ccm ATHENA? 

Ist halt Alu, 6 Überströmer, Booster am Auslass und hat die originalen Überströmerform am Zylinderfuss!

 

oder reichen 50cc für 55-65kmh? mit dem Sito und 13er Vergaser?

 

welchen würdet ihr empfehlen?

50cc oder 70cc? DR oder ATHENA?

tendiere schon zum ATHENA.. :inlove:

 

und noch ne Frage:

wenn es ein 70ccm Zylinder wird, kann man dann den originalen 38,4mm Kopf verwenden? Wird ja bei DR und ATHENA für den 70cc Zylinder ja nix angeboten. Oder den originalen Kopf bearbeiten auf 43mm???

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Athena verbaut, kann nix schlechtes darüber sagen. Die Überströmer im Zylinder sind an der Dichtfläche ab Werk teilweise geschlossen, kann man aber öffnen und das Motorgehäuse entsprechend anpassen. Aufgrund von Warnungen im Mofaforum über zu enge Stehbolzenbohrungen im Zylinder habe ich diese auf 10mm aufgebohrt. Läuft bis jetzt problemlos. Die Warnungen mögen aber vielleicht auch in teilweise amateurhaftem Schrauben mit festgeknallten Zylinderkopfmuttern begründet sein. Sowas mögen Aluzylinder halt nicht so gern. 

 

Meine Ciao läuft mit 63ccm Athena auf Gehäuse mit elektronischer Zündung und erweiterten Überströmern und Einlass und Rennwelle, Polinikopf, 13er Vergaser mit Polini Luftfilter, Gianelli Ori-Power, 6,5er Monogetriebe, Originalkupplungsglocke (die der späteren Ciaos, nicht die mit "30 km/h"-Kennzeichnung) und "30 km/h" Pulley sowie grünen Polinifedern (Honda Dio) locker 70 km/h und ist dabei lautstärkemäßig sehr unauffällig. Bzgl. Übersetzung ist ein Verhältnis von ca. 11-12 Kurbelwellenumdrehungen zu einer Radumdrehung am schönsten fahrbar. Das kann man mit verschiedenen Kombinationen von Kupplungsglocke, Pulley und Getriebe erreichen, müsstest du halt ausprobieren. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

also kenne jetzt nur mit 38,4mm und 43mm Bohrung, DR als auch ATHENA! Werden als 50cc und 70cc vermarktet...

 

Bei den Überströmern finde ich halt die klassische Form, Dreieckig, halt besser.. irgendwie entsteht da immer eine hässliche Kante bei den runden Überströmerformen...

 

Kopf sollte man anpassen bei 70cc? Oder geht das mit originalen Kopf?

Geschrieben

Die Zylinder mit 43 mm Bohrung werden halt aus Marketinggründen oft als 70 ccm angeboten, sind aber tatsächlich nur 63 ccm. Kopf mit passender Bohrung solltest du verwenden, ich habe einen von Polini genommen, gibts einzeln zu kaufen, sind halt nochmal knapp 40 Euro extra bei Neukauf. Aber wie gesagt hat jmpb.nl ja gerade eine 10% Aktion laufen... 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Hängst beim Mopshop rum , richtig?

 Jaaaa,

 

also 43mm sind 63cc! Ok! :-)

 

so und nun? DR oder ATHENA?

 

Kopf kann trotzdem der originale verwendet werden bei 43mm? Oder nicht? Muss ja nen Grund geben warum DR und ATHENA da nix anbieten...

 

wie gesagt, soll keine Rennmaschine werden, alles gemütlich und ohne ewiges Schrauben... einfach zuverlässig...

 

50cc oder 63cc für 55-60kmh???!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich schon oben schrieb - Athena Alu mit 43 mm Bohrung und 43 mm Polini Kopf ergeben bei mir mit dem restlichen Setup (Kupplungsglocke, Pulley und Getriebe) lockere 70 km/h. 

 

Muss ja einen Grund geben, warum andere Hersteller ihre Köpfe auch einzeln anbieten. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Auspuffherstellerfrage...

 

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Proma war der Tipp, sieht auch genauso aus, müsste aber Proma im Körper eingeprägt haben. 

 

So, nach dem Reinigen kam tatsächlich der Herstellername von der Tröte zum Vorschein:

 ==> Gammatron

Ist in kleiner Schrift im Körper eingeprägt. Was für ein Name... Sollte eigentlich bei irgendeiner Neuentwicklung im Vespabereich wiederbelebt werden.

 

Material gibt es wenig, aber:

Artikel von 1979...

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Zum Proma gibt es einen kleinen Unterschied in der Pressform des Körpers. Der Dämpfer ist aber der von Proma, der Gammatron Dämpfer auf dem Foto sieht ja anders aus.

 

Naja, vielleicht wurde Gammatron von Proma übernommen oder wie auch immer, 

der Auspuff wird erstmal an dem Moped bleiben, passt doch irgendwie zum Baujahr...

 

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

also, Kollege hat noch nen Gianelli Original Power liegen, bestens. 

 

Einlass habe ich mal soweit aufgemacht: 

 

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muss die Welle zwingend noch an der Einlasswange bearbeitet werden? egal ob DR oder ATHENA? wie gesagt, 55-60kmh reichen.... :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Sz hast den mit Deiner ori Mofa Welle jetzt auf dem Einlassfenster?  Bisschen was könntest noch nach oben ziehen. bzw. nach dem Foto nach unten ;-)  

Kanaltechnisch würde ich den Athena vorziehen. Passt fast Plug&Play und läuft echt gut. 

Bearbeitet von Ringracer1975
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ringracer1975:

Welche Sz hast den mit Deiner ori Mofa Welle jetzt auf dem Einlassfenster?  Bisschen was könntest noch nach oben ziehen. bzw. nach dem Foto nach unten ;-)  

Kanaltechnisch würde ich den Athena vorziehen. Passt fast Plug&Play und läuft echt gut. 

 

habe SZ noch nicht gemessen. Ja Einlass könnte noch weiter auf, aber soll erstmal so laufen. Später eventuell mehr fräsen...

 

tendiere auch zum 63cc ATHENA mit 43mm Polini-Kopf. Dann noch Stehbolzenlöcher aufbohren falls es wirklich eng zu geht....

Geschrieben

Stehbolzenlöcher aufbohren wofür?

 

130/60 SZ kannst auf alle Zylinder fahren und reichen in der Regel.

Zylinder und Kopf würde ich aber nochmal auf eine Glasscheibe Planen, die sind nicht immer ganz grade 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ringracer1975:

Stehbolzenlöcher aufbohren wofür?

 

130/60 SZ kannst auf alle Zylinder fahren und reichen in der Regel.

 

 Oben lesen... es heißt das der ATHENA gerne klemmt weil die Stehbolzenlöcher zu eng ausfallen können, werde ich prüfen und ggf. aufbohren?

 

130/60??? 

 

kannst das bitte etwas genauer erläutern? Wann öffnet/schließt der Einlass?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ringracer1975:

lesen mein großer, NICHT GEMACHT!  Eher gesagt noch nie gemacht bei einem Zylinder

 

Ja ok, weil du schreibst 130/60 geht immer...

 

also auf wieviel bis dann gegangen mit Einlasssteuerzeit?

Geschrieben

Was hat jetzt die Stehbolzenlöcheraufbohren zu tun???

Die SZ (Einlassfenster+Kurbelwelle) zusammen kann man auf jeden Zylinder fahren. Ohne das es Rotz oder stottert. 

5° mehr oder nicht, macht im normal Betrieb keinen Unterschied. Ist meine Meinung und Erfahrung. 

 

vor 1 Minute schrieb dolittle:

 

Ja ok, weil du schreibst 130/60 geht immer...

 

also auf wieviel bis dann gegangen mit Einlasssteuerzeit?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ringracer1975:

Was hat jetzt die Stehbolzenlöcheraufbohren zu tun???

Die SZ (Einlassfenster+Kurbelwelle) zusammen kann man auf jeden Zylinder fahren. Ohne das es Rotz oder stottert. 

5° mehr oder nicht, macht im normal Betrieb keinen Unterschied. Ist meine Meinung und Erfahrung. 

 

 

 

achso du hast die Stehbolzenlöcher noch nie aufgebohrt... ok. 

 

dachte du hast das auf die 130/60 SZ bezogen.. 

 

das mit den Stehbolzenlöcher werde ich wie gesagt checken, wenn nötig mache ich das, wenn nicht dann halt nicht....!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb vespazieren:

Zur Auspuffherstellerfrage...

 

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Proma war der Tipp, sieht auch genauso aus, müsste aber Proma im Körper eingeprägt haben. 

 

So, nach dem Reinigen kam tatsächlich der Herstellername von der Tröte zum Vorschein:

 ==> Gammatron

Ist in kleiner Schrift im Körper eingeprägt. Was für ein Name... Sollte eigentlich bei irgendeiner Neuentwicklung im Vespabereich wiederbelebt werden.

 

Material gibt es wenig, aber:

Artikel von 1979...

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Zum Proma gibt es einen kleinen Unterschied in der Pressform des Körpers. Der Dämpfer ist aber der von Proma, der Gammatron Dämpfer auf dem Foto sieht ja anders aus.

 

Naja, vielleicht wurde Gammatron von Proma übernommen oder wie auch immer, 

der Auspuff wird erstmal an dem Moped bleiben, passt doch irgendwie zum Baujahr...

 

super cool :inlove:

der Krümmer ist beim Gammatron viel länger, beim Proma kürzer und mehr Pressblechanteil!

Gammatron hat viel Plastik Zubehör für Ciaos gemacht, Schutzbleche und unter anderem Masken siehe meine Cross Ciao, sollte alles 70er Jahre sein, also historisch wertvoll deine Tröte :-)

Sonen Zylinder hab ich leider noch nie in der Hand gehabt, denke dass zu der Zeit noch kein "Krüger" und co sowas importiert haben nach D....

cheers momo

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Noch ein paar Ausschnitte aus der Zeitschrift von 79,

einige bekannte Firmen sind dabei, aber auch welche, die es nicht in die Rollershopkataloge von 1987 geschafft haben...

 

Wahnsinn im Vergleich zu heutigen Dickbauch-Saugresoanlagen... :inlove:

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, alles bei Mopshop bestellt heute angekommen, nette Leute am Telefon, schneller Service!

 

der 63cc ATHENA ist ja schon geil... zumindest sieht er gut aus.

Wird mit 43mm Polini-Kopf gefahren, welche Quetschspalte ist anzustreben? So 1,2-1,4mm?? 

Reizt nich schon die Auslassbooster noch etwas zu bearbeiten.... mickrig, Auslass ist geil...

 

aber soll ja nur nur für Sohnemann sein und um die 65-70kmh laufen, mit 13er und Gianelli Original Power... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb donvespasian:

hab den 63 ccm Athena auch, bei dem polini kopf ist mir der kolben oben angestossen mit dem malossi 46 mm  kopf geht es oder bearbeitest den polini auf der dreh Bank.

 

43mm sind aber nun mal 43mm.

egal ob ATHENA oder Polini, es sei denn der Kolbendom ist anders beim Polini im Vergleich zum Athena Kolben, was ich jetzt aber nicht glaube...

 

Was für eine Quetschspalte sollte man verwendet? 1.2mm?? mehr? was habt ihr, die den ATHENA 63cc mit Polinikopf fahrt?

Bearbeitet von dolittle

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